Spore & die Gebrauchtspieldebatte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spore & die Gebrauchtspieldebatte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor Kurzem hatte Electronic Arts Spore & die Gebrauchtspieldebatte
Efaniel
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2002 22:59
Persönliche Nachricht:

Hausaufgaben sollten gemacht werden...

Beitrag von Efaniel »

Vielleicht sollten sich die Herren einfach mal an die Marktgesetze halten.

Gebrauchtspiele laufen doch nur so gut, weil der Kunde nicht bereit ist für immer mehr verbuggte Titel einen Vollpreis zu zahlen.

Insofern gibt es eine ganz einfache - wenn auch von den Publishern nicht gewollte - Lösung. MACHT DIE SPIELE GÜNSTIGER.

Günstiger Preis = gesteigerte Nachfrage = gesteigerter Absatz und später auch gesteigerter Umsatz.

Wenn ich mir überlege, was für Beta-Versionen manche Publisher in den Handel werfen und dafür 40€ und mehr verlangen, dann bin ich als Kunde - was vielen scheinbar genauso geht - nicht bereit so viel dafür zu bezahlen.
Zuletzt geändert von Efaniel am 12.09.2008 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DaddelZeit
Beiträge: 352
Registriert: 20.07.2005 13:03
Persönliche Nachricht:

[Ironie] Hurra, Hurra ! [/Ironie]

Beitrag von DaddelZeit »

Sie müssen darüber informiert werden, wohin das Geld eigentlich geht.
Ähm.... nee, is klar.
Die meisten Spiele werden nurnoch rein um des Gewinnes entwickelt. Bestes Beispiel Spore selbst, wo gesagt wurde, dass die Verkaufszahlen wichtiger sind als die Wertungen.
Es ist schade, dass ein Spiel nichtmehr als Kunstwerk gesehen wird. Etwas das man schafft, mit dem man selbst zufrieden ist und mit dem man auch anderen Freude macht. Wo ist die Lust einen Meilenstein zu setzen? Das sollte neben dem trotzdem vorhandenen Streben nach Gewinn auch wieder mehr in den Vordergrund rücken. Spiele sind nämlich Kunst, kulturelles Gut

Außerdem hat der gemeine Spieler in der Regel kein größeres Budget zum ausgeben wenn er sich Neuware kauft - er würde sich ergo nur weniger holen. Ich denke würde man mit den Preisen leicht entgegenkommen würde es vll. auch eine Besserung geben - auch wenn es erstmal natürlich ordentlich an den Einnahmen zehrt und heutzutage durch 3D und allem mehr Entwickler nötig sind für ein Spiel.

Und zu dem hervorheben der Personen die hinter dem Spiel stehen anstatt des Publishers... ich weiß nicht sorecht... ich finde es selbst traurig schonmal in einem Spielehandel gaaaaanz groß den Publisher gelesen zu haben und den Spieletitel selbst in kleiner Schrift dadrunter.
Aber gerade die bösen zwei Buchstaben setzen doch eher auf Namen. Nutzen ihre Lizenzen doch gerne aus um Spiele mit wenig Entwicklungsaufwand zahlreich verkaufen zu können
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Die müssen einfach neue Vertriebswege finden, wer Singelspieler nur einmal durchspielen will z.b. muss das Spiel Online downloaden und sobald das ending einmal gesehen wurde wird es deinstalliert.. Preis 10 € .. Damit würden sie auch as sinnlose copieren etwas einschränken..
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Also ich rekapituliere, es ist den Herren nicht genug das ihr Produkt mit der Seriennummer xyz bereits 1x zum Vollpreis gekauft wurde , nein man möchte natürlich nochmal abkassieren wenn das Spiel einige Monate oder länger im Besitz des Käufers im Regal verstaubt und verkauft werden soll.
Der 1ste hat es bezahlt und nutzt es nicht mehr, der 2te würds zum immer noch zu hohen Neupreis nicht kaufen wollen. Aber da rechnen sich die feinen Herren einen Verlust raus. Langsam hakts echt. Das der Verkauf von vielen Titeln per se fast gar nicht mehr machbar ist, wenn z.b Aktivierungsprozesse und andere Drecksgängelei, fest verdrahtete Seriennummer mit Accountdaten im Internet usw usw dass unterschlagen wir sowieo immer gerne ne?`Oder zb. dass ich den ganzen Rotz den man bei EA Download kauft nicht verkaufen kann. Ich mein langsam muss doch auch mal der dümmste Gesetzgeber merken dass die Industrie den Menschen auf der Nase rumtanzt alles durchbekommt was in keiner anderen Branche denkbar wäre und trotzdem immer noch heulen.

Mich interessiert es einen feuchten Schmutz ob sich ein Wright von dem Kaufpreis den ich mir im wahrsten Worte vom Munde absparen muss,den 3ten Ferrari kauft. LECKT MICH AM ARSCH ECHT.
:steinigen:
johndoe758499
Beiträge: 6525
Registriert: 19.07.2008 19:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Das jetzt der Buhmann Gamestop ist, ist eine Frechheit!

Ich war selbst einmal selbstständig und weiß was geht! Wie sollen Händler denn richtig gewinn machen heut zu Tage? Mit diesen Mafiamethoden der Hersteller/Großhändler?!

Die Games sind so sau teuer im Einkauf und man muß danna uch noch gegen Amazon und Media Makrt gegenhalten können, so das der Verdienst pro Game gerade einmal bei 2EUR liegt! Absolut klasse. Und die sollen mir nicht mit empfohlenen Verkaufspreisen kommen, die wissen ganz genau das dies nicht läuft.

Wenn die an gebrauchtverkäufen rumnörgeln (Was für Händler sehr wichtig ist da nur hier richtig Geinn kommt) dann sollen die wie bei Bücher halt ein Preisbindungsgesetz einführen und fertig! Jeder Händler hat gleichen Preis zu verlangen ohne Ausnahme und pasta.

Aber was zur zeit geht ist unter aller Sau. Wenn das bei Battlefield 3 auch noch so ist, und es hat auch ein Installatinslimit oder sowas, dann können die es sich sonstwochin stecken egal wie geil es wird!

Solange das so weiter geht, bekommen die nichtmal einen Cent von mir für ihren Schrott. Wobei Spore im allgemeinen schrott ist
Benutzeravatar
GueffHELL
Beiträge: 194
Registriert: 07.06.2006 22:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

Zuerst sind es die Kopierer die den Umsatz mindern und jetzt die Leute die auch noch die Spiele verkaufen.
Die kriegen einfach nicht genug und müssen sich immer wieder was neues einfallen lassen.
Bei den Kopierern haben die es wohl langsam mal begriffen das die das nicht unter Kontrolle bekommen, also muss jetzt nach einer anderen weiteren Einnahmequelle gesucht werden.

Ich finde das eine Schweinerei, das Spiel was ich mir kaufe ist mein Eigentum, ich kann bestimmen was ich damit mache. Und wenn ich es verkaufen will weil ich es nicht mehr spiele ist das meine Sache. Mir jetzt Vorschreiben zu lassen das ich mein Eigentum nicht mehr verkaufen darf, nur weil die alle Geld geil sind ist doch dermaßen frech und banal, das mir so richtig das kotzen kommt.

Bald darf man sein gekauftes Zeug alles nicht mehr verkaufen, weil mein Fernseher ja den Hersteller dann auch noch Geld bringen könnte. :roll:
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Der Witz bei der Sache ist doch: GameStop verkauft gar keine PC-Gebrauchtspiele, sondern ausschließlich Konsolensoftware.

Und ansonsten gehört der Gebrauchtmarkt einfach dazu. Wieso soll ich auch noch jahrelang etwas daheim rumstehen haben, dass ich nicht mehr benutze, dass nichtmal einen Sammlerwert hat? Zumal die Aussicht, für das Spiel später noch mal etwas zu bekommen, für viele die einzige Möglichkeit ist, sich überhaupt ein Spiel zum Neupreis leisten zu können.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
GueffHELL
Beiträge: 194
Registriert: 07.06.2006 22:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

Sevulon hat geschrieben:Zumal die Aussicht, für das Spiel später noch mal etwas zu bekommen, für viele die einzige Möglichkeit ist, sich überhaupt ein Spiel zum Neupreis leisten zu können.
Das ist auch so eine Sache, habe hier Spiele die kann ich garnicht mehr verkaufen, weil die schon zu alt sind. Nach einer Weile lohnt sich das auch nicht mehr.
Aber im großen und ganzen ist das Einschneidend, mein Eigentum, meine Entscheidung was ich damit mache, solang es rechtlich ok ist, also keine Kopien davon erstellen oder sonstiges.
Wenn die das so unbedingt wollen, dann ist das dann nicht mehr kaufen, sondern mieten.
Ich miete mir das Spiel für einen bestimmten Zeitraum und dann ist gut, da muss aber dann auch der Preis mitspielen, also nicht hier dann so mal schnell 40€ oder so, sondern nen zehner und gut ist.
Benutzeravatar
johndoe-freename-102992
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2006 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102992 »

Aber im großen und ganzen ist das Einschneidend, mein Eigentum, meine Entscheidung was ich damit mache, solang es rechtlich ok ist, also keine Kopien davon erstellen oder sonstiges.
Uh... soweit ich weiß, ist es eben nicht dein Eigentum. Du hast nur ein Nutzungsrecht, was bei Software generell so ist!
Deracus
Beiträge: 334
Registriert: 06.02.2003 18:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

da hat er recht.

Trotzdem find ich das sowas von lächerlich und raffgierig.
Klar, dass denen durch Gebrauchtverkauf ordentlich was flöten geht...aber wie schon angesprochen, sollten sie auch mal drüber nachdenken, warum das so boomt.
Der Preis und vor allem das, was man für eben diesen geboten bekommt stehen bei vielen Titeln nichtmehr im Verhältnis.

Und dann noch deren lächerliche Liste. Die sollten da mal etwas ergänzen...die wichtigen Sachen haben sie nämlich vollkommen vergessen:
  • * Sie müssen darüber informiert werden, wohin das Geld eigentlich geht.
    * Man muss die LEUTE in den Vordergrund stellen, nicht die FIRMEN. Keinen interessiert es, dass die Einnahmen von Spore an EA gehen. Sie könnten sich allerdings dafür interessieren, dass ein Will Wright davon profitiert.
    Es ist mir auch so ziemlich egal, ob Herr Wright davon profitiert...er hat dank der radikalen Sims Vermarktung bestimmt keine Geldsorgen und ihm ist es ja auch herzlich egal, ob das Spiel wirklich gut ist, solang es sich nur oft genug verkauft

    * Sie müssen wissen, dass die Leute, die das Geld bekommen, ihre Unterstützung zu schätzen wissen.
    Dann sollten die Leute, die mein Geld bekommen endlich mal nicht mehr per se wie einen Kriminellen behandeln

    * Sie sollten wissen, dass dies Teil einer Beziehung ist, die sie zu diesen Entwicklern haben.
    Dann sollten die großen Entwickler mal anfangen auf die kleineren Underdogs wie IronClad und Co. zu schauen und sich endlich auch mal um die Käufer kümmern. Soll heißen auf ihre Wünsche hören, ein Spiel auch 2 Monate nach der Veröffentlichung noch weiter betreuen
und nun die eigenen Punkte von mir, die da definitiv noch fehlen
  • * Wir, die Entwickler, sollten aufhören unsere potentiellen Neukunden mit größtmöglichem Aufwand davon abzuhalten ihr Spiel auch wirklich spielen zu können. Das finge bei einem Verzicht auf einen Kopierschutz an, der über eine simple Seriennummer o.ä. hinaus geht und hört bei Installationsbeschränkungen und Co. auf.

    * Wir, die Entwickler, sollten uns wieder einmal mehr um das Spiel, als um das Marketing danach kümmern und so vermeiden, dass Day-1-Pre-Sale-Patches zum Alltag gehören. Der erste Verkaufsmonat sollte nicht mehr als OpenBeta angesehen werden.

    * Wir, die Publisher, sollten aufhören unsere ganze Kraft darauf zu verwenden einen Hype zu inszenieren, dem das Produkt nicht gerecht wird. Es muss aufhören, dass die ganze Energie darauf verwendet wird Käufer zu kriminalisieren, Kritiker zu stigmatisieren. Das so gesparte Geld sollte darauf verwendet werden den Spielpreis zu drücken.

    * nachdem schon aufwändige Retailverpackungen und Co. weggefallen sind, sollte dem Kunden wieder mehr Anreiz geboten werden trotzdem ein original zu kaufen. Einige Hersteller machen das mit guten Collectors Editions vor...andere interessiert es nicht

Abgesehen davon finde ich es eine Frechheit gegen GameStop zu schießen, die - sollte die Aussage ein paar Posts weiter oben - kaum eine andere Möglichkeit haben sich weiter zu finanzieren...

Und weil es so schön war, hänge ich zum Abschluss noch die Grundrechte für Spieler an, die von Stardock veröffentlicht wurden...

The Gamer's Bill of Rights:

* Gamers shall have the right to return games that don't work with their computers for a full refund.
* Gamers shall have the right to demand that games be released in a finished state.
* Gamers shall have the right to expect meaningful updates after a game's release.
* Gamers shall have the right to demand that download managers and updaters not force themselves to run or be forced to load in order to play a game.
* Gamers shall have the right to expect that the minimum requirements for a game will mean that the game will play adequately on that computer.
* Gamers shall have the right to expect that games won't install hidden drivers or other potentially harmful software without their consent.
* Gamers shall have the right to re-download the latest versions of the games they own at any time.
* Gamers shall have the right to not be treated as potential criminals by developers or publishers.
* Gamers shall have the right to demand that a single-player game not force them to be connected to the Internet every time they wish to play.
* Gamers shall have the right that games which are installed to the hard drive shall not require a CD/DVD to remain in the drive to play
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
knödelheinz
Beiträge: 344
Registriert: 11.03.2007 00:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

versteh ich irgendwie nicht, wenn ich ein auto weiterverkaufe verdient der hersteller auch nicht mehr daran obwohl es noch fahrtüchtig ist, und software nutzt sich auch ab vielleicht nicht mit gebrauchtspuren aber mit aktuallität, grafikstandart usw. also warum darf ich ein veraltetes spiel nicht weiterverkaufen dürfen?
ps: wenn die herren mehr geld machen wollen müssen sie halt auf konsolen entwickeln und verkaufen. egal ich schweife ab

Bild
Bild
Bild
tripple25
Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2006 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tripple25 »

Ein Wort: UNGLAUBLICH. Die Gier kennt wohl niemals Grenzen.

Adios

Bild
Benutzeravatar
Simon_says
Beiträge: 567
Registriert: 24.07.2005 14:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Man scheint nicht zu begreifen, dass der Entwickler nur einmal Arbeit leistet, nämlich ein Spiel erstellt und dieses dann einfach millionenfach kopiert und verkauft.

Manch geldgierige Person rafft es einfach nicht. Grade die Leute bei EA scheinen lernresistent zu sein.
San Andreas
Beiträge: 164
Registriert: 22.11.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Deracus hat geschrieben:
* Sie müssen wissen, dass die Leute, die das Geld bekommen, ihre Unterstützung zu schätzen wissen.
Dann sollten die Leute, die mein Geld bekommen endlich mal nicht mehr per se wie einen Kriminellen behandeln
Genau das ist der Punkt. Das ist die eigentliche Beleidigung daran. Seit Jahren werden alle Nutzer von Videospielen mittlerweile zusammengepresst in einer Schublade und als Softwarepiraten dargestellt. Milchmädchenrechnungen hin oder her, aber wie kann ein Publisher Unterstützung erwarten, wenn er nicht bereit ist jene auch selbst zu gewähren.

Oder anders gesagt, wenn ich eine Person zehn Jahre als A**** bezeichne, kann ich nicht erwarten, dass er mir Geld leiht, wenn ich ihn darum bitte.

Es ist wieder einmal eine direkte Beleidigung für an den Spieler.

Fassen wir jetzt also mal unser Bild über Spieler zusammen:

1. Raubkopierer
2. Geldgeil
3. Jeden Mist fressend

Hallo? Also meine Unterstützung bleibt schön angekettet in meinen eigenen vier Wänden, sprich Gebrauchtspiele bleiben für mich eine Alternative. Und da ich mich hier ja immer fein informiere, weiß ich ja zum Glück im Vorraus, welches Spiel man sich gebraucht wohl eher nicht kaufen sollte. Und nach diesen Statements wohl auch nicht neu.

In diesem Sinne...
Die Frage hat überlebt, das ist das Wichtigste.

Bild
Bild
Bild
Antworten