Dragon Age: Ist "Triple-Platinum"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
nekojaghen
Beiträge: 587
Registriert: 10.10.2007 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

MØnd©?Øud hat geschrieben:ich gehöre nicht dazu und halte das spiel weiterhin für müll
Du hast das Spiel nicht gekauft/gespielt und hältst es für Müll? Herzlichen Glückwunsch, hast gerade den Fundiertheitspreis für deine Aussage gewonnen...

:Daumenlinks:
WINNING
Bild
Vandyre
Beiträge: 264
Registriert: 17.11.2007 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Zulustar hat geschrieben: @ all die DLC's in schutz nehmen

man merkt wie sehr ihr euch in eure Rolle hineinversetzt habt, wenn ihr Grauer Wächter wurdet, aber es euch scheiss egal ist warum die grauen wächter, die ja eigentlich einen ehrhaften Auftrag hatten, plötzlich so denuziert werden konnten. Wäre das Spiel komplett gewesen ohne der merklichen DLC-Ausschnitte hätten auch mehr leute das Spiel gekauft.
Ich würde nicht sagen, dass ich DLCs in schutz nehme. Kostenpflichtige DLCs habe ich sogar noch nie in Aspruch genommen, weil sie mich bisher nicht interessiert haben. Ich hätte sogar fast die kostenlosen nicht in Anspruch genommen, weil mir die Verkaufsstrategie nicht wirklich gefällt.
Was die Storylücken angeht: Die findest du immer und überall. Was ist zum Beispiel mit Morrigan und ihrer Mutter. Wo kommen sie her? Ist sie wirklich die einzige "Witch of the wild"? Stimmt es, was Morrigan da von sich gegeben hat? Was ist mit den Infos aus den Büchern? Wenn man die nicht gelesen hat, fehlen einem auch Infos zur Vorgeschichte. Hast du die Bücher gelesen? Weißt du, welche Hintergründe Loghain für seinen Verrat hatte? Wie du siehst, lässt sich das endlos in die Länge ziehen.
Übrigens kenne ich noch eine andere Strategie, Storylücken zu füllen. Die nennt sich "eigene Phantasie". :wink:
Zulustar hat geschrieben:So trennt sich wieder die Spreu vom Weizen, der H4 Empfänger nörgelt rum weil er tag täglich zu Hause mehr und mehr verblödet und der Arbeiter freut sich das er sein mühsam erarbeitetes Geld ( oder das seiner Eltern) für son hokuspokus wie DLC's veräussern darf.
2-Klassen-Gesellschaft der Spielespieler? Kannst du jetzt bei Freunden nicht mitreden, weil du dir den DLC-Content nicht leisten kannst? Vielleicht spricht das Bundesverfassungsgesetz jedem Hartz IVler DLCs zu?
Ist nicht böse gemeint, aber die Argumente, die hier manchmal gebracht werden sind echt so sehr an den Haaren herbeigezogen, dass es weh tut.
Zur Lesesucht (Lesen von Romanen; Beyer 1794):
"Die erzwungene Lage und der Mangel aller körperlicher Bewegung beim Lesen, in Verbindung mit der so gewaltsamen Abwechslung von Vorstellungen und Empfindungen führt zu Schlaffheit, Verschleimung, Blähungen und Verstopfungen in den Eingeweiden, namentlich zu Hypochondrie, die (...) namentlich bey dem weiblichen Geschlecht, recht eigentümlich auf die Geschlechtsteile wirkt." (Spindler: Unter dem Pflaster. 1984)
---------------------------------------------------------------------------
Pater Souter 1622 über Schach: "Es lehre den Straßenräuber Fallstricke zu spannen, ,macht den Frieden verhaßt und reizt zu den Waffen.' Nicht selten ist es Gegenstand der Beichte. (Ehn; Strouhal: Luftmenschen)
Benutzeravatar
IxAxUx
Beiträge: 420
Registriert: 07.01.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Vandyre hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben: ....
Rapaholic hat geschrieben:...
IxAxUx hat geschrieben:...
Ich liebe diese Kommentare. Aber euch kann man es sowieso nicht recht machen.
1. Bevor ihr solche Behauptungen aufstellt bringt doch bitte erstmal Quellen, die eure These unterstützen.
2. Wäre es das Recht des Entwicklers die Sachen rauszuschmeißen. Es wäre zwar nicht nett, aber es wäre ihr Recht. Es zwingt euch keiner das Spiel zu kaufen. wenn ihr mit der Verkaufspolitik nicht einverstanden seid, dann straft die Entwickler/Publisher mit Abstinenz.
[...]
Zu 1.: Ich brauche dir dafür doch wohl keine Quelle nennen. Man muss dafür nur mal ein wenig im Forum lesen und Interviews etc. anschauen. Besonders, wenn es um die Themen Zensur, Indizierung etc geht, kommt immer mal wieder das Wort "Kultur", "Kulturgut" o.ä. auf.

Zu 2.: Ich habe nie behauptet, dass es rechtlich verboten ist, DLC anzubieten. Im Gegenteil: Ich habe in einem anderen Thread betont, dass es sogar legitim, DLC anzubieten. Aber genauso legitim ist es, diese DLC schlecht zu finden. Es gibt eben unterschiedliche Interessen und Meinungen dazu.
Außerdem kann zumindest ich sagen, dass ich mir keine DLC runterlade/kaufe.

Und zum Thema "euch kann man es sowieso nicht recht machen": Meine Meinung ist (und es teilen wohl viele/die meisten diese Meinung), dass die DLC-Politik und deren Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen für die Konsumenten, deutlich und enorm in die Richtiung Nachteil für die Konsumenten geht. Daher hat es nichts mit "man kann es euch nicht recht machen" zu tun. Das hätte es nur dann, wenn mir ein für mich vorteilhafter Service seitens des Publischer o.ä. angeboten worden wäre, den ich aus Prinzip, Dummheit oder sonstiges nicht annehmen will, oder schlecht rede. So ein Fall liegt hier aber eindeutig nicht vor.

Und, um den Spieß umzudrehen: Ich würde eher sagen, dass du nur die Vorteile in den DLC siehst und dir eventuell noch nie ernsthaft genug über die Nachteile eben dieser für die Konsumenten nachgedacht hast. Daher hast du wohl ein positiveres Bild von DLC als ich.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Vandyre
Beiträge: 264
Registriert: 17.11.2007 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Vielleicht habe ich dich zu unrecht zu den anderen beiden gepackt. Das war wohl etwas missverständlich. Es bezog sich in erster Linie auf dein "zerstückeln des Kunstwerkes".
Btw ist es generell bei Geschichten möglich und manchmal auch nötig, sie zu zerstückeln. Stell dir mal die "Herr der Ringe"-Filmtriologie an einem Stück vor. Wer möchte denn für einen Film 10 Stunden im Kino sitzen? :lol: Und man darf auch nicht vergessen, dass so eine Produktion Geld kostet!
IxAxUx hat geschrieben: Zu 1.: Ich brauche dir dafür doch wohl keine Quelle nennen. Man muss dafür nur mal ein wenig im Forum lesen und Interviews etc. anschauen. Besonders, wenn es um die Themen Zensur, Indizierung etc geht, kommt immer mal wieder das Wort "Kultur", "Kulturgut" o.ä. auf.
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Es ging nicht darum, dass es sich um Kulturgüter handelt, sondern dass der DLC aus dem Spiel rausgeschnitten wurde. Dafür hätte ich gerne eine oder mehrere Quellen, und nicht einfach nur haltlose Behauptungen.
IxAxUx hat geschrieben:Zu 2.: Ich habe nie behauptet, dass es rechtlich verboten ist, DLC anzubieten. Im Gegenteil: Ich habe in einem anderen Thread betont, dass es sogar legitim, DLC anzubieten. Aber genauso legitim ist es, diese DLC schlecht zu finden. Es gibt eben unterschiedliche Interessen und Meinungen dazu.
Außerdem kann zumindest ich sagen, dass ich mir keine DLC runterlade/kaufe.
Herzlichen Glückwunsch! Und das meine ich ehrlich. Ich habe bei dem kostenlosen DLC zu DA:O das erste Mal zu DLC gegriffen. Vorher noch nicht und ich habe es, so lange das Preis-Leistungs-Verhäjtnis mir nicht passt, auch nicht vor.
Im jetzigen Zustand halte ich von DLCs auch nichts. Mir misfallen nur die Unterstellungen mancher Forenuser. Ich bin kein DLC-Befürworter, sondern gegen die "Content rausgestrichen und extra als DLC verkauft"-Behaupter, so lange ich keine vernünftigen Beweise dafür habe.
IxAxUx hat geschrieben:Und zum Thema "euch kann man es sowieso nicht recht machen": Meine Meinung ist (und es teilen wohl viele/die meisten diese Meinung), dass die DLC-Politik und deren Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen für die Konsumenten, deutlich und enorm in die Richtiung Nachteil für die Konsumenten geht. Daher hat es nichts mit "man kann es euch nicht recht machen" zu tun. Das hätte es nur dann, wenn mir ein für mich vorteilhafter Service seitens des Publischer o.ä. angeboten worden wäre, den ich aus Prinzip, Dummheit oder sonstiges nicht annehmen will, oder schlecht rede. So ein Fall liegt hier aber eindeutig nicht vor.
Das "nicht recht machen" bezog sich ebenfalls auf die "Abzocke" durch aus dem fertigen Spiel rausgeschnittenen Kontent. Viele sind der Meinung, dass es so ist, ohne Beweise zu haben. Und egal wie man argumentiert, sie bleiben dabei. Natürlich darf jeder seine Meinung haben. Ich kann nur dieses pure Beharren auf eine Unterstellung nicht verstehen.
Wie oben schon geschrieben bin ich auch kein Freund von DLCs. Ich stehe eher auf vernünftige Add-ons. Aber ich ignorier die DLCs dann einfach. Die Publsiehr müssen doch merken, dass sie nicht alles mit den Konsumenten machen können. Und am Besten geht das durch verzicht. Wenn es natürlich genug Käufer gibt, habe ich halt "Pech".
IxAxUx hat geschrieben:Und, um den Spieß umzudrehen: Ich würde eher sagen, dass du nur die Vorteile in den DLC siehst und dir eventuell noch nie ernsthaft genug über die Nachteile eben dieser für die Konsumenten nachgedacht hast. Daher hast du wohl ein positiveres Bild von DLC als ich.
Siehe oben. 8)
Zur Lesesucht (Lesen von Romanen; Beyer 1794):
"Die erzwungene Lage und der Mangel aller körperlicher Bewegung beim Lesen, in Verbindung mit der so gewaltsamen Abwechslung von Vorstellungen und Empfindungen führt zu Schlaffheit, Verschleimung, Blähungen und Verstopfungen in den Eingeweiden, namentlich zu Hypochondrie, die (...) namentlich bey dem weiblichen Geschlecht, recht eigentümlich auf die Geschlechtsteile wirkt." (Spindler: Unter dem Pflaster. 1984)
---------------------------------------------------------------------------
Pater Souter 1622 über Schach: "Es lehre den Straßenräuber Fallstricke zu spannen, ,macht den Frieden verhaßt und reizt zu den Waffen.' Nicht selten ist es Gegenstand der Beichte. (Ehn; Strouhal: Luftmenschen)
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Um die sache mit der Wächterfestung mal aus meiner Sicht zu beschreiben, sie ist wichtig damit man als grauer Wächter seine Pflicht tuen kann, was wäre wenn der Orden der grauen Wächter bspw ursprünglich von einem erzdämonen gegründet worden wär und die eigentliche Geschichte wurde vertuscht oder verzerrt unkenntlich gemacht, für mich ist es als Soldat der Grauen Wächter unabdingbar, das ich die Geschichte ergründe, sonst tötet man am Ende noch für den Erzdämon und merkt es nichtmal.
Das Spiel wird von Bioware als der offizielle Baldurs Gate nachfolger angepreist, das ist der Witz schlechthin.

Das ist wie ein Baum der Im Wurzelwerk befallen ist, der wächst und wächst, jedoch wird er niemals den vollen Umfang haben wie ein gesunder Baum.
Und ja ich sehe DLC's wie kranke Pflanzen an die vom Züchter extra mit einer Krankheit versehen worden sind, damit der Käufer öfter mal neue Medizin kaufen kommt.
Stellt sich für mich nur so langsam die Frage ob die Züchter überhaupt noch wissen was eine Pflanze alles brauch, oder ob sie schon zu apotheken umgewandelt worden sind ^^
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Benutzeravatar
IxAxUx
Beiträge: 420
Registriert: 07.01.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Vandyre hat geschrieben:[...]
Siehe oben. 8)
Jop, leider habe ich dein Kommentar erst nach dem Absenden meines Kommentars gesehen und gelesen.
Ansonsten sind wir wohl nicht ganz so unterschiedlicher Meinung, wie es erst den Anschein hatte. Daher würde ich hier mal einen Schlussstrich unter dem DLC-Thema machen und den Leuten, die über die eigentliche News (Verkaufszahlen) diskutieren wollen, Platz machen.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Tja,es gibt Leute die regen sich über zusätzlichen DLC bei einem epischen 100h+ Rollenspiel auf und es gibt Leute die für ein 5h Zwischendurch-Snack Spiel nochmal ohne zu Murren DLC kaufen für 30min längere Spielzeit.
Verrückte Welt.
Knuellebuff
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2008 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knuellebuff »

Zulustar

Ich hätte auch gerne einen Beweis, dass aus DA:O explizit Inhalt entfernt worden ist, um daraus DLC's zu erstellen. Kannst du diese nicht liefern, so sind deine Aussagen nur Behauptungen und Spekulationen.

Und noch ein Punkt:

Der "Ärger" der normalen Bevölkerung auf die Grauen Wächter konzentriert sich im Hauptspiel ausschließlich auf den Aspekt, dass der "Volksheld" Logain Gerüchte streut, die Grauen Wächter hätten bei der Schlacht um Ostagar den König nicht unterstützt - was nun nicht den Tatsachen entspricht. Im Verlaufe der Handlung bessert sich dieses Vertrauensverhältnis, da zum einen die Taten des HC's und die Machenschaften von Logain für sich sprechen - vllt. solltest du dir noch einmal die Story verinnerlichen, bevor du mit dem Soldatengipfel argumentierst.

Die Experimente im Soldatengipfel sind außerdem schon etwas länger her als die Story des Hauptspiels angesiedelt ist und der Affront gegen den damaligen grausamen König wurde in der Bevölkerung sogar unterstützt, wenn gleich es auch die Kompetenzen der Grauen Wächter überstieg.

Und woher weißt du das denn überhaupt? Du hast doch nicht etwa den bösen DLC gespielt, oder?

Außerdem hätte ich eine Frage an dich, stört dich jetzt explizit das Geschäftsmodell, oder fühlst du dich angeriffen, weil du denkst sowas wie Spieler 2.ter Klasse zu werden, weil du vermeintlich interessantes verpasst und es ist bisschen egoistischer Natur, dass du dich so aufregst. Gebraucht werden die DLC's für ein Spielvergnügen nämlich nicht!

Ich habe da auch Lösungen für dich:

1) Konzentriere dich auf wirklich gute Spiele, dann bleibt auch Geld für den ein oder anderen DLC...

oder

2) Lass die Games bleiben, denn das ganze Prozedere war schon lange bekannt...

So far.

Ps.: Ich hoffe es kommen noch einige DLC's und Add-Ons... ;)
Zuletzt geändert von Knuellebuff am 09.02.2010 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Vandyre
Beiträge: 264
Registriert: 17.11.2007 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Zulustar hat geschrieben:Um die sache mit der Wächterfestung mal aus meiner Sicht zu beschreiben, sie ist wichtig damit man als grauer Wächter seine Pflicht tuen kann, was wäre wenn der Orden der grauen Wächter bspw ursprünglich von einem erzdämonen gegründet worden wär und die eigentliche Geschichte wurde vertuscht oder verzerrt unkenntlich gemacht, für mich ist es als Soldat der Grauen Wächter unabdingbar, das ich die Geschichte ergründe, sonst tötet man am Ende noch für den Erzdämon und merkt es nichtmal.
Ich kenne die Wächterfestung nicht, deswegen kann ich nicht sagen, was sie über die Geschichte der grauen Wächter sagt.
Deine Geschichte finde ich sehr interessant. Vielleicht wird sie ja mal verwendet. :wink: Aber stell dir nun mal folgendes vor: Ferelden war vor Tausenden von Jahren ein Land, in dem die Erzdämonen geherrscht haben. Anderes Leben gab es so gut wie nicht. Aus irgendwelchen Gründen haben sich die Erzdämonen zurückgezogen. Durch Evolution oder durch den "Maker" kamen die Menschen auf diesen Planeten. Siedeln, vermehren sich etc. Nun erwacht alle paar hundert Jahre ein Erzdämon, um die Welt wieder an sich und seinesgleichen zu reißen. Denn die Menschen sind Eindringlinge, die dort nichts zu suchen haben.
So, wer ist nun gut und wer ist böse? Es liegt, wie fast immer, im Auge des Betrachters. 8)
Zulustar hat geschrieben:Das ist wie ein Baum der Im Wurzelwerk befallen ist, der wächst und wächst, jedoch wird er niemals den vollen Umfang haben wie ein gesunder Baum.
Und ja ich sehe DLC's wie kranke Pflanzen an die vom Züchter extra mit einer Krankheit versehen worden sind, damit der Käufer öfter mal neue Medizin kaufen kommt.
Stellt sich für mich nur so langsam die Frage ob die Züchter überhaupt noch wissen was eine Pflanze alles brauch, oder ob sie schon zu apotheken umgewandelt worden sind ^^
Schöne Metapher. Sehe ich zwar nicht so drastisch, aber das ist ja jedem sein eigenes Recht. :wink: Den Kern deines letzten Satzes sollten sich manche Publisher und/oder Entwickler aber wirklich mal zu Herzen nehmen!
IxAxUx hat geschrieben:Daher würde ich hier mal einen Schlussstrich unter dem DLC-Thema machen und den Leuten, die über die eigentliche News (Verkaufszahlen) diskutieren wollen, Platz machen.
Dann wäre der Thread aber langweilig. :wink: Im Grunde kann man dann nur gratulieren oder sich wundern, dass sie sich über die verkaufte Menge schon freuen. :wink: Btw: Glückwunsch Bioware zu diesem schönen Spiel und zu den erfreulichen Verkaufszahlen.
Zur Lesesucht (Lesen von Romanen; Beyer 1794):
"Die erzwungene Lage und der Mangel aller körperlicher Bewegung beim Lesen, in Verbindung mit der so gewaltsamen Abwechslung von Vorstellungen und Empfindungen führt zu Schlaffheit, Verschleimung, Blähungen und Verstopfungen in den Eingeweiden, namentlich zu Hypochondrie, die (...) namentlich bey dem weiblichen Geschlecht, recht eigentümlich auf die Geschlechtsteile wirkt." (Spindler: Unter dem Pflaster. 1984)
---------------------------------------------------------------------------
Pater Souter 1622 über Schach: "Es lehre den Straßenräuber Fallstricke zu spannen, ,macht den Frieden verhaßt und reizt zu den Waffen.' Nicht selten ist es Gegenstand der Beichte. (Ehn; Strouhal: Luftmenschen)
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Vandyre hat geschrieben:Ich liebe diese Kommentare. Aber euch kann man es sowieso nicht recht machen.
1. Bevor ihr solche Behauptungen aufstellt bringt doch bitte erstmal Quellen, die eure These unterstützen.
2. Wäre es das Recht des Entwicklers die Sachen rauszuschmeißen. Es wäre zwar nicht nett, aber es wäre ihr Recht. Es zwingt euch keiner das Spiel zu kaufen. wenn ihr mit der Verkaufspolitik nicht einverstanden seid, dann straft die Entwickler/Publisher mit Abstinenz.
1. Das ist ja wohl offensichtlich.
2. Das wusste ich bei Dragon Age leider nicht. Da fühlt man sich als Kunde gleich doppelt verarscht. Naja, irgendwann werde ich Raubmörderterroristenkopierer und straf dann so die Publisher ab. Den ehrlichen Kunden wollen die eh nur noch vergewaltigen.
Bei ME2 wusste ich es und hab mich gleich gar nicht mehr für das Spiel interessiert.
Antworten