The Legend of Zelda: Four Swords Adventures

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

The Legend of Zelda: Four Swords Adventures

Beitrag von 4P|Bot »

Die Veröffentlichung eines neuen Zelda-Abenteuers ist immer ein Ereignis - schließlich steht die Serie von Shigeru Miyamoto für unübertroffenen Spielspaß. Four Sword Adventures ist dabei in speziell einer Hinsicht eine Ausnahme: Hier dürfen bis zu vier Spaßvögel gleichzeitig losziehen! Ob das in der Praxis in nervendem Chaos oder in einem verbesserten Zelda-Erlebnis endet, erfahrt ihr aus dem Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3379" target="_blank">The Legend of Zelda: Four Swords Adventures</a>
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Guter Test

Beitrag von Merandis »

Hiho,

schöner, angemessener Test (inkl. Bewertung).
Die Idee mit der GBA-Verlinkung mag zwar vom Ansatz her gut gemeint sein, aber es ist imho der größte Dreck, den Nintendo bisher fabriziert hat, obwohl ich ansonsten bekennender Nintendo-\"Fan\" bin. Besonders ärgert mich das es nicht ohne weitere GBA`s im Multiplayer-Modus spielbar ist. Diese aufgezwungene Pflicht. Furchtbar.

Davon abgesehen finde ich den Preis für das Spiel zu überteuert. 29,99 bzw. ca. 30 Euro wäre dafür angemessen. Alles andere ist diesmal wirklich eine Frechheit.
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Bin wirklich froh, dass das Spiel nicht so gut ist. Ansonsten würde ich mir noch einen veralteten GBA kaufen, den ich ansonsten gar nicht gebrauchen kann.
johndoe-freename-33990
Beiträge: 106
Registriert: 09.12.2002 08:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-33990 »

VERALTET?! Schäm Dich...
n!cker
Beiträge: 609
Registriert: 23.08.2003 15:22
Persönliche Nachricht:

veraltetete Präsentation??

Beitrag von n!cker »

warum ist die Präsentation veraltet??
Schon mal dran gedacht, dass es absicht ist und (wie ihr in der überschrift ebenfalls schreibt) ein nostalgisches gefühl hinterlassen soll??? Auserdem sind noch effekte alá zelda the wind waker eingebaut, die das ganze ein bisschen peppiger und ansehnlicher machen.

wie hättet ihr es gemacht um nostaligie und moderne zu verbinden???

man, man euch kann mans nicht recht machen.

gott sei dank vertrau ich gamespot mehr als euch.
johndoe-freename-67119
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2004 13:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67119 »

@n!cker: Die Frage ist eher, ob man\'s Dir recht machen kann. Ich gehe wirklich lang und breit auf die Vor- und Nachteile der Grafik ein, habe dafür extra auch eine auf den ersten Blick etwas paradox wirkende Bemerkung in den Pro- und Kontra-Punkten geschrieben. Es ist halt einfach eine Frage der Einstellung, ob man diesen (veralteten, dagegen willst Du doch nicht wirklich widersprechen, oder?) Grafikstil mag (was ich tue), oder ob man den Vergleich zu aktuellen Zelda-Spielen wie The Wind Waker sucht.

Was Gamespot betrifft: Ich bin mir zwar nicht ganz sicher darüber, was Du mit Dieser Aussage bezwecken willst, aber lass uns doch mal Gamespot zitieren:

A cursory glance at Four Swords Adventures might lead you to believe that someone had just slapped a Game Boy Player on the GameCube, but a closer inspection would reveal a bit more. Yes, the majority of the graphics were lifted from the Four Swords GBA game, and as such, the sprites can appear a little pixelated. Adventures does improve on the original Four Swords\' visuals, making the Wind-Waker-derived visual style even more reminiscent of the cel-shaded adventure of Link. Some of these enhancements are obvious, such as the curls of purple and black smoke that erupt when enemies are defeated, the ripple effects that occur whenever you travel through a moon gate into the shadow realm, or the various fire effects that you\'ll encounter. There\'s subtler stuff at work here, too, such as the shadows cast by clouds in outdoor environments and a nefarious-looking mist in caves--both of these effects definitely add to the atmosphere. The pieces match up stylistically, capturing the Hyrulean flavor almost impeccably. But the drawback of mix-and-matching GBA and GameCube graphics on the same screen is that there\'s a stark contrast in the quality, which has a negative effect on the game\'s cohesiveness.

Die Quintessenz der Aussage dort ist dieselbe wie hier: Veraltete Pixel-Optik mit einigen netten Spielereien, welche die Gesamtqualität aber nicht maßgeblich verbessern.

Wie ich es gemacht hätte? Ganz einfach: Warum nicht die Wind Waker-Engine nehmen, die Perspektive anpassen und fertig? Hätte vermutlich genauso viel Arbeit gemacht, wie das Spiel auf der Basis eines 14 Jahre (!) alten Grafiksystems zu entwickeln, welches erst nachträglich mit aktuellen Effekten aufgemöbelt werden muss.

Cheers
Paul
kawlex
Beiträge: 88
Registriert: 07.11.2003 14:10
Persönliche Nachricht:

Dem haste es gegeben Paul ;)

Beitrag von kawlex »

Hab das Spiel schonmal bei nem Freund gespielt, mit 3 GBAs und es hat schon Spass gemacht.
Wie schon gesagt ist die GBA Pflicht extrem nervig (wenn auch ziemlich cool, wegen den Features)
Aber insgesamt is das Game schon ok.

Wollte aber noch sagen, dass des mit der WindWaker Engine wohl nich wirklich geklappt hätte, ich mein, da es dann in 3D wär, hätte man die \'Links\' dann wohl nur von oben und nich wirklich von der Seite zeigen können ... :)

Aber egal, guter Test!
n!cker
Beiträge: 609
Registriert: 23.08.2003 15:22
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

ich mein mit *ich vertrau gamespot* nicht die grafik, sondern die endbewertung, die wie ich grade sehe, doch nicht 9.1 ist. Muss ich wohl verwechselt haben. sorry!

so nochmal zur grafik:

die frage ist, ob man den veralteten Grafikstil (ja ich stimme zu) den entwicklern vorwerfen kann und somit negativ bewerten. Immerhin sitzen da keine anfänger zusammen, die zu wenig geld haben um eine ordentliche engine zu entwickeln. Sie haben ja genau diesen Stil beabsichtigt.
Deswegen finde ich sollte man eigentlich bei solchen fortsetzungen erfolgreicher spielereihen garnicht erst auf die grafik eingehen.
Leider ist das ein Ding der unmöglichkeit, genauso wie irgendwen von meiner meinung überzeugen zu wollen. Ich komm mir schon vor wie in einer Talkshow.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4253
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

hmmmm,ich denk ist wieder die selbe geschichte wie damals mir ff:cc .und dem spiel habt ihr im mp 79% gegeben.völlig verständlich,aber als wir es durch spielten war es eines der besten spiele(useren empfindungen nach) die wir je gespielt haben.und die tatasache das z:tfs 4% mehr bekomme hat,lässt mein herz jezt schon höher schlagen.ja,gba sind pflicht und ja,grafik is geschmack.aber hey,zelda zu 4. ^^ ich freu mich drauf,wenn ich nur diesen verkakkten 4. gba finden würde o0.
HorstKevin01
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2003 13:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HorstKevin01 »

Hätte man die Möglichkeit, das Spiel online zu zocken, würde ich es mir sofort holen. Den Grafikstil finde ich absolut genial und Zelda im Multiplayer hört sich sehr interessant an.

Der große Haken ist einfach nur 3 Freunde mit 3 GBAs zur gleichen Zeit bei mir zu versammeln nur um Zelda zu zocken. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit, da ich erstens nicht so viele GBA-Besitzer kenne und diese dann auch noch ziemlich weit auseinander wohnen.

Somit hoffe ich bloß, dass Nintendo mit ihrer nächsten Konsole endlich auch aufs Internet setzen. Wenn man sich nämlich abends nach der Arbeit nochmal für 1-2 Stunden auf die Couch zum gemütlichen Zelda-Online zocken setzen könnte, wär schon genial
KlugerMensch
Beiträge: 59
Registriert: 18.04.2003 11:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KlugerMensch »

Ich stimme euch in allen Belangen zu!

mfg
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also die neue Nintendo Konsole soll definitiv online gehn und das von Anfang an. Auch der DS Handheld soll sehr früh erste Online Spiele bieten (Ähnlich System wie auf der XBox).

Vergiss aber nicht, das es Online nicht so viel Spass macht, wie wenn man in einem Raum mit anderen spielt. Sowas ist ein extrem grosser Unterschied und wohl auch ein Grund, wieso Nintendo Online bisher kritisch gegenüber stand.

Eine geile Sache wäre auch mit Freunden vor der Konsole zu sitzen und gemeinsam mit denen online gegen ein anderes Team an der Konsole zu spielen. Sowas gabs in der Art bisher auch noch nicht, wäre mir zumindest neu.

Ich finde die Grafik auch ok, allerdings wäre auch in 2D mehr machbar gewesen.
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Hotohori hat geschrieben: Eine geile Sache wäre auch mit Freunden vor der Konsole zu sitzen und gemeinsam mit denen online gegen ein anderes Team an der Konsole zu spielen. Sowas gabs in der Art bisher auch noch nicht, wäre mir zumindest neu.
Sowas gibt es schon bei der Xbox. Bei vielen Spielen geht es, am besten wurde es aber bei Halo2 gelöst. Da spielen bis zu 4Spieler online an einer Konsole und sind dann natürlich auch automatisch in einem Team. So kann man auch gegen "normale" Spieler, die jeweils an einer Xbox sind, zocken oder auch gegen ein anderer Team.
Aphrodelic
Beiträge: 107
Registriert: 06.09.2002 15:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aphrodelic »

so, jetzt muss ich mich auch mal einmischen:
ich bin ja bekannter massen ein ziemlicher fan das gc-gba-links weils super spielspass bringt. ich versuche jetzt mal die ganze sache zu erklären. in japan haben unglaublich viele leute nen gba und da ist es kein problem 4 freunde mit einem gba vor den cube zu bringen. da wurde das spiel auch entwickelt. und es macht sehr viel sinn. in amerika und europa hat nich jeder nen gba, das stimmt. aber ich möchte nicht wissen wieviele leute sich ans bein gepisst gefühlt hätten wenn das spiel jap only gewesen wäre. das sollte man berücksichtige bevor man sich über die gba pflicht beschwehrt. dann wage ich noch zu behaupten jeder der sich über die gba pflicht beschwehrt hats noch nicht gespielt und weiss garnicht wie gut das mit den gbas ist und wie viel spass es macht UND wie unmöglich es ist das mit splitscreen oder online play zu ersetzen. habs zu 4. durchgespielt und es ist unglaublich gut gewesen.
zur wertung: finde die sp bewertung gut, bzw. fast zu hoch. aber mp ist für mich nen 9x kandidat. weil man kann ja nicht die mp wertung darunter leiden lassen, dass man behauptet man hätte keinen gba. das wäre ja fast wie wenn man ps2 spiele von nem xbox besitzer bewerten lassen würde und der dann in der wertung den fakt, dass es das spiel auf der box nicht gibt und folglich ers nicht spielen kann negativ berücksichtigen würde.
@4p|paul:
da hat wohl jemand seine hausaufgaben gemacht. die engine ist sicher nicht 14 jahre alt. wie du wissen müsstest ist die engine die das spiel benutzt nicht die von zelda 3 sondern die von 4 swords das zwar bei dem zelda 3 remake mit drauf ist aber ne eigene engine hat. somit is die engine nur 2 jahre alt und volglich nicht veraltet. und warum man sie nimmt? damit kein stilbruch zwichen gc bild und gba bild entsteht. und wenn man sie das spiel ansschaut wird die power vom cube auch ausgenutzt weil in manchen kämpfen sind um die 50 gegner im bild was nicht so leicht zu berechnen ist.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Das GBA zu GC Kabel müsste doch auch für den DS gehen, oder ??? Es ist ja im Prinzip der DS und der GBA vereint und der Anschluss des GBA müsste ja der selbe sein. (Der, wo die GBA-Spiele reinkommen und das Kabel angeschlossen wird, wenn kein Spiel eingelegt ist um Four Swords und Wind Waker zu 2. zu spielen.)
Antworten