Edna bricht ohne Kopierschutz aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Edna bricht ohne Kopierschutz aus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schön, dass es immer mehr Publisher gibt, die ohne nervigen Kopierschutz auskommen. Dies gilt auch für Edna bricht aus, das Daedalic am 5. Juni 2008 ohne jegliche technische Kopierschutzmaßnahme veröffentlichen will. Laut Daedalic sei ein Kopierschutz obsolet, weil er ohnehin leicht zu umgehen sei und teilweise sogar verhindere, dass zahlende Käufer das Spiel ungestört genießen könn...

Hier geht es zur News Edna bricht ohne Kopierschutz aus
derfreak
Persönliche Nachricht:

Kommt ohne Kopierschutz

Beitrag von derfreak »

Löblich hoch 2 !

Wenn ich mir aber dann Publisher wie zuxxez ansehe..

hoffentlich entschließen sich noch mehr Publisher dazu Kopierschutzmaßnahmen zu streichen oder wenigstens zurückzufahren.
Ich kann mich noch gut an Most Wanted erinnern welches mit original DVD nicht lief. Und wenn doch dann stürzte es dauernd ab. Das witzige : ein cr***
löste das Absturzproblem !

Und ich denke, dass hier jeder schlechte Erfahrungen mit dem Kopierschutz gemacht hat.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

sogar sehr nach der horror meldung von mass effect naja mass effct wird ohne probleme gecrackt weil es die gleichen muster wie bioshock benutz^^ :wink:
lopad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lopad »

Endlich ein Publisher der es erkannt hat. Ein Kopierschutz bringt absolut garnichts, denn auf lange Sicht wird der eh irgendwann geknackt.
Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Find ich riskant, aber gut. Wird sich zeigen ob es genug Käufer findet und der Publisher mit diesem Schritt zufrieden ist. Kopierschutze wie die bei Bioshock sind zwar nervig, aber irgendwo eine logische Konsequenz (aus Herstellersicht) Ich möchte ja auch nicht tatenlos zusehen müssen wie sich 5 Leute das Spiel kaufen aber 50 dann damit spielen. Das kann manchem kleinen Team schon die Existenzgrundlage nehmen.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Oblivion hats auch geschafft :wink:
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

-

Beitrag von papperlapapp »

-.
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

Schön das endlich mal jemand kapiert das ein Kopierschutz nur einen schadet...nämlich den kaufwilligen Kunden.
Deswegen hab ich mir auch nicht Bioschock gekauft was ja in dem Sinne ne absolute frechheit ist.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Kennt vielleicht jemand die Systemvoraussetzungen von dem Spiel? Mein Grafikkarte ist nämlich nur 'ne Geforce 8600 GS, aber der Titel hört sich schon interessant an.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Bright-Warrior hat geschrieben:Kennt vielleicht jemand die Systemvoraussetzungen von dem Spiel? Mein Grafikkarte ist nämlich nur 'ne Geforce 8600 GS, aber der Titel hört sich schon interessant an.
frag doch google :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hardwarekiller hat geschrieben: Ich möchte ja auch nicht tatenlos zusehen müssen wie sich 5 Leute das Spiel kaufen aber 50 dann damit spielen.
Na und? Ignoriere doch einfach die 50 Leute, die Dir kein Geld gegeben haben und kalkuliere Dein Projekt mit den fünfen, die bereit waren dafür Geld zu zahlen.

Sind die fünf zu wenig und Du hättest gerne die 50 anderen? Dann mach den Spiel besser, mach es bekannter, mach es attraktiver. Und ignoriere dann die 5000, die dann Dein Spiel kopieren. Hör auf, von ungelegten Eiern zu träumen à la "Ach, würden doch die Kopierer mein Spiel kaufen!"
Das kann manchem kleinen Team schon die Existenzgrundlage nehmen.
Wie denn? Wenn sich ein Spiel nicht gut genug verkauft, dann verkauft es nicht genug, weil es niemand haben möchte. Die Anzahl derjenigen, die sich eine Kopie ziehen, hat damit gar nichts zu tun.
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

hört auf den mann, denn er hat recht (kajetan)

Die dämlichen Milchmädchen-Rechnungen "alle die, die es gezogen haben, hätten es gekauft, wenn der kopierschutz unknackbar gewesen wäre und man es hätte aller 3 minuten online aktivieren müssen, nachdem man nach der einzig erlaubten erstinstallation erstmal 30 MB aktivierungscontent von nem server ziehen durfte, der dank ansturm max. 3,5KB/s hergab" geht einfach nicht auf...

Denn dem geneigten Leser sollte etwas auffallen:

Wen stören solche Kopierschutzmaßnahmen?
Richtig! Dem legalen käufer.
Als Nutzer ner guten Raubkopie (die aktuell einfacher zu bekommen sind als sich nen Spiel via Steam zu laden) merken davon genau garnichts. Selbst Spiele wie Bioshock waren spätestens ne Woche nach dem Release verfügbar und liefen problemlos (mini-image und daemon tools simulation sei dank...)
Da musste man nicht darauf warten, dass der Aktivierungsserver endlich mal wieder erreichbar war und man darf auch mehr als 3 Installationen vollziehen ohne beim Support anfragen zu müssen (wer regte sich hier gleich nochmal über die Windows-Aktivierung auf, nimmt sowas aber stillschweigend in Kauf?!)

Ein Kopierschutz bringt nunmal einfach keinem was, außer der Firma, die ihn entwickelt und verkauft...
Der rechtschaffende Nutzer wird nur weiter gequält und greift nach dem 3. Spiel, dass für 45 (im Glücksfall) bis 69€ (im schlimmsten Fall) grad mal 6h Spielspaß bot, welcher aber erst nach dem 3. Anlauf und dem 7. Patch überhaupt durchspielbar war, dann auch eher mal zur Raubkopie...denn Geld verbrennen wollen nunmal die wenigsten.

Die Leute, die am lautesten nach der Notwendigkeit einer Schutzmaßnahme schreien, sollten eher mal nachdenken, warum

Die Qualität der Spiele (nicht inhaltlich oder grafisch, sondern technisch gesehen) sank in den letzten Jahren stetig. Auch die Zeit, die man mit ihnen verbringen kann (im SINGLEPLAYER und da sind Spiele mit gutem Multiplayer ausgenommen...da stimmt das P/L-Verhältnis) sank.
Heute freut man sich, wenn einen ein Shooter länger als 6h unterhällt. Spiele, die länger als 15h sind gelten als lang und Spiele mit 20h Spielzeit sind ein Epos...so so...interessant.

Wenn ein Spiel sich schlecht verkauft und trotzdem gezogen wird liegt es einfach daran, dass sehr wenige Leute bereit sind für den Mist Geld auszugeben, aber sehr wohl bereit sind die Sache mal kostenlos anzutesten, ob es denn wirklich so schlecht ist...
Dazu trägt auch der immer öfter werdende Wegfall von Demos (SINNVOLLEN!!!) oder aber einfach auch der schiere Anstieg von deren Größe (viele Demos sind aktuell schon so umfangreich wie die Vollversion...zumindest beim verbrauchten Festplattenplatz...)

Es liegt in der Spieleindustrie aktuell leider vieles im argen. Aber anstatt daran was zu ändern ist es doch deutlich einfacher Raubkopierern und dem ominösen "Sterben des PC-Spielemarktes" den Schwarzen Peter zuzustecken...
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Bright-Warrior hat geschrieben:Kennt vielleicht jemand die Systemvoraussetzungen von dem Spiel? Mein Grafikkarte ist nämlich nur 'ne Geforce 8600 GS, aber der Titel hört sich schon interessant an.
Bei solch einer Comic-Grafik wird selbst wohl jede halbwegs moderne Onboard-Grafikkarte keine probleme bekommen, es sei denn, die Programmierer wären Volldeppen, aber eigentlich kann man sich bei so einem Spiel nur 2 Fragen stellen: 1.Lohnt sich der Erwerb?(Spielspass...) 2. find ich den Preis für ein dieses 2D-Adventure passend?

Ich persönlich halte die Grafik für relativ schwach, und auch die bisher gezeigten Szenen waren nicht wirklich berauschend, weshalb sich die erste Frage bei mir mit NEIN beantwortet.
Aber naja, viele schauen sich halt gerne sowas an, und dürften wohl auch gefallen daran finden.

Was Kopierschutz-Mechanismen angeht, denke ich noch mit schauern an meinen ersten und sogleich grössten Fehlkauf: StarTrek:DerAufstand, in 3 Stunden durch mit jeweils einem Spiele-Absturz pro Stunde, der mich zwang, den PC neuzustarten, damit die CD wieder als OriginalCD angesehen werden konnte.
2.schlimmster Fehlkauf mit Kopierschutzproblem: Eine PC-Zeitschrift mit der Vollversion von Forsaken(hatte vorher die N64-Fassung gespielt) - Das Spiel konnte sich beim Starten nie erkennen, und stürzte auch gerne ab.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Systemvoraussetzungen

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Bright-Warrior,

wir haben bei Daedalic nachgefragt, das sind die Systemvoraussetzungen laut Publisher:

Betriebssystem: Windows XP/ Vista
Prozessor: Pentium 1Ghz oder gleichwertig
Speicher: 512 MB RAM
Soundkarte: DirectX-kompatibel
Grafikkarte: DirectX-kompatibel, mind. 64 MB Grafikspeicher
Festplatte: ca. 7 GB freier Speicherplatz

Gruß,
4P|Bodo
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Cool! Danke Bodo! Das Spiel dürfte für meine Karte überhaupt keine Problem sein (das hab' noch nie bei einem neuen Spiel sagen können^^). Dann werd' ich das mal im Auge behalten. Ist aber schon seltsam, das ein Spiel mit so niedrigen Anforderungen 2008 noch erscheint, oder? Ich dachte, wir wäre längst bei 256 MB Grafikspeicher, 2 GB Arbeitsspeicher und min. 3Ghz Prozessorleistung.