Deus Ex 3: Parallelentwicklung für alle Systeme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hamlin
Beiträge: 226
Registriert: 19.06.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

auf deutsch
Konsolenversion für PC
sANg
Beiträge: 132
Registriert: 29.05.2009 13:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

Sir Richfield hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Du verstehst das komplett richtig. Der Beitrag ist wohl für einige zu hoch, um ihn zu begreifen ;)
Richtiger: Der Beitrag ist für viele zu bekannt, um ihn noch zu glauben!
Auch wieder wahr. Deshalb: Abwarten und Tee trinken, bin derweil gespannt wie ein Flitzebogen =)
Bobipuegi
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2008 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobipuegi »

tschief hat geschrieben:
4utzz hat geschrieben:Er sagt doch im Grunde nur, dass jede Version eigenständig entwickelt wird, und nicht auf irgendeiner anderen basiert, und dabei trotzdem das gleiche Spiel bleibt.

Also ist die PC-Version kein Konsolenport, und ebensowenig sind die Konsolenversionen ein schlechter PC-Port.

Versteh ich mal wieder den Beitrag nicht richtig, oder was ist mit euch allen los?
Du verstehst das komplett richtig. Der Beitrag ist wohl für einige zu hoch, um ihn zu begreifen ;)
Viele Leute haben halt ein Problem damit, dass die Konsolenfassung mit der Pcfassung identisch sein wird. Und das kann man auch verstehen, wenn man mal ein bisschen weiterdenkt:
Der Pc bietet nunmal komplexere Steuerungen,schlichtweg deshalb weil auf einer Tastatur mehr Tasten vorhanden vorhanden sind, als auf einem Konsolencontroller. Ein Beispiel?
In Fear(1), wo der Pc "Leadplatform"war, konnte man sich (zumindest in der PC-Version) "nach Rechts/Links vorbeugen" wodurch man um Ecken schauen konnte. Ein Fear2 , welches zeitgleich auf Konsolen entwickelt wurde, viel diesen (für taktische Schleicheinlagen unabdingbare) Feature weg, da man eben auf den "beschränkten" Konsolencontroller Rücksicht nehmen musste.

Fazit:
Auch wenn es sich nicht um einen Konsolenport handelt scheint die Pc-Fassung unter den Konsolenfassungen zu leiden, da eben solche Features nicht vorhanden sein werden.
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Bobipuegi hat geschrieben: Viele Leute haben halt ein Problem damit, dass die Konsolenfassung mit der Pcfassung identisch sein wird. Und das kann man auch verstehen, wenn man mal ein bisschen weiterdenkt:
Der Pc bietet nunmal komplexere Steuerungen,schlichtweg deshalb weil auf einer Tastatur mehr Tasten vorhanden vorhanden sind, als auf einem Konsolencontroller.
Deus Ex is nen Shooter und kein Flugsimulator... wenn ich mein Xbox Pad so anschaue seh ich da 15 Knöppe. Wenn 15 Tasten für einen Shooter nicht reichen dann hat der Entwickler da irgendwas falsch gemacht.
Ansonsten gibts ja auch immernoch Kontext-Sensitive Aktionstasten, die, wenn sie denn vernünftig belegt sind, auch noch eine gute Lösung darstellen.
Benutzeravatar
Arkinos
Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2009 19:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Bobipuegi hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
4utzz hat geschrieben:Er sagt doch im Grunde nur, dass jede Version eigenständig entwickelt wird, und nicht auf irgendeiner anderen basiert, und dabei trotzdem das gleiche Spiel bleibt.

Also ist die PC-Version kein Konsolenport, und ebensowenig sind die Konsolenversionen ein schlechter PC-Port.

Versteh ich mal wieder den Beitrag nicht richtig, oder was ist mit euch allen los?
Du verstehst das komplett richtig. Der Beitrag ist wohl für einige zu hoch, um ihn zu begreifen ;)
Viele Leute haben halt ein Problem damit, dass die Konsolenfassung mit der Pcfassung identisch sein wird. Und das kann man auch verstehen, wenn man mal ein bisschen weiterdenkt:
Der Pc bietet nunmal komplexere Steuerungen,schlichtweg deshalb weil auf einer Tastatur mehr Tasten vorhanden vorhanden sind, als auf einem Konsolencontroller. Ein Beispiel?
In Fear(1), wo der Pc "Leadplatform"war, konnte man sich (zumindest in der PC-Version) "nach Rechts/Links vorbeugen" wodurch man um Ecken schauen konnte. Ein Fear2 , welches zeitgleich auf Konsolen entwickelt wurde, viel diesen (für taktische Schleicheinlagen unabdingbare) Feature weg, da man eben auf den "beschränkten" Konsolencontroller Rücksicht nehmen musste.

Fazit:
Auch wenn es sich nicht um einen Konsolenport handelt scheint die Pc-Fassung unter den Konsolenfassungen zu leiden, da eben solche Features nicht vorhanden sein werden.
Also wenn die Entwickler meinen was sie sagen dann werden sie eine auf den PC abgestimmte Steuerung abliefern. Denn wenn Konsolenbeschränkungen sich auf den PC auswirken würden würden sie ja eben nicht "Für Jede Plattform unabhängig entwickeln" sondern portieren.

Letzten Endes ist diese News aber irgendwie sinnlos weils doch wieder daran hängt ob die Entwickler schaffen was sie behaupten oder nicht.

Hoffentlich kein Interface Desaster wie Oblivion ^^
Benutzeravatar
The Man in the Mirror
Beiträge: 455
Registriert: 24.06.2010 18:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Arkinos hat geschrieben:
Bobipuegi hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Du verstehst das komplett richtig. Der Beitrag ist wohl für einige zu hoch, um ihn zu begreifen ;)
Viele Leute haben halt ein Problem damit, dass die Konsolenfassung mit der Pcfassung identisch sein wird. Und das kann man auch verstehen, wenn man mal ein bisschen weiterdenkt:
Der Pc bietet nunmal komplexere Steuerungen,schlichtweg deshalb weil auf einer Tastatur mehr Tasten vorhanden vorhanden sind, als auf einem Konsolencontroller. Ein Beispiel?
In Fear(1), wo der Pc "Leadplatform"war, konnte man sich (zumindest in der PC-Version) "nach Rechts/Links vorbeugen" wodurch man um Ecken schauen konnte. Ein Fear2 , welches zeitgleich auf Konsolen entwickelt wurde, viel diesen (für taktische Schleicheinlagen unabdingbare) Feature weg, da man eben auf den "beschränkten" Konsolencontroller Rücksicht nehmen musste.

Fazit:
Auch wenn es sich nicht um einen Konsolenport handelt scheint die Pc-Fassung unter den Konsolenfassungen zu leiden, da eben solche Features nicht vorhanden sein werden.
Also wenn die Entwickler meinen was sie sagen dann werden sie eine auf den PC abgestimmte Steuerung abliefern. Denn wenn Konsolenbeschränkungen sich auf den PC auswirken würden würden sie ja eben nicht "Für Jede Plattform unabhängig entwickeln" sondern portieren.

Letzten Endes ist diese News aber irgendwie sinnlos weils doch wieder daran hängt ob die Entwickler schaffen was sie behaupten oder nicht.

Hoffentlich kein Interface Desaster wie Oblivion ^^
Oblivion war ja ganz speziell. Das ganze User Interface gefiel mir weder auf PC noch auf Konsole.

Kurioserweise haben sie es zuvor bei Morrowind geschafft, auf beiden Plattformen ein relativ gutes und übersichtliches Interface zu basteln.
Benutzeravatar
Raskolnikow
Beiträge: 344
Registriert: 03.03.2009 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex 3

Beitrag von Raskolnikow »

19Bull82 hat geschrieben:Wird wieder nur so'n anspruchsloser Casual-Dreck mit veralteter Technik dank Scheiss Konsolen! :evil:
Deus Ex gab es auch für die PS 2 und technisch war es auch schon zum Release veraltet. Konsolen sind nicht der Grund warum viele Spiele immer "casualfreundlicher" werden, sondern die schwindende Risikobereitschaft der Publisher aufgrund der immer weiter steigenden Entwicklungskosten. Einer der größten Kostenfaktoren ist hier im Übrigen "gute Grafik".(mehr Details kosten mehr Zeit und damit Geld)
Wenn man mehrere Millionen in ein Projekt steckt kann man es sich einfach nicht leisten blos einen Nischenmarkt zu bedienen. Ein Technikstillstand (zumindest grafisch) tut der Spieleindustrie meiner Meinung nach nur gut.
Episode 3 is a lie!
vincenti
Beiträge: 18
Registriert: 05.07.2008 11:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vincenti »

"Bei Deus Ex [3] haben wir uns dafür entschieden, für alle Plattformen parallel zu entwickeln, um den Spielern das gleiche Erlebnis bieten zu können."

Irgendwie nicht stimmig und auf 2 Arten interpretierbar:
Entweder es wird für alle gleich und PC Spieler sind angeschissen weil die Maus-/Tastatursteuerung bescheiden ist und die Grafik besser sein könnte oder alles wird für die jeweilige Plattform optimiert wobei dann das Erlebnis nicht das gleiche sein sollte ... vll so oder vll auch so oder vll auch ganz anders, ich hasse solche Aussagen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Würde ich gerne auch sagen, aber der Stillstand ist eigentlich da und dennoch traut sich keiner was.
Im Gegenteil, aktuelle Shooter kannst Du schon nicht mehr unterscheiden, alles nur noch gleich, billigstes (obschon ja nicht) Popkorn Kino, schnell rein, bloß nicht nachdenken, nächstes.

Designed wird nicht mehr.

Und dann sind da immer noch Firmen wie Crytek und id, die sich an besserer Grafik versuchen, damit man wieder etwas hat, worauf man sich gefahrlos stürzen kann.

Ich würde Valve gerne zu Portal 2 gratulieren, aber die haben an Portal an sich nicht geglaubt, wollten das verhuscht in der Orange Box unterbringen...
(Wobei man denen schon danken muss dafür, dass sie überhaupt an die Jungs von Narbacular Drop geglaubt haben...)

Benutzeravatar
Raskolnikow
Beiträge: 344
Registriert: 03.03.2009 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Ja weil die Entwicklungskosten für einen typischen "Triple A"-Titel schon jetzt exorbitant sind. Ich will mich aber auch garnicht über mangelnde Innovation beschweren, da kommt eigentlich genug aus der Indiesparte. Wobei Indie natürlich nicht grundsätzlich heißt dass da keine Idioten am Werk sind.

Mich stört nur die Aussage dass es aufgrund der Konsolen nur noch technisch veraltete Casualspiele gibt. Spiele, die sowohl technisch neue Maßstäbe setzen als auch spielerisch komplett neue Wege gehen wird es kaum noch geben, weil Innovation immer auch Risiko bedeutet. Dazu kommt noch dass sich dieses Risiko in der Spieleindustrie ohnehin selten auszahlt. Der Mensch kauft halt doch eher das was er kennt.
Episode 3 is a lie!
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Relax

Beitrag von Max Headroom »

"Keine Angst" ... lautet mein Motto zu diesem Thema.
Zwar ist die Furcht vor einer "minderwertigen" Version groß, doch noch hat man nichts vor sich, ausser den Text:
Das Spielerlebnis wird identisch sein auf PS3, Xbox 360 und PC. Die gleiche Mechanik - alles ist gleich.
Das Spielerlebnis wird identisch sein. Er sprach weder von der Pixelanzahl, noch von der Benutzung der Tastatur. Es wird so sein, dass alle Versionen dasselbe beinhalten, und keine mit "Abstrichen" in der Mechanik rechnen muss:
(..) und wenn wir kurz vor dem Release standen, mussten wir eine Umsetzung bewerkstelligen. Und glaubt mir, das ist etwas, was ihr nicht machen wollt.
Es wird also keine Portierung hin oder her geben. Keine "Leadplattform", die bevorzugt wird, und das dann mit Abstrichen auf andere Plattformen übertragen werden muss. Hier wird eher parallel gearbeitet, jedes Team bekommt hochaufgelöste Texturen und den selben Level, und muss ihn dann auf die jeweilige Plattform umsetzen können. Das dabei natürlich im Spieldesign vorkehrungen getroffen werden müssen, z.Bsp. die Anzahl an belegten Tasten, versteht sich von selbst. Das heisst aber nicht, dass z.Bsp. ein Inventory pflichtgemäß nur per "Wheel" (Auswahlring) wie bei Konsolen aufploppt, sondern, dass es immer noch Luft für plattformspezifische Anpassungen (Inventory per F-Tasten z.Bsp.) geben könnte. Schließlich arbeitet ein eigenständiges Team an dessen Programmierung. Näheres wissen wir aber leider z.Zt. nicht.

Ich lehne mich erst einmal zurück und warte auf nähere News der Technik wegen. Zumindest wissen wir schonmal, dass nicht eine (!) Plattform als Basis dient, die später für Portierungen dienen muss, sondern dass das Design schon so ausgelegt ist, dass es auf allen Systemen realisiert werden kann. Also relaxen wir erst einmal :)

Übrigens: es lohnt sich, den Originalartikel zu lesen. Wirklich interessant
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
Benutzeravatar
USERNAME_1588196
Beiträge: 96
Registriert: 06.09.2008 10:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

I used to work on previous games where we had lead platforms, and when we were close to the release date, we had to do a port. And believe me, you don’t want to do that. For Deus Ex, we decided to work on all platforms parallel to give players the same experience.
Auf Deutsch:
Wir dürfen uns auf Savepoints, verwaschene Texturen (aka Grafik, die auch von der ältesten Konsole noch gepackt wird) und natürlich eine Pad-optimierte Steuerung freuen - schließlich soll das Erlebnis ja exakt dasselbe sein.
Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die Komplexität soweit runtergeschraubt wird, dass man nichts mehr lesen muss - wie dies noch im ersten Teil beim Hacking von Computern der Fall war - damit würde man ja sämtliche Analphabeten aussperren, das geht doch nicht.

Insgesamt werden wir also weder längere Texte, noch dermaßen geniale Ideen wie z.B. Exzerpte aus dem anarchistischen Roman "The man who was Thursday" erhalten.

Ich erhebe mein Glas auf die Titanic Teil III, sry, meinte Deus Ex.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Achja und das Spiel wird sicher nicht für's "Zur Seite lehnen" balanciert sein. *SCNR*

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Sir Richfield hat geschrieben:Würde ich gerne auch sagen, aber der Stillstand ist eigentlich da und dennoch traut sich keiner was.
Im Gegenteil, aktuelle Shooter kannst Du schon nicht mehr unterscheiden, alles nur noch gleich, billigstes (obschon ja nicht) Popkorn Kino, schnell rein, bloß nicht nachdenken, nächstes.

Designed wird nicht mehr.

Und dann sind da immer noch Firmen wie Crytek und id, die sich an besserer Grafik versuchen, damit man wieder etwas hat, worauf man sich gefahrlos stürzen kann.
...
Man wagt nichts mehr, da hast du wirklich recht.
Von Deus Ex 3 erwarte ich mir zumindest keinen billigen Shooter sondern ein Game mit Atmosphäre und storytechnischem Tiefgang. Ob das letztendlich das wird was rauskommt muss man abwarten.

Aber gerade EA und Activision halten diese "0815 Action"-Fahne hoch. Da wird alles verwässert, Kreativität im Keim erstickt und jeder 15 jährige freut sich so lange nur genug Blut spritzt oder "krasse Waffen" vorkommen.

Echt schade, aber wie gesagt, bei Deus Ex 3 sehe ich riesiges Potenzial und drücke die Daumen dass es wirklich was großes wird.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
The_Daada
Beiträge: 58
Registriert: 13.04.2008 21:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Daada »

tschief hat geschrieben:
4utzz hat geschrieben:Er sagt doch im Grunde nur, dass jede Version eigenständig entwickelt wird, und nicht auf irgendeiner anderen basiert, und dabei trotzdem das gleiche Spiel bleibt.

Also ist die PC-Version kein Konsolenport, und ebensowenig sind die Konsolenversionen ein schlechter PC-Port.

Versteh ich mal wieder den Beitrag nicht richtig, oder was ist mit euch allen los?
Du verstehst das komplett richtig. Der Beitrag ist wohl für einige zu hoch, um ihn zu begreifen ;)
Selbst wenn am Ende inhaltlich gleiche Spiele heraus kommen und alle Plattformen seperat entwickelt werden, befürchten einfach manche PC-Spieler dass eben durch dieses "inhaltliche Angleichen" bestimmte "PC-typische" Elemente (wie eben z.B. die Interaktion via Tastatur etc.) herausgestrichen werden um den Unterschied nicht zu groß werden zu lassen.

Eure Worte im Spielegottes Ohr, das wir falsch liegen und es einfach ein geniales Spiel für alle Plattformen wird!

Kaufen werd ich es mir eh wohl :roll: :oops:
*grml* ja ok, ich steh' mit meinem Humor alleine da...
Bild
Bild
Bild
Antworten