Metroid Prime 2: Echoes

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hoiji
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Beitrag von hoiji »

Gut ich hab Riddick sehr intensiv gespielt (Du musst dir unbedingt mal Zeit dafür nehmen). In 2 Wochenenden war ich drei mal durch (Nachdem dritten mal ist mir aufgefallen , das ein mit leichten Schwierigkeitsgrad erstelltes Profil, die Einstellung \"schwer\" nach jedem Neustart der Konsole wieder zurück auf \"leicht\" stellt, :( jammer... ). Ich musst mir sogar eine Stütze kaufen, was meine Kinnlade oben hält, sonst wär ich in der eigenen Sabber ertrunken :). So einen Grafischen und Gameplaytechnischen Overkill , wie bei Riddick, hab ich nicht mal bei Doom3 erlebt (Nach staunenden Anfängen sieht alles gleich, spielt sich auch so). Meiner Meinung sollte man wenigstens im Ansatz jeden (Adventure-)Shooter mit Riddick vergleichen, ob technisch oder spielerisch. Bei MP2 hätte sich halt Riddick besser gemacht.

Das Problem bei Halo ist wahrscheinlich gerade, dass es an bestimmten Stellen grafische Durchhänger hat, was natürlich der Atmosphäre nicht zu Gute kommt (Gut. die Zwischensequenzen mach da für mich vieles wett) . Wie jeder Cubespieler weis (oder nicht), macht Nintendo so jedes seiner Spiele irgendwie sehenswert, weil alles aus einem Guss wirkt. Es wirkt nichts \"Map-basierend\", man bewegt sich in einer zusammenhängenden Spielwelt.
Das Gerechtfertigt ja auch die Gesamtwertung von MP2.

PS:
Wie wärs wenn ihr mal zum Gamecubespiel des Jahres ein Special macht, was nicht nur mich interessieren würde (mit allen Vorgängern drin, dazu euer Favouriten-Ranking,...).
HerrSchmidt
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Beitrag von HerrSchmidt »

MP2:€ ist meiner Meinung ein geniales Spiel, es bietet zwar nichts wirklich Neues, aber es macht einfach Spaß und ich finde, dass es mehr Spaß macht als MP, liegt aber daran, dass ich die Space Pirates einfach nur lästig fand.
Ich frage mich nur, wieso MP2, wie viele von seinen Vorgängern, storytechnisch so schlecht ist, mit einer nicht all zu guten Präsentation. Der GBA-Teil "Metroid Fusion" bot viel mehr Story und war atmosphärisch genial, obwohl es ein GBA-Titel war.
Bei MP2 ist es wieder wie bei MP: Wie in allen Metroidteilen verliert Samus ihre Ausrüstung und sucht sie, nebenbei muss man alles Mögliche scannen um etwas von der Story mitzubekommen. Schon beim ersten Teil habe ich damit schnell aufgehört, da es einfach langweilig war. Wieso keine Videosequenzen, die etwas von der Vergangenheit berichten?!
Die dunkle Welt hat mir auch nicht so viel Spaß gemacht und Dark Samus erinnert schon etwas an das SAX aus Metroid Fusion.
Im Gameplay steckt so viel Liebe zum Detail, aber Story und Präsentation sind wie gewohnt lahm. Niemandem würde auffallen, wenn es gar keine Story geben würde und dabei hätte die Welt um Samus Aran sicher genug Potenzial für eine gute Story und definitiv für eine gute Präsentation.
HerrSchmidt
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Beitrag von HerrSchmidt »

Ach hätte noch fast was vergessen.
Ich frage mich, was ihr an der Story so toll fandet?
Zwei Völker bekriegen sich, eine dunkle, eine gute Welt, ein böser Zwilling ;), öhm, ja und das wars doch schon. Samus Aran bietet so viel Persönlichkeit wie ein Schwamm und auch sonst sehe ich da keine komplexe Story.
Auf mich wirkt das meist so, als würdet ihr einem guten Spiel einfach überall ein Sehr gut geben und dann ist gut.
Halo2 hat z.B. eine wirklich gute und komplexe Story, mit Wendungen, Intrigen, Politik, Religion usw. und wird von euch nicht gerade gut bewertet...
Nur weil es deutlich besser geworden ist im 2. Teil von MP, heißt es nicht, dass die Story gut ist.
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lAmbdA
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Beitrag von lAmbdA »

zugegebener masen hab ich halo2 nicht beendet(mag wohl auch daran liegen das ich mich mit dem,bei dem ich es immer spielte,mich momentan nicht so gut verstehe xD )daher lass ich die story mal ausen vor.
ich denke relativ gesehn ist die story gut(also relativ zu mp).wärend in mp nur die umstände erklärt wurden,in denen man sich beweget,wird in mp2 viel mehr von ausen auf das geschehen eingewirkt.ich war teilweise sehr intressiert in die logs,die alle einzeln eine geschite erzhlen und als gesamtes,dann nochmal ein werk ergeben.man verfolgt das schiksal der marines,was haben auf einmal die pirates hier verloren?usw.klar,das mit dem scannen ist ne gewöhnungs bedürftige sache,aber grad dieses stumme an mp macht die amtosphäre noch ein hauch bedrückender meiner meinung nach.aber ja,mehr story dürfts schon sein,da geb ich dir recht,grade wenn man mal mgs oder mgs2 gespielt hat,ist man in solcher hinsicht schon sehr verwöhnt.retrostudios gab aber kürzlich in einem interview zum guten,das sie grade mal an der oberfläche des frenchies kratzen,daher wag ich mal zu hoffen...
und die anfags vorausezungen von mp2,ja ich weis,das hat mich auch etwas gestört.aber das ist irgent wie ein algemeines nintendo problem...
presentation,hmmm,ich wusste eh noch nie genau,das wort eindeutig zu kategorisieren...für mich ist es wie ein spiel präasentiert wird^^.únd da find ich mp2 auch sehr gelungen.ich mein,ok,das menu von mp war wesentlich stylischer^^ und das intro von mp2 war erschreckend lahm.aber ansonsten,hats mir wirklich sehr gut gefallen.die intros der bosse,der welten,die musik im hintergrund,das menu und deren führung.weis nicht,für mich hat die verpackung(jetz nicht im materiellen sinn) nichts versprochen,was ich dann nicht bekommen hab.wie gesagt,ein guss,ein erlebnis.
achja,und wirklich viel neues bietet es wirklich nicht,aber das war mir klar,bei dieser kurzen entwicklungs zeit.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
HerrSchmidt
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Beitrag von HerrSchmidt »

Die Präsentation der Gegner und Welten ist genial. Es wirkt einfach richtig stimmungsvoll.
Aber die Präsentation der Story könnte besser sein. Ich könnte mir gut vorstellen, wie Samus Aufzeichnungen eines Kampfes findet, der dann richtig gut inszeniert ist. Auch bei Zero Mission war ja am Ende eine kleine Zwischensequenz, wenn ich mich richtig erinnere, wo man etwas über Samus' Vergangenheit gesehen hat.
Und bei Metoid Fusion hat es doch auch wunderbar mit Adam geklappt. Ich denke nicht, dass dadurch die Atmosphäre schlechter sein würde. Und mir macht das Scannen einfach nur Spaß, ich hätte gerne eine Alternative um die Story besser mitzubekommen. Man wird einfach mit den ganzen scannbaren Dingen erschlagen, auch wenn ich gerne die Welten in Metroid erkunde, ist mir das zu viel, besonders wenn viele Scaninformationen total sinnlos sind.
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Jörg Luibl
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Samus & Story

Beitrag von Jörg Luibl »

HerrSchmidt hat geschrieben:Wie in allen Metroidteilen verliert Samus ihre Ausrüstung und sucht sie, nebenbei muss man alles Mögliche scannen um etwas von der Story mitzubekommen.
Das "sehr gut" für die Story ist nur dann verständlich, wenn man sich wirklich auf die Scans einlässt und so einige kleine Puzzlestücke zusammen setzt. Zwar wird über diese Schnipsel kein Epos erzählt, aber sie verraten eine Menge über den Konflikt, die Mutationen und die Völker. Nur, wenn man sie studiert, kann man richtig abtauchen.

Man erfährt ja nicht nur, wie die Landung der Föderation zum Fiasko wurde, sondern auch, wie die Space Pirates verzweifelt um ihre Stellung kämpfen mussten, damit sie das Phazon abbauen können. Manchmal kann man sich anhand des Scans einer Leiche fast plastisch vorstellen, wie die Überfälle abgelaufen sind. Außerdem erzeugt dieses Scannen fast etwas wie Dokumentarfilm-Charakter. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber man fühlt sich die ganze Zeit wie eine kämpfende Vor-Ort-Reporterin, da man immer wieder Tote und Spuren von Kämpfen findet. Samus´Schweigen hat etwas Pathetisches, Anmutiges, aber auch Entsetztes - sie scheint mehr zu sein, als eine kalte Söldnerin.

Und nicht zu vergessen die Luminoth, deren Kultur und Technik ganz anders aufgebaut ist als die der Föderation. Auch hier kann man einige Rätsel lüften und sogar einige Fetzen ihrer Sprache hören - für den GameCube ist das angesichts der Sprachausgabenpolitik schon was Besonderes. :wink:

Auch der Kern des Konfliktes zwischen Licht und Dunkel wird meiner Meinung nach wesentlich besser, weil tragischer und eindringlicher präsentiert, als in vielen 08/15-Gut-Böse-Stories. Hinzu kommt ja noch die mysteriöse Doppelgängerin, die selbst den eigenen Feinden mächtig einheizt und in sehr guten Zwischensequenzen aufgebaut wird.

Trotzdem verdient Samus im nächsten Spiel etwas mehr Regie, vielleicht auch mehr Dialoge und filmische Unterstützung, damit man mehr über sie erfährt. Andererseits würde man dann vielleicht riskieren, ihren schweigsamen Charme zu opfern. Noch ist sie ausgeprochen geheimnisvoll.

Bis denne
Cas27
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Beitrag von Cas27 »

Ich geb zu ich hab MP2 noch nie selbst gespielt (hols mir vielleicht, hab jetzt nen Cube geschenkt bekommen), aber mehr als genug Videos gesehen.
Ich hab von Halo2 bis jetzt nur den TV Trailer gesehen und den fand ich grafisch ziemlich unspektakulär. Fändest du es da nicht auch ein wenig lächerlich, wenn ich jetzt fest der Meinung wäre MP2 hätte die bessere Grafik? Also spiel es am besten erstmal bevor du dich hier so künstlich über nen kleinen Seitenhieb aufregst. Du hast das Spiel ja schließlich nicht programmiert, also brauchst du dich auch nicht angegriffen fühlen.

Ich kann nur sagen das ich dem Test beipflichten kann. Beste Grafik die ich bis jetzt auf dem Würfel gesehen hab und eine geniale Atmosphäre.
hoiji
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Beitrag von hoiji »

Wenn du dir mal die gesamte diskussion durchliest, wirst du feststellen ,\"das ich nur Videos gesehen habe\" nicht der Hauptgrund war, sondern das 4Players im Test ausgerechnet Halo 2 als Konkurennt nehmen mussteund ubegründet geschrieben hat warum den MP2 nun so besser aussieht. Das hat sich ja mittlerweile geklärt. Außerdem hab ich nicht nur Trailer von MP2 oder zu was denkst du,sind auf den ganzen Zeitschriften DVDs und Internetseiten, Test-Videos gut.

Bis denn und frohe Weihnachten
riccen
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Re: guter witz!

Beitrag von riccen »

jedimindtricks hat geschrieben:du kommst mir mit paper mario und pikmin? genau das ist der grund warum der cube der letzte dreck ist! ein gutes spiel in einem jahr reicht nicht aus um gegen die harte konkurenz zu bestehen.

während du paper mario und pikmin zockst, zocke ich blockbuster ala san andreas, metal-gear-solid3 und nebenbei noch kleinere hits wie pes4,jak3, sly2, ratchet and clank3, eyetoy2! war nur mal ein kleiner vergleich der software zwischen der cube und ps2 und auch die xbox lässt den cube locker hinter sich.

mp2 hat die cube noch halbwegs gerettet! ich hab da noch eine frage, ich hab gehört, dass die dunkle welt eher störend sein soll und kein spaß machen soll, stimmts? oder kommt die dunkle welt nicht so häufig vor? in den videos hat mich die dunkle welt schon angekotzt, ich werde mir das spiel aber bald kaufen, der vorgänger war schon ein meilenstein! mal gucken ob es tatsächlich besser wird als der vorgänger, glaub ich aber eher weniger.
man...nichts geht über den cube. mit dem teil hatte ich soviel spass...obwohl es nicht soviele spiele gab wie auf der PS2. Dafür haben die spiele einfach gerockt...denn spass hätte mir keine PS2 geben können. Cube waren für mich einfach goldene zeiten.

achja, viele meinen ja cube wär die schwächste konsole, in sachen technik. stimmt NICHT!...Cube ist um einiges leistungsstärker als die PS2, das sieht man in zahlen und auch auf einigen vergleichen. schon allein resident evil 4 sieht auf dem cube um einiges besser aus...auf youtube gibts einen videovergleich.

youtube video vergleichs Link: http://www.youtube.com/watch?v=-hLnSGzKc4o
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Steppenwaelder
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Beitrag von Steppenwaelder »

Ja der gebannte User von vor 5 Jahren wartet bestimmt noch auf eine Reaktion auf seinem Post.^^
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