Spore: DRM-Protest auf Amazon
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Spätestens ...
Spätestens morgen sind alle diese Reviews von Amazon gelöscht worden, weil EA ihnen droht, die Verkaufserlaubnis für ihre Produkte zu entziehen ... und Amazon hat schon in der Vergangenheit deutlich genug gezeigt, dass sie selbst aus geringeren Anläßen Reviews löschen, die einem Geschäftspartner nicht gefallen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
imho ist es aber auch übertrieben wegen des Kopierschutzes 3-4 Sterne abzuziehen. Sie tun ja so, als würde Spore dadurch "unspielbar" werden.
Das Löschen dieser reviews von Amazon wäre imho nicht viel armseeliger als die ganzen posts selber...
ich kann es halt einfach nicht verstehen, wie man bei nem Kopierschutz so ein Fass aufmachen kann, tut mir leid
Das Löschen dieser reviews von Amazon wäre imho nicht viel armseeliger als die ganzen posts selber...
ich kann es halt einfach nicht verstehen, wie man bei nem Kopierschutz so ein Fass aufmachen kann, tut mir leid
-
Delaoron
- Persönliche Nachricht:
Wirklich nicht? Wenn ich ein Spiel für 55 € kaufe, will ich mir nicht vorschreiben lassen, wie oft ich es installieren darf. Dadurch hat Mass Effect schon einen Käufer weniger, bei Spore wird es nicht anders sein.4P|Zierfish hat geschrieben:imho ist es aber auch übertrieben wegen des Kopierschutzes 3-4 Sterne abzuziehen. Sie tun ja so, als würde Spore dadurch "unspielbar" werden.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
-
madmaxcompu
- Persönliche Nachricht:
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es geht um das Prinzip. Es geht darum, dass man als Käufer immer weniger Kontrolle über die Inhalte hat, die man kauft. Es geht darum, dass man für Software-Miete nicht den gleichen Preis zahlen will wie für einen Software-Kauf. Es geht darum, dass man, sobald die Aktivierungs-Server aus irgendwlechen Gründen nicht mehr vorhanden sind, viel geld für einen haufen nutzlosen Datenmülls ausgegeben hat.4P|Zierfish hat geschrieben: ich kann es halt einfach nicht verstehen, wie man bei nem Kopierschutz so ein Fass aufmachen kann, tut mir leid
Darf ich Dich vielleicht auf diverse Vorfälle in den letzten Jahren aufmerksam machen (Triton Game Services, Microsofts PlayForSure-Programm und andere), bei denen DRM-verdongelte Inhalte nach dem Abschalten der Aktivierungsserver nur noch nutzloser Datenmüll waren? Hier geht es nicht nur um die rein theoretische Möglichkeit, dass dies vielleicht passieren könnte ... Es geht hier um das FAKT, dass man als Käufer ein minderwertiges Produkt bekommt, welches der Hersteller absichtlich (Einstellen des Supports, Wechsel der Produktstrategie) oder unabsichtlich (Insolvenz) unbrauchbar macht.
Weisst Du, ich habe letzte Woche ein seltenes Adventure ersteigern können. Ein altes Spiel aus dem Jahr 1993. Weder Entwickler, noch Publisher existieren heute. Hätte es damals schon derartige Systeme gegeben, ich hätte viel Geld für nutzlosen Müll ausgeben können. Stattdessen kann ich mich auch heute noch an diesem Kleinod erfreuen.
Kann ich das in 15 Jahren noch mit Spore, ohne auf die Hilfe von Cracks angewiseen zu sein, die ich als rechtschaffender Bürger eigentlich nicht verwenden dürfte? Wo sind MEINE Rechte als Kunde, als Käufer? Oder bin ich nichts weiter als ein dummes, blindes Konsumrindvieh, dass man nach Belieben schröpfen und ausnehmen darf?
- Panzergrenadier
- Persönliche Nachricht:
Genau so sieht es aus absolut d'accord. Nachdem ich diese ganzen DRM Sachen gelesen habe würde ich mir Spore nicht mehr kaufen. Durch solchen Kopierschutz werden doch Raubkopieren (ich hasse dieses Wort) nur verstärkt. Warum soll ich denn 55€ ausgeben dafür das ich ein Spiel nur 3 mal installieren darf und in ein paar Jahren es legal gar nicht mehr spielen kann. Dann kann ich es mir auch grad runterladen und habe nicht die Beschränkung auf 3 mal. Ehrlich das ist verarsche für den Kunden, die Käufer sind benachteiligt und alle die das Spiel nicht legal besorgen haben mehr Vorteile als der Käufer. Ich hoffe das viele viele Leute durch diesen Kopierschutz das Spiel nicht kaufen, denn das ist die einzige Möglichkeit um zukünftig solch einen Kopierschutz bei weiteren Spielen zu verhindern.Kajetan hat geschrieben:Es geht um das Prinzip. Es geht darum, dass man als Käufer immer weniger Kontrolle über die Inhalte hat, die man kauft. Es geht darum, dass man für Software-Miete nicht den gleichen Preis zahlen will wie für einen Software-Kauf. Es geht darum, dass man, sobald die Aktivierungs-Server aus irgendwlechen Gründen nicht mehr vorhanden sind, viel geld für einen haufen nutzlosen Datenmülls ausgegeben hat.4P|Zierfish hat geschrieben: ich kann es halt einfach nicht verstehen, wie man bei nem Kopierschutz so ein Fass aufmachen kann, tut mir leid
Darf ich Dich vielleicht auf diverse Vorfälle in den letzten Jahren aufmerksam machen (Triton Game Services, Microsofts PlayForSure-Programm und andere), bei denen DRM-verdongelte Inhalte nach dem Abschalten der Aktivierungsserver nur noch nutzloser Datenmüll waren? Hier geht es nicht nur um die rein theoretische Möglichkeit, dass dies vielleicht passieren könnte ... Es geht hier um das FAKT, dass man als Käufer ein minderwertiges Produkt bekommt, welches der Hersteller absichtlich (Einstellen des Supports, Wechsel der Produktstrategie) oder unabsichtlich (Insolvenz) unbrauchbar macht.
Weisst Du, ich habe letzte Woche ein seltenes Adventure ersteigern können. Ein altes Spiel aus dem Jahr 1993. Weder Entwickler, noch Publisher existieren heute. Hätte es damals schon derartige Systeme gegeben, ich hätte viel Geld für nutzlosen Müll ausgeben können. Stattdessen kann ich mich auch heute noch an diesem Kleinod erfreuen.
Kann ich das in 15 Jahren noch mit Spore, ohne auf die Hilfe von Cracks angewiseen zu sein, die ich als rechtschaffender Bürger eigentlich nicht verwenden dürfte? Wo sind MEINE Rechte als Kunde, als Käufer? Oder bin ich nichts weiter als ein dummes, blindes Konsumrindvieh, dass man nach Belieben schröpfen und ausnehmen darf?
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tja... Langsam fallen dem Kapitalismus immer mehr Steine in den Weg. Derzeit sind es zwar noch winzige, die er locker überrollt, aber die werden immer größer...
Wenn EA und Konsorten meinen, sie müssen den Kunden 55€ aus der Tasche ziehen und dann auch noch vorschreiben wie derjenige das Produkt nutzen darf, werden sie früher oder später auf die Fresse fallen.
Anstatt sie endlich Mal den Geist der Zeit wahrnehmen und den Leuten ihre Produkte schmackhaft machen, tun sie genau das Gegenteil. Ihren Schrott mit der Brechstange an den Mann bringen und wenn die Warez-Szene dann immer mehr Zulauf findet brauchen die sich nicht zu wundern...
Wie sieht es in Zukunft aus? Darf man dann nur noch Spiele im Alpha-Status kaufen (derzeit sind die meisten ja noch Beta) und kriegt dann vorgeschrieben wieviele Patches man installieren darf und im Anschluss wieviele Tage man überhaupt damit spielen darf?
Man kann zwar heutzutage sehr viel mit Geld kaufen und beeinflussen (wo EA ein Meister drin ist), aber wenn sie den Schuss nicht hören, freue ich mich auf die News "EA hat Insolvenz angemeldet".
Es ist schon traurig, dass man ins illegale Lager wandern muss, um seine Produkte so nutzen zu können, wie man sie eigentlich auch kauft (weil auf der Packung ja nie sowas erwähnt wird)...
Wenn EA und Konsorten meinen, sie müssen den Kunden 55€ aus der Tasche ziehen und dann auch noch vorschreiben wie derjenige das Produkt nutzen darf, werden sie früher oder später auf die Fresse fallen.
Anstatt sie endlich Mal den Geist der Zeit wahrnehmen und den Leuten ihre Produkte schmackhaft machen, tun sie genau das Gegenteil. Ihren Schrott mit der Brechstange an den Mann bringen und wenn die Warez-Szene dann immer mehr Zulauf findet brauchen die sich nicht zu wundern...
Wie sieht es in Zukunft aus? Darf man dann nur noch Spiele im Alpha-Status kaufen (derzeit sind die meisten ja noch Beta) und kriegt dann vorgeschrieben wieviele Patches man installieren darf und im Anschluss wieviele Tage man überhaupt damit spielen darf?
Man kann zwar heutzutage sehr viel mit Geld kaufen und beeinflussen (wo EA ein Meister drin ist), aber wenn sie den Schuss nicht hören, freue ich mich auf die News "EA hat Insolvenz angemeldet".
Es ist schon traurig, dass man ins illegale Lager wandern muss, um seine Produkte so nutzen zu können, wie man sie eigentlich auch kauft (weil auf der Packung ja nie sowas erwähnt wird)...
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
hmm ja da muss ich euch Recht geben...
dann mach ich einfach mal drei Kreuze, dass ich auf ner Konsole spiele
dafür zahl ich auch bei jedem Spiel 10€ drauf und wenn die Konsole schrott ist (was ich mir bei der Xbox360 gut vorstellen kann, dass das mal der Fall sein wird) kann ich das Spiel auch vergessen...
so ist das Leben ...
dann mach ich einfach mal drei Kreuze, dass ich auf ner Konsole spiele
dafür zahl ich auch bei jedem Spiel 10€ drauf und wenn die Konsole schrott ist (was ich mir bei der Xbox360 gut vorstellen kann, dass das mal der Fall sein wird) kann ich das Spiel auch vergessen...
so ist das Leben ...
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Es ist im Grunde eine Sauerei. Die Unternehmen (vor allem mächtige Konzerne die es sich leisten können) versuchen mit allen Mitteln, ihre Kunden leerzumelken. Irgendwann wird der Support eingestampft und man kann die Spiele nicht mehr spielen - ergo muss man sich neue Games zulegen, was wieder Geld in die Kassen spült. Ich kann nur jedem raten, seinen Protest luft zu machen, egal ob er sich das Spiel nun plant zu kaufen, gekauft hat oder nicht kaufen will. Wenn EA merkt, "mit denen kann mans ja machen" werden wir in den nächsten Jahren keine alten Games mehr daddeln können. Ein kleiner Publisher, der solche eine Politik fährt, wäre schon längst von der Bildfläche verschwunden. Dank der vielen Käufer von EA-Titeln haben wir jetzt ein großes Unternehmen, das schikaniert und seine Macht auszunutzen weiß. Ändert was dran!
Steam finde ich absolut ok (außer dem Manko, dass man die Games nicht weiterverkaufen kann. Das muss unbedingt geändert werden!!!). Aber die Spore-Geschichte topt alles.
Steam finde ich absolut ok (außer dem Manko, dass man die Games nicht weiterverkaufen kann. Das muss unbedingt geändert werden!!!). Aber die Spore-Geschichte topt alles.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Freu Dich nicht zu früh. Konsolen haben Internet-Anschlüße. Und sobald die Publisher begreifen, dass die sog. "Piraterie" im Konsolenbereich immer stärker und größer wird (die Masse folgt einfach den Spielen und den Plattformen), wird mit Sicherheit derselbe DRM-Scheiss auch für Konsolen eingeführt. Mittlerweile hat die Unsitte unfertiger Releases und das nachträgliche Patchen ja auch Einzug im Konsolenbereich gefunden.4P|Zierfish hat geschrieben:dann mach ich einfach mal drei Kreuze, dass ich auf ner Konsole spiele
Aber hey ... auf dem PC gibt es die Freiheit, sich andere Software ohne diesen Müll zu installieren. Siehe zB. Stardock oder andere INdie-Entwickler. Auf der Konsole gibt es nur das, was der Konsolenhersteller erlaubt hat.
Du kannst Dir eine neue Konsole kaufen. Oder es gibt irgendwann Emulatoren für die entsprechende Konsolen-Hardware, so dass Du einfach nur die Disk in Deinen PC schiebst.dafür zahl ich auch bei jedem Spiel 10€ drauf und wenn die Konsole schrott ist (was ich mir bei der Xbox360 gut vorstellen kann, dass das mal der Fall sein wird) kann ich das Spiel auch vergessen...
Richtig. Heisst aber noch lange nicht, dass man sich alles gefallen lassen mussso ist das Leben ...
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Das DRM bei Spore ist weniger gegen Raubkopien gedacht. Es geht EA vielmehr um die Unterbindung der Verleihmöglichkeit und vor allem die Beschränkung des Weiterverkaufs, denn der 2nd-Handmarkt ist EA ein Dorn im Auge. Siehe dieses Interview mit EA Europa:
http://www.gamesindustry.biz/articles/e ... -situation
Bei Spore richtet sich der "Kopierschutz" also weniger gegen Raubkopierer (der Krieg ist verloren) sondern eher gegen Kunden, die ein nicht mehr interessantes Spiel verkaufen wollen. Denn bei Spore kann sich wegen des DRM niemand sicher sein, ob er nicht bei ebay eine wertloses Exemplar gebraucht kauft, wenn dieses bereit mehrfach aktiviert wurde.
Dieser Schuss kann für EA aber auch nach hinten losgehen. Denn wegen der Einschränkung des Gebrauchtmarktes könnten EA-Programme bald den Ruf der "Wertlosigkeit" bekommen. Dies ist schade für Spore und das engagierte Programmierteam, die so vom eigenen Verleger quasi "angeschossen" werden.
http://www.gamesindustry.biz/articles/e ... -situation
Bei Spore richtet sich der "Kopierschutz" also weniger gegen Raubkopierer (der Krieg ist verloren) sondern eher gegen Kunden, die ein nicht mehr interessantes Spiel verkaufen wollen. Denn bei Spore kann sich wegen des DRM niemand sicher sein, ob er nicht bei ebay eine wertloses Exemplar gebraucht kauft, wenn dieses bereit mehrfach aktiviert wurde.
Dieser Schuss kann für EA aber auch nach hinten losgehen. Denn wegen der Einschränkung des Gebrauchtmarktes könnten EA-Programme bald den Ruf der "Wertlosigkeit" bekommen. Dies ist schade für Spore und das engagierte Programmierteam, die so vom eigenen Verleger quasi "angeschossen" werden.