Shane Kim über Konsolen MMOs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Shane Kim über Konsolen MMOs

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Gespräch mit dem Shane Kim über Konsolen MMOs
Punisher256
Persönliche Nachricht:

MMOS

Beitrag von Punisher256 »

es kommt ja für 360 auch Age of Conan aber leider nicht mehr dieses jahr :x
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ob AoC wirklich noch für XBox360 kommt? Das Spiel hat doch im Moment damit zu kämpfen, dass Spieler abwandern. Nicht gerade ein positiver Lichtblick für die XBox360 Version, gut möglich, dass deren Entwicklung verschoben oder gar eingestellt wird...

Final Fantasy XI gibts ja auch schon lange auf der XBox360 und schlecht zu laufen scheint es ja nicht.

Ich frag wieso laut NCSoft die XBox360 zu sehr geschlossen sein soll, FF XI läuft doch auch und das war ja nie wirklich speziell für XBox360 entwickelt worden. Und dass die XBox360 standardmäßig keine Festplatte hat, sollte auch kein wirkliches Argument sein, zum einen hat das auch FF XI nicht wirklich gestört, zum anderen haben die meisten ohnehin langsam eine Festplatte und wer sowieso vor hat ein MMORPG zu spielen, dem tut auch eine Festplatte nicht wirklich weh, weil ein MMORPG spielt man länger als nur ein paar Wochen.

Besonders bei ersterem würden mich NCSofts Hintergründe aber schon interessieren.

Versteh eigentlich eh nicht wo jetzt das große Problem ist, eigentlich sollten MMORPGs für Konsolen wesentlich einfacher zu entwickeln sein, weil auf dem PC muss alles möglichst skalierbar sein und auf alle mögliche Systeme angepasst sein und dazu auch noch auf jedem PC stabil laufen. Da sollte es auf den Konsolen doch eigentlich wesentlich einfacher zu machen sein.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Finde es persönlich auch seltsam, dass eine Konsole mit einer so ausgeprägten Online-Ausrichtung kein MMO in der Entwicklung hat. Ansonsten ist man ja auch nicht zimperlich mit dem Ausgeben von Geld. Gut vorstellbar aber, dass das angekündigte KOTOR MMO auch für die 360 kommt. Mit The Agency, DC Universe und NCSoft hat die PS3 aber zumindest in diesem Bereich mal zur Abwechslung die Nase vorn.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ich epfinde MMOs auf Konsolen immer noch als zu Komplex was die Steuerung angeht.

Dutzende Statusbildschirme gepaart mit 15 - 20 Fähigkeiten die alle auf irgendwelchen Knöpfen verteilt sein müssen etc.

Vorallem die große Anzahl an Buttons die man griffbereit haben muss übersteigt doch jedes Gamepad.
Man kann das natürlich alles in kleine Popup Menüs packen aber dann würd man die übersicht wohl total verlieren.

FF11 ist das einzige MMORPG was einigermaßen gut auf eine Konsole Spielbar ist, weil die Kämpfe ähnlich Rundenbasiert funktionieren wie beim Normalen FF.

Ein WoW oder AoC könnt ich mir mit einem Gamepad nicht vorstellen!

Natürlich kann man in alter Konsolen Manier auch das Gameplay auf ein Minimum reduzieren und dem Spieler die meißten Aktionen vom CPU abnehmen lassen.
Somit könnten 4 - 6 Buttons reichen!
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Das MMO Genre entwickelt sich ständig weiter?
Ich hab gedacht WoW sei der Marktführer.
Und WoW ist noch immer gleich langweilig wie vor 4 Jahren. Also viel Entwicklung seh ich da nicht.
FM1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FM1992 »

Ich würd mich ja schon auf ein MMO freuen. Ein Battleground Europe wäre geil, aber wahrscheinlich fast unmöglich.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich epfinde MMOs auf Konsolen immer noch als zu Komplex was die Steuerung angeht.

Dutzende Statusbildschirme gepaart mit 15 - 20 Fähigkeiten die alle auf irgendwelchen Knöpfen verteilt sein müssen etc.

Vorallem die große Anzahl an Buttons die man griffbereit haben muss übersteigt doch jedes Gamepad.
Man kann das natürlich alles in kleine Popup Menüs packen aber dann würd man die übersicht wohl total verlieren.

FF11 ist das einzige MMORPG was einigermaßen gut auf eine Konsole Spielbar ist, weil die Kämpfe ähnlich Rundenbasiert funktionieren wie beim Normalen FF.

Natürlich kann man in alter Konsolen Manier auch das Gameplay auf ein Minimum reduzieren und dem Spieler die meißten Aktionen vom CPU abnehmen lassen.
Ringmenu würde ich sagen wäre die beste Lösung für das Knopfproblem.

Nimmt man nun ein Baukastensystem wo Level und Dungeons (ich denke an z.b. den Editor von Warcraft 3) sowie Units und Items Created werden können würde man ein recht gutes spiel machen können. Vogelperspektive ala Diablo vielleicht? Blizzard scheint aber die Einzige Firma zu sein die sich selbst solche Editoren erstellt um das Spiel dann zu erstellen. Daher sieht bei Blizz am Ende auch alels aus wie aus einem Guss wärend andere Spiele vorallem MMos immer schön zusammengebastelt wirken.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also die Bedienung wird das kleinste Problem sein, ein MMORPG muss eben von Anfang an für Konsolen entwickelt werden, dann ist die Bedienung auch kein Thema mehr.

FF XI ist auch hier wieder das beste Beispiel, am PC lässt es sich nur wirklich richtig gut mit Gamepad spielen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich epfinde MMOs auf Konsolen immer noch als zu Komplex was die Steuerung angeht.

Man müsste sich nur richtig Gedanken machen, wie man so etwas umsetzten könnte. Früher hat niemand geglaubt das RTS jemals auf Konsolen funktionieren könnte. Heute sind wir schon einige Schritte weiter.

Möglichkeiten:

1. Durch gleichzeitiges drücken von zwei Tasten ergeben sich ganz schön viele Möglichkeiten für Skills. Ein 360 Pad hat 4 Schultertasten. Eine davon benutzt man zum Anvisieren des Gegners. die drei anderen enthalten Skills. Jedes mal wenn man eine der Tasten gedrückt hält werden die vier Buttons (A,B,X,Y) jeweils mit Skills belegt. Somit hat man mit den 3 Schultertasten insgesammt 12 Möglichkeiten für skills. Natürlich kann man das ganze auch mit einem Ringmenü kombinieren und wenn man will sogar richtig auf die Spitze treiben. Jede Schultertaste enthält vier Kategorien in einem Ringmenü. Diese Kategorien enthalten noch jeweils vier skills, welche auf den buttons liegen. Damit hätte man sogar 48 Slots. Auf den ersten Blick erscheint das ziemlich verwirrend und komplex. Für mich persönlich ist es nur eine Sache von Training. Kategorie auswählen und los gehts. Es wäre möglich sogar alle 6 Skillbalken eines wow zu verwirklichen. Durch ein weitere Feature könnte man Kombos (eine Art Makro) von skills erstellen.

Fable geht schon etwas in diese Richtung. Es benutzt den rechten trigger für komplette Zauber.

Ich habe ein fast fertiges Konzept für ein Konsolen MMO geschrieben und dort auch die Steuerung behandelt.

Schade, dass MS noch kein Möglichkeiten gefunden hat. Ich hoffe sie tun es bald und ich kann dann endlich ein MMO auf meiner 360 genießen (FF11 gefällt mir nicht)

have fun
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Also FFXI ist nichtmal ansatzweise rundenbasiert, frag mich echt wie du zu der Aussage kommst.

Am PC kann man es sicher mit Gamepad gut spielen aber ich hatte keins und habe es mit Tastatur gespielt. Ergebnis: Ich konnte das Spiel mit einer Hand spielen (Numpad rules)! War super Steuerung, klar fuer WoW waere das nicht moeglich dazu ist das Gameplay zu verschieden.

Aber trotzdem die Steuerung bleibt kein Argument was gegen ein MMO auf einer Konsole spricht.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Falcon2B31 hat geschrieben:Also FFXI ist nichtmal ansatzweise rundenbasiert, frag mich echt wie du zu der Aussage kommst.
Ist es etwa nicht so, dass man einfach seinem Gegner gegenüber steht und aus einem typischen Final Fantasy Pulldown Menü seine Aktionen auswählt?

Das Spiel ist teils rundenbasiert und durch das Menü ist es mit Gamepad gut spielbar!

Ich meine auch in der anleitung etwas über Rundenbasierte Kämpfe gelesen zu haben.
Rundenbasiert heißt ausserdem nicht zwangsläufig immer abwechselnd!