Civilization V - Änderungen am Kampfsytem und Co.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Civilization V - Änderungen am Kampfsytem und Co.
Nach der überraschenden Ankündigung von <STRONG>Civilization V</STRONG> (Civilization V - Änderungen am Kampfsytem und Co.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
qwe
Klingt gut, auch das Design der Erdoberfläche gefällt mit dem realistischen Look. Nach langen Civ4 Nächten hoffentlich ein mindestens ebenbürtiger Nachfolger. 
Den Wegfall der Religionen finde ich allerdings etwas schade, da die Weltreligionen doch eine nicht unwichtige Rolle in der Entwicklung der Völker gespielt haben und in Civ auch ein interessantes strategisches Element bildeten...
Die hexagonalen Felder erinnern mich irgendwie an die Siedler von Catan
Den Wegfall der Religionen finde ich allerdings etwas schade, da die Weltreligionen doch eine nicht unwichtige Rolle in der Entwicklung der Völker gespielt haben und in Civ auch ein interessantes strategisches Element bildeten...
Die hexagonalen Felder erinnern mich irgendwie an die Siedler von Catan
- Duracell Hase
- Persönliche Nachricht:
Civilization V
Soll einfacher und an Civilization Revolution angelehnt werden. Das macht mir ein wenig Angst.
Allerdings ein Richtungswechsel hin zu Panzer General und Hexfeld finde ich sehr gut.
Allerdings ein Richtungswechsel hin zu Panzer General und Hexfeld finde ich sehr gut.
Zuletzt geändert von Duracell Hase am 13.03.2010 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wow, da wird schon einiges gewagt, weg von den "stacks of doom"
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und auf dem Papier hört sich das alles gut und sinnvoll an, €: solange es nicht vercasualisiert wird. Die Angst besteht natürlich immer
Und so wie ich das bisher mit der Religion verstanden habe, wird die ja nicht in dem Sinne wegfallen, sondern ähnlich wie Umweltverschmutzung von Civ3 auf Civ4 eben anders verpackt in wohl kleinere Rolle einnehmen. Mal sehen
Und so wie ich das bisher mit der Religion verstanden habe, wird die ja nicht in dem Sinne wegfallen, sondern ähnlich wie Umweltverschmutzung von Civ3 auf Civ4 eben anders verpackt in wohl kleinere Rolle einnehmen. Mal sehen
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, dass sich die meisten Punkte auf intelligenteres Design und verbesserte Usability beziehen und nicht wirklich einfacher damit gemeint ist, und somit Komplexität verloren geht.
So lange keine Konsolenversion angekündigt ist, mache ich mir da aber weniger Sorgen. Andere Änderungen klingen dagegen sehr gut und sinnvoll.
Ich lass mich einfach überraschen. Nachdem mich Colonization und Revolution nicht begeistern konnte, hoffe ich auf ein gutes Civ5.
So lange keine Konsolenversion angekündigt ist, mache ich mir da aber weniger Sorgen. Andere Änderungen klingen dagegen sehr gut und sinnvoll.
Ich lass mich einfach überraschen. Nachdem mich Colonization und Revolution nicht begeistern konnte, hoffe ich auf ein gutes Civ5.
-
derzeit
- Persönliche Nachricht:
Hmm...
... wenn man doch nur wüsste... Irgendwie hab' ich garkeine Lust mehr, mich auf Fortsetzungen von Klassikern zu freuen. Man wurde dann doch zu oft enttäuscht in letzter Zeit. Zuletzt mit dem traurigen Silent Hunter 5. Und wenn ich schon lese, dass es "einfacher und zugänglicher" werden soll... oh man... das kann so viel schlechtes bedeuten... Letztendlich muss man wohl doch einfach abwarten. Aber ich blicke wesentlich pessimistischer auf Ankündigungen als früher...
-
AdemosRakh
- Persönliche Nachricht:
civ 5
"soll einfacher spielbar sein"... och nö.. noch einfacher?
- Mikrobi
- Persönliche Nachricht:
Ich seh das ähnlich wie "derzeit". Gerade eben ist mit SC2 ein Spiel so sehr vereinfacht worden das man viele Fans (auch mich) damit vergrault hat. Warum muss man denn eigentlich immer versuchen sich anzupassen und nicht auf die Ursprünge zu besinnen?? Ich hoffe ja auch das Beste für Civ5 aber skeptisch bin ich nach solchen News auf alle Fälle mal.
- ArthurDentist
- Persönliche Nachricht:
eine Mischung aus Civ und Panzergeneral klingt zunächst mal traumhaft. Auch die Hexfelder finde ich ansprechend. Und das Artilleriewaffen endlich nicht mehr neben dem Gegner stehen müssen, sondern (hoffentlich durch eigene Einheiten geschützt :wink: ) endlich über mehrere Felder angreifen können (man denke an Schiffe), finde ich traumhaft und wird den militärischen Teil gehörig aufwerten!
Ansonsten werden wir einfach mal abwarten müssen...
Übrigens bedeutet Vereinfachung der Bedienung nicht zwangsläufig ein seichteres Spiel.
Nur so als Randbemerkung...
Ansonsten werden wir einfach mal abwarten müssen...
Übrigens bedeutet Vereinfachung der Bedienung nicht zwangsläufig ein seichteres Spiel.
- ArthurDentist
- Persönliche Nachricht:
Re: civ 5
haha, so witzig und so clever!AdemosRakh hat geschrieben:"soll einfacher spielbar sein"... och nö.. noch einfacher?
Also Civ 4 konnte mit 20 ausgebauten Städten, 5+ Gegnern und 50 oder mehr aktiven Einheiten schon wirklich zur Schwerstarbeit ausarten!
Wenn sie DAS mit vereinfachter Bedienung in den Griff bekommen, habe ich nicht das geringste dagegen!
und, bitte, lasst doch dieses Casual-Geschwätz! Ich kanns echt nicht mehr hören!
-
Null.
- Persönliche Nachricht:
Also auch wenn viele etablierte Marken ihre Fans in der Vergangenheit enttäuscht haben, vertraue ich Firaxis, Sid Meyer und Civilization einfach genug, um mir das Spiel so bald wie möglich vorzubestellen. Absolut kein Teil der Reihe war wirklich schlecht, selbst das viel gescheltete Revolution. Letzteres war von Anfang an klar auf einen anderen Markt und ein anderes Publikum zugeschnitten, kein Fan der Serie hat sich ernsthaft ein vollwertiges Civ davon erhofft und damit ist das Spiel einfach genau das geworden, womit alle gerechnet haben: Ein (gutes) seichtes Strategiespiel für Sofa-Spieler.
Ich glaube, dass für den neuen PC-Titel von Seiten der Entwickler sehr umsichtig mit den Erwartungen der Community umgegangen wird und sie im Herbst eine echte Weiterentwicklung unseres Lieblingszeitfressers abliefern.
Ich glaube, dass für den neuen PC-Titel von Seiten der Entwickler sehr umsichtig mit den Erwartungen der Community umgegangen wird und sie im Herbst eine echte Weiterentwicklung unseres Lieblingszeitfressers abliefern.
Zuletzt geändert von Null. am 13.03.2010 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
BigBamDaddy
- Persönliche Nachricht:
SC2 ist so sehr vereinfacht worden? Die Bedienung ist _besser_ geworden. SC1 ist 12 Jahre alt, damals waren viele Bedienelemente einfach noch kein Standard. Mitlerweile aber sind Gruppen ohne Einheitenmaximum, automatisches Ressourcenabbauen und Gebäudegruppierungen standard. Würde man diese Dinge nicht einbauen würde man am Genre vorbeientwickeln und könnte gleich ein hübsches 3D-Remake ohne eine einzige spielerische Änderung entwickeln.Mikrobi hat geschrieben:Ich seh das ähnlich wie "derzeit". Gerade eben ist mit SC2 ein Spiel so sehr vereinfacht worden das man viele Fans (auch mich) damit vergrault hat. Warum muss man denn eigentlich immer versuchen sich anzupassen und nicht auf die Ursprünge zu besinnen?? Ich hoffe ja auch das Beste für Civ5 aber skeptisch bin ich nach solchen News auf alle Fälle mal.
Bei Civ5 seh ich das ähnlich. Wenn sich ein Spiel nicht weiterentwickelt, dann ist eine Fortsetzung sinnlos. Die "Fans" wovon in der Regel ja auch nur ein kleiner Teil überkritisch bzw. irrational ist, verteufeln quasi jede Änderung. Wehe es fällt mal ein Feature aus dem Vorgänger weg, egal wie unausgegoren es war.
Ich persönlich freue mich auf Civ5. Die Änderungen klingen alle sehr vielversprechend und für ein Civ 4.5 hätte ich auch kein Geld ausgeben wollen.
- JayCop
- Persönliche Nachricht:
BigBamDaddy hat geschrieben:SC2 ist so sehr vereinfacht worden? Die Bedienung ist _besser_ geworden. SC1 ist 12 Jahre alt, damals waren viele Bedienelemente einfach noch kein Standard. Mitlerweile aber sind Gruppen ohne Einheitenmaximum, automatisches Ressourcenabbauen und Gebäudegruppierungen standard. Würde man diese Dinge nicht einbauen würde man am Genre vorbeientwickeln und könnte gleich ein hübsches 3D-Remake ohne eine einzige spielerische Änderung entwickeln.Mikrobi hat geschrieben:Ich seh das ähnlich wie "derzeit". Gerade eben ist mit SC2 ein Spiel so sehr vereinfacht worden das man viele Fans (auch mich) damit vergrault hat. Warum muss man denn eigentlich immer versuchen sich anzupassen und nicht auf die Ursprünge zu besinnen?? Ich hoffe ja auch das Beste für Civ5 aber skeptisch bin ich nach solchen News auf alle Fälle mal.
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei ^^
Es geht um Supreme Commander 2 (SC2) und nicht um Starcraft 2 (SC2) ^^
Jedenfalls freue ich mich tierisch auf Civ5 und ich vertraue den machern jetzt einfach mal, dass sie nicht son Bockmist verzapfen wie die "Konkurrenz" mit Supreme Commander.