Bruce Shelley über Ensemble-Aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Bruce Shelley über Ensemble-Aus
Vor knapp zwei Wochen hatte Microsoft Bruce Shelley über Ensemble-Aus
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
:(
Nachdem EA sich mit neuen Marken vom alten Image lösen will, scheint Microsoft dieses direkt übernehmen zu wollen. Schade, dass Kreativität dort nichts mehr zählt. Ein Vorteil hat das Ganze: Das neue Studio wird der Age-Reihe (unter anderem Namen) sicherlich neue und dringend benötigte Impulse verleihen. Ich persönlich hoffe ja, dass Sony oder Nintendo sich das neue Studio einverleiben, da werden sich die Manager von Microsoft noch freuen.
- bReed
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich weiss nicht ob ich das gut finden soll, wenn nen profitables Studio geschlossen wird, nur weil es möglich ist das investierte geld irgenwie noch profitabler anzulegen. Freuen wir uns auf neue Ramsch-Spiele.
Hoffentlich raufen sich die Programieer zusammen und zeigen MS mal was ne Harke ist.
Hoffentlich raufen sich die Programieer zusammen und zeigen MS mal was ne Harke ist.
- Hardwarekiller
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das kann man unter Wunschdenken abhaken. Geld regiert die Welt, und wenn so ein Finanzmensch den Pro-Kopf Kostenfaktor hochrechnet, zählt nur wie man Kosten drücken kann.
Kreativität ist von Vorteil, aber wird nicht vorausgesetzt.
So langsam könnte man meinen, das die Studios vor allem darin Kreativ werden müssen, damit die Mitarbeiter ihren Lebensunterhalt irgendwie bezahlt bekommen.
Kein Wunder warum ein Flop heutzutage für viele Studios schon die sichere Insolvenz bedeutet.
Kreativität ist von Vorteil, aber wird nicht vorausgesetzt.
So langsam könnte man meinen, das die Studios vor allem darin Kreativ werden müssen, damit die Mitarbeiter ihren Lebensunterhalt irgendwie bezahlt bekommen.
Kein Wunder warum ein Flop heutzutage für viele Studios schon die sichere Insolvenz bedeutet.
-
ShaneRR
- Persönliche Nachricht:
Gott, was für ein unglaublicher Schwachsinn!
Sowas passiert wenn die Börse allein die Geschäftspolitik diktiert.
Es geht nicht mal darum, daß sie rote Zahlen geschrieben haben, sondern daß ihre schwarzen Zahlen nicht groß genug waren.
In einer Zeit wo die Produktionen immer aufwändiger werden gibt es kaum unabhängige Studios und die großen schliessen alles was nicht genug Geld einbringt.
Bald haben wir nur noch die langweiligen Massenmarkt-Weichspüler-Games.
Damit macht man aktiv den Spielemarkt kaputt!
EA hat vielleicht ihre Lektion gelernt und setzt wieder mehr auf Individualität und Diversität. Microsoft wäre gut beraten sich ein Beispiel daran zu nehmen.
Sowas passiert wenn die Börse allein die Geschäftspolitik diktiert.
Es geht nicht mal darum, daß sie rote Zahlen geschrieben haben, sondern daß ihre schwarzen Zahlen nicht groß genug waren.
In einer Zeit wo die Produktionen immer aufwändiger werden gibt es kaum unabhängige Studios und die großen schliessen alles was nicht genug Geld einbringt.
Bald haben wir nur noch die langweiligen Massenmarkt-Weichspüler-Games.
Damit macht man aktiv den Spielemarkt kaputt!
EA hat vielleicht ihre Lektion gelernt und setzt wieder mehr auf Individualität und Diversität. Microsoft wäre gut beraten sich ein Beispiel daran zu nehmen.
- Hammertime
- Persönliche Nachricht:
-
vertigo_in_the_SkY
- Persönliche Nachricht:
Gerade AoE2 war ein Meilenstein. Mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da.Hammertime hat geschrieben:ehrlich gesagt fand ich die age of empires reihe ziemlich mau. konnte mich nie wirklich begeistern. aber ich finde die nachricht jetzt gar nicht mal so schlimm. der kreativität des studios kann es nur guttuen nicht mehr von microsoft abhängig zu sein.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ähem ... im Falle von MS geht es darum, dass man alles auf die Konsolensparte setzen möchte, um vielleicht ENDLICH schwarze Zahlen schreiben zu können. Ensemble und der PC-Sektor passen da nicht mehr in die langfristige Geschäftsstrategie.ShaneRR hat geschrieben: Es geht nicht mal darum, daß sie rote Zahlen geschrieben haben, sondern daß ihre schwarzen Zahlen nicht groß genug waren.
Das mit dem "teurer werden" ist aber systembedingt, da vor allem in Punkto Middleware die Spielebranche dem Rest der Softwareindustrie immer noch um gefühlte tausend Jahre hinterherhinkt. Bei fast jedem Projekt muss fast alles immer wieder neu geschrieben werden, es wird auch extrem viel für die Mülltonne produziert, weil ständig Entwicklungsvorgaben geändert werden usw. usf.In einer Zeit wo die Produktionen immer aufwändiger werden gibt es kaum unabhängige Studios und die großen schliessen alles was nicht genug Geld einbringt.
Na und? Niemand zwingt Dich langweilige Massenmarkt-Weichspüler-Games zu kaufen. Es gibt mehr zu entdecken als nur das übliche Gebruzzel, welches beim Blödmarkt im Regal stehtBald haben wir nur noch die langweiligen Massenmarkt-Weichspüler-Games.
Das ist richtig. Aber erzähl das mal einem Schlipsträger mit dem geistigen Horizont von gerademal drei Monaten (von einem Quartal zum nächsten). Der sagt nur, dass die Umsätze toll sind und man einfach so weitermachen muss, damit die Umsätze auch weiterhin toll bleiben ... inkompetente Arschkrampen! Und falls der Markt dann auf Grund ihrer Entscheidungen ausgetrocknet ist, sind natürlich wieder alle anderen Schuld.Damit macht man aktiv den Spielemarkt kaputt!
Die beiden sind nicht zu vergleichen. EA ist ein Publisher, der auf jeder Plattform Geld verdienen will. MS hat nur den Erfolg der 360 im Kopf und richtet daran alles aus.EA hat vielleicht ihre Lektion gelernt und setzt wieder mehr auf Individualität und Diversität. Microsoft wäre gut beraten sich ein Beispiel daran zu nehmen.
-
ChrRambow
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott bin ich froh, daß ich nicht ins Lager der GameArtists gewechselt bin. Die Situation dort ist mehr als erschreckend. Da bleibe ich bei meinen Architekturvisualisierungen und verdiene nen solides und sicheres Gehalt. Game Artist ist heutzutage das Selbe wie Lotto zu spielen ... so eine Familie zu ernähren ist unmöglich. Viel Arbeit für einen relativ geringen Lohn. 
-
Angroth
- Persönliche Nachricht:
haha. und wieder einmal haben "wirtschaftsexperten" eine sparte übernommen, von der sie keinerlei ahnung haben. die zahlen sagen wahrscheinlich, dass die ensemble studios sehr teuer sind, der erfolg ihrer zukünftigen spiele jedoch so risikoreich zu sehen ist, dass man lieber auf nummer sicher geht, und das studio lieber schließt, anstatt auf die bisher gezeigten fähigkeiten der entwickler zu vertrauen und das studio weiter zu finanzieren. so ist es halt, wenn menschen das kommando über dinge erlangen, von denen sie nicht wissen, wie sie funktionieren. da werden nur zahlen und gewinnchancen gesehen, der mensch findet kaum noch berücksichtigung. großartig. aber ich würde den ensemble studios auch keine millionen in den arsch blasen wenn ich mir deren vergangenheit anschaue! die kriegen doch ohnehin kein gutes spiel auf die reihe, diese überbezahlten stümper! heil microsoft!
- eUndead
- Persönliche Nachricht:
-
van Leuween
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt die Age reihe ( speziell 1 und 2 ) hat ihm nicht gefallen , hat wohl gedacht er kauft einen shooter und kein rts ... die 2 spiele waren meilensteine , und online im rts sektor nur von broadwar in sachen balancing geschlagen. Die profis damals in der zone und in den ligen hatten clicks per minute , über die heutige wc3 pro gamer nur staunen könnten, sieht man ja an einigen age spielern die danach auf wc3 umgestiegen sind und gegen koreaner dick abgeräumt haben . Bis heute trauern hunderttause dem online aus der zone nach , sonst würde age immer noch zu den meistgespielten strategiespielen zählen , aber was solls ... und offline ? nunja , kenn haufen leute die eigentlich auf rts scheissen , aber bei age monatelang hängen geblieben sind . Wobei vor allem die fanszenarien großartig waren durch den perfekten editor ...
seitdem hat das studio einfach seinen platz unter der elite verdient , und ich könnt immernoch über die entscheidung seitens ms kotzen . Naja , wird halt HW am ersten tag gekauft und in den schrein gestellt .
seitdem hat das studio einfach seinen platz unter der elite verdient , und ich könnt immernoch über die entscheidung seitens ms kotzen . Naja , wird halt HW am ersten tag gekauft und in den schrein gestellt .
-
johndoe757070
- Persönliche Nachricht:
Verachtungswürdig!
Das ist einfach unglaublich was Microsoft sich da leistet. Eines der reichsten Unternehmen der Welt zerstört eine erfolgreiche Spieleschmiede weil die Gehälter zu hoch sind?
Möchte nicht wissen was Steve Balmer verdient.
Das Argument, daß man sich eher auf die XBOX 360 Spiele konzentrieren möchte, könnte man fast gelten lassen, allerdings erscheint Halo Wars exklusiv für die XBOX 360! Das kann es also nicht sein.
Ensemble Studios existiert seit 12 Jahren. Als der erste Teil von Age of Empires erschien, wurden bereits innerhalb eines Monats die Anzahl von Spielen verkauft, die man für die gesamte Lebensspanne des Spiel veranschlagt hatte. Bis heute wurden über 20 Millionen Kopien der Age of Empires Serie verkauft!
Microsoft muß also maßgeblich am Erfolg von Ensemble Studios verdient haben.
Wirtschaftlich ist die Entscheidung unverständlich und moralisch und menschlich einfach nur verachtungswürdig.
Möchte nicht wissen was Steve Balmer verdient.
Das Argument, daß man sich eher auf die XBOX 360 Spiele konzentrieren möchte, könnte man fast gelten lassen, allerdings erscheint Halo Wars exklusiv für die XBOX 360! Das kann es also nicht sein.
Ensemble Studios existiert seit 12 Jahren. Als der erste Teil von Age of Empires erschien, wurden bereits innerhalb eines Monats die Anzahl von Spielen verkauft, die man für die gesamte Lebensspanne des Spiel veranschlagt hatte. Bis heute wurden über 20 Millionen Kopien der Age of Empires Serie verkauft!
Microsoft muß also maßgeblich am Erfolg von Ensemble Studios verdient haben.
Wirtschaftlich ist die Entscheidung unverständlich und moralisch und menschlich einfach nur verachtungswürdig.
Zuletzt geändert von johndoe757070 am 02.10.2008 20:05, insgesamt 1-mal geändert.