SW Force Unleashed: "Oh Gott, wie machen wir das?"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

SW Force Unleashed: "Oh Gott, wie machen wir das?"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern verkündete Haden Blackman seinen Abschied von LucasArts. Dort hatte er zuvor 13 Jahre lang gearbeitet und war u.a. für die Story in zahlreichen Star Wars-Spielen zuständig gewesen, darunter auch <B>Star Wars: The Force Unleashed<B> SW Force Unleashed: "Oh Gott, wie machen wir das?"
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

warten..

Beitrag von The SPARTA »

Lol, man hätte doch einfach mit dem Projekt bis die Konsolen erschienen wären warten können. Anstatt sich den Kopf im voraus zu zerbrechen.
slugger
Persönliche Nachricht:

Re: warten..

Beitrag von slugger »

The SPARTA hat geschrieben:Lol, man hätte doch einfach mit dem Projekt bis die Konsolen erschienen wären warten können. Anstatt sich den Kopf im voraus zu zerbrechen.
um dann wichtige zeit zu verlieren ?
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Zuerst auf dem PC entwickeln und dann auf die Konsolen portieren? (Oder ist das wiederum zu schwer? Soweit ich weiß ist die 360 kaum anders als wie ein PC, MS Crossplattform etc, kann mich aber auch irren.)
Aber man wollte ja zuerst für Konsolen entwickeln und dann eine PC Version hinklatschen die unmenschlich war. Na gut was solls :D
VanZerg69
Persönliche Nachricht:

Re: warten..

Beitrag von VanZerg69 »

slugger hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Lol, man hätte doch einfach mit dem Projekt bis die Konsolen erschienen wären warten können. Anstatt sich den Kopf im voraus zu zerbrechen.
um dann wichtige zeit zu verlieren ?
Zeit haben die dann durch ihre Fehler veloren, die sie beim Release der Konsolen nicht gemacht hätten. Das gleicht sich aus.
Aber das Endprodukt wäre wahrscheinlich besser ausgefallen.
damadmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damadmax »

Lösung: Java.
Jadephoenix24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jadephoenix24 »

damadmax hat geschrieben:Lösung: Java.
Soll ich lachen oder weinen ich weiß es nicht wobei ich geh einfach davon aus dass das sarkastisch war :)
damadmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damadmax »

Soll ich lachen oder weinen ich weiß es nicht wobei ich geh einfach davon aus dass das sarkastisch war
Nein das war eigentlich nicht sarkastisch.
Es schwirren viel zu viele Vorurteile über Java umher.
Wenn man sich aber mal damit auseinandersetzt, merkt man schnell wie viele Vorteile es bietet.

Thema Portabilität: Für jede Platform (Xbox, PS3, PC, Wii etc) muss eine eigene Engine entwickelt werden. Mit Java macht man das genau EINMAL. Spezifische Anpassungen sind immer noch möglich. Für jede Platform müssen Entwickler angeheuert werden/vorhanden sein, die das entsprechende KnowHow haben um genau für diese eine Platform zu entwickeln.
Marshmallowmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marshmallowmann »

p2k10 hat geschrieben: Aber man wollte ja zuerst für Konsolen entwickeln und dann eine PC Version hinklatschen die unmenschlich war. Na gut was solls :D

Die wollten gar nix für den PC entwickeln.
hireddig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hireddig »

damadmax hat geschrieben:Thema Portabilität: Für jede Platform (Xbox, PS3, PC, Wii etc) muss eine eigene Engine entwickelt werden. Mit Java macht man das genau EINMAL. Spezifische Anpassungen sind immer noch möglich. Für jede Platform müssen Entwickler angeheuert werden/vorhanden sein, die das entsprechende KnowHow haben um genau für diese eine Platform zu entwickeln.
Das ist natürlich wahr, aber dafür bräuchte man dann erstens auf den Konsolen JRE, und zweitens ist Java einfach vieeeeeeeeeel zu langsam für anspruchsvolle 3D Anwendungen ...
Jadephoenix24
Persönliche Nachricht:

damadmax hat geschrieben:
Soll ich lachen oder weinen ich weiß es nicht wobei ich geh einfach davon aus dass das sarkastisch war
Nein das war eigentlich nicht sarkastisch.
Es schwirren viel zu viele Vorurteile über Java umher.
Wenn man sich aber mal damit auseinandersetzt, merkt man schnell wie viele Vorteile es bietet.

Thema Portabilität: Für jede Platform (Xbox, PS3, PC, Wii etc) muss eine eigene Engine entwickelt werden. Mit Java macht man das genau EINMAL. Spezifische Anpassungen sind immer noch möglich. Für jede Platform müssen Entwickler angeheuert werden/vorhanden sein, die das entsprechende KnowHow haben um genau für diese eine Platform zu entwickeln.
Naja die Portabilität ist schön solange ich nicht Hardwarespezifische Dinge tun will. Was ist wenn ich REgisterwerte direkt manipulieren will ? Wenn ich direkt auf spezialfunktionen des PRozessors zugreifen will. Wie will man denn die SPUs vernünftig nutzen wenn Jave dir keinen Zugriff auf sowas erlaubt?
Jave ist eine wirklich schöne Sprache und ich programmier auch gerne darin aber sobald es um eingebettete Systeme wie es Konsolen zum Beispiel sind, wenn auch die jetzige Generation mehr General-Purpose-Architekturen sind als die Ps2, dann ist Java keine Option.
damadmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damadmax »

zweitens ist Java einfach vieeeeeeeeeel zu langsam für anspruchsvolle 3D Anwendungen ...
Das war vielleicht mal so. Java ist fast ebenbürtig mit c, cpp. Unter Umständen kann es sogar schneller sein, da während der Laufzeit noch der Code optimiert wird/werden kann.
Naja die Portabilität ist schön solange ich nicht Hardwarespezifische Dinge tun will. Was ist wenn ich REgisterwerte direkt manipulieren will ? Wenn ich direkt auf spezialfunktionen des PRozessors zugreifen will. Wie will man denn die SPUs vernünftig nutzen wenn Jave dir keinen Zugriff auf sowas erlaubt?
Jave ist eine wirklich schöne Sprache und ich programmier auch gerne darin aber sobald es um eingebettete Systeme wie es Konsolen zum Beispiel sind, wenn auch die jetzige Generation mehr General-Purpose-Architekturen sind als die Ps2, dann ist Java keine Option.
Mal davon abgesehen, dass solche direkten Zugriffe die meisten Fehler verursachen. Wenn man will kann man immer noch nativen Code aufrufen. Wobei das wieder das ganze System ad absurdum führt. :D
Zuletzt geändert von damadmax am 31.07.2010 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jadephoenix24
Persönliche Nachricht:

zweitens ist Java einfach vieeeeeeeeeel zu langsam für anspruchsvolle 3D Anwendungen ...
Das war vielleicht mal so. Java ist fast ebenbürtig mit c, cpp. Unter Umständen kann es sogar schneller sein, da während der Laufzeit noch der Code optimiert wird/werden kann.
Das stimmt doch auch nur bei nativ kompiliertem Code und da sicherlich auch nicht für Grafikanwendungen. Dazu kommt dass dann die Laufzeitoptimierung die ja die JRE übernimmt wegfällt. Java ist nicht prinzipiell langsam das stimmt, aber durch die Beschränkungen die Java so komfortabel machen (Garbage Collector, keine Pointer auf SPeicherzellen, etc.) gehen mir auch viele optimierungsmöglichkeiten verloren die im Endeffekt ein Java Programm wieder bremsen.
damadmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damadmax »

(Garbage Collector, keine Pointer auf SPeicherzellen, etc.) gehen mir auch viele optimierungsmöglichkeiten verloren die im Endeffekt ein Java Programm wieder bremsen.
Da stimme ich dir zu. Allerdings finde ich, dass die Sicherheit die man dadurch gewinnt mehr wiegt als der Geschwindigkeitsvorteil. Ich habe lieber ein Programm dass vielleicht 10% langsamer ist, weil es typsicher arbeitet, als eines das ständig mit Schutzverletzungen um sich wirft weil irgendein Pointer ins Nirvana führt.

[edit]Das würde vielleicht auch endlich das genörgel über unfertige Spiele kurz nach dem Release eindämmen :D :D :D
roker002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roker002 »

(Garbage Collector, keine Pointer auf SPeicherzellen, etc.) gehen mir auch viele optimierungsmöglichkeiten verloren die im Endeffekt ein Java Programm wieder bremsen.
Da stimme ich dir zu. Allerdings finde ich, dass die Sicherheit die man dadurch gewinnt mehr wiegt als der Geschwindigkeitsvorteil. Ich habe lieber ein Programm dass vielleicht 10% langsamer ist, weil es typsicher arbeitet, als eines das ständig mit Schutzverletzungen um sich wirft weil irgendein Pointer ins Nirvana führt.

[edit]Das würde vielleicht auch endlich das genörgel über unfertige Spiele kurz nach dem Release eindämmen :D :D :D
hehe java kann mit 3D kaum umgehen. Der Engine wird sau langsam. Da sind ja nicht mehr die 10% verlustrate sondern die 60-70%. Hast du schon mal von VM der java gehört. Ne java für aufwendige 3D Spiele sollte man niemals einsetzen ;)