Blizzard mag Konsolen - aber keine Pläne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Blizzard mag Konsolen - aber keine Pläne
In einem Gespräch mit Blizzard mag Konsolen - aber keine Pläne
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Wozu?
Es soll Leute geben, die können dem Endwar-Szenario nichts abgewinnen.A/W hat geschrieben:Starcraft 2? Wozu? die Konsolen haben Endwar , wird ein solider 79% Titel , das reicht doch.
Ich bin zB. gottfroh, dass es Starcraft 2 für den PC gibt, da ich schon bei der World in Conflict-Demo halb eingeschlafen bin und einfach kein Interesse an derartigen Spiel-Szenarien habe. Schlimm, wenn es für den PC nur noch so ein stupides Military-Gezumsel geben würde. Schlimm genug, dass es ja fast nur noch WK2- und Military-Shooter gibt ...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Zumindest ist die Erklärung für WoW sehr einleuchtend. Weil Konsolen Spieler würden dann ja auch mit PC Spielern zusammen spielen können, da werden sicherlich keine extra Server dafür aufgestellt. Da dann dafür zu Sorgen, dass weder Konsolen noch PC Spieler irgendwelche Vorteile/Nachteile durch ihr System haben, ist nahezu unmöglich bei einem PC ausgerichteten MMORPG. Dazu muss ein Spiel schon wie Final Fantasy XI eher für Konsole entwickelt worden sein, dann funktioniert so eine Mischung auch.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
Würde endlich diese "Keine Maus und Tastatur an den Konsolen"Einstellung aufhören, hätten wir diese Probleme vielleicht nicht. Außerderm würden Konsolen dann wahrscheinlich auch für Leute die am liebsten eigentlich am PC spielen wie mich z.B., noch interessanter werden.
Ich hab zwar jetzt ne 360 aber Shooter und Strategie spiele ich weiterhin am PC.
@ Kajetan
das mit den Military Shootern hat aber abgenommen in der letzten Zeit find ich.
Ich hab zwar jetzt ne 360 aber Shooter und Strategie spiele ich weiterhin am PC.
@ Kajetan
das mit den Military Shootern hat aber abgenommen in der letzten Zeit find ich.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Die Einstellung soll ja so bleiben wie sie ist, dass ist nämlich noch der größte Unterschied was eine Konsole von einem PC unterscheidet und das ist auch gut so! Kaum Jemand hat wirklich lust mit Tastatur und vor allem Maus auf der Couch zu spielen und auf die Handvoll Spieler, die nach Tastatur und Maus an der Konsole schreien, kann man auch gut verzichten.
Außerdem ist die Aussage eh Schwachsinnig... wer am liebsten am PC spielt soll auch am PC spielen... wer das nicht tut, hat da irgendwie was nicht verstanden.
Außerdem ist die Aussage eh Schwachsinnig... wer am liebsten am PC spielt soll auch am PC spielen... wer das nicht tut, hat da irgendwie was nicht verstanden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hmmm, was werden vor allem die großen Publisher angesichts des Erfolges von CoD4 an neuen EgoShooter-Projekten genehmigen? Richtig, noch mehr Military-Shooter. Aber hey, solange ich nicht gezwungen werde diesen Rotz zu kaufen, sollen sie gerne machen ...Genkis hat geschrieben: das mit den Military Shootern hat aber abgenommen in der letzten Zeit find ich.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
@Hotori
Was bitte hab ich denn wo und wann falsch verstanden? Gibt es irgendwelche Bedingungen die man erfüllen muss oder muss man irgendwas richtig verstehen um Konsole spielen zu können oder zu wollen?
Ich spiele deswegen gerne an der Konsole weil ich da nichts installieren muss, nicht warten muss bis der rechner hochgefahren ist, nicht dauernd aufrüsten muss um superultra-Spiele zu spielen die dann doch nicht soo toll sind und nicht weil ich unbedingt mit dem Gamepad spielen möchte. Den kann ich auch am PC konfigurieren.
Auch spiele ich Shooter an der Konsole, nur finde ich es nicht so angenehm wie mit M und T.
Der einzige Grund wieso ich noch Spiele für den PC kaufe sind die Eingabemöglichkeiten.
Konsolen werden auch so immer mehr zum PC. Allerdings fürs schnelle Spielen.
Multimediafunktionen. Internetzugang.
Was wäre falsch daran den Spieler entscheiden zu lassen ob er mit Maus und Tastatur oder mit Gamepad spielen möchte?
Ich sitze übrigens oft mit Tastatur und Maus auf dem Sofa vorm Fernseher anstatt am Schreibtisch. Ist nicht grad unangenehm.
@Kajetan
na hmm ^^ hab einfach schon länger nicht mehr bei den Shooterneuerscheinungen reingeschaut. Ist wahrscheinlich ne Fehleinschätzung von mir.
Was bitte hab ich denn wo und wann falsch verstanden? Gibt es irgendwelche Bedingungen die man erfüllen muss oder muss man irgendwas richtig verstehen um Konsole spielen zu können oder zu wollen?
Ich spiele deswegen gerne an der Konsole weil ich da nichts installieren muss, nicht warten muss bis der rechner hochgefahren ist, nicht dauernd aufrüsten muss um superultra-Spiele zu spielen die dann doch nicht soo toll sind und nicht weil ich unbedingt mit dem Gamepad spielen möchte. Den kann ich auch am PC konfigurieren.
Auch spiele ich Shooter an der Konsole, nur finde ich es nicht so angenehm wie mit M und T.
Der einzige Grund wieso ich noch Spiele für den PC kaufe sind die Eingabemöglichkeiten.
Konsolen werden auch so immer mehr zum PC. Allerdings fürs schnelle Spielen.
Multimediafunktionen. Internetzugang.
Was wäre falsch daran den Spieler entscheiden zu lassen ob er mit Maus und Tastatur oder mit Gamepad spielen möchte?
Ich sitze übrigens oft mit Tastatur und Maus auf dem Sofa vorm Fernseher anstatt am Schreibtisch. Ist nicht grad unangenehm.
@Kajetan
na hmm ^^ hab einfach schon länger nicht mehr bei den Shooterneuerscheinungen reingeschaut. Ist wahrscheinlich ne Fehleinschätzung von mir.
Zuletzt geändert von Genkis am 28.08.2008 12:55, insgesamt 5-mal geändert.
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
Re: Wozu?
Aha optisch wie vor 3 jahren, dann stell mal die grafikeinstellungen hoch, oder hast du die beta nur in videos bestaunen können?A/W hat geschrieben:Starcraft 2? Wozu? die Konsolen haben Endwar , wird ein solider 79% Titel , das reicht doch.
Und Alarumstufe Rot 3 was aussieht wie vor 3 Jahren , optisch.(Beta)
Und spielrisch ist es auch top, nicht unbalanced wie tiberium wars (man könnte es so final rausbringen), es hätte potenzial für ein top spiel, aber leider ist es von ea, und die machen nichts gegen cheater oder serverprobleme.
http://www.alarmstufe-rot3.de/screenshots/21.jpg
http://www.alarmstufe-rot3.de/screenshots/26.jpg
Ich hätte nicht gedacht das ich mal ein ea spiel verteidige, sorry für den offtopic post.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Dann hätten wir zwei Lager bei Konsolenspielern, die M+T Spieler und die Gamepad Spieler und das eine Lager will nicht mit dem anderen Lager zusammen spielen, was die Anzahl der online Spieler, die man in einem Spiel finden kann, nochmals deutlich senkt, was dann vor allem ältere Spiele noch deutlicher zu spüren bekommen, da findet man ja jetzt schon teilweise schwer Mitspieler.Genkis hat geschrieben:Was wäre falsch daran den Spieler entscheiden zu lassen ob er mit Maus und Tastatur oder mit Gamepad spielen möchte?
Ich würde das niemals wollen. Sowas gehört auf den Schreibtisch an den PC. Ich benutze auch die Messenger Tastatur fürs XBox360 Pad obwohl ich hier noch eine zweite Tastatur liegen habe, die ich ursprünglich mal für die XBox360 gekauft hatte. Tastatur und Maus sind niemals fürs spielen erfunden worden und können daher auch niemals das optimale Eingabemedium darstellen, egal wie viele PC Spieler sich das auch einreden mögen.Ich sitze übrigens oft mit Tastatur und Maus auf dem Sofa vorm Fernseher anstatt am Schreibtisch. Ist nicht grad unangenehm.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hoto, Geschmäcker sind verschieden ... auch wenn Dir das in Deiner Egozentrik nicht bewusst sein mag ...Hotohori hat geschrieben:Tastatur und Maus sind niemals fürs spielen erfunden worden und können daher auch niemals das optimale Eingabemedium darstellen, egal wie viele PC Spieler sich das auch einreden mögen.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
@ Hotori
ehhhhhh
Die Maus ist trotzdem präziser als ein Gamepad. Auch wenn sie nicht als Spieleeingabe entwickelt wurde. Und die Tastatur hat gerade für Strategiespiele die perfekte Eingabemöglichkeit.
Versteh mich da nicht falsch:
Ich spiele jedes Spiel was kein Ego-Shooter oder Strategiespiel ist mit Gamepad, außer es ist exklusiv für Konsole. Und ich halte den Gamepad für ein wunderbares Spieleeingabemittel. Aber bei bestimmten Spielen brauche ich einfach eine vielfältigere Eingabemöglichkeit als den Gamepad.
So wie bei Diablo, was man sich ja noch ansatzweise mit Controller vorstellen könnte.
Bei einem Spiel wie WoW kann ich es mir schon nicht mehr ganz so vorstellen mit all den Fähigkeiten, die schnell ausgewählt werden müssen und dem auswählen des Ziels und so weiter.
Oder Starcraft. Ich würde die schnelligkeit von Tastaturhotkeys und die Maus dort niemals missen wollen.
Bei einem Shooter kann ich einen Kompromiss eingehen. Ich kann diese Spiele genauso mit Gamepad ohne Probleme Spielen habe aber ein besseres Gefühl mit M und T.
Bei der Sache mit den 2 Lagern von Spielern muss ich dir Recht geben. Das wäre ein großes Problem und ich hätte auch keine Lösung dafür. Vielleicht aber mit der nächsten Konsolengeneration.
Die Maus ist trotzdem präziser als ein Gamepad. Auch wenn sie nicht als Spieleeingabe entwickelt wurde. Und die Tastatur hat gerade für Strategiespiele die perfekte Eingabemöglichkeit.
Versteh mich da nicht falsch:
Ich spiele jedes Spiel was kein Ego-Shooter oder Strategiespiel ist mit Gamepad, außer es ist exklusiv für Konsole. Und ich halte den Gamepad für ein wunderbares Spieleeingabemittel. Aber bei bestimmten Spielen brauche ich einfach eine vielfältigere Eingabemöglichkeit als den Gamepad.
So wie bei Diablo, was man sich ja noch ansatzweise mit Controller vorstellen könnte.
Bei einem Spiel wie WoW kann ich es mir schon nicht mehr ganz so vorstellen mit all den Fähigkeiten, die schnell ausgewählt werden müssen und dem auswählen des Ziels und so weiter.
Oder Starcraft. Ich würde die schnelligkeit von Tastaturhotkeys und die Maus dort niemals missen wollen.
Bei einem Shooter kann ich einen Kompromiss eingehen. Ich kann diese Spiele genauso mit Gamepad ohne Probleme Spielen habe aber ein besseres Gefühl mit M und T.
Bei der Sache mit den 2 Lagern von Spielern muss ich dir Recht geben. Das wäre ein großes Problem und ich hätte auch keine Lösung dafür. Vielleicht aber mit der nächsten Konsolengeneration.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das hat nichts mit Geschmack zu tun, ich sagte ja nicht, dass sie nicht gut zum spielen wären, es ging nur darum, dass man eben am PC die Eingabemedien benutzt hat, die eben da waren. Aber nur weil Tastatur und Maus am PC gut mit Spielen funktionieren heißt das noch lange nicht, dass man diese nun auch auf den Konsolen einführen sollte. Da bin ich absolut strikt dagegen, weil an Konsolen will ich Eingabemedien sehen, die fürs Spielen konzipiert wurden. Man stelle sich mal vor Tastatur und Maus hätten vor Jahren schon Einzug bei den Konsolen erhalten, dann gäbe es sowas wie die WiiMote nicht. Und egal wie man die WiiMote auch empfinden mag so geht sie dennoch in die richtige Richtung was Spielesteuerung angeht (was natürlich Leute nicht sehen, die nur die Casual Spiele sehen).
Wenn es um Hotkeys und Texteingabe geht, dann finde ich sowas wie das Messengerkit für das XBox360 Pad (die Minitastatur) sehr gut, dagegen hab ich nichts. Mir geht es bei Tastatur und Maus eher um eine normal große Tastaturen und die Tastatur als Steuerung (WASD) und vor allem um die Maus an sich, was ich nicht auf Konsole sehen will. Wenn ein Entwickler einen Mausersatz direkt ins Pad einbauen würde, wäre das wieder was ganz anderes, aber in dem Punkt ist mir der WiiMote Ansatz doch lieber. Wer RE4 ein paar Stunden auf Wii gespielt hat weiß was ich meine.
Wenn es um Hotkeys und Texteingabe geht, dann finde ich sowas wie das Messengerkit für das XBox360 Pad (die Minitastatur) sehr gut, dagegen hab ich nichts. Mir geht es bei Tastatur und Maus eher um eine normal große Tastaturen und die Tastatur als Steuerung (WASD) und vor allem um die Maus an sich, was ich nicht auf Konsole sehen will. Wenn ein Entwickler einen Mausersatz direkt ins Pad einbauen würde, wäre das wieder was ganz anderes, aber in dem Punkt ist mir der WiiMote Ansatz doch lieber. Wer RE4 ein paar Stunden auf Wii gespielt hat weiß was ich meine.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und ein Gamepad hat man entworfen, weil Maus und Tatstatur zu TEUER waren, um sie zusammen mit einer Konsole günstig anzubieten. Ein wenig Beschäftigung mit Fakten und der Geschichte von Computerspielen würde Dich vielleicht von einigen Deiner dezent verqueren Ansichten abbringen.Hotohori hat geschrieben:Das hat nichts mit Geschmack zu tun, ich sagte ja nicht, dass sie nicht gut zum spielen wären, es ging nur darum, dass man eben am PC die Eingabemedien benutzt hat, die eben da waren.
Warum nicht? Eingabegerät ist Eingabegerät. Es gibt je genügend Gamepads für PCs, es gibt mittlerweile auch Mouse/Keyboards für Konsolen. Es IST schon eingeführt.Aber nur weil Tastatur und Maus am PC gut mit Spielen funktionieren heißt das noch lange nicht, dass man diese nun auch auf den Konsolen einführen sollte.
Hasi ... Deine Meinung in allen Ehren, aber Du solltest wirklich damit aufhören Deinen persönlichen Geschmack als das Einzig Wahre hinzustellen.Da bin ich absolut strikt dagegen, weil an Konsolen will ich Eingabemedien sehen, die fürs Spielen konzipiert wurden.
Und jetzt machst Du Dich wirklich lächerlich ...Man stelle sich mal vor Tastatur und Maus hätten vor Jahren schon Einzug bei den Konsolen erhalten, dann gäbe es sowas wie die WiiMote nicht.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
@ Hotori
bitte lass deinen Eigenen Geschmack bei dieser Sache nicht so ganz in den Vordergrund dringen...
Bei einer Sache muss ich dir Recht geben, die Wiimote ist wirklich eine wirklich gute Entwicklung in Richtung eingabemöglichkeiten. Aber Kajetan hat da recht. Das andere ist Schwachsinn. Die Wiimote wäre auch erfunden worden , wenn man die M an Konsolen genutzt hätte. Denn das schöne an der Wiimote ist ja nicht im ersten Sinn ihre Präzision sondern das Gefühl anders mit Dingen im Spiel zu interagieren.
Ob man jetzt mit dem Gampad auf etwas im Spiel deutet und es mit einem Knopf aktiviert oder mit der Maus und dann einen Knopf deutet ist ja eigentlich egal. Mit der Wiimote drück man aber nicht einen Knopf sondern bewegt die Hand um etwas zu drehen und so weiter.
Wiimote und Tastatur fänd ich übrigens sehr interessant für Konsolen.
bitte lass deinen Eigenen Geschmack bei dieser Sache nicht so ganz in den Vordergrund dringen...
Bei einer Sache muss ich dir Recht geben, die Wiimote ist wirklich eine wirklich gute Entwicklung in Richtung eingabemöglichkeiten. Aber Kajetan hat da recht. Das andere ist Schwachsinn. Die Wiimote wäre auch erfunden worden , wenn man die M an Konsolen genutzt hätte. Denn das schöne an der Wiimote ist ja nicht im ersten Sinn ihre Präzision sondern das Gefühl anders mit Dingen im Spiel zu interagieren.
Ob man jetzt mit dem Gampad auf etwas im Spiel deutet und es mit einem Knopf aktiviert oder mit der Maus und dann einen Knopf deutet ist ja eigentlich egal. Mit der Wiimote drück man aber nicht einen Knopf sondern bewegt die Hand um etwas zu drehen und so weiter.
Wiimote und Tastatur fänd ich übrigens sehr interessant für Konsolen.