Suikoden IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Suikoden IV

Beitrag von 4P|Bot »

Schauten heimische Rollenspielfans beim dritten und wohl auch besten Teil der hierzulande leider eher unpopulären Suikoden-Reihe noch in die Röhre, hat Suikoden IV endlich wieder den Weg nach Europa geschafft. Traurigerweise markiert der jüngste Ableger jedoch den Tiefpunkt der epischen Heldensaga, was Fans der Serie aber nicht davon abhalten sollte, die wohl umfangreichste Party der RPG-Welt zu vereinen.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3478" target="_blank">Suikoden IV</a>
Felian
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2003 22:33
Persönliche Nachricht:

Suikoden IV

Beitrag von Felian »

Als großer Suikoden-Fan habe ich natürlich der Erscheinung des Vierten Teils entgegen gefiebert. Spiel in die PS2 geklatscht, den Fernseher angeschaltet. Erst einmal war ich erfreut das man nicht zwangsläufig die deutsche Sprache vordiktiert bekommt, wie es im ersten und zweiten Teil der Fall war. Denn dort gibt es massive Aussetzer in der Lokalisierung, z. B. wenn man in Gregminster auf einmal alles in Französisch hat. Aber na ja. Dennoch benutzte ich mich für die deutsche Sprache. Das Intro zum Spiel ist gut, wenn auch in Spielgrafik und nicht wie bei Suikogaiden in einer netten Animegrafik. Auch die Intromusik ist nett. Zum ersten mal war ich dann überrascht als man die Optionen für das Spiel festlegen sollte. Dort gab es die Option die Stimme des Hauptcharakters festzulegen. Da dachte ich bei mir eindeutig das es wohl endlich gelungen ist, dass der Hauptcharakter auch mal redet und nicht nur passiver Beobachter bleibt, wie sonst immer. Jedoch weit gefehlt. Diese Soundeinstellungen für den Helden sind lediglich für den Kampf. Eine Enttäuschung. Jedoch machte sich diese, und einige andere ebenso, erst später bemerkbar. So beginnt also das Spiel direkt mit einem Gefecht. Nett, denn es führt ein wenig in die Spielmechanik ein. Jedoch bin ich wegen dem Kampfsystem enttäuscht. Die Seeschlachten empfinde ich als uninteressant. Bei den Partykämpfen kann man nur noch 4 Charaktere statt sonst immer 6 Charaktere einsetzen. Auch die Story kommt nur sehr langsam in Schwung und bleibt zu jedem Zeitpunkt im Spiel weit am Boden im Vergleich zu den Vorgängerteilen. Die Epik, die der Serie so eigen ist, wirkt aufgesetzt. Auch 108 Stars of Destiny zu suchen wirkt dieses mal sehr aufgesetzt und man fragt sich ernsthaft wieso sich einige der Charaktere einem anschließen. Dies wurde in den Vorgängerteilen wesentlich eleganter gelöst. Was ich als größte Enttäuschung empfinde sind zu einem die ewig langen, langweiligen Seereisen, zum anderen die Welt die gewählt wurde für diesen Teil. Während man in allen anderen Teilen sehr viele Ortschaften zu Auswahl hatte, sind es hier nur noch ein paar, die nicht mal sonderlich groß sind. Auch finde ich die „mobile Festung“ nicht sonderlich gelungen. Ein Schloss wie in anderen Teilen hätte mir da mehr zu gesagt. Aber vielleicht bin ich in all diesen Punkten ein „Nostalgiker“. Wer weiß. Optisch empfinde ich Suikoden 4 als recht gelungen. Jedoch ist Grafik in Konsolen-Rollenspieler meiner Meinung nach kein wichtiger Maßstab. Spieltiefe ist weit wichtiger. Jedoch hätte man die Effekte der Runen weit besser gestalten können. Die Sprachausgabe ist sehr gelungen, die Übersetzung ins deutsche gut.

Alles in allem ist Suikoden 4 ein durchaus spielbares RPG, welches jedoch nicht an die Vorgänger heran kommt. Die Story erreicht ist ähnlich niedrig und vorhersehbar wie in den meisten Final Fantasy Teilen. Fans der Suikoden-Serie werden voraussichtlich enttäuscht sein. Man findet nur drei altbekannte Charaktere. Zum einen Viki, die tollpatschige Magierin, Jeane die Runenmeisterin und, was ich am erfreulichsten fand und das Spiel in der Klasse für Fans hebt, Ted, den man aus dem ersten Suikoden Teil noch als besten Freund des dortigen Helden Mac Dohl kennt. Und dieser führt sogar den Soul Eater mit sich. All dies kann aber leider nicht über die aufgesetzte Story hinweg täuschen. Epische Schlachten, beeindruckende Charaktere, einen ausgefuchsten Strategen: all dies sucht man bei diesem Spiel leider vergebens. Ein Spieler der kein Fan der Serie ist wird enttäuscht sein und für diese lohnt sich ein Kauf kaum. Auch Fans der Serie werden enttäuscht sein, erhalten aber eienn tieferen Einblick in die Welt von Suikoden. Auch wenn ich noch immer nicht so genau weiß wo nun die Inselreiche auf dieser Welt liegen sollen.

Die gegeben Wertung kann ich durchaus vertreten. Ich selbst hätte dieses Spiel wohl noch etwas schlechter bewertet. Ich hatte wesentlich mehr erwartet. Und die Zahlreichen Minispiele können leider nicht über die vielen Tiefen hinweg trösten.
purchaser
Beiträge: 457
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Begeistert

Beitrag von purchaser »

Ich bin vom vierten Teil begeistert (den dritten kenne ich nicht). Es macht einfach Spaß auf die Suche nach den 108 Sternen zu gehen, seine neuen Freunde auszubilden und einzukleiden. Wie bei der Serie gewohnt, ist der Weg das Ziel. Wer durch ein Spiel hasten muss, um dann seine \'Bestzeit\' in jedes Forum zu posten, ist hier eindeutig fehl am Platz. Ich war insgesamt 87 Stunden unterwegs und mir fehlten noch über 30 Charaktere - man kann sich wirklich ausgiebig mit dem Game befassen.
Dass man diesmal ein Schiff gewählt hat, bringt natürlich den Vorteil, jederzeit auf seine Basis zurückgreifen zu können. Und dank Viki, die mir regelrecht vor die Füße gefallen ist, kommt man auch schnell durch die Map. Aber gerade die Kämpfe machen sehr viel Spaß, warum sollte ich sie also meiden. Außerdem kann man bei 108 Charakteren Geld und Items immer brauchen.
Grafisch, na ja, hübsch animiert, sieht nett aus, das passt schon. Es muss ja nicht jedes Mal ein abendfüllender Film ablaufen, wenn ich einen Heiltrank öffne.
Abgerundet wird das Ganze noch durch kleine Überraschungen, wie zum Beispiel das Geisterschiff, da fühlt man sich als Rollenspiel-Fan wohl.
Warum ich enttäuscht, frustriert oder sonstwas sein soll, kann ich nicht nachvollziehen...
Tolles Game!
johndoe-freename-63493
Beiträge: 203
Registriert: 14.02.2004 14:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63493 »

Eine herbe Enttäuschung, das Spiel.
Shadow Hearts 2 ist da um Welten besser - testet das mal!
Felian
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2003 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felian »

Bei Suikoden ist das Problem das man sich nicht so viel Zeit lassen kann, wenn man wirklich alles erleben will. Zum Beispiel muss man Suikoden 2 innerhalb von 24 Stunden durchspielen, wenn man die ganze Story die sich zwischen Clive und Elza sbspielt miterleben will. Auch ist es immer so, das man bestimmte Charaktere nur in eienr bestimmten Zeit rekrutieren kann. Und manche sind nach ablauf eienr bestimmten Zeit auch nicht mehr möglich. So ist es meines wissen nach auch bei Suikoden 4 wieder. Und klar - das man 108 Charaktere hat ist eine tolle Sache. Aber diese Tatsache entschädigt nciht die absolut grottige Story. Denn an die von Suikoden 1 oder 2 kommt sie keineswegs ran. Aber an der von Suikoden 2 können sich nur wenige RPGs messen.... leider.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

dingsi hat geschrieben:Shadow Hearts 2 ist da um Welten besser - testet das mal!
machen wir, sobald uns midway bzw. konami ein entsprechendes testmuster zur verfügung stellt. auch wenn sie damit inzwischen reichlich spät dran sind... :?
johndoe-freename-2353
Beiträge: 219
Registriert: 15.08.2002 15:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2353 »

Naja, habe teil 4 durchgespielt, wobei das beste am spiel noch der LADESCREEN war *schwärm*. Das spiel schenkt sich nicht viel, macht aber auch nichts verkehrt. Lediglich den Vergleich mit den Vorgängern besteht es natürlich nicht. Konami hat teil 1 und 2 auf eine ebene geworfen, die -wie mir scheint- von anderen RPGs nichteinmal angestrebt wird.

sl mfg pino
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Pinocchio hat geschrieben:Naja, habe teil 4 durchgespielt, wobei das beste am spiel noch der LADESCREEN war *schwärm*.
ja da kommen nostalgische erinnerungen an den bitmap-erstling hoch, den ich seiner zeit wirklich vergöttert hatte :wink:
Felian
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2003 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felian »

ja da kommen nostalgische erinnerungen an den bitmap-erstling hoch, den ich seiner zeit wirklich vergöttert hatte
Nur seiner Zeit? Ich persönlich halte den ersten Teil noch immer fuer eins ehr gelungenes RPG, an dessen Story sich kaum ein anderes Spiel wirklich messen kann. Gut, dies liegt aber daran das es wohl kaum eine andere Spielserie ernsthaft versucht, was die Serie normal auch unverwechselbar macht.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Camus hat geschrieben:
ja da kommen nostalgische erinnerungen an den bitmap-erstling hoch, den ich seiner zeit wirklich vergöttert hatte
Nur seiner Zeit? Ich persönlich halte den ersten Teil noch immer fuer eins ehr gelungenes RPG, an dessen Story sich kaum ein anderes Spiel wirklich messen kann.
das bezog sich nur auf die damalige spielerfahrung. ein persönlicher meilenstein bleibt es für mich natürlich nach wie vor, auch wenn ich ihn schon lange nicht mehr angerührt habe... :wink:
Antworten