Activision: Will mehr als Klampfenhelden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Activision: Will mehr als Klampfenhelden

Beitrag von 4P|BOT2 »

<EM>Guitar Hero</EM> gehört zusammen mit <EM>Call of Duty</EM> zu den wichtigsten Marken im Hause Activision, allerdings möchte man dort nicht auf ewig nur Gitarrenfans ansprechen. So ließ Robert Kotick nun Activision: Will mehr als Klampfenhelden
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

GH4: Mehr als Gitarre

Beitrag von Ooipooi »

Na dann wird Rock Band erst Recht noch nicht gekauft. Erstmal abwarten was Activision da in der Mache hat, und ob das vielleicht besser wird als Rock Band.

Wenn die einzelnen Instrumente optional bleiben und jedes Spiel auf das entsprechende Instrument genau zugeschnitten ist, mit der Option die anderen doch mit einzubinden fänd' ich das gar nicht schlecht.

Aber hoffentlich kommt kein "Rock Band" Verschnitt, in den auch ein "DJ Controller" eingebaut wird... auf "New Metal Band" hab' ich keinen Bock...
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Die typische Casual-Schiene halt.
Die sind sie ja schon mit Call of Duty 4 gefahren, und das Spiel ist ein harter Tiefschlag für die sogenannte "Next Gen". Auf den fünften Teil bin ich ja gespannt..
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Walter Skinner hat geschrieben:Die typische Casual-Schiene halt.
Die sind sie ja schon mit Call of Duty 4 gefahren, und das Spiel ist ein harter Tiefschlag für die sogenannte "Next Gen". Auf den fünften Teil bin ich ja gespannt..
Ähm... was hat das denn jetzt mit der News zu tun?

Guitar Hero war von Anfang an ein "Casual Game". Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht, warum das überhaupt erwähnt werden muss.

Und CoD hat ja mal gar nichts mit der Meldung zu tun...

Fazit: Thema verfehlt. ;P
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

@ Vegan Gamer:
Wenn du die News genau gelesen hättest, wüsstest du, dass Activision Spiele in der Art wie SingStar oder Rockband weiterführen/einführen will, also Casual-Games. Natürlich ist Guitar Hero ein Casual Game, aber sie wollen diese Art von Spielen eben ausbauen.

Und was Call of Duty 4 mit Casual Games zu tun hat? Kennst du das berühmte Spiel Mohrhuhn-Schiessen? Das ist ein Bilderbuch-Casual-Game und Call of Duty 4 ist genau so etwas, natürlich nur mit besserer Grafik.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Walter Skinner hat geschrieben:@ Vegan Gamer:
Wenn du die News genau gelesen hättest, wüsstest du, dass Activision Spiele in der Art wie SingStar oder Rockband weiterführen/einführen will, also Casual-Games. Natürlich ist Guitar Hero ein Casual Game, aber sie wollen diese Art von Spielen eben ausbauen.
Ja, natürlich hast du Recht. Ich fand nur, dass das Offensichtliche nicht unbedingt einen Kommentar wert ist. ;)

Statt "die typische Casual-Schiene" könnte man auch sagen: In Anbetracht der Konkurrenz in Form von Rock Band war das eigentlich abzusehen, bzw. das ist die logische Weiterentwicklung.
Und was Call of Duty 4 mit Casual Games zu tun hat? Kennst du das berühmte Spiel Mohrhuhn-Schiessen? Das ist ein Bilderbuch-Casual-Game und Call of Duty 4 ist genau so etwas, natürlich nur mit besserer Grafik.
Ob CoD4 ein Casual Game ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich hab's nicht gespielt und ich interessiere mich auch nicht für das Spiel.

Ich hab' jetzt auch nicht aus deinem Kommentar rauslesen können, ob deine Haltung dazu positiv, negativ oder neutral ist. Guitar Hero wird von vielen Zockern, inklusive mir, heiß geliebt, es ist darum für mich das Parade-Beispiel dafür, dass ein Casual Game nicht zwangsläufig anspruchsloser Software-Müll sein muss.

Bei einem so weit gefassten Verständnis von "Casual Games" fällt GTA4 (das mich ebenfalls nicht interessiert) z. B. auch in diese Sparte, für mich sind solche Open-World-Games gar nicht weit weg von Spielen wie z. B. die Sims. Weitergedacht würden dann ja alle Blockbuster-Spiele mit hohen Verkaufszahlen in diese Schublade passen, da anzunehmen ist dass sie so erfolgreich sind, weil eben nicht nur Die-Hard-Zocker die Spiele kaufen. Und das ganze läuft dann wieder auf eine "Mainstream vs. Underground"-, "Richtige Spiele vs. Pseudo-Spiele"-, "True vs. Untrue"-Glaubensdebatte hinaus. Von dem Quatsch hab' ich schon genug aus der Metal-Szene... :roll:
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Loooool was für ein geistiger Durchfall... und Counter Strike ist dann wohl der Vorgänger von Moorhuhn... :roll:

Ich könnte es ja verstehen, wenn du CoD3 als Beispiel für "ein weiteres Moorhuhn spiel im 2 WK" genommen hättest, aber CoD4, welches sogar schon fast CounterStrike - Grösse erreicht hat... so ignorrant kann man nicht sein....
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

ThePlake0815 hat geschrieben:

Loooool was für ein geistiger Durchfall... und Counter Strike ist dann wohl der Vorgänger von Moorhuhn... :roll:

Ich könnte es ja verstehen, wenn du CoD3 als Beispiel für "ein weiteres Moorhuhn spiel im 2 WK" genommen hättest, aber CoD4, welches sogar schon fast CounterStrike - Grösse erreicht hat... so ignorrant kann man nicht sein....
na klar hat er damit recht das spiel ist von vorne bis hinten durchgescriptet und counterstrike damit zu vergleichen ist einfach nur lächerlich :lol:
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Leider ist diese Debatte gerade sehr aktuell.
Durch den Erfolg der Konsolen, besonders der Wii, werden immer mehr Spiele vereinfacht und die Komplexität ausser Acht gelassen. Die meisten Mega-Hits sind lineare Shooter mit schlechter KI, jeder Menge Explosionen, Blut und anderen Effekten. Simulationen und anspruchsvolle Strategiespiele, wo Vorrausdenken, Planung, Handelsgeschick etc. gefragt sind, werden selten entwickelt weil sie wie Blei in den Regalen liegen. Das trifft auf viele Genres zu, auch auf Rollenspiele. Fallout 3 z.B. oder die überflüssigen "Features" in Mafia 2 - hier werden durch die "Modernisierung" grundlegende Dinge ausser Acht gelassen - Hauptsache die Grafik stimmt und es macht oft Bumm.

Diese Entwicklung ist nicht erfreulich. Es gibt Leute die sie übersehen oder übersehen wollen. Dadurch ändert sich aber nichts.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

CoD4 nicht komplex?!?!? ich mein ok, der Single Player ist nicht der Hit, aber der war auch nur als standard gedacht, da in CoD4 Schwerpunkt auf multiPlayer gelegt wurde... und da hat CoD4 mit ihren Rängen, Perks und weiteren Ideen endlich neuen Schwung in Multi-FPS' gebracht!!!

So, wie du argumentierst, kannst du nie CoD4 im Multiplayer gezoggt haben!!!

Und über Features in Spielen zu meckern, welche noch nicht mal draussen sind, geschweige denn ausgiebig getestet, ist in meinen augen schon dreisst!!! Von Mafia und Fallout3 sind noch nichtmal genügend infos draussen, als dass man sich ein Bild von dem machen könnte...
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

ThePlake0815 hat geschrieben:CoD4 nicht komplex?!?!? ich mein ok, der Single Player ist nicht der Hit, aber der war auch nur als standard gedacht, da in CoD4 Schwerpunkt auf multiPlayer gelegt wurde... und da hat CoD4 mit ihren Rängen, Perks und weiteren Ideen endlich neuen Schwung in Multi-FPS' gebracht!!!

naja perks und ränge haben die auch nicht grade erfunden...die gibt es schon lange in der BF serie aber sie haben es gut verbaut ^.-
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

@Walter Skinner:

Was hat denn die Wii dazu beigetragen, dass viele Blockbuster stumpfe Brachial-Shooter mit Effektfeuerwerk sind? Auf der Wii gibt es kein einziges Spiel dieser Art, von dem ich wüsste.

Und große Unterschiede zwischen den Konsolen-Ego-Shootern von heute und den Ego-Shootern aus der Zeit, als der PC noch dominierende Plattform für dieses Genre war, sehe ich nicht. Die Spiele sehen besser aus, sind im Kern aber genau die gleichen uninspirierten Baller-Orgien geblieben.

Das vor allem der Erfolg von Konsolen im Allgemeinen dazu geführt hat, dass Videospiele zu einem Massenmedium geworden sind, das ist richtig. Ebenso, das dadurch der PC und seine Genres wie Strategiespiele und Simulationen an Bedeutung verloren haben. Das ist schade für Genre-Fans.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Butthe4d hat geschrieben:
ThePlake0815 hat geschrieben:CoD4 nicht komplex?!?!? ich mein ok, der Single Player ist nicht der Hit, aber der war auch nur als standard gedacht, da in CoD4 Schwerpunkt auf multiPlayer gelegt wurde... und da hat CoD4 mit ihren Rängen, Perks und weiteren Ideen endlich neuen Schwung in Multi-FPS' gebracht!!!

naja perks und ränge haben die auch nicht grade erfunden...die gibt es schon lange in der BF serie aber sie haben es gut verbaut ^.-
Also Ränge ja, aber ohne richtige Bonis, wie eben dass freischalten in CoD4 und Perks waren auch in BF nicht dabei... steht sogar im 4P-review...
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

ThePlake0815 hat geschrieben:
Butthe4d hat geschrieben:

Also Ränge ja, aber ohne richtige Bonis, wie eben dass freischalten in CoD4 und Perks waren auch in BF nicht dabei... steht sogar im 4P-review...
dann stimmt der test nicht...denn ich habe bf2 und 2142 und da hab ich fürs aufsteigen von rängen neue waffen und goodies freigeschaltet bekommen mit denen ich mich ausrüsten konnte.

z.b. mienen,transportable spaw punkte,schrotflinte,wiederbelebungsteil usw.
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Vegan Gamer hat geschrieben: @Walter Skinner:
Was hat denn die Wii dazu beigetragen, dass viele Blockbuster stumpfe Brachial-Shooter mit Effektfeuerwerk sind? Auf der Wii gibt es kein einziges Spiel dieser Art, von dem ich wüsste.
Die Wii hat die Casual-Games groß gemacht, mit den Brachial-Shooter hat das nichts zu tun. Die sind nur so erfolgreich weil man eben das Hirn ausschalten kann und losballern kann - mit geiler Grafik und viel Explosionen mit viel Blut und das gilt ja als besonders "cool"..
Auf der Wii sind Spiele wie Mario Galaxy, Super Paper Mario, MP3 zwar sehr gut, man merkt ihnen die "Vercasualisierung" aber auch an, gleiches gilt für Zelda TP, welches nicht an Ocarina of Time heran kommt.
Vegan Gamer hat geschrieben:Und große Unterschiede zwischen den Konsolen-Ego-Shootern von heute und den Ego-Shootern aus der Zeit, als der PC noch dominierende Plattform für dieses Genre war, sehe ich nicht. Die Spiele sehen besser aus, sind im Kern aber genau die gleichen uninspirierten Baller-Orgien geblieben.
Beste Beispiele sind Deus Ex oder Far Cry, wo die Konsolen-Versionen nicht mit den PC-Spielen vergleichbar waren. Offene Spielwelt, viele Entscheidungsmöglichkeiten, gute Balance, durchdachtes Leveldesign, für damals gute Grafik - man hat den richtigen Weg eingeschlagen - aber ihn wieder verlassen. Warum? Gute Frage.
Vegan Gamer hat geschrieben:Das vor allem der Erfolg von Konsolen im Allgemeinen dazu geführt hat, dass Videospiele zu einem Massenmedium geworden sind, das ist richtig. Ebenso, das dadurch der PC und seine Genres wie Strategiespiele und Simulationen an Bedeutung verloren haben. Das ist schade für Genre-Fans.
Auch die Raubkopien haben ihren Teil dazu beigetragen. Es ist nicht nur schade, sondern traurig. Aber ich glaube an einen Umschwung. Wenn die nächste Generation der Konsolen wieder ein paar weitere Schritte Richtung PC macht, werden sich die Leute überlegen: Mit einem PC habe ich viel mehr Möglichkeiten, ein konfigurierbares System und nach einem halben Jahr/Jahr ist er auch technisch wieder vor den Konsolen. Ich habe ein System und brauche keine drei Konsolen von Sony, M$ und Nintendo hinstellen und zig Kabel verlegen. Zusätzlich sind die Spiele günstiger und die Möglichkeiten durch Mods etc. gegeben. Kostenlos.