Steam: Eine Wolke am Horizont

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam: Eine Wolke am Horizont

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor über einem Jahr hatte Valve Steam in Form der Steam Community eine Generalüberholung verpasst, jetzt baut das Studio den Dienst nach und nach aus. Seit einiger Zeit haben andere Entwickler dank Steam: Eine Wolke am Horizont
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

naja

Beitrag von USERNAME_64332 »

Ist ja schön und gut,aber die tatsache,dass ne left 4 dead demo kommt, interessiert mich viel mehr :P
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Also langsam wird mir Steam richtig Sympatisch!

Allein die Archievements macht das ganze nun sehr interessant da ich PC-Spiele oft nach durchspielen ins Regal verdamme :roll:

Nörgler werden wieder dagegen halten mit Zwangsregistrationen und was weiß ich noch alles aber HEY LEUTE...aufwachen. Bei Steam ist es sicherer als mit der X-Box. Wenn MS dort die Server abschaltet ist von heut auf morgen feierabend wo am PC beim selben Game evtl immer noch Patches kommen (Half-Life2?!)

So langsam läuft der PC den Konsolen wieder den Rang ab. Bessere Performance, bessere Grafik, gleicher SOund bei gescheiter Soundkarte, Dank HDMI echtes FULLHD an der großen Glotze und nun auch Archievements und Freundeslisten.

Wenn nun noch das komplette Konsolenlinup am PC erscheinen würde...gute Nacht!
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Rachlust hat geschrieben:Nörgler werden wieder dagegen halten mit Zwangsregistrationen und was weiß ich noch alles aber HEY LEUTE...aufwachen. Bei Steam ist es sicherer als mit der X-Box. Wenn MS dort die Server abschaltet ist von heut auf morgen feierabend wo am PC beim selben Game evtl immer noch Patches kommen (Half-Life2?!)
Wenn Valve irgendwann STEAM den Server abdreht ist da aber auch Schluss... :D

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die mich an STEAM stören:
1) Keine Möglichkeit der De-Registrierung/Umregistrierung(es sei denn,man schickt einen Brief mit 10 US-Dollar an Valve - Abzocke nenne ich sowas).
2) Patch-Pflicht. Man kann nicht einfach auf dem Stand einer älteren Version bleiben, weil die neue vielleicht Müll ist.
Würde Valve dies noch beheben - dann, ja dann wäre STEAM wirklich interessant. Oh, und eine Zahlungsmöglichkeit über Bankeinzug wäre auch noch fein. Ich habe und will keine Kreditkarte und misstraue PayPal.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Steam hat sicherlich Nachteile. Anders als bei Spore wird einem aber auch im Gegenzug etwas geboten, was man woanders schlichtweg nicht bekommt.

PS: Ich glaube nicht, dass Microsoft die Xbox Live-Server abschalten wird, da verdienen die viel zu gut dran ;) Genauso wie das bei Steam nicht so bald passieren wird. Ich bin auch gegen DRM, ich hasse es wie die Pest - aber bei Valve hat man einfach verstanden, wie man es machen muss. Und auch Xbox Live Arcade finde ich sehr gut, zumal dort der Offlinemodus wirklich funktioniert und man sich so keine Sorgen machen braucht. Da muss man sich eher Sorgen macht, dass die Xbox abpfeift ;)

EDIT: Bankeinzug ist einfach kein Standardzahlungsmittel für Internetbanking. Da kannst du (zu Recht!) lange warten, bis Valve das akzeptiert. Kreditkarten sind sowieso viel bequemer... und auch Paypal ist okay.
eduke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eduke »

Natanji hat geschrieben:
EDIT: Bankeinzug ist einfach kein Standardzahlungsmittel für Internetbanking. Da kannst du (zu Recht!) lange warten, bis Valve das akzeptiert. Kreditkarten sind sowieso viel bequemer... und auch Paypal ist okay.
PayPal ist genau solange Ok, bis man um sein Geld betrogen wird. Und das passiert nicht selten. Gibt genügend nachgewiesene Fälle wo der "Käuferschutz" zum Betrügerschutz wird.

Finde es persönlich auch schade, dass die Bezahlung so unbequem ist. Klar, wenn man ne Kreidkarte hat, ist das was anderes. Halte ich allerdings nicht für nötig.
Dabei würde ich gerne auch mal ein paar Euronen bei Steam lassen und paar nette Spielchen freischalten. Naja.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Bankeinzug.... und sich dann wahrscheinlich noch beschweren, wenn man mehrere Tage auf sein Spiel warten muss... Denn da kann der Geldfluss seeeehr langsam von statten gehen, ist von Bank zu Bank unterschiedlich...
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Ganz unten Prepaid und ihr werdet aslle glücklich
https://service.lbb.de/portal/whitelabe ... .php?pid=2

Hab ich auch und ist 1a
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Ich würde mir gerne lieber Spiele bei Steam kaufen, als 20 km in die Stadt fahren zu müssen, nur dauert das immer so ewig mit den Downloads... -.-'
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

cal.50_BMG hat geschrieben:Patch-Pflicht. Man kann nicht einfach auf dem Stand einer älteren Version bleiben, weil die neue vielleicht Müll ist.
Würde Valve dies noch beheben - dann, ja dann wäre STEAM wirklich interessant.
Diese Funktion gibt es von Anfang an. Rechte Maustaste auf das Spiel, Optionen und dort kannst du auswählen ob das Spiel automatisch aktualisiert werden soll oder nicht.

Oh, und eine Zahlungsmöglichkeit über Bankeinzug wäre auch noch fein. Ich habe und will keine Kreditkarte und misstraue PayPal.
Nutz Click&Buy!

eduke hat geschrieben:Finde es persönlich auch schade, dass die Bezahlung so unbequem ist. Klar, wenn man ne Kreidkarte hat, ist das was anderes. Halte ich allerdings nicht für nötig.
Dabei würde ich gerne auch mal ein paar Euronen bei Steam lassen und paar nette Spielchen freischalten. Naja.
Steam und unbequem? Ein Click&Buy-Konto zu eröffnen dauert keine zwei Minuten, hat man einmal ein Spiel damit gekauft, bleiben die Einstellungen sogar in Steam gespeichert und man kann mit drei Mausklicks innerhalb von 5-10 Sekunden jedes weitere Spiel kaufen. Das nenne ich nicht unbequem.

ThePlake0815 hat geschrieben:Bankeinzug.... und sich dann wahrscheinlich noch beschweren, wenn man mehrere Tage auf sein Spiel warten muss... Denn da kann der Geldfluss seeeehr langsam von statten gehen, ist von Bank zu Bank unterschiedlich...
Wie gesagt, über Click&Buy gibt es Bankeinzug und man muss nicht warten bis das Geld überwiesen wurde, sondern kann sofort nach dem Kauf loszocken!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Natanji hat geschrieben: PS: Ich glaube nicht, dass Microsoft die Xbox Live-Server abschalten wird, da verdienen die viel zu gut dran ;)
Microsoft hat vor einigen Monaten die DRM-Server zu ihrem PlaysForSure-Dienst abgeschaltet. Musik, die mit diesem DRM versehen war, kann nun nicht mehr abgespielt werden.

Und das ist nicht der einzige Fall, in dem Kunden plötzlich nur noch nutzlosen Datenmüll auf der Festplatte haben.

Ich wäre bei derartigen DRM-Maßnahmen sehr, sehr vorsichtig!
Genauso wie das bei Steam nicht so bald passieren wird.
Mission accomplished, Die Renten sind sicher usw. usf.
Ich bin auch gegen DRM, ich hasse es wie die Pest - aber bei Valve hat man einfach verstanden, wie man es machen muss.
Ja, man benebelt die Leute, damit man nicht merkt, dass sich das DRM von Steam in nichts von dem DRM anderer Anbieter unterscheidet. Ich finde es ja immer lustig, wie zT. EA massiv angegriffen wird, die gleichen Leute aber kein Problem mit dem DRM von Steam haben.

Fakt ist, dass der Kunde KEINE Kontrolle über die Inhalte hat, für die er Geld gezahlt hat, wenn diese mit einem DRM versehen sind. Er ist auf den guten Willen des Anbieters angewiesen. Er mietet Inhalte. Er kauft sie nicht.

Und wenn ich Miete zahlen soll, dann gebe ich nicht 50 Euro für ein Spiel aus, sondern maximal 10 Euro. Dann spiegelt sich der Preis im Wert der Ware wieder. Alles andere ist Abzocke übelster Art!
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

absolut richtig Kajetan!
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

cal.50_BMG hat geschrieben:[...] Oh, und eine Zahlungsmöglichkeit über Bankeinzug wäre auch noch fein. Ich habe und will keine Kreditkarte und misstraue PayPal.
Click and Buy läuft auch mit Bankeinzug. So kaufe ich mir Zeugs bei Steam. c:
cHA0s | 184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHA0s | 184 »

hmm ich hab ganz viele steam spiele und musste noch nie "miete" zahlen.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Komisch, dass es immer noch so viele Leute gibt, die Steam so hochloben. Es ist genau der selbe Beschiss wie andere DRM- Verfahren und zudem noch völlig überteuert. Mit den 50€ die man normalerweise für ein PC- Spiel im Laden ausgibt, bezahlt man wesentlich mehr "Leistung"(u.a. die des Publishers, obwohl die ja mehr als fragwürdig ist) als wenn man es sich über Steam holt, denn dort enstehen nur(für Valve zumindest) Kosten für Entwicklung und Distribution. Trotzdem soll ich da denn selben Preis berappen?

Auch das Auslesen von Informationen zu statistischen Zwecken ist mir bis heute ein Dorn im Auge, ich habe keinerlei Möglichkeit dieses Datensammeln zu unterbinden, weiß nicht welche Daten erhoben werden und ich bekomme nichtmal etwas dafür.

Zu guter Letzt bleibt die Nichtverkäuflichkeit der über Steam erworbenen Inhalte, was endgültig dazu führt, dass ich wohl nie ein Spiel, welches an diese Platform gekettet ist, kaufen werde. L4D war eine Überlegung wert, allerdings wird es angesicht dessen wohl doch eher ein anderer Titel.

Man merkt Valve an, dass es von einem ehemaligen Microsoftmitarbeiter gegründet wurde.

edit: An den 184 über mir: Du erwirbst bei Steam kein Spiel sondern eine Lizenz. Dieses behälst du solange, bis Valve die Server abschaltet oder das Spiel nicht mehr unterstützt. In diesem Sinne mietest du das Spiel nur, du kaufst es nicht um es zu besitzen, sondern hast nur Nutzungsrechte erworben. Wie bei einer Mietwohnung eben, die sich ja auch von einer Eigentumswohnung unterscheidet.