Bekommt die PS3 einen nVidia-Chip?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Bekommt die PS3 einen nVidia-Chip?

Beitrag von 4P|Bot »

Erst vor kurzem hat Grafikchiphersteller <a href="http://www.nvidia.de" target="_blank">nVidia</a> das Rennen um Microsofts Xbox 2 verloren, die nun wohl mit einem <a href="http://www.ati.com" target="_blank">ATI-Chip</a> erscheinen wird. Wie GamesMarkt.de nun unter Berufung auf US-Analysten <a href="http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr ... 000000&T=1" target="_blank">meldet</a>, scheint nVidia aber derzeit Verhandlungen mit Sony über die Chips der PlayStation 3 zu führen. Anscheinend besteht sogar eine 50-prozentige Chance, dass nVidia den Auftrag für die nächste PlayStation erhält. Allerdings hat <a href="http://www.sony.com" target="_blank">Sony</a> seine Grafikchips bisher immer höchst selbst entwickelt. Weder Sony noch nVidia kommentierten die Gerüchte bislang. Wir werden sehen, wer am Ende die Nase vorne hat.
Seth666
Persönliche Nachricht:

NVidia und Sony?? Nein!!!

Beitrag von Seth666 »

Salve.

Ich kann mir nicht vorstellen das Sony einen Grafikchip von NVidia verbaut. Ein GrafikChip aus dem PC kann nicht ohne weiteres in eine komplett selbst entwickelte Hardware integriert werden.
Außerdem wird die Entwicklung der PS3 schon so weit fortgeschritten sein, das sich Sony ins Bein schießen würde wenn sie jetzt noch so einen Eingriff vornehmen würde. Man muss auch bedenken das die Konsole meist schon über ein Jahr vor der Veröffentlich fertig sein muss. Denn in diesem Jahr muss die Konsole getestet werden und an die Spieleentwicklern müssen die SDK ausgeliefert werden denn sonst ist zum Release kein Spiel vorhanden.
Mal sehen, was sonst noch so kommt.
CU :roll:
momanddad
Persönliche Nachricht:

hast recht seth

Beitrag von momanddad »

Ich wundert eher das Sony sich nicht im Gafik pc bereich breit macht.Das Now how und die Kohle zum einsteigen hätten sie.
So Long
johndoe-freename-40238
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-40238 »

wenn der grafikchip von NVidia kommt werde ich mir keine PS3 holen. Ich hatte mich schon so auf einen neuen Grafikchip von Sony gefreut. Einer von Ati wäre für mich auch noch OK. Sry ich mag NVidia einfach net.
johndoe-freename-51166
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51166 »

Kann ich mir nicht vorstellen, das Sony für die PS 3 einen Nvidia Chip einsetzt. Eine eigener Chip wäre sicher die clevere Entscheidung, allein aus Kostengründen. Was nicht heißen soll das Nvidia- Grafikkarten nichts taugen. :P
johndoe-freename-49533
Persönliche Nachricht:

bislang nur Spekalationen über einen Ausgang möglich

Beitrag von johndoe-freename-49533 »

Den letzten Grafik Chip lies Sony selber entwicklen jedoch von Fujitsu herstellen.
Dabei soll sich herausgestellt haben, dass Sony nicht auf Dauer in der Lage sei alles ,selbstständig und intern zu entwicklen bzw. zu produzieren.
Desai lässt verlauten "Ich habe mit einigen erfahrenen leitenden Angestellten gesprochen, und ich bin überzeugt, dass es sowohl von Sony als auch von nVidia Interesse gibt."

Nach der Ansicht von Michael McConnell von Pacific Crest Securities sind bislang lediglich Spekulationen über Ergebnisse dieser Verhandlungen möglich, so kommentiert er
"Ich würde ihnen wahrscheinlich eine Chance unter 50 Prozent einräumen, dass nVidia die PlayStation3 für sich gewinnen kann. Allerdings haben wir mit Sony gesprochen und sie berücksichtigen einen externen Lieferanten genau so wie eine interne Lösung."
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Grafikkarten von Sony? Keine schlechte Idee...

Beitrag von DCpAradoX »

@momanddad: Das wäre doch mal was! Ich glaube Sony könnte ohne weiteres eine Grafikkarte entwickeln die denen von ATI und nVidia mindestens ebenbürtig oder sogar überlegen wäre. Und an Sympathie dürfte es eigentlich auch nicht fehlen - die PS2 ist sehr beliebt und auch ansonsten ist Sony eine renomierte Marke. Ich würde eine Sony Graka kaufen! :)

@Lima1802: ich kann mich noch gut erinnern als nVidia die ersten Erfolge gegen die damals noch übermächtigen Voodoo Karten feiern konnte. Seit dem sind die TNT, TNT2 und Geforce Karten, und damit auch nVidia, immer beliebter geworden - bis ATI als quasi Underdog kam und mit seiner Radeon den Marktführer verdrängte... Tja, und seit dem kommen die beliebteren Karten von ATI. Wenn Ihr mich fragt sind IMMER die >>Underdogs<< beliebter die den aktuellen Marktführer verdrängt haben - irgendwann wird´s auch ATI treffen.

Was die PS3 anbelangt würde ich einfach abwarten - letzten endes wird es aber ziemlich egal sein welcher Chip in der Konsole werkelt solange die Leistung und das Spieleangebot stimmen.
ewerybody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

AHhhh! Der Herr Seth666 arbeitet also in der siliziumverarbeitenden Industrie! Aber offensichtlich nicht bei nVidia. Klingt ja alles sehr schlau, aber: Wer sagt denn, daß die nur Chips für den PC herstellen können. Also mal richtig trottelmäßig gedacht: Wenn Ati ne GPU für den Cube herstellen kann, wieso soll nVidia es nicht auf die Reihe kriegen, eine für Sonys neue Kiste zu bauen??

Sony wird sich dabei nicht ins Bein schiessen!! nVidia würde sich nen Bein ausreissen um da nen Fuss in die Tür zu bekommen!! (kleiner wortwitz :roll: ) Und als etablierter Hersteller können die mit ihrem KnowHow sicher ne Menge reissen. AUCH kostenmäßig denke ich. Außerdem kochen doch alle nur mit Wasser. Dreiecke sind auch bei Sony dreieckig. Und Texturen sicher auch rechteckig und aus vielen Pixeln. Die Systeme unterscheiden sich nicht mehr so drastisch. Entwickelt wird letztendlich auch mit nem PC an einem DK.

Und GamesMarkt.de is sicher kein luschiges Anfängermagazin das irgend nen Gullasch schreibt um Quote zu machen. Wenn es da Gespräche gibt, dann is das wohl noch längst nicht in trockenen Tüchern mit Sonys PS3-GPU.

Egal. Ich will nicht für nVidia mobil machen. Ati is auch cool. Und wenn sie nen eigenen Chip bauen wollen... bitte. Dann ist das auch gut. Amen. :wink:
StoKi
Persönliche Nachricht:

LOL ihr habt ja echt keine ahnung

Beitrag von StoKi »

1 Die Hardware muss eigentlich garnicht aufeinander abgestimmt werden, wie es hier stand, sondern die Software. Daher, dass noch keine Programmierkits rausgekommen sind, steht noch alles am Anfang.
2 Sony wird niemals vom Start weg solche leistungsstarken Grafikkarten rausbringen können.haben keine Ahnung in diesem Bereich.Da brauch man schon mehr, als nur Geld.
3.Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand Know how ungefähr so schrieb: Now how *rofl* *aufmbodenwelzenvorlachen*
johndoe-freename-42413
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42413 »

nun... nvidia haben bereits einen grafikchip für einen konsole beigesteuert. und zwar für die xbox! die leistung des chips sind nicht schlecht, aber wenn man die fakten betrachten würde, müsste man sagen: wenn sony nicht so viele flaschenhälse in die ps2 eingebaut hätte, dann wäre sie auch um längen besser als die xbox. das liegt daran, dass man das potential des ps2 chips nie richtig aureitzen kann, wegen der vielen engpässe! aber man muss auch beachten das die preise für ram und etc., zur zeit wie die ps2 entwickelt wurde noch der maßen hoch waren, das nur relative wenig verbaut werden konnte! und eigentlich ist es nicht wichtig von welcher firma ein chip kommt! wichtig ist nur das er alle aktuellen grafikstandards beherrscht und unterstützt! denn wenn nicht sehen spiele auch nicht besser aus als von vor 5 jahren!
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@ewerybody

Ich hab doch garnicht gesagt das NVidia das nicht schafft. Ich meinte damit das es sehr sehr eng wird dann mit der Veröffentlichung der PS3. Bis NVidia den Chip erstmal entwickelt hat und dann muss Sony ihre PS3 auch noch anpassen an diesen CHIP. Das dauert in diesem Moment, denke ich, zu lange. NVidia und Sony hätten sich da schon vor 2 Jahren zusammensetzen müssen. Siehe Sony und der Hersteller der Speicherbausteine (ich glaube RAMBUS). Das Sony RAMBUS verwendet ist auch schon seit 2 Jahren bekannt. Viele Technische Daten, welche offiziell bestätigt sind, werden (denke ich) nicht mehr verändert.
Eine XBox lässt sich viel flexibler, weil es ein PC ist. Bei dieser Konsole dürfte es kein Problem sein einen GFX CHip von ATI zu integrieren. Bei deinem PC machst du ja auch nichts anderes als eine andere Grafikkarte reinzustecken und die Software anzupassen.
P.S.: Nur meine Meinung.
*al*
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von *al* »

Ich weiß zwar nicht wann die PS3 rauskommen soll, aber sie wird sich bestimmt verspäten. NVidia ist mit Sicherheit auch in der Lage einen Grafikchip für eine \\\"echte\\\" Konsole zu liefern. Aber eine weitere GeForce wird das dann bestimmt nicht sein.

@StoKi
Die Hardware muß schon aufeinander abgestimmt sein. Das war und ist einer der Hauptgründe, warum es noch Konsolen gibt. Immerhin muß das Teil einmal zusammengebaut so funktionieren. Aufrüsten oder im Nachhinein Flaschenhälse ausmerzen wie beim PC geht nicht.

Gut, die PS2 macht hier mal wieder eine Ausnahme, z.B. der zu geringe Texturspeicher, oder der Grafikchip, der mordsmäßig was leisten kann, aber kaum einer kann ihn programmieren.
Eine Konsole kann nur überleben, wenn alles zueinander paßt. Dann ist auch keine 2GHz CPU oder 500 MHz Grafikchip notwendig.

Naja, ich laß mich da einfach mal überaschen. Vielleicht bekommen wir dann mal eine Playstation X, mit Intelprozessor, Grafikkarte von NVidia, Speicher von Infineon. Und damit kein Zweifel über seine japanische Herkunft aufkommt, ein Sony-Logo darauf.

Jetzt bin ich, glaube ich, abgeschweift. Worum ging es hier? :-)
LeoHart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

Schade wenn Sony einen Nvidia-chip für die PS3 verwendent!Da die Karte von Sony nicht schlecht das Problem liegt nur an den 4MB-RAM!
Komisch aber das es gerade Nvidia ist!Da Nvidia schon mit der X-Box ne pleite erlebt hat und das hat sich wieder auf dem PC-Markt ausgewirkt(Erste ATI zweiter Nvidia)!
Wieso nicht PowerVR(Lang nichts mehr von denen gehört :cry: ) oder Matrox(Naja gut,nicht gerade berühmt dafür,das die leistungsstarke Karten entwickeln aber wer weiß)
johndoe-freename-37767
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37767 »

Sollen die lieber ne Ati nehmen. hehe :lol:
johndoe-freename-50584
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-50584 »

Na ja, ich bezweifle nicht, dass Sony auch einen sehr leistungsfähigen Grafikchip für die PS3 hinbekommt (man muß sich ja nur mal den Graphics-Synthesizer ansehen und dann PS2-Spiele à la Jak & Daxter 2, Ghosthunter, Gran Turismo 4, MGS3, Warhammer 40k oder Kill Zone), nur weiß ich nicht, ob Sony das Teil dann nicht wieder zu kompliziert macht..., und wenn alle Konsolen gleich launchen, dann sollte zu Beginn schon die Grafik stimmen. Da wäre ein nVidia-Chip vielleicht gar nicht mal so schlecht, zumal sich nVidia gegenüber ATI sicher keine Blöße geben will...