Stardock: Kritik an "Marketing-Betas"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Stardock: Kritik an "Marketing-Betas"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Linden
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Linden »

Deswegen nehme ich nicht mehr an Beta Teils. Schön das es mal wieder angesprochen wird. Von 100 Leuten meckern 90 darüber wie verbuggt alles sei und hören deswegen nach den 1. 3 Tagen schon auf.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich würde das an Deiner Stelle auf OPEN Betas beschränken...
Es sei denn Du hast nicht wirklich Interesse an der Teilnahme einer Beta, dann finde ich es allerdings auch löblich von Dir, an einer Beta nicht mehr teil zu nehmen.

Die Jungs haben schon recht - ein Betatest dient dazu, letzte Fehler zu finden und lebt davon, dass die Tester sich wenigstens an ein paar Regeln halten.
Closed Betas, also Betatests mit "wenigen" externen Testern sind sinnig, die kann man kontrollieren.

Open Betas kontrolliert man nicht mehr - vielmehr scheinen da sogar viele Entwickler in die Falle zu laufen den "Ich will dass das Spiel wie WoW ist" Schreiern zuzuhören. (Oft genug erlebt..)

Eine Open Beta hat nur dann Sinn, wenn man ein MMO hat, das so gut wie fertig ist und man nur noch testen möchte, wie die Server sich unter Vollast machen.

Generell sollten aber mehr Entwickler Closed Betas ausrufen. Aber dann bitte auch nah an den Testern bleiben.
CBs haben den Vorteil, dass man sehr nah am Kunden sein kann - direkteres echtes Feedback gibt's vor Release sonst nicht.
Sie kosten allerdings Zeit und Geld, das sind die wenigsten bereit in die QA zu stecken...

Wo man die Grenze zwischen einer echten closed Beta und einer Marketing closed Beta ziehen soll weiß ich auch nicht. Sicheres Beispiel einer Marketingbeta ist allerdings, dass Plätze auf Spieleseiten verlost / vergeben werden. Und je weniger man sich anmelden muss, desto weniger interessiert den Entwickler auch wer teilnimmt.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich würde das an Deiner Stelle auf OPEN Betas beschränken...
Es sei denn Du hast nicht wirklich Interesse an der Teilnahme einer Beta, dann finde ich es allerdings auch löblich von Dir, an einer Beta nicht mehr teil zu nehmen.
Ich rede von Closed Betas. Ich erinner mich da an Age of Conan/Warhammer AoR wo nach einer Woche wir nur noch halb soviele waren, weil die Leute dachten "Cool Beta, kann das Game zocken vor allen anderen" und naja es gab laggs, bugs die Spiel zum Absturz brachten etc und das hat den meisten keinen "Spaß" gemacht. Ich nehme an closed Beta nicht mehr teil, weil immer wieder verfasse ich einen ellen langen Beitrag mit gefunden Fehlern und Verbesserungs Vorschlägen und irgendwie werden/wurden sie immer ignoriert oder von der Community zerrissen. Auch nehme ich nicht mehr teil, weil mir MMOs im Allgemeinen einfach keinen Spaß mehr machen, kann ich meine Zeit anders besser investieren.

Und wie du schon sagtest ist das Hauptproblem wohl wo und wie die Closed Beta Keys herausgegeben werden. Ist ja fast schon Modetrend geworden sie zu "verlosen".

Man muss sich doch nur mal Betaleak Foren anschauen, wo bewusst die NA gebrochen wird. "Nach 4 Tagen "spielen" (nicht testen) habe ich das Spiel als scheiße empfunden, zuviele Bugs etc".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich könnte Dir da einen Deutschen Entwickler / Publisher empfehlen, wenn Du auch ernst genommen werden möchtest - die machen auch keine MMOs *g*

Naja, wenn schon kein Bugtracker im Spiel ist, sondern man seine Bugs / Meinung in ein Forum schreiben muss, dann ist eigentlich auch der Wurm drin.
Und Warhammer.. das war auch so eine Marketingbeta - da sind die Keys im Duzend verlost worden (wohl nicht an alle, mich z.B. nicht *g*). Da konnte man fühlen, dass die an ernsthaftem Bugfixing nicht interessiert waren.

Wobei... ich glaube in einer frühen Phase würde ich das auch machen - das Spiel für ne Reihe Leute freigeben, einen Monat laufen lassen und dann wieder dicht machen - dann in Ruhe das Feedback sortieren und gucken, ob man entsprechend handelt.
Macht keiner, kostet zu viel Geld und Du hast dann einen Haufen Leute herumlaufen, die nicht verstanden haben, worums ging und dann das heulen anfangen, wie mies das Game sei...

Naja - ich mach gerne bei Open Betas von F2P MMOs mit, aber ich bin auch Masochist. ;)
Ansonsten nur echte closed betas, wenn ich schon ernsthaft Zeit opfer, einem Entwickler bei der QA zu helfen, dann möchte ich auch ernst genommen werden.
BrunoSMurf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BrunoSMurf »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich könnte Dir da einen Deutschen Entwickler / Publisher empfehlen, wenn Du auch ernst genommen werden möchtest - die machen auch keine MMOs *g*
Meinst du Egosoft *g
Panzergrenadier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panzergrenadier »

Ich kann Brad Wardell nur Recht geben. Diese Politik, die ich übrigens nicht nur bei Stardock so sehe, ist kein wirklicher Betatest mehr. Diese Betatests haben kaum noch was mit dem eigentlichen Sinn von Betatest im Sinne der Softwareentwicklung zu tun. Es wird eine Beta nach der anderen rausgeworfen und durch die Aussagen im Forum werden anscheinend die Fehler aufgearbeitet. Dadurch ziehen sich die Betas über Monate, wenn ich mich nicht täusche bei Entrenchment (Sins of a Solar Empire Addon) über ein halbes Jahr. Dies hat mMn nichts mehr mit professioneller Softwareentwicklung zu tun und sollte Stardock schnell ändern.
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Panzergrenadier hat geschrieben:Ich kann Brad Wardell nur Recht geben. Diese Politik, die ich übrigens nicht nur bei Stardock so sehe, ist kein wirklicher Betatest mehr. Diese Betatests haben kaum noch was mit dem eigentlichen Sinn von Betatest im Sinne der Softwareentwicklung zu tun. Es wird eine Beta nach der anderen rausgeworfen und durch die Aussagen im Forum werden anscheinend die Fehler aufgearbeitet. Dadurch ziehen sich die Betas über Monate, wenn ich mich nicht täusche bei Entrenchment (Sins of a Solar Empire Addon) über ein halbes Jahr. Dies hat mMn nichts mehr mit professioneller Softwareentwicklung zu tun und sollte Stardock schnell ändern.
Ähm... Brad Wardell ünterstützt Stardocks Politik.
Und Stardock ist da auch ziemlich einzigartig mit den vielen Betas und den langen Testphasen.
Das, was du daran kritisierst ist doch gerade das Gute an Stardocks Politik :roll:

Brad Wardell hat andere Unternehmen kritisiert, die Betas zum Marketing benutzen, was sich auch letztendlich bei der letzten Stardock Beta bemerkbar gemacht hat, wo neue Tester mit falschen Erwartungshaltungen angekommen sind.
Da ist ihm klar geworden, wie richtig Stardock, und wie falsch es die Anderen machen.
Panzergrenadier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panzergrenadier »

Royale hat geschrieben: Ähm... Brad Wardell ünterstützt Stardocks Politik.
Und Stardock ist da auch ziemlich einzigartig mit den vielen Betas und den langen Testphasen.
Das, was du daran kritisierst ist doch gerade das Gute an Stardocks Politik :roll:

Brad Wardell hat andere Unternehmen kritisiert, die Betas zum Marketing benutzen, was sich auch letztendlich bei der letzten Stardock Beta bemerkbar gemacht hat, wo neue Tester mit falschen Erwartungshaltungen angekommen sind.
Da ist ihm klar geworden, wie richtig Stardock, und wie falsch es die Anderen machen.
Da habe ich was falsch verstanden was a.) daran lag dass ich zu schnell gelesen habe und b.) habe ich den Originalartikel nicht gelesen der deutlicher ist und mehr Informationen liefert.
Das Probleme, was Stardock ja anscheinend in den Griff gekriegt hat, ist das die Leute die so eine Beta spielen auch wissen müssen, dass es eine Beta ist und um Fehlersuche geht. Solange das gut geht ist das in Ordnung, wobei ich persönlich kleiner Betatests sinnvoller finde.
Shadowhal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadowhal »

nja, es stimmt schon. eine beta kann und wird nur funktionieren wenn sich die tester im klaren sind, dass die versionen fehler und probleme haben werden und sie bereit sind sich da durchzubeißen und diese aufzulisten. auch sollte denke ich mal der entwickler ein klares bild haben, auf was getestet werden soll, den im stadium einer beta ist woh ein großer umbau des ganzen spielkonzepts eher unrealistisch.

denke aber dass, SD auf einem guten weg ist. habe selber bei betas von denen mit gemacht und fand sie eigentlich gut. es wurde auf vorschläge und anregungen reagiert, aber auch nicht jeder mist eingebaut, die hatten schon recht klare vorstellungen, wie das endprodukt aussehen soll. im grunde haben wir gezeigt wo es happert, was es für probleme gibt und die haben dass dann behandelt, ob durch unsere vorschläge oder eigene ideen.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Mit BETAs verlagert man das Testen des Spiels auf kostenlose Suchtlappen(spieler)! Marketing-Beta ist totaler Käse, implementiert von irgendwelchen BWL-Heinis, die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nur weil die Tester (also Spieler) keinen Gehaltsscheck bekommen ist eine Beta nicht kostenlos - da steckt ein Entwickler / Publisher schon Geld rein...
Aber eine Beta mit externen Testern ist es auch wert, immerhin kommt das Spiel so aus seiner sterilen Umgebung mit meist noch gesponsorten Entwicklungsrechnern (ja, ich gucke DICH an, Dell) raus und wird auf "echten" Systemen geprüft mit all den alten Treibern, inkompatibler Hardware, kruden Eingabegeräten, etc. pp. Erst so stellt man fest, was einem bei Release erwarten wird und ob man -im PC Bereich- halbwegs sauber gecodet hat.