Wii: Riskantes System-Update?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wii: Riskantes System-Update?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Version 4.2 der System-Software hat Nintendo die Wii nicht um neue Funktionen erweitert - das Update richtet sich wohl in erster Linie gegen Homebrew-Nutzer. Wer seine Konsole noch nicht auf den neuesten Stand gebracht hat, sollte vielleicht noch ein paar Tage warten: Wenn man den Hinweisen diverser Blogs und Magazine (z.B. Wii: Riskantes System-Update?
Benutzeravatar
melkor23
Beiträge: 337
Registriert: 15.06.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Wii-Update

Beitrag von melkor23 »

Also bei mir hat das Update etwas länger gedauert (der Ladebalken war minutenlang auf einer Stelle), sonst war aber nichts. Die Wii funktioniert auch noch.

Schade, dass Nintendo anscheinend keine Energie mehr in neue Funktionen für Wii steckt, sondern nur noch in Homebrew-Abwehr.
Zuletzt geändert von melkor23 am 01.10.2009 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: !

Beitrag von Sid6581 »

kindra_riegel hat geschrieben:Panikmache!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111

naja, gibt viele die mit dem Update keinerlei Probleme haben.
Nein, das ist keine Panikmache, Nintendo aktualisiert mit diesem Update zum ersten Mal den boot2-Block (ganz entfernt ähnlich dem Bootsektor bei PCs). Das wurde gemacht, um Homebrew-Software und Raubkopien zu begegnen, allerdings ist das ein sehr riskanter Vorgang. Wie die Wii-Hacker von hackmii.com schon geschrieben haben:
I’m surprised that they took the bold move of pushing an updated boot2 — I guess all of the cool kids are doing it these days. Their boot2-updating code (ES_ImportBoot) is not well-tested; they’ve never updated boot2 on retail consoles before, and in our testing we discovered that it often fails to write out ECC data for the new version of boot2 that it writes. We should expect to see some number of bricked Wiis from this; the code is so buggy that we decided to write our own for the HackMii installer. If you had BootMii/boot2 installed, it will be overwritten with the normal, stock boot2, but there should be no other harmful effects.
Naja, nach Microsoft und Sony musste ja auch Nintendo irgendwann mal ein paar Konsolen mit einem Update killen ;)
FPRobber
Beiträge: 402
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

http://hackmii.com/2009/09/wii-menu-4-2 ... agination/

Mehr Info
Sid6581 hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Panikmache!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111

naja, gibt viele die mit dem Update keinerlei Probleme haben.
Nein, das ist keine Panikmache, Nintendo aktualisiert mit diesem Update zum ersten Mal den boot2-Block (ganz entfernt ähnlich dem Bootsektor bei PCs).
Ist aber von dem Risiko eher mit einem BIOS Update zu vergleichen mit dem Unterschied das ein BIOS Update nicht mit verbuggten Code sondern sehr gut getesteten Code durchgeführt wird.
Systeme: Wii(verstaubt), PS3 (Verstaubt), PSP (verstaubt), PC
Benutzeravatar
S3bish
Beiträge: 774
Registriert: 14.05.2007 14:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

3.2 rulez
[img]http://bfbc2.statsverse.com/sig/detail4/pc/S3bish.png[/img]
Details

Currently Playing:
Bad Company 2 | Battlefield 3 | Diablo 3 | Prototype 2

Waiting for:
Bad Company 3 | Beyond Good and Evil 2 | Skyrim: GOTY-Edition [failed, time is of interest is over]
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: !

Beitrag von Bedlam »

kindra_riegel hat geschrieben:Panikmache!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111

naja, gibt viele die mit dem Update keinerlei Probleme haben.
lol... selbst wenn es nur einigen den Bootsektor der Wii zerschiesst, wäre das ein Skandal. Aber "viele haben keinerlei Probleme" ... toll ... :roll:
SingendeElch
Beiträge: 431
Registriert: 20.01.2007 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Bis heute dachte ich, die größe Frechheit an der Wii ist der Preis.
Aber nun wurde ich eines besseren belehrt :)
Benutzeravatar
Lester.Burnham
Beiträge: 318
Registriert: 24.04.2007 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lester.Burnham »

Hmm, eine ungemodete u. gemodete Wii könnte es zerschießen. Ob die User wirklich eine normale Wii haben, ist die Frage. Ob das stimmt weiß man allerdings auch nicht. :?
Jeder der solche Sachen auf seiner Wii hat, sollte aber wissen dass man nicht einfach blind ohne jegliches Wissen ein neues Update draufmacht. Selfowned!
"Schlaflosigkeit vernebelt die Realität. Alles ist weit weg. Alles ist eine Kopie einer Kopie einer Kopie."
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Damals konnte man durch schnelles wechseln eines normalen Gamecubespiels mit einem ausländischen Gamecubespiel beim Start diese dann doch auf der Wii spielen.
- wurde durch nen Update abgeschafft..

Nun bin ich froh, diesen Homebrew Channel zu haben, dass ich u.a. One Piece Unlimited Adventure spielen kann (hier nie veröffentlicht), oder Gamecubespiele wie Battlestadium D.O.N. die hier ebenfalls nie erschienen sind.
Warum zum Henker hat Nintendo so ein riesen Problem damit ??

Die sollen sich mal lieber an ihren WiiSpeakmist setzen, dass der auch in spielen wie Mario Kart, Brawl und Co. funktioniert !!

Aber hey, was will man von ner 'Fuchtelkonsole' erwarten.. -.-
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
xirot
Beiträge: 928
Registriert: 10.12.2006 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

DarkTorian hat geschrieben:...
Warum zum Henker hat Nintendo so ein riesen Problem damit ??...
das fragst du nicht wirklich oder? :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
USERNAME_1166096
Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2007 02:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1166096 »

Wird ein Katz und Maus spiel sein. Nintendo setzt einen Riegel vor und in spätestens 14 Tagen gibt's dann eine neue Version des Homebrew oder HackMii und fertig. Wenn das Update von Nintendo dann auch noch so gut ist, das es Originale Konsolen zerstört, kann man nur mit dem Kopf schütteln. :D
Gruß,
Targeter
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

xirot hat geschrieben:
DarkTorian hat geschrieben:...
Warum zum Henker hat Nintendo so ein riesen Problem damit ??...
das fragst du nicht wirklich oder? :D
Ich weiß jetzt nicht was man noch mit diesem Channel anfangen kann, aber ich spiele da nur Importspiele drauf. Und ja, dass die damit nen Problem haben stört mich gewaltig, ja. -.-
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
xirot
Beiträge: 928
Registriert: 10.12.2006 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

DarkTorian hat geschrieben:
xirot hat geschrieben:
DarkTorian hat geschrieben:...
Warum zum Henker hat Nintendo so ein riesen Problem damit ??...
das fragst du nicht wirklich oder? :D
Ich weiß jetzt nicht was man noch mit diesem Channel anfangen kann, aber ich spiele da nur Importspiele drauf. Und ja, dass die damit nen Problem haben stört mich gewaltig, ja. -.-
Über Homebrew lassen sich Spielekopien von externe Festplatte abspielen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Hätte ich das mal eher gewusst... :D

Nein ok.. dann ists verständlich, klar. Dennoch hätten die Importspiele für uns leichter zugänglich machen können.
Den Freeloader ham sie durchn Update ja auch verhunzt.
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

targeter hat geschrieben:Wird ein Katz und Maus spiel sein. Nintendo setzt einen Riegel vor und in spätestens 14 Tagen gibt's dann eine neue Version des Homebrew oder HackMii und fertig. Wenn das Update von Nintendo dann auch noch so gut ist, das es Originale Konsolen zerstört, kann man nur mit dem Kopf schütteln. :D
14 Tage haha das wäre ja schon ein Erfolg für Nintendo^^
Nach einigen Wiiinsiderforisten gab es das HB Update schon nach ein paar Stunden xD

Naja meine Wii läuft mit dem Update.

MFG
Jowy
Antworten