PS2 mit neuem Prozessor, Cell-Produktion ab 2005
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
PS2 mit neuem Prozessor, Cell-Produktion ab 2005
Wie <a href="http://www.scei.co.jp" target="_blank">Sony</a> meldet, hat die Produktion eines neuen Prozessors für die PS2 begonnen. Grund für die geänderten Chips, die statt bisher mit 180-Nanometer- nun mit 90-Nanometer-Technologie hergestellt werden, ist eine deutliche Senkung der Produktionskosten. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass der so genannte „Cell“-Chip, der u.a. in der PS3 zum Einsatz kommen soll, etwa in der zweiten Jahreshälfte 2005 in die Massenproduktion geht. Was das für die Veröffentlichung der PlayStation 3 bedeutet, kann man nur mutmaßen, doch vor 2006 dürfte nicht mit der Konsole zu rechnen sein.<BR>
-
johndoe-freename-27025
- Persönliche Nachricht:
Cell Chip?
Was ist denn so toll am \"Cell\"-Chip?
-
TheExorzist
- Persönliche Nachricht:
-
BigJimSlade
- Persönliche Nachricht:
Er soll blos 100 mal soviele rechenoperationen pro s schaffen, das bedeutet nicht dass er hundertmal so schnell is.
Nebenbei wenn er erst 2006 kommt is er allerhöchstens 100mal so langsam. Man kann auch so überlegen sony is 3 jahre vor fertigstellung der ps2 mit der cpu fertig also kann sie nur ver altet sein wenn sie dann rauskommt.
Nebenbei wenn er erst 2006 kommt is er allerhöchstens 100mal so langsam. Man kann auch so überlegen sony is 3 jahre vor fertigstellung der ps2 mit der cpu fertig also kann sie nur ver altet sein wenn sie dann rauskommt.
-
TheExorzist
- Persönliche Nachricht:
*löl* Glaubst du wirklich, dass es bereits in drei Jahren dermaßen schnell PC Processoren geben wird?? Wer soll sich denn so ein Aüfrüsten leisten?? Zurzeit kostest ja schon der neue AMD 64 stolzen 750 €!!
Naja, ich will ja hier nichts sagen. Sicher wird CELL bei erscheinen nicht schneller (oder vielleicht ein bisschen schneller sein) sein, aber was du hier behauptest, ist doch schon n Stück weit hergeholt....
Naja, ich will ja hier nichts sagen. Sicher wird CELL bei erscheinen nicht schneller (oder vielleicht ein bisschen schneller sein) sein, aber was du hier behauptest, ist doch schon n Stück weit hergeholt....
-
johndoe-freename-51581
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-2353
- Persönliche Nachricht:
-
BigJimSlade
- Persönliche Nachricht:
natürlich hab ich übertrieben mit 100mal langsamer aber des ding wird mit sicherheit langsamer sein als der neuste pc cpu dann. Nebenbei wie schnell die ps3 cpu sein wird weis man noch garnet dass sie 100mal soviele rechenoperationen kann sagt wenig über sein speed aus vgl. amd cpu taktraten mit intel cpu taktraten und schau dir dann die performance unterschiede an.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
;)
@The_Fang:

Es ist keine einzelne CPU, sondern ein Gehäuse, in dem mehrere kleine CPUs sitzen, die gemeinsam ODER eben getrennt an Routinen arbeiten kann. Der Pentium 4 kann man so konfigurieren, dass er sich wie zwei einzelne Prozessoren verhält (HT-Technik). Dies ist bei Dual-CPU Boards sonst eben nur mit zwei einzelnen CPUs möglich. Nun ist bei dem CELL-Chip sowas *wesentlich* fortgeschrittener. Auch Intel und andere Chipschmieden werkeln an Cell-ähnlicher Technologie und es sieht stark danach aus, dass in Zukunft nicht EINE 20 GH-CPU im Rechner werkelt, sondern eher 20 2 GHz-CPUs sich die Arbeit aufteilen. Dies bringt wesentlich bessere Ausnutzung der Prozessorlast und somit auch bessere Performance.
@Hans_Uebermann:
Die PSX ist ein Sat-Tuner mit HD-Recording und einem DVD-Brenner ! Es ist eine neue Art von digitalem Videorekorder. Das ganze ist verpackt in ein nettes Gehäuse. Da drinne war wohl noch Platz, um auch eine neue Version ihrer PS2-Hardware einzubauen und sie wohl als Controller des Systems nutzbar zu machen. Es ist KEINE \"aufgemotzte PS2\", sonder eher ein Videorekorder mit integrierter PS2. Das sollte Dich aber nicht nerven, denn die Spiele auf der PSX sehen nicht besser oder schlechter aus als auf der allerersten PS2, die gebaut wurde, oder auf der aktuellsten PS2 aus Japans Schmiede. Kurz gesagt: Die PSX hat ausser dem integriertem PS2 nix mit der Spieleabteilung zu tun, sondern gehört eher in die Video Consumer Bereiche.

Mach\'s dir einfach: Lerne Japansich, schreibe eine eMail an die SONY-Zentrale in Japan oder fliege gleich hin und besuche sie. Ansonsten musst du zusammen mit uns im Ruderboot sitzen und solange mitpaddeln, bis wir neue News bekommen
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Es ist sowas wie eine CPU mit EXTREM-Hyper-Threating vom Pentium 4Was ist denn so toll am \\\"Cell\\\"-Chip?
Es ist keine einzelne CPU, sondern ein Gehäuse, in dem mehrere kleine CPUs sitzen, die gemeinsam ODER eben getrennt an Routinen arbeiten kann. Der Pentium 4 kann man so konfigurieren, dass er sich wie zwei einzelne Prozessoren verhält (HT-Technik). Dies ist bei Dual-CPU Boards sonst eben nur mit zwei einzelnen CPUs möglich. Nun ist bei dem CELL-Chip sowas *wesentlich* fortgeschrittener. Auch Intel und andere Chipschmieden werkeln an Cell-ähnlicher Technologie und es sieht stark danach aus, dass in Zukunft nicht EINE 20 GH-CPU im Rechner werkelt, sondern eher 20 2 GHz-CPUs sich die Arbeit aufteilen. Dies bringt wesentlich bessere Ausnutzung der Prozessorlast und somit auch bessere Performance.
@Hans_Uebermann:
PSX ist NICHT = PS2 !!was mich nervt ist immer das, dass eine aufgemotzte ps2 immer neu erscheint. siehe die psx dann soll nun die ps2 mit dem neuen prozessor raus.
Die PSX ist ein Sat-Tuner mit HD-Recording und einem DVD-Brenner ! Es ist eine neue Art von digitalem Videorekorder. Das ganze ist verpackt in ein nettes Gehäuse. Da drinne war wohl noch Platz, um auch eine neue Version ihrer PS2-Hardware einzubauen und sie wohl als Controller des Systems nutzbar zu machen. Es ist KEINE \"aufgemotzte PS2\", sonder eher ein Videorekorder mit integrierter PS2. Das sollte Dich aber nicht nerven, denn die Spiele auf der PSX sehen nicht besser oder schlechter aus als auf der allerersten PS2, die gebaut wurde, oder auf der aktuellsten PS2 aus Japans Schmiede. Kurz gesagt: Die PSX hat ausser dem integriertem PS2 nix mit der Spieleabteilung zu tun, sondern gehört eher in die Video Consumer Bereiche.
Wo ist das Problem ? Sie kommt doch, das haben die doch bestätigt. Nur musst Du dich eben hinsetzen und ich erstmal gedulten, bis sie überhaupt die Leiterbahnen entwickelt haben !! Wem nützt eine aufgebohrte PS2 mit 200 MHz mehr CPU-Power, wenn dadurch die Spielewelt nicht \"revolutioniert\" wird ? Bis erstmal neue technologische Erfindungen perfektioniert und in die Massenproduktion eingehen kann, vergeht normalerweise eine LAAAAANGE Zeit ! Denke einfach an die Zeitspanne zwischen NES, SNES, N64 und GameCube. Da kannst Du dich da schon ein kleines bisschen länger hinsetzen, oder ?die sollen endlich die ps3 auf den markt werfen.
Ganz klar: die sitzen da zusammen mit den Mädchen von Sony!was machen denn die jungs von sony?
Mach\'s dir einfach: Lerne Japansich, schreibe eine eMail an die SONY-Zentrale in Japan oder fliege gleich hin und besuche sie. Ansonsten musst du zusammen mit uns im Ruderboot sitzen und solange mitpaddeln, bis wir neue News bekommen
-
johndoe-freename-51581
- Persönliche Nachricht:
yo max, vielen dank für die aufklärung. ehrlich, ich dachte die psx wird sowas wie die psone (anderes gehäuse usw.) dass das teil eher in den videobereich fällt wusste ich nicht. 
meine sorge bezüglich der ps3 ist die, dass sony womöglich das ding nach der konkurrenz veröffentlicht. ich will nicht (!!!!), dass nintendo auf einmal ganz oben steht. so, wie die mich enttäuscht haben, bleibt mir nur der boykott.
wir werden sehen, was die zukunft bringt.
meine sorge bezüglich der ps3 ist die, dass sony womöglich das ding nach der konkurrenz veröffentlicht. ich will nicht (!!!!), dass nintendo auf einmal ganz oben steht. so, wie die mich enttäuscht haben, bleibt mir nur der boykott.
wir werden sehen, was die zukunft bringt.
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
der chip wird sicher nicht veraltet sein und außerdem ist es sehr wohl möglich, dass es in 3jahren sogar noch viel bessere prozessoren geben wird, bzw es gibt schon welche... diese sind nur nicht für uns bezahlbar, vielleicht arbeitet ja sony an einer billigeren methode so gute chips zu erstellen
2010 wird es die ersten bezahlbaren 10Ghz rechner geben und es gibt schon lange nasa pcs mit 70000ghz und es gibt sogar pcs mit 10000GigaRam, so gute pcs haben vor einigen jahren 40000US-Dollar gekostet, da war der Dollar noch etwas mehr wert...
es hängt halt nur von der methode ab
aber wenn (ich glaube) intel mit einem 10ghz rechner rechnet, zweifle ich etwas daran, dass sony schneller sein wird mit einem besseren pc
2010 wird es die ersten bezahlbaren 10Ghz rechner geben und es gibt schon lange nasa pcs mit 70000ghz und es gibt sogar pcs mit 10000GigaRam, so gute pcs haben vor einigen jahren 40000US-Dollar gekostet, da war der Dollar noch etwas mehr wert...
es hängt halt nur von der methode ab
aber wenn (ich glaube) intel mit einem 10ghz rechner rechnet, zweifle ich etwas daran, dass sony schneller sein wird mit einem besseren pc
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
Perverse Prozesse ...
@Hans_Uebermann:

Spassiger wird\'s allerdings erst mit der PSP, der tragbaren Playstation! Nokia macht gerade mit ihrem N-Gage grosse Werbekampagnen und 3D-fähige Handys sind in Japan z.Zt. voll In, da schreitet die Miniaturisierung schnell vorran und lässt mich nicht mal erahnen, ob die PSP sogar ein bisschen PS2-Qualität erreichen kann... who knows...

Micro$oft wird weiterhin am schwersten in Japan zu kämpfen haben. Klar, hier in Europa und USA wird die XBox 2 wieder Rekorde brechen. Aber für japanische Spieler hat die XBox neben eine winzige Hand voll Titeln absolut nichts besonderes zu bieten. Werden sie mit der XBox 2 nur \"bessere Hardware\" zur Verfügung stellen, macht sie die gleiche Karriere. Das selbe gilt für Nintendo: Nur wenn sie weiterhin hart an den Entwicklern kleben bleiben, und auch \"krasse\" Titeln wie Resident Evil, Rennspiele oder Prügelspiele in\'s Boot holen, schaffen die den Sprung in die Erwachsenen-Liga. Als Family-Computer (Famicom eben) sind sie sowieso allererste Wahl. Allerdings hat die Sony-Konsole mit ihren 12 Millionen BeMani-Titeln und der Riesen-Flut an verschiedensten Spieleideen eindeutig die Nase vorn.
Und dank der Kompatibilität wird die PS3 schon von Hause aus aus einer riesigen Library schöpfen können.
) Sch(m)erz beiseite... vor dem Jahre 2009 werde ich wohl keine sehen... und wir wissen... das Jahe 2010 wird das Jahr, wo wir Kontakt aufnehmen werden 
@HerrSchmidt:
Die NASA hat in ihren Space-Shuttles teilweise Prozessoren drinne, dagegen ist euer Staubsauger ein echter PENTIUM ! Die Berechnungen der Umlaufbahnen und der Starts geschieht in einer Rechenfarm und mit hilfe der bekannten CRAY-Systemen. Und die sind sicherlich keine \"70.000 Gigahertz\" schnell, denn die sind überhaupt nicht mit unseren Home-PCs vergleichbar. Die dienen nur EINEM Zweck und lassen sich auch nicht nach Wunsch von Erdbeben-Rechner zum MP3-Player umprogrammieren
Und nehmen wir mal an, 10.000 Gigabyte RAM steckt in so einem PC drinne... tja, mein Freund. Dann erkläre mir mal, wie ein 32Bit Prozessor (kein 64er !) einen SOLCHEN Addressraum überhaupt verwalten und direkt ansprechen kann ?
Intel kann nie vorhersehen, ob z.Bsp. nVidias nächster Chip SSE2-Befehle nutzen kann. In einer Konsole ist das vorherbestimmt. Da unterstützen sich die Custom-Chips. Und deshalb ist eine Console auch nur von der Software-Seite her mit einem PC vergleichbar...
Ich meinerseits sehe da keine \"Konkurrenz\" zwischen einer PlayStation III mit CELL-Chip und z.Bsp. einem Itanium 2 Server-Rack bei einem Provider... nur weil der Provider 4 Gigabyte mehr RAM hat als die PS2 oder weil der Athlon-64 mit 3,8 GHz ggf. doppelt soviele Herzen am laufen hat als die PS2, dafür aber z.Bsp. als Workstation bei mir die Filme rendern muss...
Dafür bietet die PS2 \"Games-in-A-Box\" an, was der Prozessor von Intel an sich nicht so bringt. Der muss erstmal in ein Gehäuse gepackt werden, eine gute Graka gehört bekanntlicherweise auch dazu und und und...
No Panic. SONY hat ja schonmal vorgehabt, die PS2 in den Video-Consumer Bereich zu pushen. Nur kann eine Spielkonsole nicht unbedingt zur Multimedia-Zentrale werden, nur weil sie einen DVD-Player drinne hat. Ohne HD und Breitband-Leitung wird\'s nix mit Multimedia-Vernetzung... da hat die XBox die Nase vorn. Allerdings haut SONY so richtig in die vollen und integriert einen DVD-Brenner und einen Sat-Tuner in das Gehäuse. Tja, und ein Sat-Tuner mit HD und DVD-Brenner sieht schon appetitlicher aus als ein nackte Player mit Netzzugang. Und da die Chipschmiede in Japan nicht still steht, integrieren sie neuere PS2-Chips und einen Controller-Port... und fertig ist die PS2-Kompatibilitätyo max, vielen dank für die aufklärung. ehrlich, ich dachte die psx wird sowas wie die psone (anderes gehäuse usw.) dass das teil eher in den videobereich fällt wusste ich nicht.
Spassiger wird\'s allerdings erst mit der PSP, der tragbaren Playstation! Nokia macht gerade mit ihrem N-Gage grosse Werbekampagnen und 3D-fähige Handys sind in Japan z.Zt. voll In, da schreitet die Miniaturisierung schnell vorran und lässt mich nicht mal erahnen, ob die PSP sogar ein bisschen PS2-Qualität erreichen kann... who knows...
Naja, nehmen wir mal an, die verpassen den First-Player Bonus... glaubst Du, dass dan die Software an Qualität leidet ? Das die Ideen-Entwickler bei Square plötzlich keine Ideen zu Final Fantasy XXVII mehr haben ?? Das Hideo Kojima dann plötzlich keine Ideen mehr zu einem Spiel mehr hat ? Na und ??? Dann WIRD eben Super Mario schneller als Solid Snake erscheinen. Das heisst aber noch lange nicht, dass Snake nun hüpfend auf Pilze springt oder dass Mario nur noch mit einem Tarnanzug Genicke brechen kannmeine sorge bezüglich der ps3 ist die, dass sony womöglich das ding nach der konkurrenz veröffentlicht. ich will nicht (!!!!), dass nintendo auf einmal ganz oben steht. so, wie die mich enttäuscht haben, bleibt mir nur der boykott.
Micro$oft wird weiterhin am schwersten in Japan zu kämpfen haben. Klar, hier in Europa und USA wird die XBox 2 wieder Rekorde brechen. Aber für japanische Spieler hat die XBox neben eine winzige Hand voll Titeln absolut nichts besonderes zu bieten. Werden sie mit der XBox 2 nur \"bessere Hardware\" zur Verfügung stellen, macht sie die gleiche Karriere. Das selbe gilt für Nintendo: Nur wenn sie weiterhin hart an den Entwicklern kleben bleiben, und auch \"krasse\" Titeln wie Resident Evil, Rennspiele oder Prügelspiele in\'s Boot holen, schaffen die den Sprung in die Erwachsenen-Liga. Als Family-Computer (Famicom eben) sind sie sowieso allererste Wahl. Allerdings hat die Sony-Konsole mit ihren 12 Millionen BeMani-Titeln und der Riesen-Flut an verschiedensten Spieleideen eindeutig die Nase vorn.
Und dank der Kompatibilität wird die PS3 schon von Hause aus aus einer riesigen Library schöpfen können.
Jep! Und bis dahin warten wir mal auf den ersten CELL-Chip für den Desktopwir werden sehen, was die zukunft bringt.
@HerrSchmidt:
Ich schätze, durch neue Technologien (64-Bit, HT, CELL-Struktur, ...) werden wir bestimmt schon frührer an solche Traum-PCs rankommen.2010 wird es die ersten bezahlbaren 10Ghz rechner geben
Nope. AFAIK arbeitet selbst die NASA, das Pentagon und die CIA eindeutig *NICHT* mit geheimgehaltenen Hochgeschwindigkeitsrechnern ! Einer der schnellsten Rechner der Welt, der Earth Simulator, basiert auf Vector-Chips und knackt weder KGB-Geheimcodes noch hat er ein künstliches Gehirn und grübelt über die Lösung der Welt nach. Er sitzt in Japan und soll Erdbeben und Wetterphänomäne vorrausberechnen.und es gibt schon lange nasa pcs mit 70000ghz und es gibt sogar pcs mit 10000GigaRam, so gute pcs haben vor einigen jahren 40000US-Dollar gekostet, da war der Dollar noch etwas mehr wert...
Die NASA hat in ihren Space-Shuttles teilweise Prozessoren drinne, dagegen ist euer Staubsauger ein echter PENTIUM ! Die Berechnungen der Umlaufbahnen und der Starts geschieht in einer Rechenfarm und mit hilfe der bekannten CRAY-Systemen. Und die sind sicherlich keine \"70.000 Gigahertz\" schnell, denn die sind überhaupt nicht mit unseren Home-PCs vergleichbar. Die dienen nur EINEM Zweck und lassen sich auch nicht nach Wunsch von Erdbeben-Rechner zum MP3-Player umprogrammieren
Und nehmen wir mal an, 10.000 Gigabyte RAM steckt in so einem PC drinne... tja, mein Freund. Dann erkläre mir mal, wie ein 32Bit Prozessor (kein 64er !) einen SOLCHEN Addressraum überhaupt verwalten und direkt ansprechen kann ?
Sony schert sich einen Dreck um PCs. Ein PC ist keine Spielekonsole. Bei der Spielekonsole ist das Zusammenspiel ALLER Komponenten wichtig. Da wird die Hardware darauf abgestimmt. Ein PC ist flexibel und kann nach Wunsch verbogen werden wie man möchte. Bei einer Konsole spielen Custom-Prozessoren eine sehr sehr wichtige Rolle. Bei einem PC sitzen solche Chips eher auf den PCI-Karten, z.Bsp. ein Co-Pro für den 3D-Sound findet man wohl seltenst in der CPU von Intel, oder ?aber wenn (ich glaube) intel mit einem 10ghz rechner rechnet, zweifle ich etwas daran, dass sony schneller sein wird mit einem besseren pc
Ich meinerseits sehe da keine \"Konkurrenz\" zwischen einer PlayStation III mit CELL-Chip und z.Bsp. einem Itanium 2 Server-Rack bei einem Provider... nur weil der Provider 4 Gigabyte mehr RAM hat als die PS2 oder weil der Athlon-64 mit 3,8 GHz ggf. doppelt soviele Herzen am laufen hat als die PS2, dafür aber z.Bsp. als Workstation bei mir die Filme rendern muss...
Dafür bietet die PS2 \"Games-in-A-Box\" an, was der Prozessor von Intel an sich nicht so bringt. Der muss erstmal in ein Gehäuse gepackt werden, eine gute Graka gehört bekanntlicherweise auch dazu und und und...
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
Der Earth Simulator, den du selbst erwähnt hast, hat 10000GB-Ram, da bin ich mir ziemlich sicher...Ob er auch eine unvorstellbare Ghz-Anzahl hat, weiß ich nicht.
Vielleicht stimmt mein Umrechnugsfaktor nicht...
Falls du den Umrechnugsfaktor von Flops und hz kennst, kann ich genauere daten liefern.
Hier der "beste" Compuer:
Earth Simulator von NEC (2002)
41 TFlops
10 TByte Hauptspeicher
10TB sind 10000GB, also 10000GB-Ram
Also bitte Umrechnugsfaktor angeben...
Vielleicht stimmt mein Umrechnugsfaktor nicht...
Falls du den Umrechnugsfaktor von Flops und hz kennst, kann ich genauere daten liefern.
Hier der "beste" Compuer:
Earth Simulator von NEC (2002)
41 TFlops
10 TByte Hauptspeicher
10TB sind 10000GB, also 10000GB-Ram
Also bitte Umrechnugsfaktor angeben...
-
dos
- Persönliche Nachricht: