Molyneux: Über Demos & Episoden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Molyneux: Über Demos & Episoden

Beitrag von 4P|BOT2 »

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Der schon wieder -.-

Beitrag von KleinerMrDerb »

Wenn der Typ redet kann man sicher sein, dass nur Scheisse dabei rauskommt -.-

Demos verderben das Spiel und Episodenformen sind die Zukunft der Spiele!
Ja ne is klar -.- (Sin Episodes und Half Life 2 lassen grüßen)

Die ersten 45min Fable 2 sagen über das Spiel ungefähr soviel aus wie das angucken eine Bratwurst über deren Geschmack!

Eine Demo sollte das Spiel representativ Vorstellen!
Dabei muss das gezeigte nicht unbedingt genau so im Spiel wiederzufinden sein aber es sollte doch zumindest ansatzweise zeigen was einem im Spiel noch alles erwartet.

Gutes Beispiel ist die Demo zu The Force Unleashed:
Dort kann man einen Teil des erste Level antesten, hat aber schon viel mehr Machtkräfte zur Verfügung als es in der Vollversion der Fall ist!
So bekommt man einen Eindruck der späteren Spielmechanik ohne zuviel vom eigentlichen Spiel zu zeigen.

Das was er da beschreibt hat ähnlichkeite zu einem ItemShop eines typischen Asiagrinder!
Man bekommt den Anfang umsonst aber ohne Geld zu investieren kommt man nicht weit!

Erst recht nicht wenn es so kommen sollte, dass ein Ingame NPC nach "echtem" Geld verlangt bevor er mich über den Fluß bringt!
Also mir würde das ziemlich stinken
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Zum Schluss kostet das Spiel mehr als das Dreifache der Diskversion :lol:

Ich könnte auch eine normale Demo nehmen und mich stundenlang im Kreis drehen, was vergleichbar mit der Fable 2 Entscheidung sein wird, weiter zu spielen...

Man verliert kein Gold usw...in den ersten 45 Minuten passiert eh nicht viel bei Fable 2...da gibts auch nicht viel zu verlieren!
Ich fand das Spiel an sich relativ enttäuschend..schlechter als Teil 1...
Limonenkeks
Persönliche Nachricht:

blub

Beitrag von Limonenkeks »

Diese OnDemand-Entwicklung hat einfach zu viele Schattenseiten.
Ob ich eine Spielepackung besitze oder nicht ist mir völlig schnuppe. Ich muss mein Regal nicht mit dem Müll vollstopfen.
Dass der Gebrauchtmarkt so langsam aber sicher verschwindet, ist einleuchtend. Würde sich das mit dem Neupreis des Spiels relativieren, würde ich Spieledownloads gar begrüssen.
Leider werden keinem Unternehmen die Vorteile dieser Entwicklung reichen. Geringere Produktionskosten und direkter Vertrieb an den Kunden. Inklusive gibt's nämlich noch eine gehörige Portion Kontrolle über den Markt. Keine Gebrauchtwaren mehr, keine winzigen Gewinnmargen einiger Händler. Endlich kann so richtig abgezockt werden.
Glücklicherweise wird sich das in der Art nicht so einfach etablieren. Die Community nimmt das mit großem Bedenken auf. Wieso sollte man auch für FableII, das man locker für unter 30€ kriegt, noch 50€ bezahlen - ohne Wiederverkaufswert...
Gefährlich wird's wenn diese Angebote schmackhafter gemacht werden, wenn FableII plötzlich nur noch 20€ kostet und der Preis erhellt uns dann gleich die anderen Vorteile, kein Verschleiß, keine Discs mehr, direkter Genuss von einer Platte. Und dann lockt vielleicht Microsoft noch damit, dass man für Fable2 noch die Hälfte des Verkaufspreises in Microsoft Points zurückerwerben kann...
Man, dann würden so einige zugreifen, dann wäre die Bedenken da, aber das Portemonnaie wird uns die Entscheidung gerne abnehmen.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Limonenkeks hat geschrieben:Gefährlich wird's wenn diese Angebote schmackhafter gemacht werden, wenn FableII plötzlich nur noch 20€ kostet und der Preis erhellt uns dann gleich die anderen Vorteile, kein Verschleiß, keine Discs mehr, direkter Genuss von einer Platte. Und dann lockt vielleicht Microsoft noch damit, dass man für Fable2 noch die Hälfte des Verkaufspreises in Microsoft Points zurückerwerben kann...
Man, dann würden so einige zugreifen, dann wäre die Bedenken da, aber das Portemonnaie wird uns die Entscheidung gerne abnehmen.
...meine 20gb festplatte nimmt mir die entscheidung ab
ambermoon29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ambermoon29 »

Das wird ein Megaflop! Wenn du nicht in Deutschland in einer Stadt wohnst ist DSL kaum verfügbar - zumindest im Osten. Im Handynetz gibt es auch noch Riesenlücken, und ne echte Flatrate bei UMTS gibs nicht bzw. sehr teuer.

Bei mir ist nur eine Leitung mit ca. 2000 kBit/s technisch möglich.
Also ich hätte keine Lust 4GB runterzuladen und noch viel Geld zu bezahlen.

Ausserdem, welcher Normalspieler spielt ein Spiel komplet durch, es kommen immer wieder geile Spiele raus die man zocken möchte.

Klar spielen alle das "Demo", aber wenns ums bezahlen geht haben die meisten kein Bock.
"Zum weiterspielen bitte 50,-€ überweisen!" :lol:
johndoe796247
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe796247 »

ambermoon29 hat geschrieben:"Zum weiterspielen bitte 50,-€ überweisen!" :lol:
Und genau an der Stelle setzen entsprechend MS und Lionhead an.

Von Kosten spricht man erst einmal nicht. In der Beschreibung vom Downloadfable 2 gibt es keine Infos dazu, im Spiel gibt es erst einmal keine Infos und erst / nur, wenn man an Stelle X kommt, dann heißt es plötzlicht "jetzt bitte 1120 Point, wenn du weiterspielen willst".

Von Gesamtkosten, Transparenz, was die weiteren Episoden kosten werden (vielleicht auch 1120 oder aber 1600) wird gar nix gesagt. Lediglich ein kleine "Episode 2 von 5" ist ein Anzeichen für den Käufer, dass er nur einen Bruchteil des Spiel erwirbt.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Immerhin hat die Fable 2 Episodenform einen pluspunkt!

Das ganze Spiel ist schon fertig und erhältlich!

Viel schlimmer sind diese Episoden die man kauft aber dessen Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist!

Sin Episodes wurde nach einer Episode eingestellt!

Die half Life 2 Episoden lassen so unglaublich lange auf sich warten, dass das eigentlich Spiel und vorallem die Story absolut in vergessenheit gerät!

Episodenform ist einfach SCHEISSE!
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

wenn das die zukunft ist hol ich meinen amiga 500 vom dachboden.
ich will ein spiel audisk um es eventuell weiterverkaufen zu können, was bei dem episodenkram nicht geht. darum gehts doch auch, sie wollen den gebrauchtmarkt torpedieren, oder seh ich das falsch, ms ist da leider keine ausnahme
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

knödelheinz hat geschrieben:wenn das die zukunft ist hol ich meinen amiga 500 vom dachboden.
ich will ein spiel audisk um es eventuell weiterverkaufen zu können, was bei dem episodenkram nicht geht. darum gehts doch auch, sie wollen den gebrauchtmarkt torpedieren, oder seh ich das falsch, ms ist da leider keine ausnahme
Bei dem Games on Demand service geht es darum den Gebrauchtmarkt zu stoppen!

Für was der Episodenkram gut sein soll wissen wohl nur die Labertaschen bei den Publishern!
ambermoon29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ambermoon29 »

Ich hatte mal mein Amiga1200 wieder ausprobieren wollen.
Die Festplatte war im A...., und die Disketten waren auch hinüber.
Habe dann lieber auf dem PC emuliert.

Man hat auf der XBox nur ne kleine Festplatte - wieviele Spiele passen da drauf? Und dann löschen? Und wenn man irgendwann weiterzocken möchte neu runterladen und neu kaufen?

Ne ich möchte lieber was in der Hand haben, ich habe schon zu viele Festplatten abkacken sehen.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

ambermoon29 hat geschrieben: Man hat auf der XBox nur ne kleine Festplatte - wieviele Spiele passen da drauf? Und dann löschen? Und wenn man irgendwann weiterzocken möchte neu runterladen und neu kaufen?

Ne ich möchte lieber was in der Hand haben, ich habe schon zu viele Festplatten abkacken sehen.
Inhalte, die du gekauft hast werden mit deinem Gamertag verknüpft und du kannst sie beliebig oft runterladen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Serega hat geschrieben:
ambermoon29 hat geschrieben: Man hat auf der XBox nur ne kleine Festplatte - wieviele Spiele passen da drauf? Und dann löschen? Und wenn man irgendwann weiterzocken möchte neu runterladen und neu kaufen?

Inhalte, die du gekauft hast werden mit deinem Gamertag verknüpft und du kannst sie beliebig oft runterladen.
Und bei einer DSL Leitung von ca 1500 - 3000, was in den meißten Dörfern üblich ist, dauert das ganze nur sagenhafte 7 - 12 std.!
Das DSL Netz in Deutschland ist noch einfach zu schlecht für solche Dienste!
Im Zentrum von Großstädten gibts 50.000 Leitungen in den Vororten nur noch max 6.000 und aufm Lande kann man froh sein wenns überhaupt DSL gibt!

Ich hab neulich mal wieder Lust auf Half Life 2 bekommen und alle Episoden über Steam geladen!
Mein PC musste 2 Tage ununterbrochen downloaden bis ich alles wieder beisammen hatte und meine DW Geschwindigkeit beträgt 250 - 300!
Zum kotzen ist das doch!
Die Leitungen werden nich viel besser aber die Spiele immer größer!
Kaum ein Spiel welches nicht 6 - 9 GB groß ist.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 30.09.2009 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: blub

Beitrag von SingendeElch »

Limonenkeks hat geschrieben:Gefährlich wird's wenn diese Angebote schmackhafter gemacht werden, wenn FableII plötzlich nur noch 20€ kostet und der Preis erhellt uns dann gleich die anderen Vorteile, kein Verschleiß, keine Discs mehr, direkter Genuss von einer Platte. Und dann lockt vielleicht Microsoft noch damit, dass man für Fable2 noch die Hälfte des Verkaufspreises in Microsoft Points zurückerwerben kann...
Ich finde, dass passt sehr gut auf Steam.
Mochte die Plattform eigentlich nicht bis ich wegen TF2 gezwungenermaßen auf sie zurückgreifen musste.

Wenn die Leitung stimmt ist der Download richtig schnell und nach 1-2 Monaten kommen fast immer Sonderangebote.

Mich hat zum Beispiel L4D ob der Demo sehr interessiert.
50€ waren mir aber zu viel.
Nach ein paar Wochen gab es dann einen Weekend-Deal L4D für 30€.
In Verbindung mit den Contentupdates fand ich diesen Preis fair.

Das gilt für fast alle Spiele bei Steam. Wer ein wenig wartet spart richtig viel Geld und der Support ist super.
Sowas wünsche ich mir für die XBox, aber da bekommt man ja nicht mal die Demo's umsonst. :)
Raposa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raposa »

ambermoon29 hat geschrieben:Das wird ein Megaflop! Wenn du nicht in Deutschland in einer Stadt wohnst ist DSL kaum verfügbar - zumindest im Osten. Im Handynetz gibt es auch noch Riesenlücken, und ne echte Flatrate bei UMTS gibs nicht bzw. sehr teuer.

Bei mir ist nur eine Leitung mit ca. 2000 kBit/s technisch möglich.
Also ich hätte keine Lust 4GB runterzuladen und noch viel Geld zu bezahlen.
Dazu musst du nichtmal großartig in der Pampa wohnen, ich wohne direkt vor München und hab auch nur 2MBit, die Nachbarortschaft sogar nur ISDN.