PS3: Sony dementiert geplante Preissenkung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PS3: Sony dementiert geplante Preissenkung
Nachdem am Wochenende die Nachricht die Runde machte, dass Sony plant, den Preis der PlayStation 3 im kommenden März zu senken, folgt heute schon das Dementi.
Gegenüber dem Magazin PS3: Sony dementiert geplante Preissenkung
Gegenüber dem Magazin PS3: Sony dementiert geplante Preissenkung
- danibua
- Persönliche Nachricht:
Allmählich sollte Sony doch mal nachziehen
Oje, oje.. allmählich sollte Sony schon ein bisschen mit dem Preis nachlassen, hätte eig. schon vor Weihnachten passieren sollen.
Wenn ich von meinem eigenen Freundeskreis ausgehe hat die letzte Xbox Preissenkung einige die vergeblich auf eine PS3 Preissenkung hofften dazu gebracht sich ne Xbox zu holen. (Vor allem das Arcade Paket spricht viele Gelegenheitsspieler in meinem Freundeskreis an)
Naja mal sehen wies kommt, Sony kann ja vor Weihnachten net ne Preissenkung für März ankündigen, immerhin wollen sie ja zum Weihnachtsgeschäft auch die eine oder andere Konsole verkaufen (um 399,-!)
Wenn ich von meinem eigenen Freundeskreis ausgehe hat die letzte Xbox Preissenkung einige die vergeblich auf eine PS3 Preissenkung hofften dazu gebracht sich ne Xbox zu holen. (Vor allem das Arcade Paket spricht viele Gelegenheitsspieler in meinem Freundeskreis an)
Naja mal sehen wies kommt, Sony kann ja vor Weihnachten net ne Preissenkung für März ankündigen, immerhin wollen sie ja zum Weihnachtsgeschäft auch die eine oder andere Konsole verkaufen (um 399,-!)
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es wäre auch ein riesen großes Weltwunder gewesen, wenn Sony das nicht dementiert hätte. Oder ist hier tatsächlich Jemand so naiv zu denken, dass Sony das jetzt bestätigen würde? Das wäre das dämlichste was Sony überhaupt machen könnte. Da würden doch etliche mit dem Kauf bis zur Preissenkung warten. Daher wird eine Preissenkung auch aller frühstens(!) zwei Wochen vorher offiziell bekannt gegeben, in der Regel ist es gar nur eine Woche.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn die Insiderinfo mit der Preissenkung zum März stimmen sollte - jedes Unternehmen würde ein solches Gerücht kategorisch dementieren, da ansonsten der Verkaufserfolg bis zu diesem Datum gefährdet ist, da viele ihre Anschaffung aufschieben würden.
Abgesehen davon: Marktanteile sind nicht alles, eine Absatzpolitik die den Deckungsbeitrag optimiert ist für die Substanz eines Unternehmens deutlich besser.
Allerdings muss man im Konsolenmarkt einschränkend dazu sagen, dass der Marktanteil insofern eine wichtigere Rolle als bei anderen Produkten spielt, als dass der Marktanteil unmittelbar mit den Absatzzahlen für Peripherie und Spiele korreliert, womit das meiste Geld gemacht wird - insofern darf man diesen Wert nicht aus den Augen verlieren.
Man kann aber davon ausgehen, dass alle großen Unternehmen Modelle haben, die sie mit Preis-Absatz-Daten und anderen Variablen füttern, um ein Optimum inklusive aller Nebeneffekte zu bekommen. Nur leider kann man mit solchen Modellen nur einen Teil der Realität abbilden, also muss man schauen inwiefern sich Sony in Zukunft strategisch schlau verhält
Abgesehen davon: Marktanteile sind nicht alles, eine Absatzpolitik die den Deckungsbeitrag optimiert ist für die Substanz eines Unternehmens deutlich besser.
Allerdings muss man im Konsolenmarkt einschränkend dazu sagen, dass der Marktanteil insofern eine wichtigere Rolle als bei anderen Produkten spielt, als dass der Marktanteil unmittelbar mit den Absatzzahlen für Peripherie und Spiele korreliert, womit das meiste Geld gemacht wird - insofern darf man diesen Wert nicht aus den Augen verlieren.
Man kann aber davon ausgehen, dass alle großen Unternehmen Modelle haben, die sie mit Preis-Absatz-Daten und anderen Variablen füttern, um ein Optimum inklusive aller Nebeneffekte zu bekommen. Nur leider kann man mit solchen Modellen nur einen Teil der Realität abbilden, also muss man schauen inwiefern sich Sony in Zukunft strategisch schlau verhält
Zuletzt geändert von Nerix am 25.11.2008 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Vittras
- Persönliche Nachricht:
Ich finde persönlich dass 400€ für die Mehrheit der Spieler unter uns ein annehmbarer Preis ist, WENN das Exklusivtitelangebot unfangreicher wäre. Bisher gibt es meines erachtens nach kaum einen Grund (MGS und evtl. Killzone mal außen vor) nicht zur günstigeren 360 zu greifen. Den immer wieder zitierten starken Leistungsvorsprung zur Xbox hab ich bisher nicht erkennen können.
Sowie Sony in der letzten Generation die Nase vorn hatte, ist es diesmal für mich (bisher) einfach MS, die das rundere Paket zu einem besseren Preis anbieten. So einfach ist das! Den/die/das Wii lass ich jetzt bewusst einmal außen vor, weil er in vielen Sachen (positiv und negativ) außer Konkurrenz läuft.
Gruß
Vittras
Sowie Sony in der letzten Generation die Nase vorn hatte, ist es diesmal für mich (bisher) einfach MS, die das rundere Paket zu einem besseren Preis anbieten. So einfach ist das! Den/die/das Wii lass ich jetzt bewusst einmal außen vor, weil er in vielen Sachen (positiv und negativ) außer Konkurrenz läuft.
Gruß
Vittras
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
Re: Allmählich sollte Sony doch mal nachziehen
Warum sollten sie so dringend den Preis senken?!?!? Es ist ja nicht so, als wenn die PS3's in den Läden verstauben... solange sich die PS3 noch so gut verkauft würde ich mich auch am Preis festklammern... und auch wenn deine Kumpels lieber die Box Arcade (als gelegenheitsspieler für online bezahlen?!?!? in dem fall informierst du die wohl nicht gut) kaufen, dominiert in Europa immer noch die PS3 die charts... (ausgenommen Wii)danibua hat geschrieben:Oje, oje.. allmählich sollte Sony schon ein bisschen mit dem Preis nachlassen, hätte eig. schon vor Weihnachten passieren sollen.
-
Don Tom
- Persönliche Nachricht:
- Abendländer
- Persönliche Nachricht:
Re: Allmählich sollte Sony doch mal nachziehen
Hast du Verkaufszahlen?ThePlake0815 hat geschrieben: Warum sollten sie so dringend den Preis senken?!?!? Es ist ja nicht so, als wenn die PS3's in den Läden verstauben... solange sich die PS3 noch so gut verkauft würde ich mich auch am Preis festklammern... und auch wenn deine Kumpels lieber die Box Arcade (als gelegenheitsspieler für online bezahlen?!?!? in dem fall informierst du die wohl nicht gut) kaufen, dominiert in Europa immer noch die PS3 die charts... (ausgenommen Wii)
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Ein weiterer Grund, warum Sony möglicherweise den Preis nicht senken kann, ist die Konkurrenz der PS3 für Standalone-BD Player. Durch die PS3 wurden die Preise für die BD Player sowieso schon ruiniert und eine weitere Preissenkung (vorallem jetzt) würde vermutlich die anderen BD Player Hersteller auf die Barrikaden treiben.
Sony muss da sehr vorsichtig agieren.
Tipp: Für Xbox gibt es auch mehr Exklusivtitel als Gears of War und Halo.
Aber die Dikussion kann in gefühlten 5000 Threads nachgelesen werden. Eine Preissenkung muss irgendwann sein, das ist jedem klar. Ich hoffe sie bieten eine abwärtskompatible PS3 zum Premium-Preis (400-450 Eur) und die aktuelle Version zum Einsteiger-Preis (300-350 Eur) an. Das wäre mehr als fair.
Und bitte an der Premiumversion auch(!) USB Anschlüsse HINTEN! *grftjx*
Edit: @abendländer: www.vgchartz.com
Steve
Sony muss da sehr vorsichtig agieren.
Ist natürlich wieder lustig. Es gibt deutlich mehr hervorragende Exklusivtitel als diese 2. Nur muss man sich dann auch informieren.Vittras hat geschrieben:Ich finde persönlich dass 400€ für die Mehrheit der Spieler unter uns ein annehmbarer Preis ist, WENN das Exklusivtitelangebot unfangreicher wäre. Bisher gibt es meines erachtens nach kaum einen Grund (MGS und evtl. Killzone mal außen vor) nicht zur günstigeren 360 zu greifen. Den immer wieder zitierten starken Leistungsvorsprung zur Xbox hab ich bisher nicht erkennen können.
Aber die Dikussion kann in gefühlten 5000 Threads nachgelesen werden. Eine Preissenkung muss irgendwann sein, das ist jedem klar. Ich hoffe sie bieten eine abwärtskompatible PS3 zum Premium-Preis (400-450 Eur) und die aktuelle Version zum Einsteiger-Preis (300-350 Eur) an. Das wäre mehr als fair.
Und bitte an der Premiumversion auch(!) USB Anschlüsse HINTEN! *grftjx*
Edit: @abendländer: www.vgchartz.com
Steve
-
Vittras
- Persönliche Nachricht:
Les bitte genauer nach was ich schreibe! Es ist meine Meinung! Little Big Planet, Resistance, Sing Star, GT5 und was es noch alles so gibt sind nicht mein Fall._steve hat geschrieben:Ist natürlich wieder lustig. Es gibt deutlich mehr hervorragende Exklusivtitel als diese 2. Nur muss man sich dann auch informieren.Vittras hat geschrieben:Ich finde persönlich dass 400€ für die Mehrheit der Spieler unter uns ein annehmbarer Preis ist, WENN das Exklusivtitelangebot unfangreicher wäre. Bisher gibt es meines erachtens nach kaum einen Grund (MGS und evtl. Killzone mal außen vor) nicht zur günstigeren 360 zu greifen. Den immer wieder zitierten starken Leistungsvorsprung zur Xbox hab ich bisher nicht erkennen können.
Ich bin weder MS-Fanboy noch Sonyhasser, nur ist es mein Empfinden dass MS momentan das für mich bessere Paket liefert. So einfach ist das.
-
ElectroRocker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
- Abendländer
- Persönliche Nachricht:
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
Du hast aber geschrieben dass das kaum ein Grund "Fúr die Mehrheit der Spieler" ist, entweder du verallgemeinerst und nennst ALLE exklusivtitel, oder du sprichst nur von dir und zählst nur die auf, die dich ansprechen... er hat schon genau gelesen... :wink:Vittras hat geschrieben:_steve hat geschrieben: Les bitte genauer nach was ich schreibe! Es ist meine Meinung! Little Big Planet, Resistance, Sing Star, GT5 und was es noch alles so gibt sind nicht mein Fall.
Ich bin weder MS-Fanboy noch Sonyhasser, nur ist es mein Empfinden dass MS momentan das für mich bessere Paket liefert. So einfach ist das.
@ Abendländler:
Du solltest aber bedenken, dass die XBox seit Ende 2005, die PS3 erst seit Anfang 2007 auf dem Europäischen Markt sind...