Medien gegen Gewalt: Portal & Broschüre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Medien gegen Gewalt: Portal & Broschüre

Beitrag von 4P|Bot »

Im Rahmen einer Diskussion im Bundeskanzleramt konnten sich laut <a href="http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr ... um=N&NL=GH" target="_blank">GamesMarkt</a> Vertreter der Politik, der <a href="http://www.vud.de/" target="_blank">VUD</a>, die <a href="http://www.usk.de/" target="_blank">USK</a> und einige große Publisher auf weitere Initiativen zum Thema "Medien gegen Gewalt" einigen. <BR><BR>Familienministerin Schmidt hat eine Aktion namens "Schau hin" von Intel und der Zeitschrift "Hör zu" vorgestellt, die Eltern mit gezielten Artikeln für die Problematik sensibilisieren soll.<BR><BR>Zum anderen soll das Infoportal <a href="http://www.zavatar.de/~vud/index.php" target="_blank">www.zavatar.de</a> ausgebaut werden, so dass mit der Zeit eine umfassende Datenbank zu allen erhältlichen Titeln samt Kurzbeschreibung und Alterseinstufung ensteht. Bisher sind z.B. über 8600 von der USK geprüfte Titel einsehbar.<BR><BR>Nintendo und EA planen zudem eine Info-Broschüre für Kinder und Eltern an allen offiziellen Verkaufsstellen anzubieten. Hier sollen u.a. das neue Jugendschutzgesetz, die Alterseinstufungen sowie die Rolle der Eltern diskutiert werden.
johndoe-freename-2251
Persönliche Nachricht:

Widersprüchlich

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

Was sollen dann weiterhin solche widersprüchlichen Einstufungen ála Silent Hill 2 ab 18 und Silent Hill 3 ab 16 ???
Wie wärs in dem Fall mit Nach-testen ???
Scheiss Bürokratendeppen verarschen uns und denken man bekommts nicht mit...
und die Import-regelung is der aller größte Dreck :evil:
sorry für meine Ausdrucksweise
johndoe-freename-45298
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-45298 »

Warum sollen Eltern noch sensibler gegenüber spielen gemacht werden!?
Die sind doch meist schon so sensibel das sie beim \"Baby die Flasche geben\" schwer am überlegen sind ob das auch den neuen altersbegrenzungen entspricht!
Also wie ich schonmal in einem anderen kommentar gesagt habe. Die Entwicker und Eltern sollten den kindern so sau brutale spiele geben das sie kotzen müssen weils so blutig is damit die das auch ja nich in der realität machen.Weil wenn Ständig an allen ecken und enden zensiert und geschnitten wird dann werden kinder auch nie lernen was zB passiert wenn man einem Menschen in der realität innen kopp ballert. Denn wenn immer zensiert wird denken die sich am ende noch das da doch sowiso nur grünes pulver rauskommt oder das die nur dreckig werden und sich hinsetzen. ogar Zeitschriften wie zB die GameStar die ich (wovon ich persönlich großer fan bin) wurde stark zensiert und in mehrere versionen aufgeteilt sodass die gewaltverherlichenden demos zB in der 18er version sind und son kack wie mohrhuhn in der zensierten fassung vorhanden sind. Also an alle MR.\"Ich schneid alles raus was rot und schleimig is\": Lasst den Scheiss das is doch nichmehr schön! Auch bei Filmen die früher mal 1 1/2 Std gingen. Das kann man heute vergessen die gehen nemlich nurnoch ne halbe stunde weil zuviel blut drin vorkommt. :roll:
johndoe-freename-45298
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-45298 »

Eltern achten eh meistens nicht darauf was ihre Kinder für spiele spielen und selbst wenn sie es tun würden, die Kinder würden andere wege finden es zu spielen wenn nich mit erlaubnis dann ben heimlich. Die reglung taugt nichts die eltern interessiert es auch nicht wirklich hauptsache sie haben für nen paar Stunden ihre ruhe. Jedenfals kommt es mir oft so vor wenn ich mich in anderen Familien umschaue...
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Jetzt mal im Ernst. Da steht doch tatsächlich, das neue Jugendschutzgesetz soll diskutiert werden...Was will man denn da diskutieren, es wurde uns doch schon ohne zu fragen übergestülpt.
Wir brauchen keine Verbote, kein Wegschneiden und Verstecken, sondern eine Auseinandersetzung mit der Thematik, und zwar so, wie es in allen anderen europäischen Ländern auch gehandhabt wird - mit aller Offenheit.
Von Bürokraten durchgepeitschte Gesetze hinterher abnicken dürfen, dazu habe ich keine Lust. Ich kann der deutschen Politik nicht sagen, dass sie hier gute Arbeit geleistet haben. Was sie geleistet haben ist Pfusch, eindeutiger Murks.
Ich will hier in Berlin das gleiche Spiel spielen wie Mike in London oder Pierre in Paris - egal ob es Pokemon oder Wolfenstein heißt.
johndoe-freename-2389
Persönliche Nachricht:

hmmm

Beitrag von johndoe-freename-2389 »

Was mich interessiert ist, wie in anderen Ländern damit umgegangen wird... klar, andere Länder andere Sitten, aber hey, die Teetrinkenden InselAffen da oben haben auch alles... vom Blut, Gore bis hin zu NAzi Zeichen, was hier in unserem !sauberen Land! niiieeemals vorkommen würde bzw. wird.
In einer hinsicht haben die Johnnys im Bundestag ja recht, die heutige ´Eltern Generation´ kennt sich so gut wie überhaupt nicht mit PC´s bzw. den Spielen aus und sollten ein wenig aufgeklärt werden, was denn in den Kinderzimmern so gespielt wird...

Und wenn ich so in die Zukunft schaue....
stellt euch mal vor, dass unsere Kinder nicht mehr vor dem PC sitzen, sondern in dem PC :P die stöpseln sich wie bei Matrix an und ab geht die Post Marke Avalon (verdammt geiler Film:)
ich mein das ist für mich auch sehr schwer vorstellbar das mein Sohnemann nach Hause kommt, den Rucksack in die Ecke schmeißt und dann erst mal für den rest des Tages an so einer Maschiene hängt :P

naja... bin wohl a bissle vom Thema weg ...
aber Think about it?!
johndoe-freename-2251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

ich weiß ja nicht, ob dieses sich an die Maschine hängen nicht zu weit gehen würde...
Ich meine unsere Eltern sagen jetzt auch, Spiele sind durchaus gefährlicher und ein intensivereres Erlebnis als ein Film... aber es ist immer noch eine natürliche und sichere Grenze zwischen Spiel und Realität (bessere Graphik hin und her alles unwichtig ;D ) aber es passiert VOR uns und nicht IN uns ^^
wenn meine Kinder sich an eine Maschine hängen würden
(wenn ich überhaupt Kinder haben werde...) würde ich mich ernsthaft fragen was sie wohl ihren Kindern erzählen, wenn die sich dann was weiss ich gleich selbst als Software verflüssigen lassen oder was ?!
naja ich glaub ich schweife ab (hab grad animatrix gesehen)
jedenfalls ist das aktuelle JuschG fürn Arsch
ende gelände
PLUG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PLUG »

Das aktuelle JuschG ist nicht nur fürn a... das ist die dreisteste frechheit die die politik in deutschland je fertig gebracht hat. wenn selbst das harmloseste snes game als verboten gilt nur weil es damals keine verbindliche einstufung erhalten sind, dann in den schlauchköpfen der politheinis doch was nich mehr ganz sauber sein.

und grad die medien brauchen sich da nicht so anstellen. kaum ein spiel bietet soviel gewalt wie alle tv sender zusammen in einer stunde... dagegen ist selbst wolfenstein ein harmloses erlebniss. stupide talkshow massenverdummung und endloses sinnloses diskuttiere halte ich für gefährlicher für die psyche eines menschen als jeden noch so blutigen ego shooter!
4P|Link
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Link »

PLUG hat geschrieben:Das aktuelle JuschG ist nicht nur fürn a... das ist die dreisteste frechheit die die politik in deutschland je fertig gebracht hat. wenn selbst das harmloseste snes game als verboten gilt nur weil es damals keine verbindliche einstufung erhalten sind, dann in den schlauchköpfen der politheinis doch was nich mehr ganz sauber sein.
Wenn du einen Laden hast wo du noch SNES Games kriegst,
dann verspreche ich dir, das die sich wohl kaum gross darum kümmern werden,
weil es meist Kleine Läden sind!
Und die Spiele, die du hast, können sie dir net wegnehmen!

wer sich darüber aufregt,
das alte Spiele jetzt ab 18 sind...
Wer holt sich den alte Spiele, ausser den alten Hasen, die sowieso über 18 sind?

regt euch doch nicht so auf!