Kolumne: STEAM: CHANCE ODER UNTERGANG?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Kolumne: STEAM: CHANCE ODER UNTERGANG?

Beitrag von 4P|Bot »

Heute Abend ist der Stichtag für den Release von "<a href="http://www.steampowered.com/" target="_blank">Steam</a>". Über dieses umstrittene Streaming-System wurde in den vergangenen Tagen und Wochen heftig gestritten, doch keiner weiß so genau, was Sache ist. Mit Steam betritt Valve Neuland und noch ist nicht abzusehen, wie das Abenteuer enden wird. Grund genug, sich ein wenig kritisch mit Steam und der Ablehnung zu beschäftigen. Mehr dazu in der <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?& ... Kolumne</a>.
PLUG
Beiträge: 154
Registriert: 03.03.2003 22:19
Persönliche Nachricht:

komm mal klar alter

Beitrag von PLUG »

...Und warum nicht für das Onlinespielen zahlen? Bei Online-Rollenspielen wird das einfach hingenommen, warum muss das nur solche Spiele betreffen, warum nicht auch bei Shootern?

wenn du die kohle hast dann kannst ja auch für uns bezahlen die nicht das glück haben so viel geld zu haben
johndoe-freename-37618
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2003 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37618 »

echt...

warum kostet es auf einmal was ? vorher war es immer umsonst. sry aber für son scheiss leg ich keine kohle hin dann verzicht ich auf hl multiplayer spiele...
johndoe-freename-40238
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2003 18:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-40238 »

desweiterren kann man MMORPGs net mit Shootern vergleichen. Bei Shooter spielt man ja wohl mit max. 32 (vielleicht auch 64) Spielern gleichzeitig und bei MMORPGs gleich mit ein paar tausend. Dort fallen unglaubliche Wartungsgebühren an von etlichen Servern die gedeckt werden müssen. Und man befindet sich in einer riesigen Welt wo es immer was neues zu entdecken wird, man kann auch irgendwelche Missionen (zumindest bei den meisten) zusammen spielen ODER gegeneinander. Bei Shootern ist es immer dasselbe. Wenn man jede Karte ein paar mal gezockt hat wirds einfach öde, wenn das Spiel nicht gerade super Innovationen hat. (siehe Battlefield) Deswegen kann man für Shooter einfach keine Gebühr verlangen das ist eine einzige Abzockerei und komplett unwirtschaftlich (selbst bei Blockbustern wie HL2)
DoctorGonzo
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2003 20:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoctorGonzo »

kann man dann nich einfach auf 1.5 servern cs 1.5 umsonst weiterspielen?
Aixem
Beiträge: 39
Registriert: 05.08.2002 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixem »

Kurz aber gute Zusammenfassung, leider vermisst dein Text die Passage in dem die LAN Problematik angesprochen wird.
In den nächsten Updates soll auch das Offline LAN zocken möglich sein, ausserdem gibt es ja immer noch das CS1.5 das man wie gewohnt im LAN spielen kann.
johndoe-freename-49484
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2003 21:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49484 »

Der Witz is ja, dass man den Server als Clan noch selbst kaufen / mieten muss...
Für das einloggen ins Internetportal zahl ich doch kein Geld!!!

Addy
momanddad
Beiträge: 112
Registriert: 21.05.2003 00:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von momanddad »

Frage:kostet cs 1.6 jetzt eigentlich was oder nicht?
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

bei shootern ist das echt die höhe, weil die meisten server eh privat sind. bei mmorpgs fallen unglaubliche serverkosten auf, da verstehe ichs noch, aber bei shootern?...
johndoe-freename-26327
Beiträge: 213
Registriert: 23.09.2002 17:19
Persönliche Nachricht:

abzockerei...

Beitrag von johndoe-freename-26327 »

es geht nicht darum,was man geboten bekommt für das Geld,sondern das alles abzockerei ist.Jeder scheiss kostet heute etwas,und dann kommt dieses steam (was glaub ich 9,95 euro kosten soll im monat).was habe ich von ranglisten etc.?es ist ein normaler shooter und sie versuchen ,weil counterstrike etc. so eine grosse fangemeinde hat,denen das geld aus der tasche zu ziehen.kommt mal klar,es ist ein computergame!!!es reicht schon,wenn ich für wohnung,auto,essen zuviel euros hinlegen muss.auch wenn es nur 10 euro sind,es geht einfach nur ums prinzip.Ich finde es schlichtweg nur eine sauerei...meine meinung
johndoe-freename-2784
Beiträge: 298
Registriert: 26.08.2002 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2784 »

dito .... Blizzard bekommt es ja auch ohne bezahlen mit dem Battlenet hin. Sowas nenne ich Service (bitte nun nicht mit WoW anfangen was ja bekanntlich was kosten soll, ist doch ein wenig anders ... da MMORPG).
Skourer
Beiträge: 414
Registriert: 05.08.2002 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skourer »

Valve Suxxx! Half-Life, CS Suxxxx... und ich werde dieser scheiss firma kein geld in den arsch schieben... nöö... ich mach se kaputt und besorg mir HL2 anders.... (videothek oder was weiss ich) jedenfalls kauf ich den dreck net da ichs eh nur ma im sp spielen will. ...
johndoe-freename-3708
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Oh Mann

Beitrag von johndoe-freename-3708 »

Um jetzt dem selben Dummlaber wie auf cstrike.de vorzubeugen:

1. Wer eine Originalversion von CS oder HL hat, zahlt NIX! Wie schon die ganze Beta-Zeit hindurch
2. Wer das nicht hat, hat die OPTION, Spiele per Steam zu erwerben/abonnieren. Das kostet dann 9,95 ? soweit das für CS bekannt ist, und zwar monatlich. Wem das zu teuer ist, der kauft sich halt das spottbillige HL oder CS.
3. Man kann NICHT im LAN spielen ohne Internetanbindung für Steam. Das wird aber noch behoben.
4. Wer noch zu knauserig ist, paar Euro für CS (als Kaufversion oder Steamversion) auszugeben, der kann eben (hoffentlich) nicht spielen.
5. Ich habe Steam auch ISDN gespielt, und der Ping ist wie vorher, solange nichts geupdatet wird. Da Steam und CS 1.6. nun nicht mehr Betaversionen sind und nichtmehr daran gebastelt wird, fallen auch keine dauernden Updates mehr an.

Ich finde den Vorstoss von Valve sogar eine prima Idee. So können wir uns in Zukunft vielleicht die horrenden Aufschläge von Publishern sparen. Die greifen nämlich eine ganz beträchtliche Menge vom Endkundenpreis der Spiele ab.
Skourer
Beiträge: 414
Registriert: 05.08.2002 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skourer »

ich sag nur arbeitslosigkeit olé... denn wenn man irgendwann alles nur noch übers internet zieht gehen die \'bösen\' publisher pleite... genauso die die zuvor für das pressen der ganzen CDs zuständig waren... -> mehr arbeitslose...

ach das is alles totaler misst...


btw is ein wenig bekloppt das wenn ich dann nen spiel oder programm über z.b. steam ziehe ich es irgendwann ma löschen muss/will, aba es dann meinetwegen in 1 monat nochmal benutzen will, dann muss ich wohl nochmal für bezahlen weil ichs ja nochma ziehen muss...
johndoe-freename-49484
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2003 21:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49484 »

@Otter Nase: Natürlich kostet es im Moment für Leute wie mich mit den orginal Spielen nichts, aber Steam is für mich \"Noob\" (hab Steam ncoh nie benutzt) ein zu großer Aufwand, um einmal im Jahr zu zocken...
Früher hätte mich das nich gejuckt, doch inzwischen is CS schon etwas in die Jahre gekommen und da finde ich all diese dies brauchst und das schon etwas übertrieben...

Addy
Antworten