GCDC 2008: Crytek'sche Zukunftsvisionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
GCDC 2008: Crytek'sche Zukunftsvisionen
Im Rahmen einer GCDC-Keynote redete Cevat Yerli darüber, was sich im Grafikbereich in den kommenden Jahren ändern könnte. Dabei sparte er erwartungsgemäß nicht mit Eigenwerbung und pries die Vorzüge und Zukunftssicherheit der hauseigenen CryEngine - es dürfte wohl auch kein Zufall sein, dass die Frankfurter als Hauptsponsor der GCDC-Party auftreten.
Yerli blickte dabei anfangs auf d...
Hier geht es zur News GCDC 2008: Crytek'sche Zukunftsvisionen
Yerli blickte dabei anfangs auf d...
Hier geht es zur News GCDC 2008: Crytek'sche Zukunftsvisionen
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Naja
Crysis war ja ganz nett, allerdings war das Spielende wirklich enttäuschend. Die Story ist auch nicht gerade originell, aber die Grafik hat das Flair gut rübergebracht.
Allerdings musste ich auf meinem damaligen PC die Einstellungen schon ziemlich niedrig halten.
Crysis mag ja bei den höchsten Einstellungen etc. sehr genial aussehen, aber nicht jeder kann und möchte seinen PC nur wegen einem Spiel aufrüsten.
Crytek sehe ich ehrliche gesagt in einer kleinen Krise, denn die Macher von Far Cry 2 beweisen gerade mit ihrer abgeänderten CryEngine, namens DUNIA, dass auch andere Studios mit Grafikpower protzen können und für mich persönlich ist das Spielekonzept von Far Cry 2 interessanter als das von Crysis und Warhead.
Wenn CryTek die Crysis-Trilogie nicht zu Ende macht, dann bin ich noch mehr enttäuscht, denn dies ist so, als wenn man nur einen Film zu einem Drittel anschaut. Damit kann man nicht zufrieden sein.
Ich hoffe das CryTek auf den Konsolen einen überzeugenden Einstand macht.
Viel Glück.
Allerdings musste ich auf meinem damaligen PC die Einstellungen schon ziemlich niedrig halten.
Crysis mag ja bei den höchsten Einstellungen etc. sehr genial aussehen, aber nicht jeder kann und möchte seinen PC nur wegen einem Spiel aufrüsten.
Crytek sehe ich ehrliche gesagt in einer kleinen Krise, denn die Macher von Far Cry 2 beweisen gerade mit ihrer abgeänderten CryEngine, namens DUNIA, dass auch andere Studios mit Grafikpower protzen können und für mich persönlich ist das Spielekonzept von Far Cry 2 interessanter als das von Crysis und Warhead.
Wenn CryTek die Crysis-Trilogie nicht zu Ende macht, dann bin ich noch mehr enttäuscht, denn dies ist so, als wenn man nur einen Film zu einem Drittel anschaut. Damit kann man nicht zufrieden sein.
Ich hoffe das CryTek auf den Konsolen einen überzeugenden Einstand macht.
Viel Glück.
-
JaVVs
- Persönliche Nachricht:
und far cry 2 wird sehr wahrscheinlich auch in sich abgeschlossen sein, hoffe ich zumindest.
man stelle sich mal vor man findet den unterschlupf von diesem warlord den man da auschhalten soll,
und dann steht in dem raum nur so ein komischer pilzkopf und sagt:
"Thank you player! But your warlord is in another castle!"
und dann wird der bildschirm schwarz und es erscheint to be continued.
So ähnlich hab ich mich gefühlt bei einigen der letzten Spiele von EA.
man stelle sich mal vor man findet den unterschlupf von diesem warlord den man da auschhalten soll,
und dann steht in dem raum nur so ein komischer pilzkopf und sagt:
"Thank you player! But your warlord is in another castle!"
und dann wird der bildschirm schwarz und es erscheint to be continued.
So ähnlich hab ich mich gefühlt bei einigen der letzten Spiele von EA.
-
TNT.ungut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
recht interessant zu lesen, welche ansichten der herr hat.
ich denke aber er sieht vielleicht doch etwas zu optimistisch in die zukunft. crytek will sich zwar weiterhin darauf fokussieren grafik technik zu optimieren, aber er sagt ja selber, es sei jetzt schon sehr schwer zu sagen, welchen weg das ganze geht.
parallelisierungen im entwicklungsbereich müssten viel stärker forciert werden um die explodierenden entwicklungskosten wenigstens mal etwas zu kontrollieren. da von einer minimierung zu sprechen klingt für mich schon etwas blauäugig angesichts solcher mammut-projekte wie gta iv.
das problem an der parallelisierung dürfte aber vorallem die altbekannte sturheit von code-entwicklern werden ihr erstelltes gedankengut mit anderen zu teilen. wer gibt denn schon erstelltes material von seiner software frei ohne die leute selber dabei ordentlich zur kasse zu bitten?
vorallemdingen wie unfair wäre der wettbewerb, wenn nicht alle mitziehen und einige entwickler aus profitgier eben nicht ihre ressourcen freistellen? das ist ja allein heute schon dadurch gegeben, indem sich die entwickler von denen unterscheiden die beispielsweise ihre spiele modbar machen, oder gar opensource.
ich denke aber er sieht vielleicht doch etwas zu optimistisch in die zukunft. crytek will sich zwar weiterhin darauf fokussieren grafik technik zu optimieren, aber er sagt ja selber, es sei jetzt schon sehr schwer zu sagen, welchen weg das ganze geht.
parallelisierungen im entwicklungsbereich müssten viel stärker forciert werden um die explodierenden entwicklungskosten wenigstens mal etwas zu kontrollieren. da von einer minimierung zu sprechen klingt für mich schon etwas blauäugig angesichts solcher mammut-projekte wie gta iv.
das problem an der parallelisierung dürfte aber vorallem die altbekannte sturheit von code-entwicklern werden ihr erstelltes gedankengut mit anderen zu teilen. wer gibt denn schon erstelltes material von seiner software frei ohne die leute selber dabei ordentlich zur kasse zu bitten?
vorallemdingen wie unfair wäre der wettbewerb, wenn nicht alle mitziehen und einige entwickler aus profitgier eben nicht ihre ressourcen freistellen? das ist ja allein heute schon dadurch gegeben, indem sich die entwickler von denen unterscheiden die beispielsweise ihre spiele modbar machen, oder gar opensource.
-
Azraiyl
- Persönliche Nachricht:
ist wohl etwas vom übelsten was ich je gehört habe. Linux, die hundertausenden von OpenSource Projekte in SourceForge, Google Code, .... Alle meine Software die ich verwende kann ich frei einsehen und das soll sturr sein? Es gibt auch diverse vernünftige 3D Grafikengines, ebefalls komplett als Source Code (Panda3D als Beispiel). Wieviel verdienen die Programmierer die zuhause in langen Abstunden Software geschrieben haben die nun im "One Laptop per Child" Projekt eingesetzt wird?altbekannte sturheit von code-entwicklern
Hingegen die Assets findet man kaum. Man gebe mir z.B. 10 Internetseiten wo man 3D Modelle runterladen kann die in Spielen gebraucht werden können. Auch Soundeffekte sind sehr schwer zu finden, lediglich im Musikbereich fängt sich das etwas an zu ändern (Jamendo als Beispiel).
Zum Thema: Mich wundert nicht das Crysis nicht erfolgreich war, der hat irgendwie noch immer nicht verstanden, das ein gutes Spiel vielleicht auch Emotionen (als ein Beispiel) hervorrufen sollte. Warum ist ein ICO so gut? Weil es so unglaublich gute Grafik hat? Wie Storys dynamisch generiert werden steckt ebenfalls noch in den Kinderschuhen. Schade dass man da so blind ist und sich mehr über coole neue Toys von NVidia freut.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
-
Azraiyl
- Persönliche Nachricht:
@TNT.ungut Da hast du bestimmt recht. Ich weiss nicht mal wer mehr Geld gemacht hat. Was ich aber denke ist dass Crysis aus den Köpfen verschwinden wird wenn es ein Crysis 2 gibt das dann 3-5 mal besser aussehen wird. Die Leute die an der Grafikengine gearbeitet haben bestimmt auch gewaltiges geleistet. Problem ist: Eine geniale Engine macht noch lange kein geniales Spiel.
Ich wage zu behaupten, dass Spiele wie ICO, Zelda Platz in Herzen gefunden haben und das kaum wegen der Grafik.
Ich wage zu behaupten, dass Spiele wie ICO, Zelda Platz in Herzen gefunden haben und das kaum wegen der Grafik.
- raz0rback2
- Persönliche Nachricht:
-
Derjeniege
- Persönliche Nachricht:
Der Titel seines Vortrag lautete "Future of Gaming Graphics" - und nicht "Crysis - what went good and what went wrong".
Ich halte es nur natürlich, dass jemand seine Keynote über ein Thema hält, in welchem er relativ gut ist und dabei wird er natürlich über seine Arbeit berichten. Alles andere wäre ja dann eher Zeitverschwendung - schliesslich ist die GCDC keine Freizeitveranstaltung.
Ich halte es nur natürlich, dass jemand seine Keynote über ein Thema hält, in welchem er relativ gut ist und dabei wird er natürlich über seine Arbeit berichten. Alles andere wäre ja dann eher Zeitverschwendung - schliesslich ist die GCDC keine Freizeitveranstaltung.
-
TNT.ungut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na auch crysis ist ein spiel, was man wohl ewig in errinnerung behalten wird. aber mit ganz oben steht es bestimmt nicht. dennoch kann ich mich auch heute noch so gut wie an alle grafik meilensteine errinnern, die es bislang gab und die meisten von denen waren ja trotzdem gute spiele.Azraiyl hat geschrieben:@TNT.ungut Da hast du bestimmt recht. Ich weiss nicht mal wer mehr Geld gemacht hat. Was ich aber denke ist dass Crysis aus den Köpfen verschwinden wird wenn es ein Crysis 2 gibt das dann 3-5 mal besser aussehen wird. Die Leute die an der Grafikengine gearbeitet haben bestimmt auch gewaltiges geleistet. Problem ist: Eine geniale Engine macht noch lange kein geniales Spiel.
wenn man ja auch nur die 10-20 genialsten spiele aller zeiten zocken würde, hätte man so wenig zu zocken, daß man schon ein casual gamer wäre ^^