Die beliebtesten Spiele der letzten 30 Jahre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Die beliebtesten Spiele der letzten 30 Jahre

Beitrag von 4P|Bot »

Die <A href="http://www.elspa.com" target=_blank>ELSPA</A> (Entertainment and Leisure Software Publishers Association) hat zusammen mit dem Magazin <A href="http://www.computerandvideogames.com" target=_blank>C&VG</A> eine Umfrage veranstaltet, um die 30 populärsten Spiele der letzten 30 Jahre herauszufinden. Demnach konnte sich das 1991 erschienene Sonic the Hedgehog vor Legend of Zelda - Ocarina of Time und Pac-Man platzieren. Sonic-Erfinder Yuji Naka schien sichtlich gerührt von dem Ergebnis: "Ich bin hocherfreut und fühle mich sehr geehrt, dass Sonic the Hedgehog als das populärste Spiel der letzten 30 Jahre gewählt wurde - vor allem gegen diese starke Konkurrenz. Sonic und ich möchten all den wunderbaren Spielefans von Herzen danken, die für uns gestimmt haben. Ich hoffe, dass ich weiterhin Spiele kreiere, die von allen für immer geliebt werden."<BR><BR>Welche Spiele es sonst noch in die Liste geschafft haben, könnt ihr der nachfolgenden Aufstellung entnehmen: <BR><BR>01 Sonic the Hedgehog (1991)<BR>02 The Legend of Zelda : Ocarina of Time (1998)<BR>03 Pac-Man (1983)<BR>04 Tomb Raider (1996)<BR>05 Space Invaders (1980)<BR>06 Final Fantasy VII (1997)<BR>07 Elite (1985)<BR>08 Super Mario (1985)<BR>09 Half-Life (1998)<BR>10 GTA: Vice City (2002)<BR>11 Doom (1993)<BR>12 Tetris (1987)<BR>13 Halo (2001)<BR>14 Goldeneye (1997)<BR>15 Grand Theft Auto III (2001)<BR>16 Final Fantasy VI (1999)<BR>17 Super Mario Kart (1992)<BR>18 Super Mario World (1990)<BR>19 Metal Gear Solid (1998)<BR>20 Resident Evil (1996)<BR>21 Street Fighter (988)<BR>22 Gran Tourismo 3 (2001)<BR>23 Championship Manager (1992)<BR>24 The Sims (2000)<BR>25 Quake (1996)<BR>26 Shenmue (2000)<BR>27 Lemmings (1990)<BR>28 Manic Miner (1997)<BR>29 Medal of Honor (1999)<BR>30 Asteroids (1982)
johndoe-freename-40238
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-40238 »

WOW Street Fighter ist mit Abstand das beste. Das ist ja schon über 1000Jahre alt. :lol:
johndoe-freename-865
Persönliche Nachricht:

Und wo ist ...?

Beitrag von johndoe-freename-865 »

Hm, interessantes Ergebnis auf jeden Fall.
Mich überrascht es allerdings, dass viele meiner persönlichen Liebingstitel (u.a. Deus Ex) wohl auf Platz 31 gelandet sind.
Auch verwunderlich, dass \\\"Ocarina of Time\\\" vor \\\"Link to the past\\\" liegt.
Und Mario auf Platz 8? Ist das nicht das wohl bekannteste Spiel überhaupt, das kennen (neben Tetris und Solitär) sogar meine Eltern!
:evil: Jetzt hör´ endlich mit dem Super Mario auf und mach deine Hausaufgaben! :evil:
Dieses Satz haben auch viele meiner Freunde sich oft anhören müssen.
Naja, aber der Bekanntheitsgrad der Spiele in Deutschland variiert eben zu anderen Ländern!

:D Gute Arbeit Sonic! Herzlichen Glückwunsch! Deine Titel waren auch auf meiner persönlichen Lieblingsliste! Da gibt\\\'s doch bestimmt eine Party mit Amy :wink:
johndoe-freename-46628
Persönliche Nachricht:

schlechter witz!!!

Beitrag von johndoe-freename-46628 »

ich lache mich kaputt. was sind denn das für gurkenspiele? sollen spiele wie halo, vice city und gt3 zu den besten der 30jahre gehören? da waren noch viele spiele dabei, mit denen ich nicht einverstanden bin.

zelda ocarina of time nur auf platz 2? ocarina of time ist das beste videospiel aller zeiten. sowas wird es nie mehr geben. was sucht den sonic auf 1? das ist ja wohl ein schlechter witz, dass spiel gehört in die top 100, mehr nicht.

wo sind die spiele, die videospiele aufgebaut haben wie zb. mario serie. wo bleibt donkey kong country auf snes? dieses spiel war damals eine revolution, noch nie war ein jump and run schöner und besser. donkey kong gehört ind die top5 der besten games ever.

resident evil und metal gear1 soweit unten? das verstehe ich nicht. halo vor mgs1 und re? das sagt schon alles. welche planlosen schwuchtel haben die denn befragt? mgs1 gehört in die top10.

goldeneye ist definitiv besser als halo und außerdem kam goldeneye 5jahre früher. ich würde aber trotzdem beide games nicht in die top20 tun.

warum ist vice city vor gta3? sehr fraglich. gta3 ist auch ein meilenstein und sehr viel besser als vice city. ich scheisse auf die 70er.

gran turismo1 muss auch in die top20, was sucht denn gt3 da drin? unglaublich sowas. haben die nur vollidioten befragt?

wenn sonic das beste spiel der letzten 30jahre sein soll, dann ist es automatisch das beste game aller zeiten! das spiel kann man nie mit mario, zelda und den nintendo hits vergleichen. ich scheisse auf den hedgehog. so ein schwachsinn.
ps2gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps2gamer »

also der hat irgendwie recht
eagleoftruth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eagleoftruth »

wo verdammte scheiße ist mafia ?war immerhin spiel des jahres 2002 und absolut geniales feedback erzielt.das beliebteste spiel aller zeiten war meiner ansicht nach tomb raider.für damals revolutionär
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

grundsätzlich bin ich mit dieser \"Auswertung\" ja zufrieden, aber Sonic, obwohl wirklich herrvoragend zu seiner Zeit, meiner Meinung nichtmal unter den Top5 hätte sein dürfen und klar hinter Mario laden müssen.

Ansonsten ne sehr schöne Liste!

Ich wünschte mir mal soetwas im deutschen Fernsehen im Stile die besten/erfolgreichsten/ect. PC- und Videospiele aller Zeiten.

Das wär mal was...
momanddad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von momanddad »

Ihr habt alle recht aber ich persönlich vermisse\"und was mein Favorit ist\" Wonderboy.Man hab ich kohle verzockt auf den guten alten automaten mit der guten alten dm.Sonic find ich Scheisse!!!Ich hatter auch mal auf dem c64 das spiel \"antiriat\" was damals grafisch der renner gewesen ist.Zelda find ich auch hat einen Platz unter den ersten 5 verdient.Splinter cell auch ein absolutes highlight leider nicht dabei!
johndoe-freename-50300
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-50300 »

was zum henker is Elite bitte für ein spiel...kann mich nich erinnern :p

und allagah wieder in aktion :o aber diesmal stimme ich größtenteils mit ihm überein 8O

obwohl....sonic wirklich verdammt beliebtwar damals....man muss bedenken, das is keine liste der 30 besten spiele, sondenr der 30 beliebtesten ;)
das verwechselt man unterbewußt mal ganz schnell
johndoe-freename-2389
Persönliche Nachricht:

gg

Beitrag von johndoe-freename-2389 »

Yo allagammel wieder back in action mit fetten beschimpfungen und dreben sätzen :D

...Iss ja wohl klar das jeder seine eigenen Favs hat, oder?! Also ist sowas immer, \"naja\" zwecklos...

*senf, was mir noch fehlt sind sachen wie Monkey island, Day of the Tentacle, Sam & Max, Dark Forces, Quake II usw...

Aber wie gesagt ist halt immer eine persönliche Meinung :D
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

lol :D @agalah, auch ich stimme dir zu!
Du hast schon recht, wo sind die ganzen Super NES Top Hits geblieben:?:

man könnte meinen, das diejenigen die diese Liste zusammengestellt haben niemals mit ein SuperNES
zockten :!:

4Players sollte mal so eine Umfrage Starten!
Sie Listen die besten Spiele der letzten 20 Jahre auf, und jeder Registrierte User draf seine drei Top Favoriten Wählen, und am ende sehen wir ja was dabei rauskommt.

Ih finde das wäre mal ne gute idee, oder? :wink:
Banzaibug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banzaibug »

:lol:

Tja da kann ich nur sagen wo sind die echten Games die Revolution geschrieben haben... Und da spreche ich von Automatenversionen... Donkey Kong , Frogger , Asteroids... Und zu Elite es war ein geiles Handelsspiel auf den C64 und dem Amiga... Tja einige sind doch noch zu jung um über die Titel der 30 Jahre was zu sagen.... Und jeder der heute Elite sehen würd.. Könnte sich nur wundern wie gerade das Game ein Top Titel ist... Aber mal sehen wie eure favoriten in 10 Jahren aussehen... Da lacht dann jeder über GTA und Co...
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

*löl* Diese Auswertung ist wohl n Witz. Wie schon agalah sagte, Mario hätte eindeutig aquf Platz eins sein MÜSSEN!! Das Spiel war/ist nicht nur ein Meilenstein sondern auch das meistverkaufte Spiel alller Zeiten (wurde glaub ich so um die 25-30 Millionen mal verkauft). Platz 2 jedoch ist völlig angebracht. Ocarina of Time ist und bleibt eines der besten Spiele aller Zeiten. Außerdem verstehe ich nie und nimmer, dass Metal Gear Solid so abgeschlagen ist. Das Spiel war genauso ein Meilenstein (vor allem was die Story in einem Spiel allgemein betrifft) und hätte mindestens in die Top 5 gehört. Auch das Tetris auf Platz 12 ist kann nur ein Witz sein. Das Spiel ist einfach Kult. Und Halo ist gerade mal einen Platz dahinter. :roll: Müssen echt Vollidioten gewesen sein, die so abgestimmt haben.
johndoe-freename-54255
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-54255 »

Mich würde es sehr wundern würde Mafia dort auftauchen. Ich habe es durchgespielt und finde es in Ordnung, mehr aber auch nicht.
Komisch dass Mario nicht auf Platz1 ist, obwohl der deutlich beliebter ist als das SonicTier.
johndoe-freename-56928
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56928 »

ich denke mal die spaten haben nur spasten 12 jaehrige idioten aus klein-hinterkaff-dorf befragt
die wertung ist völliger schrott.