Strategiespiele: Konsolen keine Gefahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Strategiespiele: Konsolen keine Gefahr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Verkaufszahlen der Konsolen nehmen stetig zu und mittlerweile erobern sie auch Genre, die ursprünglich vor allem auf dem PC zu Hause waren. Im Bereich der Strategiespiele müssen sich PC-Besitzer laut Mike Simpson von Creative Assembly (Empire: Total War) dagegen keine Sorgen um Konkurrenz von PS3, 360 und Wii machen.

<EM>"Ich glaube für PC-Strategiespiele...Ich glaube nicht, dass si...</EM>

Hier geht es zur News Strategiespiele: Konsolen keine Gefahr
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Strategie nur auf PC erfolgreich?

Beitrag von hiroschiwaga »

Man wird Spiele sehen, die schlichtweg nicht auf einer Konsole, sondern nur mit der Leistung von PCs realisiert werden können."
...bis die nächste Konsolengeneration kommt. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie nur auf PC erfolgreich?

Beitrag von Kajetan »

hiroschiwaga hat geschrieben:...bis die nächste Konsolengeneration kommt. ;)
Und bis wieder die entsprechenden Mietmäuler den Untergang des PCs als Spieleplattform prophezeien, damit der dumme Kunde nur ja wieder die jeweils neueste Konsolen-Gegenration kauft, weil ja nur hier der Punk abgeht ...

Seit nun fast Jahrzehnten das immer gleiche Spielchen :)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Strategie nur auf PC erfolgreich?

Beitrag von johndoe824834 »

hiroschiwaga hat geschrieben:
Man wird Spiele sehen, die schlichtweg nicht auf einer Konsole, sondern nur mit der Leistung von PCs realisiert werden können."
...bis die nächste Konsolengeneration kommt. ;)

Weils da Pads mit Integrierter Tastatur giebt? Die schnellt dan so aus dem Controller raus und setzt sich in sekunden bruchteilen zusammen.

Ne im ernst es wird sich nichts ändern , alleine wenn man auf die Ankündigungen sieht was auf Konsole und was auf Pc rauskommt
(90% PC only , wenn nicht mehr).

Ich mein selbst Endwar hat nichts verändert trotz einer recht guten idee....
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Man müsste nur Tastatur und Mouse unterstützen.
Dadurch wäre grundsätzlich jedes Genre auf einer Konsole möglich.
Technisch betrachtet bildeten Strategiespiele nie die vorderste Front auf dem PC.
Was auch gut so ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Auf Konsolen können Ego-Shooter besser funktionieren als Strategiespiele, aber meiner Meinung nach machen sich mit der Zeit beide besser am PC als auf einer Konsole, während sie auf den Konsolen zurückgehen werden.
Wenn man Shooter alleine durch die Grafik definiert, mag es so kommen, aber ich persönlich spiele ein Spiel aufgrund seines Gameplays und kann durchaus 7 Jahre mit nicht allzu großen grafischen Sprüngen leben. Ich glaube der Mann vertut sich ein wenig, wer sagt den das ein Shooter unbedingt Crysis sein muß?
Man wird Spiele sehen, die schlichtweg nicht auf einer Konsole, sondern nur mit der Leistung von PCs realisiert werden können
Ist doch schon längst passiert. Da müste sich doch eigentlich schon was getan haben, aber eine solche Entwicklung finde ich alles andere als absehbar. Aktuelle Konsolen sind schon lange ausgereitzt, Crysis hat ihnen vor über einem Jahr bereits den Rang abgelaufen.

Wo ich noch PCler war, wurden jedenfalls zu keiner Zeit Shooter primär auf Konsole entwickelt.
Aber wenn man drei oder vier Jahre später den Preis eines PCs mit dem einer Konsole vergleicht, bekommt man mit dem PC plötzlich mehr Leistung für sein Geld
Ist bereits passiert, die Xbox 360 ist schon länger als 3 Jahre auf dem Markt, die PS3 technisch nicht besser. Ein vernünftiger Gamer PC kostet mich 800 Euro, womit ich dann Konsolenports in marginal (für PC Verhältnisse) besserer Grafik spielen kann?
und alles scheint sich wieder zu drehen.
Ähm... ja? Da seine Prophezeihung - bis auf die Tatsache das noch immer primär für Konsole entwickelt wird - sich bereits erfüllt hat, würde ich doch gerne mal wissen "wo sich hier was dreht"?
Zuletzt geändert von Xris am 09.03.2009 16:07, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe810077
Persönliche Nachricht:

abwarten!

Beitrag von johndoe810077 »

Wenn, und ich sage bewusst wenn!Die nächste Konsolengeneration Maus und Tastatur unterstützung bieten sollte,werden der gute Mann und noch so einige andere sich aber umgucken!Will nicht wissen wie viele PCler in der jetzigen Generation schon umgestiegen sind,aber dann werdens auf jeden fall noch mehr!Konsolen sind auf die Dauer einfach günstiger und bequemer,mal ganz abgesehen davon, das die Spieleneuerscheinungen im gegensatz zu den Konsolen immer dürftiger werden!
Zuletzt geändert von johndoe810077 am 09.03.2009 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Ach was mir das ganze gebrabbel am Ar*** vorbei geht... Der eine sagts so, der andere so. Da ich nie vorhatte meinen PC abzuschaffen (was imho ja wohl auch keinen Sinn macht) kann es mir vollkommen egal sein. Wenn auf meiner PS3 keine Zocks mehr kommen die mir gefallen dann zock ich eben wieder vermehrt auf dem Pc... Dämliches Gebrabbel immer von Leuten die meinen sie hätten voll Ahnung.. Die Zukunft kann man nicht vorraussagen....
Darkeage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkeage »

Ich glaube eh nicht daran, dass zukünftige Generationen von Konsolen an dem Wettrüsten teilnehmen werden. Wenn man sich die Verluste ansieht, die Sony und Microsoft hinnehmen müssen wäre es eh schon verwunderlich, wenn da überhaupt noch ne subventonierte Konsole kommt. Da werden die Aktionäre mit Sicherheit nicht mitmachen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die nächste Generation technisch nur einen minimalen Sprung nach vorne macht und das Hauptaugenmerk auf die Casualgamer gerichtet wird, da dort das meiste Geld zu holen ist. Wie sich der PC entwickelt wird sich wohl noch zeigen, denn das hängt maßgeblich von Ländern wie Russland, China und Co ab, die in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen werden und PC-Only Länder sind.

Und das Konsolen Tastatur und Maus als Steuerungsmethode benutzen sollen, ist ja wohl mal schwachsinnig, man kehrt dem PC ja gerade wegen seinen Nachteilen den Rücken zu, warum sollte man diese dann auch zu den Konsolen bringen? Fängt doch schon bei der PS3 an mit der Installation von Spielen und Patches. Da kann man ja gleich bei nem PC bleiben.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

systeme mit spiele genre in verbindung zu setzen halte ich langfristig für fraglich.

und dass spiele auschliesslich auf einem system umgesetzt werden, weil es nur technisch auf diesem umsetzbar ist bei heutigen produktionskosten quatsch. wer kann schon zig millionen für ein spiel investieren und nur einen teil der ztocker gemeinschaft erreichen? heutzutage nicht mehr denkbar. multiplattform ist das stichwort und auch ein erfolgreiches. > cod4
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Äh, die PS3 unterstützt doch Maus + Tastatur...
An die Wii kann man auch eine USB Tasta anschließen und die Mote ist ja eine Maus...
Technisch geht das auch mit dieser Generation.

ABER:

Eine Konsole ist immer noch dafür ausgelegt, dass man mit seinem Hintern bequem vor dem TV auffer Couch sitzt. Wo willst Du da bequem Maus und Tastatur unterbringen?
Konsolen werden mit bestimmten Controllern ausgeliefert - der Entwickler weiß also, was 100% der Kunden für ein Eingabegerät in der Hand halten. Die paar Leute, die eine Maus und Tasta an der PS3 haben sind den Aufwand nicht wert, die im Spiel zu unterstützen.

Ähnlich der PC - jeder Windows PC hat eine Maus und eine Tastatur, sonst wäre das OS nur schwer zu bedienen. Darauf kann sich der Entwickler verlassen, alles andere ist optional.
Nur das GfW Logo schreibt vor, dass ein Controller unterstützt werden muss - allerdings meint MS damit natürlich den 360 Controller - wie das mit anderen funktioniert ist (denen) Pumpe.

Und dann sind wir wieder bei der useability - ein Monster wie die Total War Reihe ist mit einer Maus natürlich deutlich einfacher zu bedienen.
Ich sage nicht, dass eine Padlösung unmöglich ist! Solange man pausieren kann, hat der user ja alle Zeit der Welt. (Es gibt auch genug gute Rundenbasierende Strategiespiele, die beweisen, dass Konsole nicht immer nur Action ist.). Aber eine Padlösung ist unpraktisch(er).
Die Konsolen beweisen zwar gerade, dass Egoshooter auch mit einem Pad funktionieren - aber der Shadowrun Test hat gezeigt, dass die Maus nach wie vor das schnellere Eingabegerät ist. (Um sich das zu beweisen hätte es keine PS3 gebraucht - einfach im Netz DooM spielen - einmal mit der original Eingabemöglichkeit (Tastatur oder Joystick, bzw Maus zum bewegen, nicht zielen) und einmal durch mod engines mit Mausaim...

Ausserdem weiß ich gar nicht, was ihr wollt - der Mann hat doch gesagt, es gäbe in seiner Franchise keine Pläne - damit ist NUR die Total War Reihe gemeint - was andere Studios machen, davon spricht der gar nicht...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich sage nicht, dass eine Padlösung unmöglich ist! Solange man pausieren kann, hat der user ja alle Zeit der Welt.
Ich denke nicht das dafür die Steuerung verantwortlich ist, sondern einfach an der Tatsache liegt, das Die meisten Konsoleros mit Strategiespielen nicht viel anfangen können. Es sei den es ist auf Konsolen abgestimmt, wie z.B. der letzte CIV *würg* Teil speziell für konsole.
johndoe810077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe810077 »

Sir Richfield hat geschrieben:Äh, die PS3 unterstützt doch Maus + Tastatur...
An die Wii kann man auch eine USB Tasta anschließen und die Mote ist ja eine Maus...
Technisch geht das auch mit dieser Generation.

ABER:

Eine Konsole ist immer noch dafür ausgelegt, dass man mit seinem Hintern bequem vor dem TV auffer Couch sitzt. Wo willst Du da bequem Maus und Tastatur unterbringen?
Konsolen werden mit bestimmten Controllern ausgeliefert - der Entwickler weiß also, was 100% der Kunden für ein Eingabegerät in der Hand halten. Die paar Leute, die eine Maus und Tasta an der PS3 haben sind den Aufwand nicht wert, die im Spiel zu unterstützen.

Ähnlich der PC - jeder Windows PC hat eine Maus und eine Tastatur, sonst wäre das OS nur schwer zu bedienen. Darauf kann sich der Entwickler verlassen, alles andere ist optional.
Nur das GfW Logo schreibt vor, dass ein Controller unterstützt werden muss - allerdings meint MS damit natürlich den 360 Controller - wie das mit anderen funktioniert ist (denen) Pumpe.

Und dann sind wir wieder bei der useability - ein Monster wie die Total War Reihe ist mit einer Maus natürlich deutlich einfacher zu bedienen.
Ich sage nicht, dass eine Padlösung unmöglich ist! Solange man pausieren kann, hat der user ja alle Zeit der Welt. (Es gibt auch genug gute Rundenbasierende Strategiespiele, die beweisen, dass Konsole nicht immer nur Action ist.). Aber eine Padlösung ist unpraktisch(er).
Die Konsolen beweisen zwar gerade, dass Egoshooter auch mit einem Pad funktionieren - aber der Shadowrun Test hat gezeigt, dass die Maus nach wie vor das schnellere Eingabegerät ist. (Um sich das zu beweisen hätte es keine PS3 gebraucht - einfach im Netz DooM spielen - einmal mit der original Eingabemöglichkeit (Tastatur oder Joystick, bzw Maus zum bewegen, nicht zielen) und einmal durch mod engines mit Mausaim...

Ausserdem weiß ich gar nicht, was ihr wollt - der Mann hat doch gesagt, es gäbe in seiner Franchise keine Pläne - damit ist NUR die Total War Reihe gemeint - was andere Studios machen, davon spricht der gar nicht...
Die Ps3 unterstützt zwar Maus und Tastatur, kompatibel mit Spielen ist das ganze aber soweit ich weiss nicht!Und ja ich weiss,an eine Konsole gehört ein pad....Ich halte es allerdings für garnicht so undenkbar, das in der nächsten Konsolengeneration für eben Strategiespiele und Shooter von den Herstellern entwickelte Peripherie ala Maus und minitastatur für die Couch erscheinen könnte.Also ich würds probieren...,ein strategiespiel aufm grossen hd-fernseher und trotzdem flott steuerbar,könnte ich mir gut vorstellen!Und wenns dann noch gute exclusivtitel geben würde,der ein oder andere bestimmt auch.Naja alles nur Überlegungen,mal schauen was kommt!
P.S.Bevorse gleich kommen,von wegen schliess doch deinen Rechner an den Fernseher......
Nee nee keine lust auf kabelgewirr,und meinen Riesenrechner vor den Fernseher zu stellen.Mal abgesehen von der ganzen Einstelerei......
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ach das sind doch hypothesen fern jeder wirtschaftlichkeit. es gibt nur 2 möglichkeiten für rts games auf der konsole:
1. man passt die spiele an das bestehende interface an und macht einen jahrelangen verdummungsprozess wie bei ego shootern.

2. oder man lässt es blieben

m/t unterstützung ist überflüssig. kostet nur extra, will doch sowieso niemand haben, drückt den preis nach oben usw...ich wäre ja schon froh, wenn es in der nächsten konsolen gen noch gamepads geben würde ^^
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

TNT.Achtung! hat geschrieben:ach das sind doch hypothesen fern jeder wirtschaftlichkeit. es gibt nur 2 möglichkeiten für rts games auf der konsole:
1. man passt die spiele an das bestehende interface an und macht einen jahrelangen verdummungsprozess wie bei ego shootern.
[...]
Nur kurz dazu, wann gab es denn den letzten richtigen echten PC-Ego Shooter der nicht "dumm" war? Na? Bitte, TNT, dieses "Argument" ist doch jetzt schon derart ausgelutscht.

Ansonsten muss ich dir übereinstimmen, Konsolen-Strategiespiele müssen an das Gamepad angepasst werden. Halo Wars hat das sehr gut vorgemacht. Aber von "Verdummung" ist bei Halo Wars z.B. nichts zu sehen. Klar, es gibt die eine oder andere Detail-Funktion nicht, Spaß machts trotzdem allemal, und unterfordern tut das Spiel sicher auch nicht.
Außer man spielt es auf Leicht. ;)