WoW: Bot-Bastler muss blechen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

WoW: Bot-Bastler muss blechen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor einiger Zeit hatte Blizzard MDY verklagt. Die Macher des Glider-Bots würden WoW: Bot-Bastler muss blechen
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

???

Beitrag von cal.50_BMG »

Verurteilt, weil ein Programm eine Kopie in einem flüchtigen Speicher erstellt, die wohl nicht wikrlich genutzt werden kann(außer von dem Programm selbst)?
Was ist das nur für eine Logik...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: ???

Beitrag von Kajetan »

cal.50_BMG hat geschrieben:Verurteilt, weil ein Programm eine Kopie in einem flüchtigen Speicher erstellt, die wohl nicht wikrlich genutzt werden kann(außer von dem Programm selbst)?
Was ist das nur für eine Logik...
Das wurde noch gar nicht vom Gericht behandelt. Hier ging es vorerst nur darum, dass Blizzard einen Anspruch auf Schadensersatz hat und dass die Verwendung des Glider-Bots die Lizenzbestimmungen von WoW verletzt. Die Begründung kenne ich leider nicht, aber ich vermute, dass das kommerzielle Anbieten des Bots der ausschlaggebende Faktor in Punkto Schadensersatz war.

Es wurde noch nicht entschieden, ob der Glider-Bot irgendwelche Urheberrechte verletzt oder ob der Glider-Bot-Autor persönlich für den Schaden haftbar gemacht werden kann.

Und ganz persönlich ... der Glider-Bot verletzt allenfalls die Gefühle von WoW-Spielern, die ihr Selbstwertgefühl aus dem Umstand beziehen, dass sie unzählige Stunden in den Aufbau eines virtuellen Chars gesteckt haben, während Bot-Nutzer sich einen Großteil des täglichen Grinds ersparen können. Beleidigtes Leberwurst-Verhalten, mehr nicht!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sehr schön.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

ich habe keine schlimmen nebeneffekte durch die botnutzer bemerkt bis jetzt.

sofern die botnutzer dafür verantwortlich sind sogar ein paar positive:
neueisteiger können grünen müll recht teuer im auktionshaus verkaufen, weil das zeug ordentlichge preise, da viel geld im umlauf ist. so sehen auch neueisteiger schneller land.

grind/farm-items sind günstiger zu bekommen, weil mehr vorhanden durch botfarmer. natürlich lassen sie sich nicht so teuer verkaufen, aber es ist verkraftbar.

es gibt spiele wie eve, da ist eine funktionierende ingame economy pflicht, aber bei wow ist es doch eigentlich halbs so wild.

es werden mit der aktion mal wieder nur die symptome bekämpft, anstelle über die spielmechaniken nachzudenken, die einen solchen erfolg des bots erst ermöglicht haben.
Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

Ohne Bots wäre wow doch schon längst tot, da es viel zu langweilig ist, um es selbst zu spielen.

(Ich selbst würde nie Bots nutzen, aber ich würde auch kein wow spielen)
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Und ganz persönlich ... der Glider-Bot verletzt allenfalls die Gefühle von WoW-Spielern, die ihr Selbstwertgefühl aus dem Umstand beziehen, dass sie unzählige Stunden in den Aufbau eines virtuellen Chars gesteckt haben, während Bot-Nutzer sich einen Großteil des täglichen Grinds ersparen können. Beleidigtes Leberwurst-Verhalten, mehr nicht!
Umgekehrt könnte man hinterfragen, was so toll daran ist sich den Char von 1-70 leveln zu lassen, wenn doch ein Großteil des Reizes darin liegt alles zu sehen und zu erleben.
Ich dachte nämlich - korrigier mich wenn ich falsch liege - das der Spaß bei solchen Games primär das Erleben der Open World und nicht das stupide Item grinden auf Stufe70 sein sollte.
Wenn es nur darum geht sich die Grundlage dafür zu schaffen etwas zu sammeln kann man auch Briefmarken nehmen. :)

Nebenbei bin ich fast sicher, das die Bots sogar die Server Leistung beinträchtigen würden. Das hatte es zumindest damals, Ende 2006 geheissen - weshalb Blizz mit einem radikalen Schlag den Programmcode für TBC ändert und viele Addons, Mods, direkt unbrauchbar gemacht wurden. (siehe Decursive)
Wenn ich nämlich durch Bescheissertools anderer Spieler nachweisliche Leistungseinbrüche habe, dann ist das doch etwas mehr als nur Beleidigtes Leberwurst Spielen.

Richtig so das Blizzard dagegen vorgeht. Das wird andere MMO Anbieter zum Nachahmen anregen und zwangsläufig dafür sorgen das sich Entwickler von Cheater- oder Bottools diesen Unfug zukünftig zweimal überlegen.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Alpha eXcalibur hat geschrieben: Umgekehrt könnte man hinterfragen, was so toll daran ist sich den Char von 1-70 leveln zu lassen, wenn doch ein Großteil des Reizes darin liegt alles zu sehen und zu erleben.
ich verstehe es auch nicht, aber man muss der masse wohl eingestehen das es für viele wohl diesen anreiz(erst ab lvl70 richtig anfangen) gibt, ansonsten wären die server wahrscheinlich leer oder alles voller levelnder twinks(was sich nach meiner beobachtung aber in grenzen hält).
viele leute sagen ja, das spiel fange erst mir dem maximallevel richtig an, auch wenn ich absolut nicht der meinung bin.
aber wenn man das dritte mal alle sehen und erleben soll auf dem weg nach oben langweilt es bestimmt.

da mit dem kommenden addon der todesritter ja sowiso schon bei level 55 beginnt, denke ich es ist nur noch eine frage der zeit, bis man sämtliche charakterklassen gleich auf höherem level starten kann, sofern men einen charakter über ein bestimmtes level gebracht hat.
auch wenn sowas dementiert wird, der pve<->pvp transfer ist ja auf einmal auch kein thema mehr.
oCoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oCoo »

naja den sechsten twink hochzuziehen macht natürlich nicht mehr so viel Spaß, auch wenn man ihn (zB für PvP) auf 70 haben möchte.
Pallino22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pallino22 »

der wurde verurteilt, weil er mit blizzard nicht geteilt hat! so siehts aus freunde!
blizzard macht einen nicht unwesentlichen teil seines gewinns mit der prozentualen gewinnbeteiligung an den ganzen professionellen goldsellerfirmen. oder kommt das von ungefähr, daß es de facto keinerlei gravierende maßnahmen von blizzard gegen diese leute gibt? ab und an mal eine "bannwelle"...alles klar. ne bunte zahl in den raum werfen und keiner kanns nachprüfen. aber alle freuen sich nen kullerkeks "boah blizzard macht ja doch was"

lektion: wer in wow bottet, cheatet oder sonstwelche lustigen methoden versucht um kohle zu verdienen, muss auch mit mit dem chef teilen!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Richtig so, alle Bot Schreiber für MMOs sollten verklagt werden! Ich hasse die Pisser, die keinen Nerv haben und nicht die Zeit mitbringen wollen, die ein MMO nun mal voraussetzt, wer diese Vorraussetzungen nicht mit bringt soll einfach seine dreckigen Finger von MMOs lassen und sich nicht hinter billigen Ausflüchten von wegen "das dauert mir sonst zu lange..." verstecken! Entweder Spiele ich ein Online Spiel so wie mir das Spiel die Möglichkeiten gibt oder lasse es bleiben, dazwischen gibt es nichts!

Tatsache ist, das immer noch die Spieler das Hauptproblem in den MMOs darstellen, alles könnte deutlich besser ablaufen, wenn es nicht irgendwelche dummen Spieler gäbe, die meinen sich nicht dem Spiel angemessen verhalten zu müssen und damit die Entwickler dazu nötigen Überhaupt die ganzen Grenzen und Einschränkungen in MMOs einbauen zu müssen.

Mal ehrlich, Ultima Online ist jedem MMO das bisher erschien immer noch meilenweit überlegen, das Problem ist nur das UO im Massenmarkt nicht funktioniert, weil die meisten Casual Gamer unfähig sind sich an Regeln zu halten, die einem nicht das Spiel selbst direkt vorgibt. Es gibt einfach zu viele Idioten im INet, die meinen hinter dem Deckmantel des INet sich aufführen können wie sie wollen und dazu gehören auch Cheater und Botnutzer und ganz besonders die Botschreiber.

Sollte sich Jemand angesprochen und nun beleidigt fühlen weil ich Wörter wie "dumm", "Pisser", "Idioten" usw. benutze habe: fühlt euch zu recht angesprochen und beleidigt! :twisted:
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

/signed
GermanDad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

/signed
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

/signed
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Umgekehrt könnte man hinterfragen, was so toll daran ist sich den Char von 1-70 leveln zu lassen, wenn doch ein Großteil des Reizes darin liegt alles zu sehen und zu erleben...
Naja du hast in WoW zwei Welten - das eine ist das Erleben des Spielinhaltes bis zum Endgame (lvl70) was auch Spaß macht soweit (bis auf´s farmen) - die vielen gegenden, Gegner, Mitstreiter kennenlernen...ja vielleicht auch in virtuelle soziale Netzwerke eintreten. Das macht einen Reiz aus und ist doch spielens/erlebenswert. Es gab Dinge im Game die waren die best designten Herausforderungen insgesamt (T0,5 Questreihe) und die erlebt man teilweise nichtmal wenn man´s einfach nur schnell hochlevelt. Auch zwischen dem Leveln immer mal wieder im PvP Dampf ablassen, die anderen Klassen kennenlernen. Verstehen wo im Gefüge der Klassen die eigene steht - in Gruppen und alleine. Aber auch wo man über Grenzen hinausgehen kann...Orte erkunden. Von hohen Abgründen springen und im richtigen Moment blinzeln um unten nicht zu sterben, daraus sinnlose Wettstreits zu machen mit Magierkollegen. Einfach mal aufs Meer schwimmen und irgednwo langschwimmen wo einen kein Quest hinführt...ach es gibt vieles das einfach wert is es mal zu machen.

Das zweite Gesicht von WoW ist das reine Endgame - also die HighEnd Instanzen und Herausforderungen, taktisch/spielerisch eher anspruchsvolle Kämpfe mit viel Gruppendynamik und Konzentration. Viele (cih auch) tendieren dazu zu sagen, dass alles vor´m Endgame eigentlich nur Vorbereitung ist auf das Engame. Anders gesagt erst wenn man einmal seinen Char selbst hochgespielt hat versteht man seine Klasse so richtig und beherrscht sie. Das Leben eines 70er besteht im Übrigen aus viel viel mehr als nur stupidem farmen, das ist nur nervige Nebenpflicht um Raidfertig zu sein und das zu genießen weswegen man spielt. Dieses engame ist ansonnsten noch durch den Gildenzusammenhalt unglaublich interessant...das ist wie ne kleine Familie. Die Gildentreffen, die Gespräche...das hat was.Grade vor 4 Wochen hat mich (obwohl ich seit nem Jahr aufgehört hab) einer besucht weil ein Freund jung gestorben ist und er einfach mal raus musste; war nen lustiges Weekend mit einem Gast im Wohnzimmer auf ner Matratze. Ja das ist Strange, vielleicht ein bisschen krank aber hey - das ist in Ordnung. Ich habe dieses Familiengefühl und die Sauf-gilden-treffen immer genossen als letzter auswuchs eines zweiten Lebens.

Jeder Neuling sollte selbst von Anfang bis Ende leveln und die Vielfalt und Größe des Spiels genießen. Aber es gibt ja auch die Jungs & Mädels, die bereits einen 70er haben...oder mehrere. Für sie bietet das hochleveln keine neuen spannenden Gegenden. Man kennt alles und es ist echt ätzend. Auch seine (neue) Klasse Spielen lernen geht deutlich schneller, wenn man aus dem engame einfach die Möglichkeiten und den Platz im Klassengefüge kennt. Also kann man schon sagen, dass für Leute, die Twinks hochleveln ein Großteil des Weg´s zum Endgame qual ist. Hier helfen Levelbot´s.

Tja und dann iss da noch das farmen als Endgamer um Reparaturkosten zu bezahlen und Verzauberungen & co. - auch nervig. Niemand steht gerne auf ner Wiese und schlachtet stundenlang Viecher. Warum Blizzard das so möchte - naja vermutlich damit die Leute mehr sinnlos Zeit verschwenden und nicht so fix im content vorankommen = man muss weniger content basteln. Grade Leute mit Job/Familie oder ähnlichem können aber zeitlich im Prinzip kaum das WoW endgame voll genießen aus Zeitmangel zum farmen. Auch solche Leute verstehe ich wenn sie sich gold kaufen oder eben nen Farmbot nutzen.

So sehr das das Ego der Suchtzocker ankekst, die alles selbst erarbeiten - WoW ist ein Spiel und ich gönne jedem mal den BlackTempel oder eben Magisterterassen zu sehen. Wenns nicht anders geht sollen die Leute doch sowas nutzen! Sie sollen Spaß dabei haben und das machen können & sehen was sie möchten denke ich. Tja und das leidige thema ob echtes Geld ausgeben für virtuelles gold krank ist...ich weiss nicht. wenn jemand daran wirklich Spaß hat was er tut, wieso nicht für seinen spaß Geld ausgeben. Ich verdiene bspw. mit einer Stunde Arbeit deutlich mehr als das Gold kostet, welches ich in ner Stunde farmen könnte...es wäre also geradezu dumm das selbst zu erledigen. So hab ich mehr vom Tag und kann/konnte mein Hobby so gestalten wie ich wollte, nur das spielen was mir Spaß gemacht hat. Naja gut mittlerweile hab ich aufgehört aber früher - ja ich war Goldkäufer.

Natürlich scheiden sich an WoW die Geister aber ich denke wenn man einfach mal akzeptiert, dass WoW auch wegen dem gildenzusammenhalt etwas mehr ist als bloß ein reines Spielen des Spiels wegen, dann kann mans zumindest akzeptieren. Und alle Roxxor Gamer, die es unerhenhaft finden wenn man sich was erkauft/erschummelt sollten sich ma fragen ob es nicht Schnurzpiepsegal ist...alle sollen Spaß haben damit und wenn mein eigener Spaß als ImbaSuchspieler leidet weil wer anderes, der garnicht so krank spielt wie ich, auch die SupiedupieVerzauberung hat. Vielleicht sollte man dann auch mal zum Psychiater...(ja Hotori...oder du kannst mir nachvollziehbar erklären was daran falsch ist, wenn man als Familienvater eben auch mal Kael sehen will ohne sein Kind zur Adoption freizugeben).