Capcom: "Hoffnung in der Hölle?"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Capcom: "Hoffnung in der Hölle?"
Bei Capcom macht man sich anscheinend zunehmend Sorgen, den Anschluss an westliche Entwickler zu verlieren.
<EM>"If the Japanese games industry doesn't evolve and simply maintains its current status quo, I really don't think we have a hope in hell",</EM> meint Jun Takeuchi, der Produzent von Titeln wie Resident Evil 5 und zuletzt Lost Planet 2 gegenüber Xbox World 360 (entdec...
Hier geht es zur News Capcom: "Hoffnung in der Hölle?"
<EM>"If the Japanese games industry doesn't evolve and simply maintains its current status quo, I really don't think we have a hope in hell",</EM> meint Jun Takeuchi, der Produzent von Titeln wie Resident Evil 5 und zuletzt Lost Planet 2 gegenüber Xbox World 360 (entdec...
Hier geht es zur News Capcom: "Hoffnung in der Hölle?"
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Re: ....
Dann Spiel sie nicht und ignorier sie einfach, denn nachdem du dich in einem Forum zurechtfinden kannst solltest du dafür eigentlich intelligent genug sein...nikolam hat geschrieben:wird auch langsam zeit, mir gehen die ganzen japan-anime-rundenrollenspiele richtig am keks....
Mir geht es auf den Keks das vom "westlichen" Markt fast nurnoch Spiele mit hohem Drang auf Gewalt und sinnloser Action kommt, aber deswegen werde ich sicherlich nicht sagen das sie verschwinden und/oder etwas anderes machen sollen
zum Topic selbst, das ist typische Geschwätz von Firmen die eine Ausrede suchen warum sich ihre Produkte schlecht verkauft haben, denn das es daran lag das ihre Spiele insgesamt einfach nicht gut genug waren wird niemals jemand zugeben
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
...
Wenn sie den Westlichen Markt sichern wollen, sollten sie dafür sorgen, dass potenzielle Knaller wie Dark Void im Endeffekt doch nicht unterer Durchschnittkack ist!
Bionic Commando war auch nicht grade das Gelbe vom Ei, auch wenn die Wertung hier so hoch war!
Bionic Commando war auch nicht grade das Gelbe vom Ei, auch wenn die Wertung hier so hoch war!
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Dann sollten sie mal vernünftige Spiele entwickeln, alleine die Farce MotoGP seit 08 kaum Änderungen und der 2. teil der MotoGP reihe kommt konsolen exclusiv, weil man aus den Fehlern der PC version gerlernt hat, hat man die Entwicklung auf PC eingestellt, cleverer Schachzug von leuten die mehr Geld verdienen wollen. Den Bug, das man seit MotoGP2 in Vista keine Controllereinstellungen vornehmen konnte hat man bis 08 nicht entfernt und 09/10 kommt only auf Konsolen. Also wenn ihr mich fragt, die wollen nur Geld verdienen aber nichts dafür machen ...Jazzdude hat geschrieben:Wenn sie den Westlichen Markt sichern wollen, sollten sie dafür sorgen, dass potenzielle Knaller wie Dark Void im Endeffekt doch nicht unterer Durchschnittkack ist!
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Ohhhh, so ein mieser absolut uninformierter Komentar. Capcom hat in den letzten 10 Jahren gerade mal 7 Rollensiele herausgebracht.nikolam hat geschrieben:wird auch langsam zeit, mir gehen die ganzen japan-anime-rundenrollenspiele richtig am keks....
Ernsthaft, einfach mal aufs meckern verzichten wenn einem jegliche informationen fehlen.
Ich fand es einfach fantastisch. Ist eines meiner lieblingsspiele. Ist halt so ne meinungssache.Jazzdude hat geschrieben: Bionic Commando war auch nicht grade das Gelbe vom Ei, auch wenn die Wertung hier so hoch war!
Die Kämpfe waren schlecht, und einige desgnentscheidungen fragwürdig, aber das Spielgefühl und die Schwingmechanik waren grandios und ich hatte mehr Spaß mit dem Spiel als mit jedem anderen Actionspiel dieser Generation (abgesehen von Crysis)
- Kefka
- Persönliche Nachricht:
Re: Capcom:
4P|Bot hat geschrieben:Bei Capcom macht man sich anscheinend zunehmend Sorgen, den Anschluss an westliche Entwickler zu verlieren. <BR><BR><EM>"If the Japanese games industry doesn\'t evolve and simply maintains its current status quo, I really don\'t think we have a hope in hell",</EM> meint Jun Takeuchi, der Produzent von Titeln wie Resident Evil 5 und zuletzt Lost Planet 2 gegenüber Xbox World 360 (entdec...<br><br>Hier geht es zur News <a href="http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html" target="_blank">Capcom: "Hoffnung in der Hölle?"</a>
Ich sehe dort eigentlich kein großes Problem. Ich bin dankbar für fast jedes japanisches Spiel, da es in der Regel mehr Ansprüche an den Spieler stellt, als viele westliche Titel.
Mal ehrlich, alleine Ubisoft und EA produzieren doch überwiegend Casual Games um ja keinen Spieler zu überfordern.
Klar, es kommen auch einige miese Titel mit Innovationsarmut aus Japan, aber ich finde Japan ist und bleibt an der Spitze was gute Videospiele betrifft. Man denke nur an die ganzen legendären Serien wie Resident Evil, Street Fighter, Final Fantasy oder Metal Gear Solid.
Und Capcom hat ja Resident Evil und Street Fighter in der Tasche, solange sie dort in der gleichen Qualität wie bisher weitermachen, sehe ich eigentlich kein Problem.
Und zu viel Innovationen beinhalten auch immer Risiken, siehe das Desaster von EA mit C&C.
Wenn eine Firma aus Japan derzeit einen Ruf zu verlieren hat, dann ist das Square Enix. Sie haben aus Final Fantasy 13 leider ein Rollenspiel "light" gemacht. Die müssen jetzt erstmal dringend zu alter Stärke zurückfinden.
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
- Kefka
- Persönliche Nachricht:
PabloCHILE hat geschrieben:^^ Ubischrott und EA publizieren nicht produzieren,Ubischrott und EA sind Publisher keine Entwicklerallerdings versuchen sie mal mehr mal etwas weniger erfolgreich ihre Drecksgriffel überall reizustecken in die Angelegenheiten der Entwickler :wink:
Publisher und Entwickler.
Electronic Arts (EA) war bis zu der im Jahr 2008 erfolgten Fusion von Vivendi Games und Activision zu Activision Blizzard der weltweit größte Publisher und Entwickler von Computer- und Videospielen.
Überwiegend fungieren diese Firmen wirklich als Publisher, produzieren aber auch selbst Spiele.Ubisoft (ehemals Ubi Soft) ist ein Spieleentwickler und Publisher aus Frankreich.
Teilweise mit ihren Ableger Firmen, wie zum Beispiel Ubisoft Montreal (Entwickler von Assassins Creed, Splinter Cell).
-
nikolam
- Persönliche Nachricht:
ich werde es nicht ignorieren, da aus meiner sicht, in diese spiele zeit & geld investiert wird. diese ressourcen kann man in projekte anlegen die nicht nur in japan erfolgreich sind sondern auch mich und viele andere ansprechen würden....wie man sieht ist diese botschaft auch bei capcom angekommen, aber ignorante pokemonspieler wie du, scheinen das nicht zu begreifen....Armoran hat geschrieben:Dann Spiel sie nicht und ignorier sie einfach, denn nachdem du dich in einem Forum zurechtfinden kannst solltest du dafür eigentlich intelligent genug sein...nikolam hat geschrieben:wird auch langsam zeit, mir gehen die ganzen japan-anime-rundenrollenspiele richtig am keks....
Mir geht es auf den Keks das vom "westlichen" Markt fast nurnoch Spiele mit hohem Drang auf Gewalt und sinnloser Action kommt, aber deswegen werde ich sicherlich nicht sagen das sie verschwinden und/oder etwas anderes machen sollen
zum Topic selbst, das ist typische Geschwätz von Firmen die eine Ausrede suchen warum sich ihre Produkte schlecht verkauft haben, denn das es daran lag das ihre Spiele insgesamt einfach nicht gut genug waren wird niemals jemand zugeben
wenn ein unternehmen erfolgreich sein möchte sollte es sich nach der masse richten. und wenn die masse "gewalt und sinnlose action" bevorzugt dann soll sie dies bekommen. denn der "westen" hat immernoch die meisten spieler.
-
nikolam
- Persönliche Nachricht:
ooooh es gibt soooo viele rollenspiele von denen du nicht mal was gehört hast, weil die nur in japan released werden!Asmilis hat geschrieben:Ohhhh, so ein mieser absolut uninformierter Komentar. Capcom hat in den letzten 10 Jahren gerade mal 7 Rollensiele herausgebracht.nikolam hat geschrieben:wird auch langsam zeit, mir gehen die ganzen japan-anime-rundenrollenspiele richtig am keks....
Ernsthaft, einfach mal aufs meckern verzichten wenn einem jegliche informationen fehlen.
Ich fand es einfach fantastisch. Ist eines meiner lieblingsspiele. Ist halt so ne meinungssache.Jazzdude hat geschrieben: Bionic Commando war auch nicht grade das Gelbe vom Ei, auch wenn die Wertung hier so hoch war!
Die Kämpfe waren schlecht, und einige desgnentscheidungen fragwürdig, aber das Spielgefühl und die Schwingmechanik waren grandios und ich hatte mehr Spaß mit dem Spiel als mit jedem anderen Actionspiel dieser Generation (abgesehen von Crysis)
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Oh mein Gott, habe selten so einen sinnlosen und dazu noch beleidigenden Müll lesen müssen. Genau, sollen sich die Entwickler doch in Zukunft nur noch auf die umsatzträchtigsten und in der geheiligten westlichen Welt von der Masse konsumierten Genres spezialisieren, denn was die Spieler abseits dieser Gruppe anspricht interessiert dich nicht, und hat damit auch niemanden sonst zu interessieren! Spielerische Vielfalt? Die Aussicht, dass Spiele auf mittlere und lange Sicht als Kunstform anerkannt werden? Alles unwichtig, hauptsache die Industrie produziert leichte Kost zum schnellen Konsum für Zwischendurch.nikolam hat geschrieben: ich werde es nicht ignorieren, da aus meiner sicht, in diese spiele zeit & geld investiert wird. diese ressourcen kann man in projekte anlegen die nicht nur in japan erfolgreich sind sondern auch mich und viele andere ansprechen würden....wie man sieht ist diese botschaft auch bei capcom angekommen, aber ignorante pokemonspieler wie du, scheinen das nicht zu begreifen....
wenn ein unternehmen erfolgreich sein möchte sollte es sich nach der masse richten. und wenn die masse "gewalt und sinnlose action" bevorzugt dann soll sie dies bekommen. denn der "westen" hat immernoch die meisten spieler.
Und wenn die japanischen Entwickler halt ihre Wurzeln dafür vollständig aufgeben müssen und sich 1:1 an den Stil westlicher Entwicklerstudios anpassen, kulturelle Vielfalt wird ja auch völlig überbewertet.
-
nikolam
- Persönliche Nachricht:
beleidigend? also ich weiß nicht was daran beleidigend sein soll....Beam02 hat geschrieben:Oh mein Gott, habe selten so einen sinnlosen und dazu noch beleidigenden Müll lesen müssen. Genau, sollen sich die Entwickler doch in Zukunft nur noch auf die umsatzträchtigsten und in der geheiligten westlichen Welt von der Masse konsumierten Genres spezialisieren, denn was die Spieler abseits dieser Gruppe anspricht interessiert dich nicht, und hat damit auch niemanden sonst zu interessieren! Spielerische Vielfalt? Die Aussicht, dass Spiele auf mittlere und lange Sicht als Kunstform anerkannt werden? Alles unwichtig, hauptsache die Industrie produziert leichte Kost zum schnellen Konsum für Zwischendurch.nikolam hat geschrieben: ich werde es nicht ignorieren, da aus meiner sicht, in diese spiele zeit & geld investiert wird. diese ressourcen kann man in projekte anlegen die nicht nur in japan erfolgreich sind sondern auch mich und viele andere ansprechen würden....wie man sieht ist diese botschaft auch bei capcom angekommen, aber ignorante pokemonspieler wie du, scheinen das nicht zu begreifen....
Und wenn die japanischen Entwickler halt ihre Wurzeln dafür vollständig aufgeben müssen und sich 1:1 an den Stil westlicher Entwicklerstudios anpassen, kulturelle Vielfalt wird ja auch völlig überbewertet.
ich würde mal sagen, dass du mit deinem pseudoesoterischen gehabe hier müll verzapfst.
Erstens, es passen sich sogar autokonzerne den verschiedenen märkten an. nicht umsonst haben die amerikaner andere chevrolets als wir in europa...und umgekehrt.
Zweitens, Spiele sind schon lange keine kunstform und sie werden es in nächster zeit auch nicht werden. Richtige kunst hat es nicht auf profit abgesehn, was man von den heutigen spielen nicht behaupten kann. Denn die haben es NUR noch auf profit abgesehn. Wieso auch nicht?
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Andere User in dieser Art unqualifiziert verbal zu attackieren bezeichnet man durchaus als Beleidigung. Du sprichst anderen jeglichen Sachverstand ab und erhebst deine Aussagen zum Maß aller Dinge. Diskussionskultur sieht anders aus.nikolam hat geschrieben:wie man sieht ist diese botschaft auch bei capcom angekommen, aber ignorante pokemonspieler wie du, scheinen das nicht zu begreifen....nikolam hat geschrieben: beleidigend? also ich weiß nicht was daran beleidigend sein soll....
Das man seine Produkte den Märkten anpasst ist ein völlig normaler und auch sinnvoller Vorgang, und dagegen ist auch nichts einzuwenden.nikolam hat geschrieben: ich würde mal sagen, dass du mit deinem pseudoesoterischen gehabe hier müll verzapfst.
Erstens, es passen sich sogar autokonzerne den verschiedenen märkten an. nicht umsonst haben die amerikaner andere chevrolets als wir in europa...und umgekehrt.
Zweitens, Spiele sind schon lange keine kunstform und sie werden es in nächster zeit auch nicht werden. Richtige kunst hat es nicht auf profit abgesehn, was man von den heutigen spielen nicht behaupten kann. Denn die haben es NUR noch auf profit abgesehn. Wieso auch nicht?
Allerdings gibt es eine Vielzahl westlicher Entwicklerstudios, die den amerikanischen und europäischen Markt mit massenkompatiblen Spielen der von einer großen Zahl der Spieler beliebten Genres bedienen, und auch Capcom und die anderen japanischen Publisher und Entwickler haben schon genügend Spiele entwickelt, die gerade für diesen Markt zugeschnitten waren. Die Verkaufszahlen sind jedoch auch hier nicht zufriedenstellend gewesen, sich möglichst viel Action und eines hohen Gewaltgrades zu bedienen ist also nicht das Allheilmittel.
Die japanischen Spieleschmieden haben ihre Stärken einfach in anderen Bereichen, weshalb eine krampfhafte Anpassung an den Stil westlicher Entwicklerstudios absolut kontraproduktiv ist und wie bereits zu sehen ist nicht die gewünschten Erfolge beschert.
Zumal die weltweit meistverkauften Spieleserien ohnehin ohne übetrieben viel Action und Gewalt auskommen und so ziemlich kulturübergreifend sind (siehe Super Mario, The Legend of Zelda etc.)
Trotzallem freuen ich und viele andere Spieler sich eben auch über Titel abseits der Massenakzeptanz, ob nun aufgrund von Nostalgiegefühlen (3D Dot Game Heroes, Megaman 9/10, Castlevania Rebirth) oder eben weil man ihnen die Einflüsse östlicher Kulturprägung so stark anmerkt (z.B. Okami, Bayonetta, Dragon Quest, Tales of usw. usf.)
Einige davon schlagen auch auf den hiesigen Märkten ein, andere wiederum werden (leider) übersehen oder bewusst ignoriert, was dann in schwachen VKZs endet und für viele vielversprechende Spielkonzepte das Todesurteil bedeutet.
Trotzdem haben diese Spiele auch eine Existenzberechtigung und sind für die Vielfalt des Angebots unerlässlich. Auf lange Sicht wird bei bestimmten Genres eine Übersättigung eintreten, denn auch beim Shooter- und Sportspielkonsum gibt es einen bliss point.
Es ist also auch im Sinne der Publisher und Entwickler, dass es zum Zwecke der Selbsterhaltung und Entwicklung der Branche auch in Zukunft spielerische Vielfalt auf dem Videospielmarkt existiert, und um im Wettbewerb bestehen zu können sei es der japanischen Spielindustrie geraten, sich ihrer Stärken bewusst zu werden und sie kontinuierlich auszubauen.