Xbox 360: Lebenszyklus, Friendlists & Euro-Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Lebenszyklus, Friendlists & Euro-Zahlen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit der NXE hat Microsoft der Nutzeroberfläche der Xbox 360 eine Generalüberholung spendiert, allerdings gibt es dennoch diverse Baustellen, die man noch im Auge hat. So merkte Aaron Greenberg auf der CES 2009 gegenüber Xbox 360: Lebenszyklus, Friendlists & Euro-Zahlen
Billie?
Persönliche Nachricht:

xbox

Beitrag von Billie? »

Hm, ja recht hat er aber wenn man 200€ günstiger ist als die Konkurrenz, dann ist es auch nicht schwer mehr zu verkaufen. Und ja es war wohl auch sehr klug sich diese ganzen Playstation Marken zu kaufen, so sind sie wirklich viel konkurrenzfähiger geworden. Und mal ehrlich: Konkurrenz belebt das Geschäft und ist auch für den Endverbraucher gut. Also mich störts nicht das Microsoft ( in moment ) so im Aufwind ist, obwohl ich eigentlich eher eine playstation 3 im Blick habe *auf Preiscut hoff* ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm ich bin allerdings gespannt, wie lang der Lebenszyklus dann sein soll...
bis wir einen wirklich großen Sprung in Sachen Grafik machen werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen (leider) so lange will ich aber gar nicht unbedingt auf eine neue Xbox warten, weil ich die Grafik... nun, nicht altbacken, aber doch etwas in die Jahre gekommen finde....

bis es allerdings wirklich "nötig" ist eine neue Generation auf die Beine zu stellen, werden wohl locker 3 Jahre ins Land streichen....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich kann mit der jetzigen Grafik gut leben, ich brauche aktuell nicht mehr. Spieler, die auch auf PC Spielen, mögen das vielleicht anders sehen. Wichtiger als bessere Grafik wäre mir eher, wenn die Leistung eines Systems auch mal für was anderes genutzt wird. Physik ist in Spielen zwar inzwischen oft drin, aber nie wirklich ein essenzieller Bestandteil, und ich meine damit jetzt nicht nur das Gameplay, sondern auch in Sachen Spielwelt. Mit Physik könnte man in Spielen vieles in der Spielwelt anstellen, aber bisher ist das alles ziemlich beschränkt, vor allem auch weil die meiste Leistung immer noch auf die Grafik verschwendet wird. Ich frag mich wann Konsolen so weit sein werden, dass die Grafik nicht länger das Hauptelement in einem Spiel sind und auch andere Elemente mal mehr Aufmerksamkeit kriegen.

Mal sehen wie lange die jetzige Generation leben wird, was ja nicht heißt, dass nicht vorher schon die nächste Generation kommen kann, die PS2 lebt ja auch noch, trotz PS3.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Es stimmt wirklich, dass die 360 vor allem durch die "Native-PS"-Spiele viele Kunden gewinnen konnte, denn ich z.B. habe mir keine XBox1 gekauft, weil mich das Spieleangebot und die Leistung absolut nicht angesprochen hat.
MS hat in diesem Bereich sehr viel richtig gemacht.

Zum Lebenszyklus:
Dass die PS3 noch einige Jahre auf den Puckel kriegen wird ist selbstverständlich, aber bei der 360...
Ich will nicht sagen, dass ich mit der Konsole unzufrieden bin, das bin ich nicht, aber wenn ich an den technischen Fortschritt und 2 Jahre weiter denke...
Derzeit ist die PS3 auf gleichem Niveau, aber ich kann mir vorstellen, dass sie in 2 Jahren grafisch locker an der 360 vorbeizieht, weil die Entwickler diese Höllenarchitektur in 2 Jahren sicherlich im Griff haben.

Und dann... ist MS dick im Zugzwang. Die 360 wird dann zwar nur noch 99€ kosten, aber ich glaube nicht, dass sie da dann noch viel auf der Stelle rumreiten können.

Der Denkansatz "Es reicht nicht mehr es einfach nur noch schneller zu machen" ist völlig richtig, aber ich will auch nicht 60€ für ein Spiel ausgeben, das dann auf PC oder PS3 3x so gut aussieht. Das soll nicht heißen, dass ich sone Grafikhure bin, aber wenn ich schon den vollen Preis für ein Spiel bezahle, dann will ich es auch so spielen wie es vom Hersteller angedacht ist.

Auf der einen Seite hoffe ich, dass die 360 noch lange aktuell bleibt, damit sich z.B. die teure 120er Platte rentiert, auf der anderen Seite will ich aber dann auch keine technisch hoffnungslos veraltete Klapperkiste hier stehen haben. Dazu kommt dann noch, dass ich die XBox3 dann eh nicht sofort kaufen werde, sondern lieber 2-3 Revisionen abwarte (was sich bei echt jeder Konsole auszahlt).
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Und genau die PS2 ist doch auch das Stichwort um zu zeigen was man aus betagter Hardware noch rausholen kann, wenn man ordentlich programmiert. Da steckt noch einiges an Potential in der aktuellen Konsolengeneration. Naja außer bei der Wii (Sorry, aber ist ja nunmal leider so)
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

hm ich denke auch das späterstens 2012 eine neue Konsole von Microsoft gefordert wird

denn auch wenn es der PS3 nicht zudraue das die Grafik auch nur doppelt so gut wird wie auf der 360 denke ich schon das sie 2012 Grafikmässig vorne liegen werden

aber grafik ist nicht alles lieber mehr gute titel und da ist Microsoft Sony weit voraus (MmN)
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Die sollen nicht hetzen und wieder alten Mist verbauen. War ja schon diesmal mit den Grafikkarten nicht das Beste :roll:

Also treiben wir doch dann lieber DirectX 11 an, als jetzt wieder 10 zu verbauen und dann regen sich alle auf.
PsY cO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PsY cO »

Also die Grafik ist nach wie vor noch mehr als ordentlich und mit Sicherheit ist die Box noch nicht 100%ig ausgereizt was grafisch möglich ist. Wenn schon nächstes Jahr oder 2011 eine neue Box rauskommen würde, bliebe mit Sicherheit der "wow, was für ne geniale Grafik"-Effekt aus, da im Moment Grafisch kein Quantensprung voraussehbar ist (und nur ein paar Boden- und Wandtexturen mehr darstellen können..... neeee, dafür brauche ich keine neue Konsole :roll: )

Aber mal was anderes zu dem Beitrag. In die Freundesliste mehr als 100 Leute aufnehmen!!! Seid mal ehrlich: mit wie viel Leuten spielt ihr häufiger, bzw. täglich?? Sind ganz sicher nur 10-20 Leute. Auch ich hatte mal meine Freundesliste auf 100 Leute aufgebläht. Mit den meisten habe ich nur 3-4 mal gespielt. Habe dann die Liste zumindest wieder auf 70 reduziert (und selbst dies ist fast noch zu viel). Mit der Zeit beschränkt man sich doch auf die, die die gleichen Interessen haben und mit denen man sich am besten versteht.
Also kann ich fast nicht glauben, dass soviel Leute den Wunsch haben die FR-Liste zu vergrössern. Oder ist das dann ein neuer Wettkampf als Alternative zu dem Gamerscorewahn ("ich hab zwar nicht soviel Gamerscorepoints wie Du aber dafür 267 Freunde mehr als Du :roll: ")
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

PsY cO hat geschrieben:Also kann ich fast nicht glauben, dass soviel Leute den Wunsch haben die FR-Liste zu vergrössern. Oder ist das dann ein neuer Wettkampf als Alternative zu dem Gamerscorewahn ("ich hab zwar nicht soviel Gamerscorepoints wie Du aber dafür 267 Freunde mehr als Du :roll: ")
Genau aus dem Grund existieren doch SEiten wie StudiVz und SchülerVz :)
Nur um zu demonstrieren, sieht her, ich hab tausend Bitches als Freunde ;)

Spaß beiseite...

Deine Aussage ist vollkommen richtig. Am Anfang spielt man mit jeden, findet jeden nett... Aber im Laufe der Zeit merkt man, wer tatsächlich konstant mit einem spielt... Und ich glaube wohl kaum, dass dies über 100Leute sind...

Naja... Das mit dem Spielen ist aus der Sicht M$ ein genialser Schachzug gewesen...
Dennoch, schade für Sonys Konsole...

Und wann dise Generation ihren Geist aufgibt, will ich gar nicht wissen... Ich will dieses Jahr mir kaum Konsolen kaufen, wenn sie in 3Jahren ausgewechselt werden.
Pyrio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrio »

Mehr als 100 Kontakte braucht man meiner Meinung nach nicht aber von mir aus können sie dieses Limit auch aufheben, schadet ja keinem.

Mal OT: Kann ich irgendwie die Benachrichtigung wann welcher Freund online kommt getrennt behandeln? Also dass ich so ein kleines PopUp bekommen wenn X online kommt aber nicht bei Y? Oder überhaupt Freunde getrennt von Achievements und Nachrichten.
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

Xbox hat alles richtig gemacht günstig die Konsole verkaufen. Wichtige Titel gekauft wie da schon oben geschrieben würde den ich wollte mir auch eine PS3 kaufen aber dann hab ich gelesen das Tekken , FF, und GTA 4 für die Box kommt war für mich klar ich kaufe mir eine Box . Leider ist MGS noch nicht für die Box.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

ravengp hat geschrieben:hm ich denke auch das späterstens 2012 eine neue Konsole von Microsoft gefordert wird

denn auch wenn es der PS3 nicht zudraue das die Grafik auch nur doppelt so gut wird wie auf der 360 denke ich schon das sie 2012 Grafikmässig vorne liegen werden

aber grafik ist nicht alles lieber mehr gute titel und da ist Microsoft Sony weit voraus (MmN)
naja ich denke das nintendo als erstes eine neue konsole herrausbringt die dann wirklich nextgen ist ;)

naja und xbox3 kommt sicher auch vor ps4 ;) was den preis angeht stimmt es schon das xbox360 und ps3 fast das selbe kosten.
xbox 360 elite 299 euro + wlan adapter 70 euro + play & charge kit 20 euro bist bei den 399 für die ps3 und hast noch nichtmals ein hd laufwerk dabei ;)

hab aber alle 3 konsolen, sonst gibt es immer irgend ein tolles spiel auf der anderen konsole was man nicht haben kann,

naja abwarten was bei nintendo kommt, geld genug haben sie ja für die entwicklung, dann wird auch jeder einen hd fernseher haben und es lohnt sich, kenne eine menge leute die zwar xbox360 oder ps3 haben aber keine hd fernseher, sich die leistung eigentlich sparen können ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was die Freundesliste angeht würde ich lieber mehrere Listen für mich selbst anlegen dürfen, wo ich dann Spieler einsortieren könnte, die nur bestimmte Arten von Spielen spielen. Ansonsten verliert man bei so vielen Spielern ständig den Überblick. Ich hab den eh schon längst verloren, bei 90% weiß ich gar nicht mehr wieso ich die geaddet habe, weil mir deren GamerTag überhaupt nichts sagt (manche müssen den ja auch ständig ändern...). Könnte ich aber eine "Halo 3" Freundesliste anlegen, könnte ich die Spieler schneller zuordnen.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

@Flugtier:
Die Xbox360 hat nur DirectX9 und leider nicht 10, denn mit 10 hätten sie noch paar FPS rauskitzeln können, weil dieses die DX9 Renderpfade schneller berechnen kann. :(

@Psyemi:
Toller Vergleich... Vor allem da ja jeder ne Xbox Elite und WLan-Adapter braucht... :roll: