Brütal Legend: Double Fine blickt zurück
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Brütal Legend: Double Fine blickt zurück
In der jüngsten Ausgabe des Game Developer Magazines plaudert Caroline Esmurdoc über die Entwicklung von <B>Brütal Legend<B> Brütal Legend: Double Fine blickt zurück
-
johndoe776539
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
brütl blickt zurück
und was sagt uns das jetzte interessantes ?
ähhhhhhhhhh nix ?
ähhhhhhhhhh nix ?
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Re: brütl blickt zurück
Zumindest ist es interessanter als dein KommentarBl000b3r hat geschrieben:und was sagt uns das jetzte interessantes ?
ähhhhhhhhhh nix ?
- insaneRyu
- Persönliche Nachricht:
Für den reinen Spieler ist das sicher nicht soooo unglaublich interessant.
Für jemanden der sich ein bissl für die Hintergründe von Spieleprogrammierung interessiert schon ehr.
Für andere (noch junge) Entwicklerteams kann es sogar einige hilfreiche Tippe beinhalten.
Für Publisher hat es auch einen interessanten Aspekt: Ein Team durch all diese Tiefen (monatelange Geldgeberungewissenheit, Klage) zu führen und trotzdem alle so zu motivieren, dass ein Produkt zufriedenstellend fertig gestellt wird ist schon eine Leistung. Daraus kann man schließen, dass die Jungs&Mädels von DoubleFine gute Kollegen sind und ein tolles Verhältnis zueinander haben. Und zufriedene Arbeitnehmer leisten immer noch die beste Arbeit.
Für jemanden der sich ein bissl für die Hintergründe von Spieleprogrammierung interessiert schon ehr.
Für andere (noch junge) Entwicklerteams kann es sogar einige hilfreiche Tippe beinhalten.
Für Publisher hat es auch einen interessanten Aspekt: Ein Team durch all diese Tiefen (monatelange Geldgeberungewissenheit, Klage) zu führen und trotzdem alle so zu motivieren, dass ein Produkt zufriedenstellend fertig gestellt wird ist schon eine Leistung. Daraus kann man schließen, dass die Jungs&Mädels von DoubleFine gute Kollegen sind und ein tolles Verhältnis zueinander haben. Und zufriedene Arbeitnehmer leisten immer noch die beste Arbeit.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Und wie man sieht kann es sich bezahlt machen wenn man nicht direkt aufgibtinsaneRyu hat geschrieben:Für den reinen Spieler ist das sicher nicht soooo unglaublich interessant.
-
Mr.Yeah
- Persönliche Nachricht:
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Es gibt da verschiedene Formen. In der einfachsten Variante könntest du einfach Bots beliebig - also mit zufällig generierten Wegen - durch die Level latschen lassen. Das kann man bequem über Nacht machen und während der Zeit latschen die ja irgendwann jeden Quadratzentimeter ab. So kann man beispielsweise Stellen in Levels finden, an den Charaktere festhängen bleiben oder irgendwie nicht mehr wegkommen, weil es ein Problem mit der Geometrie oder Ähnlichem gibt. Oder Abstürze, weil sich irgendeine Aktion an irgendeiner Stelle doch nicht wie vorgesehen ausführen lässt. Da sieht man halt, dass ein System abgeschmiert ist und versucht dann anhand Logfile und/oder Bildmaterial nachzuvollziehen, was passiert ist. Stabilität und Performance kann man auch recht gut automatisiert testen. Wenn man morgens zur Arbeit kommt und alle Testsysteme haben die Grätsche gemacht, weil der Speicher voll ist - tjo, dann ist Lecksuche angesagt.Mr.Yeah hat geschrieben:Weiß irgendjemand, wie so etwas funktioniert oder zumindest funktionieren könnte?Da Double Fine selbst nur zwei Tester hatte, habe sich das automatisierte Testens mit Bots gelohnt und sei recht ertragreich gewesen.
Das sind reine Fleißarbeiten, für die man wirklich nicht unbedingt einen menschlichen Tester benötigt. Zumal man das Ganze ja je nach Testszenario auch noch beschleunigt ablaufen lassen kann.
Bei BL haben sie außerdem zwei KIs gegeneinander antreten lassen, um so Aufschlüsse über die Stärken der Einheiten und das Balancing zu gewinnen. (Das ist insgesamt aber nur bedingt gangbar, meiner Meinung nach - ein echtes Pro-Spiel kann man so kaum tunen, weil Spieler fix Exploits finden, um ein vermeintlich gut abgestimmtes System auseinanderfliegen zu lassen.) Außerdem haben sie so den Netzcode durchgetestet.
- Joe-Z
- Persönliche Nachricht:
Ja, leider. Hätte mir ruhig mal vorher jemand sagen können dass es da eigentlich um Schlachten geht und nicht um geile One-Man-Action in einer Rock'n'Roll-Welt!hätten es dann auch dementsprechend vermieden, Brütal Legend in irgendeiner Form als Echtzeitstrategietitel zu bezeichnen.
(Ich hab's erst durch den 4P-Test erfahren -.-)
Zum Artikel:
Find ich sehr interessant sowas über die Hintergründe der Spieleentwicklung zu lesen, vor allem weil ich evtl. selbst mal in die Richtung gehen will.
-
prowler250
- Persönliche Nachricht:
WORD!Joe-Z hat geschrieben:Ja, leider. Hätte mir ruhig mal vorher jemand sagen können dass es da eigentlich um Schlachten geht und nicht um geile One-Man-Action in einer Rock'n'Roll-Welt!hätten es dann auch dementsprechend vermieden, Brütal Legend in irgendeiner Form als Echtzeitstrategietitel zu bezeichnen.
(Ich hab's erst durch den 4P-Test erfahren -.-)
Zum Artikel:
Find ich sehr interessant sowas über die Hintergründe der Spieleentwicklung zu lesen, vor allem weil ich evtl. selbst mal in die Richtung gehen will.
Vor allem hätten die das in der Demo mal zeigen können.
Das Spiel ist für mich so ein Fall von: Macht anfangs Spass,nee...mehr noch,ist anfangs MEGAGENIAL...dann kommt n anderes Gameplay-Element hinzu...und dann ist es nur noch n Riesenkrampf.
Was hab ich geflucht bei dem Spiel....
- Ugly Old Hurgs
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh was du meinst. Wenn man sich allerdings - und ich bin selber auch kein RTS-Fan - auf die Situation einläßt, machts wieder enorm Spaß. Klar, besonders im MP fällt man anfangs viel auf die Schnauze.prowler250 hat geschrieben: WORD!
Vor allem hätten die das in der Demo mal zeigen können.
Das Spiel ist für mich so ein Fall von: Macht anfangs Spass,nee...mehr noch,ist anfangs MEGAGENIAL...dann kommt n anderes Gameplay-Element hinzu...und dann ist es nur noch n Riesenkrampf.
Was hab ich geflucht bei dem Spiel....
Die Demo hat ihr Ziel - und da gebe ich dir absolut recht - total verfehlt. Das Spiel als (zwar durchaus genialen) Kloppmist hinzustellen, verfälscht einfach nur den Eindruck.
-
BigBamDaddy
- Persönliche Nachricht:
Immerhin ist BL mal ein Spiel, bei welchem man nicht gleich nach 10 Minuten das Gameplay an sich gesehen hat.
Nimmt man da ein Uncharted daher: Schießen, in Deckung gehen und Kletterpassagen. Das wars.
Oder ein God of War: Kämpfe + Quicktime-Events und ein paar Rätsel.
Das funktioniert so bei fast allen Spielen, kennt man in die ersten paar Minuten, kennt man quasi das Spiel.
Bl ist da viel interessanter: Ein Actionspiel, dass später sogar noch auf Vehikelsteuerung und RTS-Elemente setzt. Das ist mutig und gerade deswegen schön erfrischend.
Wär schön wenn andere Spiele ähnliche Wege gehen würden. Z.B. ein GTA, welches später in Richtung Syndikat-Simulation geht (letztendlich wäre das eine Konsequente Entwicklung die schon längst überfällig ist). Oder ein Halo, das nicht immer nur Shooter bleibt, sondern bei späteren Missionen zusätzlich einen Planungsmodus für einen Angriff anbietet.
Spiele die letztendlich mehr bieten als es den Anschein hat und sich das Gameplay tatsächlich weiterentwickelt wären wünschenswert, auch wenn es sicherlich nicht leicht ist sowas gut umzusetzen.
Nimmt man da ein Uncharted daher: Schießen, in Deckung gehen und Kletterpassagen. Das wars.
Oder ein God of War: Kämpfe + Quicktime-Events und ein paar Rätsel.
Das funktioniert so bei fast allen Spielen, kennt man in die ersten paar Minuten, kennt man quasi das Spiel.
Bl ist da viel interessanter: Ein Actionspiel, dass später sogar noch auf Vehikelsteuerung und RTS-Elemente setzt. Das ist mutig und gerade deswegen schön erfrischend.
Wär schön wenn andere Spiele ähnliche Wege gehen würden. Z.B. ein GTA, welches später in Richtung Syndikat-Simulation geht (letztendlich wäre das eine Konsequente Entwicklung die schon längst überfällig ist). Oder ein Halo, das nicht immer nur Shooter bleibt, sondern bei späteren Missionen zusätzlich einen Planungsmodus für einen Angriff anbietet.
Spiele die letztendlich mehr bieten als es den Anschein hat und sich das Gameplay tatsächlich weiterentwickelt wären wünschenswert, auch wenn es sicherlich nicht leicht ist sowas gut umzusetzen.
- Joe-Z
- Persönliche Nachricht:
Kann dein Argument mit den neuen und vermischten Gameplay-Elementen zwar verstehen, aber DAS wär meiner meinung nach das schlimmste was GTA passieren könnte (und hätt auch irgendwie nix mehr mit GTA zu tun).BigBamDaddy hat geschrieben:Z.B. ein GTA, welches später in Richtung Syndikat-Simulation geht
Bei Halo wär's mir egal, damit müssen sich eh die xbox'ler ärgern
-
BigBamDaddy
- Persönliche Nachricht:
War ja auch nur ein Beispiel und muss ja nicht für diese Franchises gelten, aber ich glaub man versteht was gemeint ist. Dass sowas bei etablierten Marken kaum passieren wird ist klar, aber es bietet sich sicherlich für andere Spiele an, die in die gleiche Richtung gehen und einfach was anderes bieten wollen.Joe-Z hat geschrieben:Kann dein Argument mit den neuen und vermischten Gameplay-Elementen zwar verstehen, aber DAS wär meiner meinung nach das schlimmste was GTA passieren könnte (und hätt auch irgendwie nix mehr mit GTA zu tun).BigBamDaddy hat geschrieben:Z.B. ein GTA, welches später in Richtung Syndikat-Simulation geht
Bei Halo wär's mir egal, damit müssen sich eh die xbox'ler ärgern
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht: