ANNO 1503

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

ANNO 1503

Beitrag von 4P|Bot »

Der größte Erfolg, den je eine deutsche Software-Schmiede verzeichnen konnte, gelang Max Design und Sunflowers vor einigen Jahren mit Anno 1602. Die Genre-Mischung aus knallharter Wirtschaft und wuseliger Aufbaustrategie baute innerhalb kürzester Zeit eine riesige Fangemeinde auf. Nach zahlreichen Verschiebungen steht mit Anno 1503 endlich der zweite Teil in den Läden. Ob sich die Wartezeit gelohnt hat, sagt Euch unser Test!
johndoe-freename-29723
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2002 14:27
Persönliche Nachricht:

objektiver test

Beitrag von johndoe-freename-29723 »

danke danke danke! endlich wird dieses eher mäßige spiel nicht unnötig in den himmel gehoben...
guter test :!:
Glyndohr
Beiträge: 38
Registriert: 13.09.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Grafik

Beitrag von Glyndohr »

ich mag Anno, bin aber trotzdem sehr enttäuscht. Hatte anhand der Bilder eigendlich eine sehr hohe Meinung von der Grafik, aber keinerlei Naturanimationen sind echt arm. Tiere hin oder her, selbst bei Patrizier 2 konnten sich nach dem Addon die Bäume im Wind wiegen. Die Verzögerung ist nicht gerechtfertigt, Anno ist ein gutes Spiel, aber leider nur eines von vielen.
:evil: Der fehlende Multiplayer-Modus ist schlicht eine Frechheit. :evil:
johndoe-freename-30360
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2002 19:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-30360 »

das ding wird trotzdem über 90% bei PC Games bekommen, weil Petra so in das Spiel verliebt ist, und auch die anderen Hefte haben solche Redakteure...wie bei Black and White :wink:
Benutzeravatar
DCpAradoX
Beiträge: 349
Registriert: 24.10.2002 11:52
Persönliche Nachricht:

OK OK...

Beitrag von DCpAradoX »

...die Grafik hat sich kaum gebessert und es gibt noch einige Fehler (die hoffentlich mit dem Patch verschwinden werden). Trotz diverser Verschlimmbesserungen (Stichwort \"Steuern\") finde ich daß das Spiel Ansich die Konkurenz aber immer noch um längen schlägt und zummindest leicht über 80% verdient hat. Der fehlende Multiplayer-Part ist allerdings wirklich eine Frechheit... :evil:

Endlosspiel rulez 8)
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Da lob ich mir doch Port Royale! Gut, das ich mir Anno net gekauft habe! Es ist doch immer gut, solche Tests abzuwarten! Bei Black & White z.B. habe ich das nicht gamacht, sondern bin morgens als erster in den Laden marschiert und habs mir gekauft! Einige Spielstunden später wurde mir klar das ich das Geld zum Fenster rausgeworfen hatte! Jetzt warte ich lieber vorher ab! :D

MfG
4P_1366297487_2CF51
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2002 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P_1366297487_2CF51 »

Oh man, was habt ihr denn für ein Spiel erwartet??! Anno ist anno geblieben und das grundlegende Spielprinzip hat sich auch nicht geändert (und das ist auch gut so). Das es nun keine Steuern mehr gibt sondern nur noch Marktstände haucht den Spiel doch grade frischen Wind ein (wobei ich mich immer noch Frage wieso ich bei mind. 30-40 Häusern immer noch ne negative Gesamtbilanz hab ..... :? )
Anno 1503 ist seinen Erwartungen in meinen Augen auf jeden Fall gerecht geworden und eine Gesamtbewertung von 78% finde ich als ne echt miese Bewertung:!:
Das sich die Grafik nicht groß geändert hat kann ich überhaupt nicht bestätigen, gugg dir ma Anno 1602 an und den hier jetzt! Und ob da nun n paar Bäume im Wind hin- und herwackeln... das tut echt nix an der Grafik. (ausserdem bin ich ehrlich gesagt dankbar das es nicht noch besser ist, dann würde es ja noch höhere Systemanforderungen brauchen, ich hab doch nur n 500er PIII und ne Voodoo³ *heul*)) Das nach 4 Jahren Entwicklungszeit der Multiplayer-Modus nicht fertig ist kann ja wohl keiner begreifen, aber es ist halt so :roll:! Das war meine Meinung zum Spiel.

Raini
Koenny
Beiträge: 193
Registriert: 12.10.2002 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koenny »

genial finde ich
\"wird dem hype nicht gerecht\"
.. da kann das spiel sehr viel dafür...
johndoe-freename-30489
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2002 02:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-30489 »

Die schlechte Wertung wird dem Spiel nicht gerecht!
Anno hat mit Sicherheit seine Macken, ist aber auch ein Top-Game. Die meisten technischen Probs lassen sich durch ein paar Handgriffe beseitigen. Die fehlerhafte CD2 lässt sich umtauschen.
Fehlender MP und Militär?
Anno ist vom Charakter her eher ein Singelplayer und auf Aufbau durch wirtschaften bedacht. Die 2D-iso Grafik ist insgesamt hervorragend gelungen und bedeutet auch, daß das Spiel auf älteren Systemen läuft. Ein schwerer Kritikpunkt ist die unausgegorene Balance. :? Abhilfe schafft da hoffentlich der Patch.
Wenn ich mir vorstelle, daß ich schon mit weitaus schlimmeren Bugs zu kämpfen hatte, ist Anno 1503 eher harmlos! Anno wird vermutlich keine 90er Wertung erhalten, hat aber auch keine um 70 verdient! :wink:
johndoe-freename-30506
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2002 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-30506 »

Also ne... wenn ich dieen test lese merkt man sofort das ihr keine ahnung habt... die sache mitm multiplayer habt ihr komplett falsch erklärt, es stimmt zwar das das richtige multiplayer noch nachgeschickt wird aber man kann anno trotzdem über netzwerk zocken wenn man im anno verzeichnis auf data geht und dort die mfc datei AnnoNetTool anklickt und einfach den multiplayermodi einschaltet tztztz aber ok die grafik is echt nich berauschend *fg* :D :) :( :o
johndoe-freename-28724
Beiträge: 230
Registriert: 14.10.2002 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-28724 »

mal wieder ein spiel daß unfertig in den handel kommt.
ist doch zum kotzen.
man stelle sich mal vor man bekommt ein auto ohne lenkrad ausgeliefert und in nem monat oder 2 kann man sich dann das ding gratis zusenden lassen.
würden sicher viele kunden machen ode?
aber die pc spieler scheinen ja blöd genug zu sein solche spiele trotzdem zu kaufen.
:evil:
johndoe-freename-2289
Beiträge: 1623
Registriert: 08.08.2002 16:02
Persönliche Nachricht:

50 euro = 50 patches???

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

mittlerweile kauft man wohl gleich 10 patches mit dem spiel, was??? wie sonst läßt sich erklären, das der multiplayer modus erst nachgeliefert wird....geschweige denn von den bugs. da frag ich mich echt was die entwickler so die 4 jahre getrieben haben...... :evil:

naja, wer anno nummero uno hat, braucht die zwei nicht und alle anderen sollen sich lieber für 5 euro den ersten teil kaufen ~_~
johndoe-freename-1922
Beiträge: 19
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Tja

Beitrag von johndoe-freename-1922 »

hmpf da zock ich lieber Stronhold Crusader weiter,
das kommt Anno eher gerecht.
Das war mein erster goßer Fehlkauf seit Aquanox :evil:
johndoe-freename-26374
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2002 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-26374 »

Die größten Patzer finde ich sind das Fehlen des Multiplayers und die vielen Bugs.

Das Spiel selber ist gut, sehr gut!
johndoe-freename-2289
Beiträge: 1623
Registriert: 08.08.2002 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

Das Spiel selber ist gut, sehr gut!
na super, da kann man sich aber auch den entbuggten vorgänger kaufen, da die änderungen in anno 1503 ja wirklich marginal sind, das betrifft auch die grafik.
Antworten