Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief
Wenn es einen Tiefpunkt in der Geschichte der deutschen Rollenspielentwicklung und der deutschen Spielepresse gibt, dann ist es eine Farce namens <B>Gothic 3<B> Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Exklusive Verlogenheit
JW> Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung
JW> der Community für das Addon ... anführen.
Jetzt sind also neuerdings die Käufer schuld an einem unfertigen Produkt.
JW> JoWooD gesteht gemachte Fehler ein
JW> und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen.
Alles schon mal gehört. Dank an Jörg für das bündige Fazit:
4P> Die exklusive Verlogenheit geht in die nächste Runde.
Folgender Brief wurde dagegen nie abgeschickt:
Die Gesellschafter haben ein Release zum Weihnachtsgeschäft verlangt. Das ließ sich nur mit einem unfertigen Produkt realisieren. Das war ein vertretbares Risiko. Denn in Deutschland sind ja keine Millionen-Sammelklagen getäuschter Käufer möglich, wie in den USA. Wir brauchen das Geld, liebe Fans, also tut etwas Gutes und lasst die Kassen klingeln.
Die offizielle "Erwartungshaltung" von der Jowood-Website sieht nämlich so aus:
Die Veröffentlichung des Aktienrückkaufprogrammes gemäß § 5 Abs. 1 VeröffentlichungsVO erfolgt am 10. Dezember 2008. Mit dem Rückkauf eigener Aktien wird bereits im Dezember 2008 begonnen werden.
JW> der Community für das Addon ... anführen.
Jetzt sind also neuerdings die Käufer schuld an einem unfertigen Produkt.
JW> JoWooD gesteht gemachte Fehler ein
JW> und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen.
Alles schon mal gehört. Dank an Jörg für das bündige Fazit:
4P> Die exklusive Verlogenheit geht in die nächste Runde.
Folgender Brief wurde dagegen nie abgeschickt:
Die Gesellschafter haben ein Release zum Weihnachtsgeschäft verlangt. Das ließ sich nur mit einem unfertigen Produkt realisieren. Das war ein vertretbares Risiko. Denn in Deutschland sind ja keine Millionen-Sammelklagen getäuschter Käufer möglich, wie in den USA. Wir brauchen das Geld, liebe Fans, also tut etwas Gutes und lasst die Kassen klingeln.
Die offizielle "Erwartungshaltung" von der Jowood-Website sieht nämlich so aus:
Die Veröffentlichung des Aktienrückkaufprogrammes gemäß § 5 Abs. 1 VeröffentlichungsVO erfolgt am 10. Dezember 2008. Mit dem Rückkauf eigener Aktien wird bereits im Dezember 2008 begonnen werden.
Zuletzt geändert von ColdFever am 28.11.2008 13:33, insgesamt 5-mal geändert.
-
mr.digge
- Persönliche Nachricht:
Nein, wie erbärmlich ist das denn..
Ach, hier ein Statement von einem Piranha Bytes Mitarbeiter
Ach, hier ein Statement von einem Piranha Bytes Mitarbeiter
Ralf: Ja, wir verfolgen die Story auch- traurige Geschichte. Ich habe immer das Bild von dem Cyoten aus den Roadrunner Cartoons im Kopf wenn ich daran denke...
Zuletzt geändert von mr.digge am 28.11.2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Shard of Truth
- Persönliche Nachricht:
Ich auch, dass dieser "offene Brief" von Jowood eine Riesenfrechheit ist, sowas ist mir bis heute noch nicht begegnet.
Warum dann aber gleich wieder auf die GameStar wegen eines sechs (!) Monate alten Previews rumgehackt wird, ehrlich gesagt nicht.
Weil sich dort niemand, wie bei der PCGames, für seine Meinung entschuldigt hat?
Hier entschuldigt sich ja schließlich auch niemand, denn alles ist subjektiv
Warum dann aber gleich wieder auf die GameStar wegen eines sechs (!) Monate alten Previews rumgehackt wird, ehrlich gesagt nicht.
Weil sich dort niemand, wie bei der PCGames, für seine Meinung entschuldigt hat?
Hier entschuldigt sich ja schließlich auch niemand, denn alles ist subjektiv
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
JoWood's offener Brief
Man, man, man... Ich hoffe nur, dass die dichtmachen müssen! Der Communitty Mitschuld an der noch schlechteren Erweiterung zu geben, geht wirklich zu weit!!! Und dass jetzt evtl. noch Spellbound, dem Entwickler von Airlyne Tycoon, darunter leiden muss, indem Ihr Spiel evtl. auch durch Druck und Termineinhaltungen verhunzt wird, setzt dem ganzen die Krone auf...
Gamestar lese ich seit langem nicht mehr, immer mehr Spieletest wurden damals so komplett anders dargestellt, dass das eigentlich schon die Bildzeitung der Computerspieler genannt werden könnte!!!
Guter Kommentar Jörg
Gamestar lese ich seit langem nicht mehr, immer mehr Spieletest wurden damals so komplett anders dargestellt, dass das eigentlich schon die Bildzeitung der Computerspieler genannt werden könnte!!!
Guter Kommentar Jörg
-
johndoe470828
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich was die knapp 2 Jahre gemacht haben. Die Spielwelt ist die gleiche (sogar um 1/3 beschnitten), die Grafik ist die gleiche. Das einzige was neu ist sind die Quests und die Sprachausgabe sowie ein paar neue Charaktere und natürlich neue Bugs...ansonsten alles beim alten. Und dafür 2 Jahre?
Sowas bekommt ein Freizeitspielerteam aus 3 Leute in gut einem halben Jahr hin (abgesehen von der Sprachausgabe), dass nennt sich dann "Mod" und ist sogar kostenlos.
Aber die Community ist schuld...ja genau. Das einzige was ich in diversen Foren gelesen habe ist das man sich mit dem Addon zeitlassen soll damit es Bugfrei einherkommt, aber von da kam ja Druck
Ich zieh da meine leere raus, auch wenn G4 der Überhammer sein sollte kaufen werd ich es mir nicht, spielen schon aber nicht kaufen, den Schuh kann sich Jowood jetzt selber anziehen.
@Jörg
Reg dich nicht zu sehr auf, was Jowood jetzt da macht macht Sony schon seit Jahren, und dort kauft auch jeder weiterhin deren Produkte. Ich sag nur: Das ist definitiv"Ingame-Grafik" und "Sixxaxis und Dualshock zusammen sind nicht möglich"...das könnte man jetzt beliebig weiterführen, da kräht heute auch kein Hahn mehr nach und auch G4 wird ein Verkaufserfolg, dessen bin ich mir zu 100% sicher!
Sowas bekommt ein Freizeitspielerteam aus 3 Leute in gut einem halben Jahr hin (abgesehen von der Sprachausgabe), dass nennt sich dann "Mod" und ist sogar kostenlos.
Aber die Community ist schuld...ja genau. Das einzige was ich in diversen Foren gelesen habe ist das man sich mit dem Addon zeitlassen soll damit es Bugfrei einherkommt, aber von da kam ja Druck
Ich zieh da meine leere raus, auch wenn G4 der Überhammer sein sollte kaufen werd ich es mir nicht, spielen schon aber nicht kaufen, den Schuh kann sich Jowood jetzt selber anziehen.
@Jörg
Reg dich nicht zu sehr auf, was Jowood jetzt da macht macht Sony schon seit Jahren, und dort kauft auch jeder weiterhin deren Produkte. Ich sag nur: Das ist definitiv"Ingame-Grafik" und "Sixxaxis und Dualshock zusammen sind nicht möglich"...das könnte man jetzt beliebig weiterführen, da kräht heute auch kein Hahn mehr nach und auch G4 wird ein Verkaufserfolg, dessen bin ich mir zu 100% sicher!
Zuletzt geändert von johndoe470828 am 28.11.2008 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Hunk
- Persönliche Nachricht:
Ich denke die Community hätte lieber ein fertiges, fehlerfreies und gutes Spiel gehabt."Leider war es uns nicht möglich diesen Vertrauensvorschuss zur Gänze zu befriedigen. Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community für das Addon und unseren eigenen hochgesteckten Ziele anführen. Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen."
Oder hat sie tatsächlich in einer repräsentativen Umfrage dies so kundgetan?
-
nitg
- Persönliche Nachricht:
@jörg: danke für den bericht, ist wie immer sehr köstlich geschrieben 
echt arg, was jowood derzeit abzieht. scheint, als wollen sie auch noch zwanghaft die letzten kunden loswerden... ich mochte jowood mal (transport gigant, gilde 1, etc.), aber angefangen hats dann mit gilde2... das hatte jowood schon ordentlich in den sand gesetzt, gefolgt von einer reihe weiterer spiele... wirklich schlimm ist ja die gilde 2 venedig... seit 2 monaten heraussen und immer noch für keinen länger als 30min spielbar (da die savegames nach einem btd kaputt sind).
bei gilde2 dachte ich mir noch, dass jowood mal eine gute firma war und hoffentlich wieder auf den rechten weg zurückkommt. aber so hart es klingt, mittlerweile ist mir selbst EA und Atari 10x lieber als Jowood.
echt arg, was jowood derzeit abzieht. scheint, als wollen sie auch noch zwanghaft die letzten kunden loswerden... ich mochte jowood mal (transport gigant, gilde 1, etc.), aber angefangen hats dann mit gilde2... das hatte jowood schon ordentlich in den sand gesetzt, gefolgt von einer reihe weiterer spiele... wirklich schlimm ist ja die gilde 2 venedig... seit 2 monaten heraussen und immer noch für keinen länger als 30min spielbar (da die savegames nach einem btd kaputt sind).
bei gilde2 dachte ich mir noch, dass jowood mal eine gute firma war und hoffentlich wieder auf den rechten weg zurückkommt. aber so hart es klingt, mittlerweile ist mir selbst EA und Atari 10x lieber als Jowood.
- phunkydizco
- Persönliche Nachricht:
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
Dass die Aussage mit "ingame Grafik" nicht von Sony, sondern Guerillia Games kam, ist dir wohl entgangen, und dass dualshock von gestern war, kam durch die Klage durch Immersion... kann man also überhaupt nicht mit dem Fall "jowood beschuldigt community" vergleichenReno_Raines hat geschrieben:was Jowood jetzt da macht macht Sony schon seit Jahren, und dort kauft auch jeder weiterhin deren Produkte. Ich sag nur: Das ist definitiv"Ingame-Grafik" und "Sixxaxis und Dualshock zusammen sind nicht möglich"...das könnte man jetzt beliebig weiterführen, da kräht heute auch kein Hahn mehr nach und auch G4 wird ein Verkaufserfolg, dessen bin ich mir zu 100% sicher!
-
nitg
- Persönliche Nachricht:
und die alpha-version sollte lt. jowood dann natürlich wieder von den käufern getestet werden.
so wie auch bei die gilde 2 venedig... das lustige war ja dann, dass die "tester" des neuen patches eine NDA unterschreiben mussten, wo wirklich ein absatz stand, dass man 10.000.- € an Jowood entrichten muss, wenn man ein wort über das spiel verliert... als ich mich dann bei herrn Ertl erkundigen wollte, ob das wirklich jowoods ernst sei, hatte er mir doch eine 2. NDA geschickt, die für g3 götterdämmerung war. die Spielbezeichnungen solle ich mir doch in der NDA bitte selbst umschreiben....
aber das mit den 10.000€ find ich lustig. sieht wohl so aus, als ob jowood dringend geld braucht *fg*
wollt ihr die NDA mal online stellen @4p? ist mit sicherheit lustig
so wie auch bei die gilde 2 venedig... das lustige war ja dann, dass die "tester" des neuen patches eine NDA unterschreiben mussten, wo wirklich ein absatz stand, dass man 10.000.- € an Jowood entrichten muss, wenn man ein wort über das spiel verliert... als ich mich dann bei herrn Ertl erkundigen wollte, ob das wirklich jowoods ernst sei, hatte er mir doch eine 2. NDA geschickt, die für g3 götterdämmerung war. die Spielbezeichnungen solle ich mir doch in der NDA bitte selbst umschreiben....
aber das mit den 10.000€ find ich lustig. sieht wohl so aus, als ob jowood dringend geld braucht *fg*
wollt ihr die NDA mal online stellen @4p? ist mit sicherheit lustig
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Tja, was bleibt da noch zu schreiben.
Einfach ein geiler Kommentar von 4P. Ich hatte ja als erstes das Gamestar Review gelesen und musste nur schmunzeln. Dann kam 4P und alles war wieder OK
Ich habs auch schon zig mal in anderen Foren und auch hier geschrieben (eigentlich bin ich seit Jahren hier angemeldet, aber mein Account war irgendwie futsch) , dass Gamestar und auch PCGames nichts taugen.
Meine geliebte PCPowerplay usw, usw.
Alle die diese Magazine immer noch kaufen, sollten sich jetzt wirklich mal Gedanken darüber machen. Ansonsten wollt ihr einfach beschissen werden und habt es nicht anders verdient.
Zum Brief von Jowood. Dazu braucht man nicht mehr viel schreiben. Das Betatesting auf die Käufer abzuschieben ist nicht neu und scheint auch leider immer schlimmer zu werden. Obwohl hier die Com alle Bugs herausgepickt hatte, was noch viel schlimmer wiegt ( oh man)
Man sollte mal die EULA Regeln verschärfen, dann sieht es vllt anders aus.
Leider hat der Publisher ja derb viel Zeit zum nachzubessern. Da sollte man mal ansetzten, dann wird es auch " sofort " besser werden.
Man könnte solch dubiosen Dingen auch mal mit einer Sammelklage beikommen.
Für mich sind solche Publisher allerdings gestorben und sollten auch möglichst schnell aussterben. Das hat der Käufer nämlich nicht verdient.
So eine Firma bringt die ganze GamesScene in .................
Einfach ein geiler Kommentar von 4P. Ich hatte ja als erstes das Gamestar Review gelesen und musste nur schmunzeln. Dann kam 4P und alles war wieder OK
Ich habs auch schon zig mal in anderen Foren und auch hier geschrieben (eigentlich bin ich seit Jahren hier angemeldet, aber mein Account war irgendwie futsch) , dass Gamestar und auch PCGames nichts taugen.
Meine geliebte PCPowerplay usw, usw.
Alle die diese Magazine immer noch kaufen, sollten sich jetzt wirklich mal Gedanken darüber machen. Ansonsten wollt ihr einfach beschissen werden und habt es nicht anders verdient.
Zum Brief von Jowood. Dazu braucht man nicht mehr viel schreiben. Das Betatesting auf die Käufer abzuschieben ist nicht neu und scheint auch leider immer schlimmer zu werden. Obwohl hier die Com alle Bugs herausgepickt hatte, was noch viel schlimmer wiegt ( oh man)
Man sollte mal die EULA Regeln verschärfen, dann sieht es vllt anders aus.
Leider hat der Publisher ja derb viel Zeit zum nachzubessern. Da sollte man mal ansetzten, dann wird es auch " sofort " besser werden.
Man könnte solch dubiosen Dingen auch mal mit einer Sammelklage beikommen.
Für mich sind solche Publisher allerdings gestorben und sollten auch möglichst schnell aussterben. Das hat der Käufer nämlich nicht verdient.
So eine Firma bringt die ganze GamesScene in .................
-
Kaustobiolith
- Persönliche Nachricht:
-
makimu
- Persönliche Nachricht: