Alan Wake: Freigabe ab 16 Jahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Alan Wake: Freigabe ab 16 Jahren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obwohl man angesichts der Thematik damit rechnen musste, dass die USK den Horror-Thriller <B>Alan Wake<B> Alan Wake: Freigabe ab 16 Jahren
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

mhh

Beitrag von catweazel »

mhh, sah für mich nie sonderlich brutal/gewaltverherrlichend aus. außerdem brauch es das spiel nicht vom konzept her, da der thriller anteil wichtiger ist als ein splatter anteil
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: mhh

Beitrag von Oberdepp »

catweazel hat geschrieben:mhh, sah für mich nie sonderlich brutal/gewaltverherrlichend aus. außerdem brauch es das spiel nicht vom konzept her, da der thriller anteil wichtiger ist als ein splatter anteil
Welcher Thriller-Anteil?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von crewmate »

Laut der Trailer und Previews hat sich AW vom Twin Peaks artigem Mystery Thriller zum Horror-Shooter ala RE5 verwandelt.
Da wundert es mich, das Remedy nicht noxh mehr Gore reingepackt haben,
um der Zielgruppe näher zu kommen

In den ersten Teasern lief man noch vor Kuttenträgern davon,
Alan war unbewaffnet.
Er will Schutz in einem Leuchtturm suchen,
bis die Gestalten ihn einholen.
DARAUF habe ich mich gefreut.
Stealth, Unterlegenheit, Flucht und Rätsel.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Naja

Beitrag von Jazzdude »

Ich wüsste jetzt auch nicht wozu eine 18ner Freigabe gewesen sein sollte.
Man kämpft ja laut bisherigem Videomaterial nur gegen Monster und nicht gegen wirklich "humane" Wesen.

Außerdem habe ich in den Videos weder extrem viel Blut noch Bestandteile des körperlichen Aufbaus fliegen sehen ;)
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von TheInfamousBoss »

Auf Schatten ballern und bisschen gruseln ist ja auch nicht soo jugendgefährdend. :D
Benutzeravatar
Unstoppable.Glacios
Beiträge: 124
Registriert: 29.01.2010 14:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Heavy Gähn

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Lol auf was wird dann geschossen? Auf Gänseblümchen und Walderdbeeren?
Also bitte in einem Mystery-(Thriller???)-Actionspiel auf eine müde 16er Freigabe hinzuarbeiten, verrät viel über das fertige Produkt.
Anfangs ärgerte ich mich noch, dass es nicht für den PC erscheint, mittlerweile gehts mir am Arsch vorbei. Hätte was werden können. Hätte.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Heavy Gähn

Beitrag von crewmate »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Lol auf was wird dann geschossen? Auf Gänseblümchen und Walderdbeeren?
Also bitte in einem Mystery-(Thriller???)-Actionspiel auf eine müde 16er Freigabe hinzuarbeiten, verrät viel über das fertige Produkt.
Anfangs ärgerte ich mich noch, dass es nicht für den PC erscheint, mittlerweile gehts mir am Arsch vorbei. Hätte was werden können. Hätte.
Stimmt es wäre was geworden, wenn Zombies drin wären.
Und so richtig übertrieben mutierte Monster.
Außerdem sollte Alan blond sein udn eigentlich Leon Kennedy heißen.

Mann! Das hätte ein geiles, echt männliches Spiel werden können! Hätte :ugly: :ugly: :ugly:
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

endlich

Beitrag von Zierfish »

froi =D
chraistoff
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009 23:39
Persönliche Nachricht:

Re: Heavy Gähn

Beitrag von chraistoff »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben: Also bitte in einem Mystery-(Thriller???)-Actionspiel auf eine müde 16er Freigabe hinzuarbeiten, verrät viel über das fertige Produkt.
Hätte Remedy etwa noch eine Flughafenmission beifügen sollen, um dir das Spiel schmackhaft zu machen?
Naja, vlt. wird die ja noch per dlc nachgereicht.

Mit weniger Action und mehr "thrill" könnte Alan Wake mal eine richtige Alternative zur 0815 Franchiseballerei werden.
Habe aber leider das Gefühl, dass das Spiel im Actionspieleinerlei untergehen wird, weil man auf diese Formel verzichten wird.
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Eine 18er Plakete wäre meinerseits ein bisschen überzogen gewesen.
Benutzeravatar
Cuberde
Beiträge: 60
Registriert: 28.08.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Re: Heavy Gähn

Beitrag von Cuberde »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Lol auf was wird dann geschossen? Auf Gänseblümchen und Walderdbeeren?
Also bitte in einem Mystery-(Thriller???)-Actionspiel auf eine müde 16er Freigabe hinzuarbeiten, verrät viel über das fertige Produkt.
Anfangs ärgerte ich mich noch, dass es nicht für den PC erscheint, mittlerweile gehts mir am Arsch vorbei. Hätte was werden können. Hätte.
Nein, man kann nicht von der altersfreigabe auf die Inhalte schließen.
Frage mich heute noch, wie es die Assassin's Creed geschaft hat mit einem "ab 16" durchzukommen.
Oder das "ab 12" eingestufte Persona 4, mit den alles andere jugendfreundlichen Morden... oder dem Monster das aussieht wie ein Penis. *g*

@Crewmate:
Sicher das es nur ein Resident Evil 4/5 Klon ist? Vielleicht sind die Trailer hauptsächlich für den amerikanischen gedacht (die müssen dann aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen die Action in den Fokus stellen) und die Previews machen den Anspielern auch nur ein Teilstück zugänglich?
Bin bisher erfolgreich allen Infos zu dem Titel aus dem weg gegangen, keine Ahnung was ich davon erwarten soll. ^^'
Benutzeravatar
furley.
Beiträge: 12589
Registriert: 16.11.2008 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Dann kann ich die CE ja vorbestellen \o/
johndoe-freename-66790
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2004 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von johndoe-freename-66790 »

Crewmate hat geschrieben:Laut der Trailer und Previews hat sich AW vom Twin Peaks artigem Mystery Thriller ...
ich glaube, oberdepp hat da eine rhetorische frage formuliert. ;)

ja, ich hoffe, dass alan wake was mehr bieten wird als non stop shooting. :D
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Heavy Gähn

Beitrag von crewmate »

Cuberde hat geschrieben:
Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Lol auf was wird dann geschossen? Auf Gänseblümchen und Walderdbeeren?
Also bitte in einem Mystery-(Thriller???)-Actionspiel auf eine müde 16er Freigabe hinzuarbeiten, verrät viel über das fertige Produkt.
Anfangs ärgerte ich mich noch, dass es nicht für den PC erscheint, mittlerweile gehts mir am Arsch vorbei. Hätte was werden können. Hätte.
@Crewmate:
Sicher das es nur ein Resident Evil 4/5 Klon ist? Vielleicht sind die Trailer hauptsächlich für den amerikanischen gedacht (die müssen dann aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen die Action in den Fokus stellen) und die Previews machen den Anspielern auch nur ein Teilstück zugänglich?
Bin bisher erfolgreich allen Infos zu dem Titel aus dem weg gegangen, keine Ahnung was ich davon erwarten soll. ^^'
Wie chraistoff sehe ich Unstopables Coment als Enttäuschung, das es nicht noch actionreicher wird.
(zumindest den Trailern nach)

Natürlich richten sich Remedy jetzt nach dem Marktführer.
Die lange Entwicklungszeit wird sehr teuer geworden sein, da müssen sie eine große Gruppe ansprechen.

Ich hatte gehofft, Alan Wake würde sich von Resi5/Dead Space und co abheben.
Psychologische Tiefe statt explosionen und "Francise-Ballerei". Die jüngsten Trailer lassen vermuten das es so kommt.
So ist Alan Wake wird Alan Wake vorraussichtlich nur ein Spiel unter vielen.
"Warum zum Klon greifen, wenn ich das Original haben kann.", werden Viele sich denken.
Schon Dead Space hat sich wegen seiner Nähe zu RE eher schlecht verkauft. gerade 1Mio mal.
Für eine EA groß beworbene Big Budget Produktion zu wenig.


Das gefährdet Videogames wirklich. Nicht Casualgames
Das Angleichen an den Marktführer, das entschärfen von Ecken und Kanten (damit ist nicht Anti-Alaising gemeint)
Bei den Rennspielen tendiert alles in Richtung Simulation oder Comic-Arcade.
Das sieht man an NfS Shift. Der SurvivalHorror tendiert zur Action.
Auch wenn es da bereits gegenbewegungen wie Silent Hill: Shattered Memories gibt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten