Civilization 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-96989
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2006 14:13
Persönliche Nachricht:

Leider nur ein mittelmäßiges Spiel

Beitrag von johndoe-freename-96989 »

Leider muss ich mich auch eher den Leuten anschließen, die Civ 4 etwas nüchtern bewertet haben. Mag sein das es für Neulinge ein unterhaltsames und leicht zu erlernendes Spiel ist, für Civ 4 Freaks (ich hab alle 4 Teile gespielt) ist es nur ein Durchschnittspiel. Zwar gibt es schon ein paar coole Änderungen im Vergleich zu Vorgänger ( ua Religion ), diese Änderungen sind aber nicht immer gut umgesetzt worden.

Einer meiner Kritikpunkte sind vor allem die Performance Probleme, die den Spielspass erheblich drücken. Ich habe einen relativ neuen Laptop (Intel Centrino 1,76 MHz, 512 MB RAM, x 300 ) und bei mir ging Civ 4 selbst bei niedrigster Auflösung nich flüssig, vor allem im späteren Verlauf des Spiels. Ich finde es auch gut das PC Games auf diese Probleme hinweist, da es allein hier viele Beiträge gab die ähnliches berichten. Finde das schon krass das eine im Vergleich zu heutigen Spielen relativ simple Grafik ohne viele dynamische Elemnte so viel Leistung frisst.

Desweiteren finde ich den Forschungspart schlecht gemacht, wenn man den dreh mit der Forschung raus hat, kriegt man ab dem Mittelalter alle 3-4 Runden eine neue Entdeckung(meiner Meinung viel zu schnell). So hab ich z.B eine Kavallerieeinheit losgeschickt, die eine gegnerische Stadt erobern sollte und als sie ankam konnte ich schon Panzer und Flugzeuge bauen :( .

Insgesammt finde ich 92 % zu viel für dieses Spiel und vor allem langjährige Civ-Anhänger sollten lieber 2 Mal darüber nachdenken ob sie das Spiel kaufen oder nicht!
johndoe-freename-95854
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2006 02:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95854 »

"Desweiteren finde ich den Forschungspart schlecht gemacht, wenn man den dreh mit der Forschung raus hat, kriegt man ab dem Mittelalter alle 3-4 Runden eine neue Entdeckung(meiner Meinung viel zu schnell). So hab ich z.B eine Kavallerieeinheit losgeschickt, die eine gegnerische Stadt erobern sollte und als sie ankam konnte ich schon Panzer und Flugzeuge bauen . "

Das war bei den früheren Civ Teilen auch nicht viel anders, wenn du das heutzutage anders empfindest könnte das u.a. daran liegen dass du damals noch nicht so gut warst und die Forschung entsprechend langsam voranging weil du nicht alle Möglichkeiten richitig ausgeschöpft hast.

Im übrigen wird das Problem mit dem ersten Patch behoben, da dieser die neue "Marathon" Spielgeschwindigkeit welches die Spielgeschwindigkeit EXTREM verlangsamt. (Eine Partie hat sicherlich locker 3 bis 4 mal soviele Runden wie eine Partie auf der Standartgeschwindigkeit)
Die Geschwindigeit der Einheitenbewegungen bleibt gleich, die Bau und Forschungzeiten wurden EXTREM vervielfacht.
So kann man locker auch mal 2-3 Kriege führen bevor die eigenen Einheiten veraltet sind.
Einziger nachteil ist das ewige Rumgeklicke am anfang wenn man darauf wartet dass _endlich_ die stadt wächst oder eine gebäude fertiggestellt wird und man währendessen nichts zu tun hat.

Sind diese Anfangsrunden aber erstmal überstanden ist der marathon mode einfach genial. ich werd nie wieder ein spiel in den normalen spielgeschwindigeiten spielen.

Allein schon für dieses feature lohnt sich Civ 4 (auch wenn es 'nur' per patch nachgeliefert wurde). Das hat es nämlich allen anderen civ teilen vorraus, die vielleicht nicht ganz, aber ähnlich schnell abliefen wie die standartgeschwindigkeit von civ 4.
niko24
Beiträge: 46
Registriert: 01.06.2006 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niko24 »

Also kann man auch als Besitzer des Vorgängers ruhig zugreifen reichen die Änderungen aus?
Ich bin Mac Besitzer und muss deswegen 50 € zahlen
Terak Nor
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2007 12:42
Persönliche Nachricht:

Speichern im MP möglich?

Beitrag von Terak Nor »

Hallo,

lässt sich der Spielstand im MP (IN mit privatem Server) speichern?

@4players
Wäre auch nett, wenn diese Info bei den Tests standardmäßig kommen würde.

Terak
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ach ja, Civ - eine unendliche Liebesgeschichte. Damals auf dem 386er (8 MB RAM!!!) mit dem ersten Civ und dessen Klötzchensymbol-Einheiten angefangen und süchtig geworden. Seitdem jeden Teil intensiv gespielt und heiß und innig geliebt.

Der vierte ist aber auch meiner Meinung nach unbestritten der beste, da er komplex und doch nicht überfordernd ist und auch die KI bei den Automatisierungen, die man einstellen kann, ihre Sache ordentlich macht. Zudem ist es auch was für's Auge - zwar kein Crysis, aber für Civ-Verhältnisse ordentlich.

Also was soll man noch groß sagen - wer sich dafür interessiert und es noch nicht hat, sollte zuschlagen! Kann man nix mit falsch machen! :D
igel75
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2008 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von igel75 »

Hallo, ich bin ein begeisterter Spieler von Civilization IV. Habe aber seit kurzem ein Problem: Irgendwann kommt die Meldung "Sie haben die Vorherrschaft erzielt" und dann fliege ich mit der lakonischen Mitteilung "Movies are not installed correctly" raus. Früher konnte ich dann noch ein paar Runden weiterspielen. Was kann ich tun?
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

igel75 hat geschrieben:Hallo, ich bin ein begeisterter Spieler von Civilization IV. Habe aber seit kurzem ein Problem: Irgendwann kommt die Meldung "Sie haben die Vorherrschaft erzielt" und dann fliege ich mit der lakonischen Mitteilung "Movies are not installed correctly" raus. Früher konnte ich dann noch ein paar Runden weiterspielen. Was kann ich tun?
Du hast gewonnen, das Spiel will dich mit nem Film belohnen und kann den Film nicht finden. Keine Ahnung, warum das Spiel den Film nicht findet, hast du ihn vielleicht aus Versehen gelöscht? So oder so, dürfte ein Neuinstallation Abhilfe schaffen. Dauert bei Civ4 ja nicht so lange.
Benutzeravatar
ayuno
Beiträge: 636
Registriert: 20.06.2009 19:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Nichts für ungut weger dem schaufeln. =)

Ich würde gerne wissen ob man in civ4 eine art endlosspiel wie bei anno1404 machen kann. Bzw kann man bei dem spiel tatsächlig sein eigenes reich bauen und entwickeln? Also eine stadt? Zivilisation?
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Prinzipiell schon, aber es macht keinen Sinn, wenn eine Partei gewonnen hat.
Mit Anno ist das Spiel nicht vergleichbar, aber wenn es dich wirklich interessiert, solltest du den Test hier einfach lesen (kein Bock für faule Leute nen Roman zu tippen), oder die Demo anzocken: http://www.4players.de/4players.php/dow ... 44902.html

Ich liebe das Spiel jedenfalls und kann es nur empfehlen, jedem!

"Nur noch einen Klick" 8)
Benutzeravatar
ayuno
Beiträge: 636
Registriert: 20.06.2009 19:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Den beitrag hab ich schon gelesen ich wollte nur sichergehen ob es tatsächlig so ist wie ichs mir vorgestellt habe. Dafür gibts ja schließlich für jedes spiel ein unterforum. Und beim test kriegt man ja keine antworten auf direkte fragen =) Und faul bin ich nicht... :x

Jedenfalls danke für die info das spiel ist wohl doch nichts für mich. :cry:
Benutzeravatar
mitzi
Beiträge: 107
Registriert: 29.09.2008 16:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mitzi »

Hallo, habe mir die Demo runtergeladen, aber das Spiel funktioniert leider nicht und stürt nach dem Startsymbol ab, auch "als Admministrotr ausführen" und "im Kompatabilitätsmodus ausführen" bringen nichts. Deshalb würde ich gerne wissen ob, das gepatchte Spiel unter Vista und einen 22 Zoll Bildschirm läuft, da bei Amazon.de Vista als unterstützt steht. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfG ich
Antworten