Epic: Kostenloses Unreal Dev Kit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Epic: Kostenloses Unreal Dev Kit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es hatte sich bereits Epic: Kostenloses Unreal Dev Kit
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Hui!

Beitrag von DdCno1 »

Klingt gut! Das Toolkit ist bestimmt gut geeignet für erste Gehversuche im Gamedesign und Levelbauen sowie für Sachen wie archäologische Rekonstruktionen. Ich werde es mir definitiv mal ansehen.
Ganz schön clever von Epic. So schafft man sich eine junge Nutzerbasis, die mit dieser Engine ihre ersten kleinen Spiele erstellt und später nach der Schule/Uni vielleicht die Technologie für kommerzielle Projekte einkauft.

Mich würden aber zwei Dinge interessieren: Wird dadurch möglicherweise das Basteln von Homebrew-Software für Xbox 360 und PS3 erheblich erleichert? Behält man die Urheberrechte an selbst erstellter Software? Edit: Ja, laut EULA behält man die vollen Rechte, ist aber bei kommerzieller Nutzung verpflichtet, einen Vertrag mit Epic abzuschließen.
Renaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Da schlägt mein Entwicklerherz doch höher.
Werds mir heut Abend runterladen.

Der Paketinhalt klingt auf jeden Fall super und "Kostenlos" bei der Menge an Tools sogar noch besser. :D :D
Heady-Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heady-Murphy »

klingt geil,werd damit wohl nichts zustande bringen,weil zu komplex für anfänger,aber sehr nett von epic :D
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Die Unreal Engine und die dazugehörigen Tools sind hervorragend dokumentiert, besser als bei jeder anderen Engine (behaupte ich mal). Es gibt tonnenweise Tutorials im Netz und Epic bietet sogar Schulungen an. Da sollte man eigentlich irgendwie einen Einstieg finden können.

Vielleicht entsteht ja in den nächsten Semersterferien bei mir ein kleines Projekt, mal schaun.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Grund: Epic sieht seine Felle davon schwimmen!
Die Unreal-Engine ist schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge und verliert kontinuierlich Marktanteile.
Die Zeiten, wo 80 Prozent aller Games auf Epics Engine liefen, waren mal. Ein Grund dürfte auch die eigene Einfallslosigkeit sein (Unreal Tournament wurde links und rechts von der Konkurrenz überholt)

Das hier darf man getrost unter PR-Aktion verbuchen.
Wenns hilft... 8)

und, nein, die Engine selbst ist NICHT schlecht - wie man an Batman AA sieht...
tobeno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobeno »

Die Server sind ja hoffnungslos überlastet... :?

Gruß
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Verstehe ich das richtig:
Das UDK lohnt sich auch für Besitzer von UT3, weil man damit statt Mods, bei denen man auch zum Spielen UT3 benötigt, vollwertige Spiele erstellen kann.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Das UDK lohnt sich auch für Besitzer von UT3, weil man damit statt Mods, bei denen man auch zum Spielen UT3 benötigt, vollwertige Spiele erstellen kann.
Prinzipiell können die Entwickler (eines Mods) den Kram portieren, um ihn eigenständig (also unabhängig von UT3) laufen zu lassen. So gesehen lohnt es sich eher für die Macher, nicht für die UT3-Nutzer. Man muss schon etwas mehr machen, als mal fix ein Knöpflein zu drücken, damit es selbstständig funzt.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

*stöhn*

Was talentierte Modder und Hobbyprogrammierer damit alles anstellen können *doppel stöhn*

Oder kleine aber kreative Entwickler *dreifach stöhn*
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Spunior hat geschrieben:So gesehen lohnt es sich eher für die Macher, nicht für die UT3-Nutzer.
Ich meinte es auch aus der Sicht eines Entwicklers.