Doom 3: höchstens 60 fps!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Doom 3: höchstens 60 fps!
Laut einem Bericht von <a href="http://pc.ign.com" target="_blank">IGN</a> verkündete id-CEO Todd Hollenshed auf dem nVidia-Editors Day, dass künstlich auf maximal 60 Frames pro Sekunde beschränkt wird - unabhängig davon, was die Hardware eigentlich zu leisten vermag. Grund dafür ist, dass <a href="http://www.idsoftware.com" target="_blank">id Software</a> verhindern will, dass wie bei Quake 3 bestimmte Sprünge ab besonders hohen Framezahlen möglich werden.
-
johndoe-freename-28854
- Persönliche Nachricht:
Sprünge?
Was meinen ihr mit :Sprünge sollen verhindert werden,
läuft Doom 3 ab 60 fps nicht mehr richtig oder wie soll ich das verstehen?aja ich hab einen 3000er mit Radeon 9800 Pro und 1024 Mb DDR-Ram und ich hoffe ich kann das game auf 1024*768 zocken.Mich würd auch mal gern interessierren was ihr für hardware habt also raus damit
läuft Doom 3 ab 60 fps nicht mehr richtig oder wie soll ich das verstehen?aja ich hab einen 3000er mit Radeon 9800 Pro und 1024 Mb DDR-Ram und ich hoffe ich kann das game auf 1024*768 zocken.Mich würd auch mal gern interessierren was ihr für hardware habt also raus damit
-
johndoe-freename-50184
- Persönliche Nachricht:
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
*gg*
Gleich kommen wieder die ersten mit PC und Schwanzlänge Sprüchen. Das interessiert hier überhaupt nich, erstmal das vorweg so nun zu den \"Sprüngen\". Was die meinen ist das man sich keinen künstlichen Vorteil durch extrem hohe Framraten rausholen kann so wie das bei Q3 mittlerweile is mit den 380 FPS Psychos ^^. Man hat einfach bessere Chancen mit über 300 FPS bei Q3. Das ist das was sie bei Doom3 verhindern wollen und 60 FPS sind genug finde ich jedenfalls wenn sie konstant sind!!! Mein System XP2400+ auf Nforce2 400 Ultra 512MBDDR333 G4 Ti4200@300/580. Denke werd noch auf 2800+ 2x 512 Dual Channel RAMs und Radeon XT umsteigen. In diesem Sinne bitte keine Kommentare vonwegen das wir uns toll vorkommen mit unseren PCs es geht hier einzig und allein darum was man der eigenen Meinung nach zum spielen benötigt. Ich finde mein System noch schnell genug und bleibe erstmal dabei. So viel hab ich dafür auch nicht gezahlt mein Motto \"billig und schnell\" *g* das ganze Sys hat mich bisher 500? gekostet und ich würde mir NIE einen High End rechner kaufen das hab ich hinter mir die Teile verlieren einfach zu viel Wert. Also dann last uns hoffen das Doom3 bei uns alles gut läuft und viel spaß beim zoggn noch 
So Long
Rap
So Long
Rap
-
johndoe-freename-29773
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-29773
- Persönliche Nachricht:
offtopic
warum müssen eigentlich die Quotes (Hochkommata) \"escaped\" werden. Das kann man doch anders lösen, oder nicht? Ich find es sieht extrem blöd aus.
- DCpAradoX
- Persönliche Nachricht:
Was die Hardware-Frage betrifft wundert es mich immer wieder was manche für Vorstellungen haben... >>Oh, ich hab nur einen arsch-teuren Pentium 4 mit 3,2GHz, 1024MB RAM und der neuesten Radeon - meint Ihr das ich Half-Doom-Cry³ damit flüssig spielen kann?<< NEIN! Natürlich nicht! Dafür braucht man mindestens ne 10GHz CPU mit 5GB RAM und eine Radeon 12800 Pro in der Ultimate Version mit 512MB PC8000 DDR-RAM... 
(das ging jetzt überigens nicht gegen Dich, Nelly4all)
Da mein System schon recht alt war (Athlon 1,33 der Ersten Generation, 256MB PC2100 RAM, Ti4200) habe ich vor kurzem aufgerüstet - und zwar zu folgendem:
Athlon XP 2700+ (noch mit Thoroughbred Kern)
NForce2 Board (Leadtek Winfast K7NCR18D Pro)
1024MB PC2700 DDR-RAM (Corsair, im Dual-Channel betrieb)
Radeon 9800 Pro (Sapphire Atlantis)
Und damit werde ich auch die nächsten 2 Jahre noch auskommen! Vielleicht auch länger... Doom³ werde ich auf jeden Fall flüssig spielen können - erst recht unter Linux - und das Half-Life² gut läuft sehe ich als gesichert an... Und 60FPS sind mehr als genug für alles, und erst recht für relativ langsame Single-Player-Shooter... In diesem Sinne.
(das ging jetzt überigens nicht gegen Dich, Nelly4all)
Da mein System schon recht alt war (Athlon 1,33 der Ersten Generation, 256MB PC2100 RAM, Ti4200) habe ich vor kurzem aufgerüstet - und zwar zu folgendem:
Athlon XP 2700+ (noch mit Thoroughbred Kern)
NForce2 Board (Leadtek Winfast K7NCR18D Pro)
1024MB PC2700 DDR-RAM (Corsair, im Dual-Channel betrieb)
Radeon 9800 Pro (Sapphire Atlantis)
Und damit werde ich auch die nächsten 2 Jahre noch auskommen! Vielleicht auch länger... Doom³ werde ich auf jeden Fall flüssig spielen können - erst recht unter Linux - und das Half-Life² gut läuft sehe ich als gesichert an... Und 60FPS sind mehr als genug für alles, und erst recht für relativ langsame Single-Player-Shooter... In diesem Sinne.
-
johndoe-freename-50927
- Persönliche Nachricht:
h2
was wilst di imer mit deiner redo karte die sux derbe g forc ont meher ich habe einen pc mit 3.2 athlon xp und 1024 ram und g force 5900 mit wasserküheln und alle spiel laufen auf h2 beta die ich won kumpel bekommen habe h2 ist eichfach nur geil werten hir bis april ich zog es schon h2 lol 
-
TheGame69dx
- Persönliche Nachricht:
Seb2 einfach nur blöd
Sorry Seb2 du bist einfach nur bescheuert! Spiel doch die Beta, am Ende wirste dich sowieso ärgern, dass du nicht gewartet hast, weil die Beta nur halb so gut sein wird wie das finale Spiel! Also nicht LOL gegen uns sondern LOL gegen dich!
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
also seb das war ja schlimm gedeutscht -.-
also ich bin mit der preiss leistung im hardware bereich auch mehr als unzufrieden fuer eine anstaendige high end karte bezahlt man gerne über 500 euro was in meinen augen erheblich zu viel ist....ich glaube das grade spiele wie doom3 und halflife 2 absichtlich verzoegert erscheinen damit mehr user entsprechende bauteile kaufen (nichts is schlimmer als unverkaufte games weil die hardware der masse das game nicht schafft.)
bei hl2 kommts mir sogar richtig offensichtlich vor... staendig wirds doof verschoben ...ich bin etwas traurig weil ich recht viel geld ausgegeben habe für ne radeon 9800 die ich bis halflife tatsaechlich kommt sehr viel billiger haette haben koennen....also besser upgrade when game is released
da ich vorher aber ne modrige gf3 hatte ist der leistungs sprung vorerst doch ganz net und ich erfreu mich an pixelshader 2.0 games wie halo ^^
also ich bin mit der preiss leistung im hardware bereich auch mehr als unzufrieden fuer eine anstaendige high end karte bezahlt man gerne über 500 euro was in meinen augen erheblich zu viel ist....ich glaube das grade spiele wie doom3 und halflife 2 absichtlich verzoegert erscheinen damit mehr user entsprechende bauteile kaufen (nichts is schlimmer als unverkaufte games weil die hardware der masse das game nicht schafft.)
bei hl2 kommts mir sogar richtig offensichtlich vor... staendig wirds doof verschoben ...ich bin etwas traurig weil ich recht viel geld ausgegeben habe für ne radeon 9800 die ich bis halflife tatsaechlich kommt sehr viel billiger haette haben koennen....also besser upgrade when game is released
da ich vorher aber ne modrige gf3 hatte ist der leistungs sprung vorerst doch ganz net und ich erfreu mich an pixelshader 2.0 games wie halo ^^
-
johndoe-freename-29848
- Persönliche Nachricht:
Lest euch das mal durch dann versteht ihr alles besser:
Einem Bericht von IGN zufolge, wird die Bildwiederholrate bei Doom 3 in der Engine auf maximal 60 Frames pro Sekunde gekappt (wir berichteten) . Auf Nachfrage von IGN äußerte sich John Carmack so:
Die Simulation der Umgebung läuft intern mit maximal 60 Hertz, so auch die Bewegungen der Spieler. Würde der Ablauf schneller gerendert, entständen nur doppelt berechnete, identische Frames. Eine feste Framerate verhindert auch unfaire Vorteile von Spielern mit extrem starken PCs. Bei Quake 3 waren zum Beispiel einige Sprünge und Bewegungen nur bei sehr hohen Frameraten möglich. In Doom 3 werden alle Spieler-Bewegungen gleich behandelt, egal wie hoch die mögliche Framerate wäre. Die Reduktion auf 60 Frames pro Sekunde stellt somit eine Chancengleichheit der Spieler her.
Im Prinzip eine gute Idee. Nur sind die PCs, die Doom 3 mit mehr als 60 Frames darstellen können, noch gar nicht auf dem Markt. Wenn das der Fall ist, wird es aber sicher wieder findige Köpfe geben, die diese Beschränkung per Hack aufheben können.
Einem Bericht von IGN zufolge, wird die Bildwiederholrate bei Doom 3 in der Engine auf maximal 60 Frames pro Sekunde gekappt (wir berichteten) . Auf Nachfrage von IGN äußerte sich John Carmack so:
Die Simulation der Umgebung läuft intern mit maximal 60 Hertz, so auch die Bewegungen der Spieler. Würde der Ablauf schneller gerendert, entständen nur doppelt berechnete, identische Frames. Eine feste Framerate verhindert auch unfaire Vorteile von Spielern mit extrem starken PCs. Bei Quake 3 waren zum Beispiel einige Sprünge und Bewegungen nur bei sehr hohen Frameraten möglich. In Doom 3 werden alle Spieler-Bewegungen gleich behandelt, egal wie hoch die mögliche Framerate wäre. Die Reduktion auf 60 Frames pro Sekunde stellt somit eine Chancengleichheit der Spieler her.
Im Prinzip eine gute Idee. Nur sind die PCs, die Doom 3 mit mehr als 60 Frames darstellen können, noch gar nicht auf dem Markt. Wenn das der Fall ist, wird es aber sicher wieder findige Köpfe geben, die diese Beschränkung per Hack aufheben können.
-
targeter
- Persönliche Nachricht:
An den Sprüngen ist wohl was wahres dran!
Ich denke mal auch das 60 FPS reichen werden,
damit das Spiel flüssig läuft.
Auch bei 30 FPS oder 32 FPS geht das ja schon.
Ich habe mal gehört das das Menschliche Auge,
eh nur 12 Bilder in der Sekunde schafft.
Obs stimmt, weiß Ich nicht genau!
Aber soll Wissenschaftlich bewiesen sein!
Ich denke mal auch das 60 FPS reichen werden,
damit das Spiel flüssig läuft.
Auch bei 30 FPS oder 32 FPS geht das ja schon.
Ich habe mal gehört das das Menschliche Auge,
eh nur 12 Bilder in der Sekunde schafft.
Obs stimmt, weiß Ich nicht genau!
Aber soll Wissenschaftlich bewiesen sein!
-
johndoe-freename-865
- Persönliche Nachricht:
Zurück zu den Sprüngen
So, also mal wieder zum Thema.
Das mit den Sprüngen ist nicht ein Problem, dass die Oberzocker einen Vorteil durch feinere Steuerung haben. Das Problem ist genrell ein Echtzeit-Berechnungsproblem.
Sämtliche Bewegungen, Schüsse, Explosionen,... in einem Spiel haben eine gewisse Physik, wenn sie auch manchmal nicht komplex sein mag. Damit diese Physik auf allen Rechnern relativ gleich abläuft, wird die Zeit (hier die Framerate fps) mit einberechnet. Ihr kennt das aus Physik mit s=v*t, v=a*t oder s=s*t². Also zwischen jedem Bild wird alles was sich bewegen kann um time=1/fps (oder ähnlich, abhängig von Engine) bewegt (superschlechtes Deutsch das ist, aber ich hoffe ihr verstehen es). Nun kann es aber vorkommen, dass bei extrem hohen fps time=1/fps dementsprechend ziemlich klein wird. Da man in verschiedenen Rechnungen auch time² (Sprünge = Parabel, macht\'s klick?
) verwendet, wird das schon so kleine time, noch viel viel kleiner. 0.000001²=0.00000000001. Dass man in Echtzeitsystemen mit beschränkter Genauigkeit rechnen muss, um Zeit zu sparen, könnte das das Fassungsvermögen der Zahl sprengen und entsprechend auf 0 Fallen oder auf nächthöhere Zahl aufrunden. Und genau hier können dann Probleme bei der Physik auftreten, weil \"falsch\" gerundet werden musste. Diese Fehler ermöglichen dann eventuell die tollsten Sachen, wie schnellere Bewegung oder höhere Sprünge, da time größer ist, als es sein sollte.
So, soviel zum Ausflug aus der Technik. Weiter geht\'s mit dem Protzen. Leider kann ich mit meinen 1,6GHz und Radeon 8500 nur bedingt mithalten.
Ich hoffe ihr habt es alle verstanden!
Das mit den Sprüngen ist nicht ein Problem, dass die Oberzocker einen Vorteil durch feinere Steuerung haben. Das Problem ist genrell ein Echtzeit-Berechnungsproblem.
Sämtliche Bewegungen, Schüsse, Explosionen,... in einem Spiel haben eine gewisse Physik, wenn sie auch manchmal nicht komplex sein mag. Damit diese Physik auf allen Rechnern relativ gleich abläuft, wird die Zeit (hier die Framerate fps) mit einberechnet. Ihr kennt das aus Physik mit s=v*t, v=a*t oder s=s*t². Also zwischen jedem Bild wird alles was sich bewegen kann um time=1/fps (oder ähnlich, abhängig von Engine) bewegt (superschlechtes Deutsch das ist, aber ich hoffe ihr verstehen es). Nun kann es aber vorkommen, dass bei extrem hohen fps time=1/fps dementsprechend ziemlich klein wird. Da man in verschiedenen Rechnungen auch time² (Sprünge = Parabel, macht\'s klick?
So, soviel zum Ausflug aus der Technik. Weiter geht\'s mit dem Protzen. Leider kann ich mit meinen 1,6GHz und Radeon 8500 nur bedingt mithalten.
Ich hoffe ihr habt es alle verstanden!
-
johndoe-freename-865
- Persönliche Nachricht:
Oops!
Da war wohl einer schneller als ich!
Naja, dass die Physik intern nur mit 60fps läuft wusste ich nicht. Also wieder was gelernt.
Dass die Physik aber \"nur\" so langsam läuft, hängt mit meinem Geschwafel zusammen. Die Physik in Doom3 ist wahrscheinlich auch ziemlich komplex!
Was das menschliche Auge betrifft, stimmt das mit den 12! Darum laufen Kinofilme auch auf 24Hz und PAL auf 25.
Auch wenn das visuelle Vergnügen schon ab 30Hz nicht mehr leidet, kommt es spielerisch doch zu Unterschieden. Denn einer mit 60Hz kann in der Sekunde doppelt so oft in das Spiel eingreifen als einer mit 30Hz. Somit lässt sich das Spiel viel sanfter steuern. Ob man allerdings 250Hz oder 300Hz hat, macht realistisch gesehen keinen großen Unterschied mehr.
Naja, dass die Physik intern nur mit 60fps läuft wusste ich nicht. Also wieder was gelernt.
Dass die Physik aber \"nur\" so langsam läuft, hängt mit meinem Geschwafel zusammen. Die Physik in Doom3 ist wahrscheinlich auch ziemlich komplex!
Was das menschliche Auge betrifft, stimmt das mit den 12! Darum laufen Kinofilme auch auf 24Hz und PAL auf 25.
Auch wenn das visuelle Vergnügen schon ab 30Hz nicht mehr leidet, kommt es spielerisch doch zu Unterschieden. Denn einer mit 60Hz kann in der Sekunde doppelt so oft in das Spiel eingreifen als einer mit 30Hz. Somit lässt sich das Spiel viel sanfter steuern. Ob man allerdings 250Hz oder 300Hz hat, macht realistisch gesehen keinen großen Unterschied mehr.