Guitar Hero 5: Page & White sind nicht begeistert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Guitar Hero 5: Page & White sind nicht begeistert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Viele Künstler sind mittlerweile überglücklich, wenn sie in einem populären Musikspiel vorkommen, um dadurch ihre Musik einem größeren Publikum präsentieren zu können - bei manchen (wie DragonForce) schlug sich dieser Auftritt auch direkt in vervielfachten Album-Verkäufen nieder. Wie auch immer, manche sind von dieser Art Spiel nicht begeistert - wie Guitar Hero 5: Page & White sind nicht begeistert
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von vienna.tanzbaer »

ich verstehe die musiker - kunst & mainstream vertragen sich nicht zwangsläufig...

diese art von videospielen habe ich einfach noch nie verstanden - mag aber auch daran liegen dass ich der zielgruppe bereits entwachsen bin... ;-)
kmc_elsen
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2009 12:54
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von kmc_elsen »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:diese art von videospielen habe ich einfach noch nie verstanden - mag aber auch daran liegen dass ich der zielgruppe bereits entwachsen bin... ;-)
Wie alt muss man denn dafür sein? Ich hab' die 3 vorne, spiele selber E-Gitarre und liebe Guitar Hero (trotzdem?) über alles.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

kmc_elsen

Hätte ich das talent E-Gittare spielen zu könen ,weren diese spiele für mich unetressant!


MFG
HoPi`
Beiträge: 71
Registriert: 09.08.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoPi` »

Der Logik nach würde jemand, der 'nen Porsche vor der Tür hat, keine Autorennspiele mehr spielen.
n!cker
Beiträge: 609
Registriert: 23.08.2003 15:22
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

ja, richtig e-gitarre zu spielen ist natürlich cooler, das gefühl ist selbstverständlich besser und man ist auch stolzer auf sich, wenn man ein schweres solo auf ner e-gitarre spielen kann. aber wenn du jetzt z.b. alleine zuhause hockst und du hast lust einen bestimmten song zu spielen, dann brauchst du für ne richtige e-gitarre ne ganze band, denn nur auf ner e-gitarre hört sich enter sandman bestimmt nicht so geil an wie das original. und das ist eben das feine an guitar hero, oder rockband: die lieder sind ganz, mit schlagzeug, beiden gitarristen und nem bassisten. Guitar Hero ist für mich nicht der Ersatz für eine richtige gitarre, aber es macht mir trotzdem tierisch spass ein lied fast perfekt zu spielen und dabei alle anderen instrumente ebenfalls zu hören.
Wenn du zuhause ne bühne hast und mit deiner band zusammenlebst und ihr sofort, wenn du lust hast, anfangen könnt zu jammen, dann würde ich ne echte e-gitarre der virtuellen klar vorziehen, aber das ist leider selten der fall.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Habe auch nie gesagt das es kein spass macht diese spiele zu spielen .....und das beispiel mit der auto is so ne sache....musik machen is eine tole sache und wen die wall hätte, dan würde ich woll an eine E-Gittare zugreifen .....und wen man allein is erst recht...is ja nur meine personliche meinung !!!

EDIT: Vieleicht liegt an meine begeisterung "selber musik machen"(Ich beneide jedem, der gute musik machen oder schreiben kann), das ich so empfinde!!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 23.06.2009 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
gmp91
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2008 18:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gmp91 »

Die Behauptung von Jimmy Page muss man auch etwas differenzieren. Gitarre spielen und Singen lernt man in GH und RB mit Sicherheit nicht. Aber bei Drums kann man zumindest einen Grundsatz erlernen der einem ermöglicht schneller ins echte Drummen einzusteigen.
Hand-Fuß Koordination wird z.b. verbessert und man bekommt durch die gegebenen Noten ein Rhythmusgefühl vermittelt.

Außerdem hat nie einer der Hersteller behauptet man würde dabei lernen ein echtes Instrument zu spielen. Man merkt also, dass Herr Page da sehr voreingenommen reagiert hat (ebenso wie unsere Politiker bei der Killerspieldebatte).

Die Spiele sollen ja ein Anreiz zu sein, ein echtes Instrument zu lernen. Ich kenne viele Beispiele aus dem deutschen Rockband-Forum, die nur durch RB oder GH den Einstieg in ein echtes Instrument gemacht haben (mich eingeschlossen) oder sogar erst in die Rockmusik.
G/H/O/S/T/
Beiträge: 251
Registriert: 18.09.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G/H/O/S/T/ »

hmmm
Sehe das ganze ein wenig anders :)
Sicher auch wenn ich auf GH sämtliche songs mit 100% schaffe kann ich noch keine e-gitarre spielen , aber vielleicht finde ich dadurch ja interesse an der musik und fange an , mit einem richtigem Instrument zu lernen ;)



....
Benutzeravatar
BlackyThunderz
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2009 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackyThunderz »

Ich als Gitarrist habe irgendwie aus Prinzip ne Abneigung gegen das Spiel. Ich finds einfach behindert bei Youtube zu sehen, wie die übelsten Nerds da Sachen, von irgendwelchen Super Shred Gitarristen perfekt auf schwer nachspielen können, aber dann auf ner richtigen Gitarre NICHTS geschissen bekommen.
HoPi`
Beiträge: 71
Registriert: 09.08.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoPi` »

Dann gehörst du in die Ecke der Leute, die meinen, dass GTA auf Amokläufe vorbereitet. Nur, weil ich virtuell auf dem Hockenheimring Bestzeiten fahre, muss ich nicht gleich ein guter Autofahrer sein.
Benutzeravatar
BlackyThunderz
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2009 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackyThunderz »

Naja gut. Aber da spiel ich lieber echte Gitarre.
Benutzeravatar
The mobbin` Goblin
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The mobbin` Goblin »

Also ich kann die Argumentation von Jimmy Page durchaus nachvollziehen.
Er sagt ja lediglich, dass es Schade ist, wenn die Leute Musik heutzutage nur noch über ihre Konsolen konsumieren. Ich meine Guitar Hero ist ne echte Gaudi, geiler ist das Musikerlebnis aber Live auf Festivals, oder in Zappelhallen!
Benutzeravatar
Joe-Z
Beiträge: 331
Registriert: 20.08.2008 16:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joe-Z »

Also ich spiel seit knapp 1 1/2 halb jahren E-Gitarre und mir gefällt guitar hero auch ziemlich gut. auch zu mir haben schon einige leute gesagt:
"in der zeit in der du das game zockst könntest ja genau so gut gitarre spielen"

ja klar könnte ich, aber es ist ja nicht so dass ich durch guitar hero auf's gitarre üben verzichte, sondern ich mach beides gern: zocken und gitarre spielen.
2 unterschiedliche sachen die ich unabhängig voneinander betreibe.

und an meinen vorposter: also wenn einer nicht auf ein festival geht weil er lieber zuhause guitar hero zockt, dann is dem eh nicht mehr zu helfen ^^
und es hat ja auch niemand gesagt dass "die jugendlichen" heutzutage musik NUR MEHR über solche spiele konsumieren
assasin1985
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2009 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von assasin1985 »

hey, also ich zock selber GH und Rockband (Gitarre oder Schalfzeug ist wurscht, nur min singen happerts ;)

ich spiel halt auch gitarre auf profi, und bei mir ist es auch so dass viele sagen dass ich vielleicht ein richtiges instrument lernen sollte.

ich denke schon dass diese Spiele den einstieg in ein Instrument erleichtern, Schlagzeug sowieso aber selbst bei Gitarre, man trainiert sich eine gewisse Fingerfertigkeit an die bei der E-Gitarre bestimmt von HIlfe sein könnte. vorallem wenn man dann auf schwer oder profi spielt... und hammer-ons und pull-offs durchzieht...

Und normalerweise höre ich ja gar nicht rock oder sowas, eher electro und house... und durch GH und Rockband habe ich auch gefallen an Rock etc gefunden...

Muss sagen mein absolutes Lieblingslied ist Toothsayer von Buckethead... da kann ich mich richtig entspannen :)