Microsoft: Rekordquartal
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Microsoft: Rekordquartal
Nachdem Nintendo bereits Microsoft: Rekordquartal
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
löl
"Im Weihnachtsquartal wurden trotz Preissenkung weltweit 5,2 Mio. Xbox 360 verkauft. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es sechs Mio. Geräte gewesen. "
Aha... man muss dann im folge Jahr bei gunstigerem Preis noch mehr verkaufen als im Vorjahr? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Aha... man muss dann im folge Jahr bei gunstigerem Preis noch mehr verkaufen als im Vorjahr? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
-
MortalWombat
- Persönliche Nachricht:
360
Die PS3 war letztes Jahr deutlich stärker, was das exklusive Spieleangebot anging. Von daher kein Wunder; Konsolenerstkäufer werden zur PS3 gegriffen haben. Dieses Jahr wirds spannend mit ME2, Splinter Cell: Conviction und Alan Wake gegen Heavy Rain, God of War 3 und GT5. Da aber Blu-Ray immer mehr im kommen ist, hat die PS3 jetzt auch einen Hardwarevorteil.Über die Konsolenabteilung schwieg sich der Konzern in seinem Fazit eher aus. Nicht ohne Grund: Im Weihnachtsquartal wurden trotz Preissenkung weltweit 5,2 Mio. Xbox 360 verkauft. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es sechs Mio. Geräte gewesen. Auch der Softwareumsatz ging naturbedingt etwas zurück: Stand der Herbst 2009 für Microsoftvor allem im Zeichen des im September veröffentlichten Halo 3: ODST , so hatte man im Weihnachtsquartal des Vorjahres Gears of War 2 und Fable II im Programm.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Re: 360
Das wird wohl kaum an den Exklusivspielen gelegen haben, sondern dass es eine Preissenkung gab und das Slim-Modell veröffentlicht wurde.Wadenbein hat geschrieben: Die PS3 war letztes Jahr deutlich stärker, was das exklusive Spieleangebot anging. Von daher kein Wunder; Konsolenerstkäufer werden zur PS3 gegriffen haben.
Ich sag mal, die Leute außerhalb des Kreises der Foren-User werden sich nicht wirklich daran orientieren welche Spiele es für welche Konsole gibt (zumindest die HD-Konsolen betreffend). Da entscheiden andere Kriterien. Preis, Name, Werbung.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Re: 360
Geb ich dir vollkommen recht!Erynhir hat geschrieben:Das wird wohl kaum an den Exklusivspielen gelegen haben, sondern dass es eine Preissenkung gab und das Slim-Modell veröffentlicht wurde.Wadenbein hat geschrieben: Die PS3 war letztes Jahr deutlich stärker, was das exklusive Spieleangebot anging. Von daher kein Wunder; Konsolenerstkäufer werden zur PS3 gegriffen haben.
Ich sag mal, die Leute außerhalb des Kreises der Foren-User werden sich nicht wirklich daran orientieren welche Spiele es für welche Konsole gibt (zumindest die HD-Konsolen betreffend). Da entscheiden andere Kriterien. Preis, Name, Werbung.
- WeltideeByDittsche
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das es vor allem mit der veränderten Hardware bei der PS3 zu tun hat. Ich würde mir bei der Xbox vielleicht auch ein neues Geräte kaufen wenn das ding kleiner werden würde und vor allem viel weniger Strom nukeln würde ... Blue-ray wäre mir so ziemlich wumpe, da die Konsole nur zum Film schauen eh zu viel strom saugt, da ist ein Player effizienter, leiser und in naher Zukunft auch wesentlich günstiger !
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun, immerhin macht Microsoft nun offenbar Gewinn mit dem Videospielgeschäft, da gab es meiner Erinnerung nach Jahre, in denen das anders aussah, insofern kann man dort wohl zufrieden sein. Aber generell gehen die Verkaufszahlen dieser Konsolengeneration nun wohl langsam zurück. Der Markt scheint gesättigt.
- Arvin Sloane
- Persönliche Nachricht:
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss ja nicht wie Microsoft rechnet, aber diese paar Quartale mit ein paar Millionen Gewinn sind ja eher ein Witz im Vergleich zu den Jahren, in denen Milliardenverluste mit der Xbox gemacht wurde. Die erste Xbox war ein komplettes Verlustgeschäft, die 360 kommt erst jetzt aus dem Tritt. Dazu noch sinkende Verkaufszahlen, glücklich kann man bei Microsoft wirklich nicht sein. Wenn Natal nicht die große Wende bringt, wird die 360 auch nicht den großen Umschwung erfahren. Spiele wie Splinter Cell oder Mass Effect 2 sind zwar toll, aber zum einen nicht wirklich exklusiv und zum anderen bewegen sie keine Neukäufer.Wulgaru hat geschrieben:Nun, immerhin macht Microsoft nun offenbar Gewinn mit dem Videospielgeschäft, da gab es meiner Erinnerung nach Jahre, in denen das anders aussah, insofern kann man dort wohl zufrieden sein.
Ein ähnliches Problem haben aber auch die beiden anderen Hersteller. Sony bedient momentan auch nur die Core-Fans und Nintendo merkt langsam, dass die Casual-Gamer nur für 2 Spiele im Jahr gut sind.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Re: löl
Also wenn sich dir die Logik hinter dem Zusammenhang nicht erschließt, dass sich ein Produkt bei einem einem niedrigeren Preis häufiger verkaufen kann (und sollte, weil im Falle der Xbox 360-Hardwarebasis keinesfalls von einer Marktsättigung die Rede sein kann - siehe PS2 oder Wii), dann weiß ich jetzt auch nicht weiter.Infiiiii hat geschrieben:Aha... man muss dann im folge Jahr bei gunstigerem Preis noch mehr verkaufen als im Vorjahr? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Es ist jetzt keine Riesenneuigkeit, dass das Gros des Absatzes im Lebenszyklus einer Konsole auf den Zeitraum entfällt, in dem sie weniger als 200 Dollar/Euro kostet. Angesichts der Tatsache, dass die Xbox 360 erst dabei ist, diesen Preispunkt zu erreichen - die für die meisten Leute interessantere Version mit Festplatte kostet schließlich noch mehr - wird Microsoft nicht wirklich damit zufrieden sein, wenn Preissenkungen sich nicht positiv bemerkbar machen.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich anguckt, dass die Arcade massiv beworben wurde und diese bereits bei 150 Euro angekommen ist (vereinzelt auch 130 Euro), sind diese Zahlen eigentlich noch alarmierender, da Microsoft relativ wenig Luft nach unten hat. Sollte die PS3 dieses Jahr auf 250 Euro sinken, dürfte das hingegen nochmal einen ordentlichen Schub mit sich bringen. 2010 wird wieder spannendSpunior hat geschrieben:Es ist jetzt keine Riesenneuigkeit, dass das Gros des Absatzes im Lebenszyklus einer Konsole auf den Zeitraum entfällt, in dem sie weniger als 200 Dollar/Euro kostet.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist jemand hier auf Windows 7 umgestiegen?
Wenn ja, ist es wirklich soviel besser als Vista wie man überall hört?
Nach meinem Umstieg von Xp Home zu Vista Ultimate haben mich eigentlich anfangs nur die schlechte Kompabilität zu älteren Programmen/Games und die ständigen Ausführungsanfragen genervt. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren!
Nach meinem Umstieg von Xp Home zu Vista Ultimate haben mich eigentlich anfangs nur die schlechte Kompabilität zu älteren Programmen/Games und die ständigen Ausführungsanfragen genervt. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren!
-
Mr. D
- Persönliche Nachricht:
Hmm also ich weiss nicht was es da nicht zu verstehen gibt! Microsofts erwartung war es durch einen niedrigeren Hardwarepreis mehr Leute zum kauf einer 360 zu bewegen! Und im Vorjahr verkaufte sich die 360 trotz eines höheren Preises öfter! Gut das Ziel wurde nicht erreicht aber der Grundgedanke von Microsoft ist doch verständlich denke ich!Infiiiii hat geschrieben:"Im Weihnachtsquartal wurden trotz Preissenkung weltweit 5,2 Mio. Xbox 360 verkauft. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es sechs Mio. Geräte gewesen. "
Und was die erste Xbox angeht sie war zwar wirtschaftlich gesehen nicht rentabel aber dafür mehr als notwendig um den Namen bekannt zu machen!
Wenn ich mich nicht irre liegt die 360 hardwaremäßig vor der PS3 nicht zuletzt der Releaseverspätung Sonys zu verdanken!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Lass es mich so sagen ... wer eine funktionsfähige XP-Installation hat, der braucht kein Windows 7. Wer aber gerne wechseln möchte, der darf diesmal zum neuen Windows-OS greifen.thunderofhate hat geschrieben:Ist jemand hier auf Windows 7 umgestiegen?
Windows 7 funktioniert out-of-the-Box DEUTLICHST besser als Vista inklusive des ersten Servicepacks. Windows 7 ist sogar so ausgereift, dass zumindest ich gar kein Servicepack dafür benötige. Vista hingegen sollte man so schnell wie nur möglich vergessen. Ich bedauere all diejenigen, die für diese Grütze Geld ausgegeben haben.
UAC ist spürbar "entnervt" worden, ich habs trotzdem wieder komplett abgeschaltet. Kompatibilitätsprobleme mit älteren Programmen/Games sind in etwa gleich geblieben.Nach meinem Umstieg von Xp Home zu Vista Ultimate haben mich eigentlich anfangs nur die schlechte Kompabilität zu älteren Programmen/Games und die ständigen Ausführungsanfragen genervt. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren!