Tekken 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
olliander
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2008 01:04
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olliander »

Moin.

Habe mir 'Tekken 5' unter großen Erwartungen gekauft, habe schon Teil 1 - 3 damals auf der PS1 geliebt... Aber der 5. Teil ist aus meiner Sicht (momentan, ich habe es erst seit 2 Tagen) einfach nur miserabel. Etwas dermaßen schlecht Ausbalanciertes habe ich selten im Beat 'em up-Genre gesehen. Mag sein, dass das Kampfsystem großartig designed ist... Aber was nützt mir das, wenn man als Spieler sämtliche Taktiken der Charaktere kennen muss, um sich darauf einstellen zu können, während die CPU offenbar mit jedem x-beliebigen Kämpfer wahre Kanonaden abfeuert? Da fehlt für mich irgendwo die Glaubwürdigkeit...

Ein eigentlich eher langsamer Jack 5 macht einen flinken Hwoarang spielend fertig, selbst wenn ich mit Hwoarang auf Level '3. Dan' bin, während Jack 5 auf '2. Kyu' rumgurkt. Oder um es anders auszudrücken: Wo bleibt der Reiz, einen Charakter bis auf den höchsten Dan zu pushen, wenn man im Endeffekt keinerlei Vorteile daraus ziehen kann, bis auf das Geld, das man gewinnt, um dann in chicere Outfits zu investieren... Uiii, was für ein tolles Feature. Und dafür soll ich mein Pad quälen und mich dumm und dämlich ärgern? Ne, Freunde.

Und warum zur Hölle fackelt die CPU mit nahezu jedem (!) Charakter extreme Kombos ab, während ich selbst im Trainings-Modus mit eigentlichen Kombo-Größen wie Yoshimitsu arg zu überlegen habe, wie ich über eine 3-Hit-Kombo hinaus komme? Gerade bei Charakteren wie Nina fällt das auf... Es ist scheißegal, welches Level sie als Gegner hat... Einmal nicht aufgepasst, schon ist's so gut wie vorbei mit der Runde für einen selbst. Das muss man sich mal vorstellen... Und wie gesagt, es ist dabei furzegal, welches Level das Blondchen hat. Stellt euch vor, ihr habt gerade mit eurem Lieblingscharakter den Story-Modus INKLUSIVE dem Endgegner durch und zockt jetzt ein wenig den Arcade-Modus. Ihr schafft es bis zum 3. Kyu ohne auf Nina zu treffen, wie auch immer. Und dann werdet ihr gnadenlos von einer Nina mit 9. Kyu aufs Parkett gelegt. Wie zum Teufel habe ich es durch den Story-Modus geschafft, wenn ich dann im Arcade von einem eigentlich völlig unterlevelten Gegner fertig gemacht werde? Wenn man mich fragt, ist das ziemlicher Murks und extrem frustrierend teilweise.

Mal abgesehen davon, dass man allgemein faktisch nur mit der Wimper zucken muss, damit die KI (wenn man das denn so nennen will, im Endeffekt scheint es mir eher ein auf 'Schießhund' getrimmtes Scripting zu sein, denn nachvollziehbare Fehler sind irgendwie Fehlanzeige) einen quasi nicht mehr zum Zug kommen lässt. Mag sein, dass andere Beat 'em ups wesentlich smash-lastiger sind, aber dieses elendige Warten darauf, dass die CPU einem eine Lücke zum Zuschlagen lässt und das anschließende Bangen darum, dass man rechtzeitig die richtige Abwehrhaltung beim anschließend garantiert folgenden und noch dazu extrem schwer zu handelnden Konter einnimmt, denn sonst ist die Runde schnell vorbei...

Das könnte man natürlich schöngeistig als 'taktisch' betrachten, mich persönlich nervt sowas tierisch. Also, nicht die Notwendigkeit des Abwehrens oder die Voraussetzung der Reaktionsgabe nervt mich, wäre ja auch unlogisch... Sondern die aus meiner Sicht extreme Trägheit der Steuerung sowie die begrenzte Anzahl der Abwehr- und Ausweichmöglichkeiten, gepaart mit den ganz eigenen Mustern der KI. Das 'Ich warte auf eine Konterchance und hau' dann drauf wie nix'-Prinzip und die urkomisch-offensichtliche Fähigkeit, quasi dem Spieler voraus zu denken. Wenn man's mal sarkastisch sieht, macht die KI damit alles richtig... Wunderbar! Sowas schimpft sich also 'taktisch'. Und wenn wir schonmal bei 'Taktik' sind... Selbst sollte man sehen, dass man irgendwie durch eine Kombination aus Vorstößen und Abwehrhaltungen voran kommt, während die CPU größtenteils auf die bereits erwähnten Konter-Combos setzt, die aus Sicht des Spielers allerdings (gerade anfangs) extrem schwierig zu meistern sind. Wohl dem, der die Konter beherrscht. Umgekehrt stellt sich die KI extrem dämlich an, wenn es um Vorstöße geht... Es gibt eine recht simple Methode, durch die Runden zu kommen: Einen Charakter wie King wählen, den Gegner im Kampf auf Distanz halten, warten bis er angerannt kommt, 1, 2 gezielte Tritte, um ihn wieder auf Distanz zu bringen, und dann das Ganze von vorne. Das ein paar Mal hintereinander (mit den wunderbaren Abwehr-Pausen dazwischen), und die Runde ist gewonnen. Und das soll's dann gewesen sein? Nun ja. Und noch etwas: Wenn ich darüber nachdenke, wie unausgegoren das Chancenverhältnis zwischen Tritt- und Hieb-Taktiken ist... Himmel hilf.

Eines habe ich noch vergessen... Stellt euch vor, die 1. Runde eines Kampfes ist perfekt für euch gelaufen. Jetzt kommt die 2. Runde. Und auf einmal ist der jeweilige Gegner wie ausgewechselt. Der hämmert und latscht auf euch ein, dass euch nur so das Hören und Sehen vergeht. Schade, dass Namco keine Technologie für die DVD entwickelt hat, bei 'Wut' zu rauchen, sodass es aus der Playsi qualmt... Dann wäre das Ganze vll. noch nachvollziehbar. Dann wüsste man: 'Ah, meine Playsi war wütend. Kein Wunder, dass ich verloren habe.' ... Aber auf die Art und Weise grenzt das schon an KI-Cheating. Wie in so vielen anderen Szenarien übrigens auch, siehe oben...

Wenn wir es hier schon mit einem Beat 'em up zu tun haben, welches taktischer sein will als andere, dann wünsche ich mir bei Level-Ups nicht nur irgendwelches Geld, welches ich in rein kosmetische und damit sinnlose 'Upgrades' investieren kann und einen irgendwo völlig sinnlosen Hinweis darauf, dass mein Kämpfer meinetwegen das Level '2. Dan' hat, sondern ein Attribute-System. Denn mit diesem würde das Gesamtkonzept von Tekken 5 mit Sicherheit aufgehen. Noch ein paar bessere Ausweichmöglichkeiten (Rollen, höhere Sprünge), die bei richtiger Feinabstimmung und Balance nicht dazu führen, dass das Ganze zu einer nervtötenden Rumhüpf-Partie verkommt, und ein besseres Tackling bspw. dazu... Und schon hätten wir einen Bomben-Titel.

Klar, die einzelnen Elemente an sich mögen extrem ausgefeilt sein, wird ja auch im Test hochlobend so beschrieben... Aber das Gesamtpaket ist aus meiner Sicht extrem unausgegoren (Stichwort: Balancing).

Habe ich eigentlich die extrem träge Steuerung schon erwähnt...?

Also entweder, ich finde mich noch in dieses Spiel rein (ich werd' das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas falsch mache...), oder das Ding wird wieder verkauft. Vll. sollte ich mir stattdessen doch einmal einen Teil von Soul Calibur anschauen.

Ein kleines Trostpflaster ist, dass Tekken 1 - 3 (wenn auch nur die Arcade-Modi) enthalten sind. Das waren noch Zeiten...

MfG,
olliander
Wang_Tekken
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2009 22:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wang_Tekken »

Ich finde Tekken das geilste spiel überhaupt!!!! :D
Mate90
Beiträge: 197
Registriert: 11.10.2008 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

Ein klarer Fall von "Unnötiges Thread Reaktivieren"
Weißte selber...

4 positive Bewertung
0 negative Bertungen
Mate90
Beiträge: 197
Registriert: 11.10.2008 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

Mate90 hat geschrieben:Ein klarer Fall von "Unnötigem Thread Reaktivieren"
Weißte selber...

4 positive Bewertung
0 negative Bertungen
Gorefreak
Beiträge: 68
Registriert: 17.12.2008 08:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gorefreak »

Habe Tekken 5 selber ausgiebig gespielt. Es hat mir sehr gut gefallen, Grafik war sehr gut und auch das gameplay war zufriedenstellend. Allerdings fand ich es etwas zu leicht, habe es auf den ersten 4 Schwierigkeitsgraden durchgespielt und ich fand es zu leicht. Vieleicht sollte man den nächsten Teil etwas schwieriger machen. Aber ansonsten ganz ok.
Antworten