Seite 1 von 4
Der 4P-Kommentar: Der StarCraft II-Dreiteiler
Verfasst: 24.10.2008 14:44
von 4P|BOT2
<EM>Geldgier in Reinkultur! Was fällt denen ein, meine Lieblinge erst im Add-On zu bringen, anstatt sofort? Über 100 Euro für ein Echtzeit-Strategiespiel - geht's noch? Machen die mit World of WarCraft nicht schon genug Geld?</EM> Was war denn da los, fragt ihr euch? Das waren erste Reaktionen auf die
Der 4P-Kommentar: Der StarCraft II-Dreiteiler
Der Starcraft ll -Dreiteiler
Verfasst: 24.10.2008 14:44
von rezman
zum Glück nur ein Kommentar auch wenn ich finde das diese bei euch immer mehr wie Marketing gewäsch aussehen. Bei Texten die so formuliert sind stellt sich mir immer dieFrage wieviel hat der Schreiber dafür bekommen.
Ich finde das System nicht gut zumal der Zeitliche abstand im moment sehr hoch ist zwischen den Erweiterungen. aus diesem Grund habe ich SC2 auch abbestellt.
Multiplayer ist zwar für viele das Hauptargumennt aber ich möchte einfach nicht 25 Missionen Spielen wo ich mich gegen die KI langweile( so war es bei mir in Warcraft3) und es nur Spiele um die Story mitzubekommen.
Verfasst: 24.10.2008 14:46
von johndoe869725
Zum Glück gibt es diesen Kommentar und zum Glück lässt er sich nicht dazu hinreißen, einfach mal auf Verdacht auf Blizzard einzuprügeln. Ich war nie ein großer Fan der 4P Kommentare, aber dieser hier ist toll. Geschrieben in dem passenden sachlichen Ton und mit der gegebenen Vorsicht, aber ohne vorzuverurteilen.
kommentar
Verfasst: 24.10.2008 15:01
von godsinhisheaven
...und beide Add-Ons ohne das Hauptprogramm funktionieren würden!
*lach*
Nee, mal im Ernst, im Sinne des Singleplayers möchte ich dem Kommentar ja beipflichten ABER: ich nehme mal an, dass sich StarCraft 2 zu einer ähnlichen Multiplayer-Kanone wie der erste Teil entwickeln soll/wird, diese Absicht Blizzards wird denk ich mal auch nicht allzu sehr aus der Luft gegriffen sein. Dementsprechend ist es für reine Multiplayer-Player *g* einfach nur Abzocke. So schön und umfangreich die Kampagnen auch sein werden der reine Online-Zocker darf sich dann schön jedes AddOn kaufen um up to date zu sein was neue Karten und Einheiten betrifft. Blizzard aktiviert also die Gelddruckmaschine, welche vor allem den Single-Player anspricht und von mir aus auch das Geld wert ist. Den reinen Onlinezocker wird diese Politik meiner Meinung nach richtig schön an******.
Verfasst: 24.10.2008 15:08
von noob_deluxe
also für mich ist durch diese ankündigung star craft 2 erst interesant geworden. aus single-player-sicht klingt das kampangen design verdammt gut.
und was den mp angeht: der wird nur für diejenigen interessant, die einen haufen zeit darin investieren. alle die nicht soviel zeitaufwenden können oder wollen bekommen so eine spannende story und eine vielseitige kampange.
anders formuliert: bilzzard fährt eine, wie ich finde, interessante strategie: einerseits werden "casual"-spieler (ist in diesen zusammenhang vielleicht nicht ganz richtig, da ich mich selbst nicht als solchen einstufen würde) mit einer spannenden kampange bedient, während die richtigen hardcore-cracks sich in einen gewohnt gut ausbalancierten und vielseitigen mp-modus austoben können. ich sehe die marktstrategie also nicht darin statt einem, 3 spiele zu verkaufen, sondern neue käuferschichten zu erschließen denen es einfach zu mühsam wäre sich so intensiv mit einem pc-game zu beschäftigen. was ja nix negatives ist.
Re: kommentar
Verfasst: 24.10.2008 15:20
von Malaak
Ich finde diese Lösung perfekt, nur selten bekommt man in letzter Zeit guten Singleplayer geboten.
godsinhisheaven hat geschrieben:Dementsprechend ist es für reine Multiplayer-Player *g* einfach nur Abzocke. So schön und umfangreich die Kampagnen auch sein werden der reine Online-Zocker darf sich dann schön jedes AddOn kaufen um up to date zu sein was neue Karten und Einheiten betrifft.
Bei SC1 musstest du als reiner Multiplayer auch Brood War kaufen, um up to date zu sein, auch ohne Singleplayer Spaltung. :wink:
Re: Der Starcraft ll -Dreiteiler
Verfasst: 24.10.2008 15:41
von Vidarson
rezman hat geschrieben:zum Glück nur ein Kommentar auch wenn ich finde das diese bei euch immer mehr wie Marketing gewäsch aussehen. Bei Texten die so formuliert sind stellt sich mir immer dieFrage wieviel hat der Schreiber dafür bekommen.
Ne Menge ! Jeder der nicht auf die großen Bösen Konzerne einprügelt wurde von ihnen gekauft…
rezman hat geschrieben:Ich finde das System nicht gut zumal der Zeitliche abstand im moment sehr hoch ist zwischen den Erweiterungen. aus diesem Grund habe ich SC2 auch abbestellt.
Multiplayer ist zwar für viele das Hauptargumennt aber ich möchte einfach nicht 25 Missionen Spielen wo ich mich gegen die KI langweile( so war es bei mir in Warcraft3) und es nur Spiele um die Story mitzubekommen.
Du hast das Spiel also abbestellt weil die Singleplayer Parts zu weit auseinandergezogen werden.
Dabei willst du die Kampagne gar nicht spielen weil sie dich eh nur langweilt?
Ich kann dir nicht ganz folgen... aber wenn du nur den Multiplayerpart willst kann es dir doch nur recht sein, dass die Addons eine ganze Weile brauchen werden. So kannst du viel länger ohne weitere Investitionen spielen.
Falls du jedoch nur die Story haben willst... da gibt es ne Menge Bücher. Solltest du aber tatsächlich 50 Euro + mehrere Stunden Langeweile eingeplant haben nur um die Weiterführung der Starcraft Story mitzubekommen - da gibts ganz sicher einfachere Wege. Beispielsweise Fanseiten, da bekommst du bestimmt eine Zusammenfassung.
Verfasst: 24.10.2008 16:08
von MandrillSphinx
SC2 - dafür!
hauptsache es kommt bald mal... nööörv!

Verfasst: 24.10.2008 16:22
von roman2
Wird mir der Gefecht- bzw. Mehrspieler-Modus im Hauptprogramm ausreichen?
In einem Interview mit PCG (glaube ich), hiess es dass jedes Add-On auch den Multiplayerpart erweitern wird, sowohl mit Karten, als auch mit Einheiten.
Fuer passionierte Onlinespieler duerften die Add-Ons somit Pflicht sein. Was meiner Meinung nicht so schlimm ist, da wie gesagt die Erscheinungstermine sehr weit auseinander liegen (im selbigen Interview hiess es, das 1 Jahr wohl utopisch ist) und die Situation damit nicht anders ist als mit SC und BW, oder WC3 und TFT.
Verfasst: 24.10.2008 18:25
von Natanji
Ist mir scheißegal, dass ich so lange auf die Protoss warten muss finde ich trotzdem einfach nur Mist. Und den Multiplayer werde ich dann wohl vergessen können, denn Trainingsmissionen und Skirmish reichen einfach für mich nicht aus, um ein Feeling für die neuen Protoss zu kriegen. Wenn ich aber bis zum Ende warte, bis ich die Protoss-Kampagne mal spielen durfte, werde ich online ohnehin niedergemacht.
Ich hoffe nur sehr, dass Blizzard irgendwie das Matchmaking verbessert. Ich bin halt kein guter Online-Spieler, aber das geht auch vielen anderen so. Bei Warcraft 3 hat es jedenfalls nicht geklappt, dauernd kommt irgendwer, der viel besser ist und lange nicht auf demselben Level. Sinnvoll wäre es vielleicht, für "Pros" direkt einen Einstiegslevel festzulegen. Sprich wenn man bis zu Level 50 kommen will, muss man auch in der "schweren" Liga spielen, in der "einfachen" kommt man nur bis Level 10. Aktuell ist's einfach nur scheiße, dauernd irgendwelchen Level 1-Pros über den Weg zu laufen, die nur ihren Account schnell hochleveln wollen. Oder man sollte dafür sorgen, dass man sich mit einem Key halt nur EINEN Account erstellen kann und an diesen gebunden ist. Dann gibt's diese unnötige Accountneuerstellscheiße wie bei WC3 nicht.
Verfasst: 24.10.2008 19:54
von roman2
Natanji hat geschrieben:Und den Multiplayer werde ich dann wohl vergessen können, denn Trainingsmissionen und Skirmish reichen einfach für mich nicht aus, um ein Feeling für die neuen Protoss zu kriegen. Wenn ich aber bis zum Ende warte, bis ich die Protoss-Kampagne mal spielen durfte, werde ich online ohnehin niedergemacht.
In der Kampagne wird es Einheiten geben, die aus Balancinggruenden nicht im Multiplayermodus vorhanden sind. Dementsprechend soll die Kampagne zum "trainieren" eher ungeeignet sein.
Verfasst: 24.10.2008 22:54
von DonPeon
Dementsprechend ist es für reine Multiplayer-Player *g* einfach nur Abzocke. So schön und umfangreich die Kampagnen auch sein werden der reine Online-Zocker darf sich dann schön jedes AddOn kaufen um up to date zu sein was neue Karten und Einheiten betrifft.
Bei SC1 musstest du als reiner Multiplayer auch Brood War kaufen, um up to date zu sein, auch ohne Singleplayer Spaltung.
nicht nur SC1. Soweit ich weiss, trifft das für jedes RTS zu, jedenfalls fällt mir gerade keins ein, wo man nicht ein Add-On benötigt hat um up to date zu sein. Komisches Argument.
Verfasst: 25.10.2008 00:12
von Arkune
Blizzard macht das schon richtig.
Verfasst: 25.10.2008 12:06
von rezman
Bei anderen RTS's Spielen hat man die möglich kleit mit allen enthaltenen Rassen eine Campain zu spielen oder die Campain ist so aufgebaut das man mit allen Rassen mal spielt.. Dieses Vertriebsmodell welches Blizzard hier vorstellt ist nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt.. Der Kunde steht hier nicht im Fokus des Unternehmens.
Zu erst wurden Shooter zu 5h Spieln, dann wurden die RPG's weichgespült jetzt folgen die RTS' Spiele.. Vor 4 Jahren hat man mehr für sein Geld bekommen..
Verfasst: 25.10.2008 12:29
von Malaak
rezman hat geschrieben:Bei anderen RTS's Spielen hat man die möglich kleit mit allen enthaltenen Rassen eine Campain zu spielen oder die Campain ist so aufgebaut das man mit allen Rassen mal spielt.. Dieses Vertriebsmodell welches Blizzard hier vorstellt ist nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt.. Der Kunde steht hier nicht im Fokus des Unternehmens.
Zu erst wurden Shooter zu 5h Spieln, dann wurden die RPG's weichgespült jetzt folgen die RTS' Spiele.. Vor 4 Jahren hat man mehr für sein Geld bekommen..
Dir ist schon klar, dass der Entwicklungsaufwand sich in letzten Jahren enorm gesteigert hat. Entwickle ein umfangreiches Spiel mit schlechter Grafik und niemand wirds kaufen. Sie können nicht 200 Mann starkes Team mit SC2 Entwicklung beauftragen, damit es bald und nicht erst in 5 Jahren erscheint, weils am Ende zu umfangreich und aufwändig wurde.