Spiele: Trailer statt Demos?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spiele: Trailer statt Demos?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Spieler sind Demos ein Segen, durch den man sich einen Eindruck von einem Titel verschaffen kann - dass Anspielversionen aus Sicht der Hersteller aber vielleicht gar nicht zum Pflichtprogramm gehören müssten, unkt nun die Electronic Entertainment and Design Research Group, welche die Ergebnisse einer Untersuchung Spiele: Trailer statt Demos?
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

absoluter SCHWACHSINN!!!!!!

Beitrag von totalbloody »

absoluter SCHWACHSINN!!!!!!
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

klar wird mehr hype durch trailer geschaffen nehmen wir doch mal gta4 keine sau hats gespielt aber es wird als das überspiel bezichnet.

wäre früh ne demo released worden wüssten alle das es am ende auch nur ein spiel is
Draccer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Draccer »

eine sehr kundenunfreundliche politik wenn ihr mich fragt.
mag ja sein, dass man in einer demo nicht das vollends fertige spiel zu gesicht bekommt, aber so lässt sich doch wenigstens ein kleiner Einblick in den Titel ermitteln.
Simon Gruber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon Gruber »

Ich bitte euch, genau das hat doch der leitende Redakteur in seinen Kolumnen beschrieben. Die Vorfreude ist meist so groß, dass man sich das Spiel völlig blind kauft. Ernüchterung folgt dann meist direkt nach dem Kauf, nicht nach dem Anspielen der Demo.

Mein erstes Aha- Erlebnis dieser Art hatte ich mit Breed, welches damals als Operation Flashpoint in der Zukunft angekündigt und entsprechend gehypt wurde. Nach der Demo war ich plötzlich skeptisch, nach den ersten Tests war dann klar, das ich dieses Spiel nicht kaufen werde.

Aber ohne Demo, ich hätt wahrscheinlich zugegriffen.

Gta ist übrigens ein schlechtes Beispiel, die Serie wurde stets dem gemachten Trubel gerecht.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

Simon Gruber hat geschrieben:Ich bitte euch, genau das hat doch der leitende Redakteur in seinen Kolumnen beschrieben. Die Vorfreude ist meist so groß, dass man sich das Spiel völlig blind kauft. Ernüchterung folgt dann meist direkt nach dem Kauf, nicht nach dem Anspielen der Demo.

Mein erstes Aha- Erlebnis dieser Art hatte ich mit Breed, welches damals als Operation Flashpoint in der Zukunft angekündigt und entsprechend gehypt wurde. Nach der Demo war ich plötzlich skeptisch, nach den ersten Tests war dann klar, das ich dieses Spiel nicht kaufen werde.

Aber ohne Demo, ich hätt wahrscheinlich zugegriffen.

Gta ist übrigens ein schlechtes Beispiel, die Serie wurde stets dem gemachten Trubel gerecht.
das is wohl dann eher ansichtsache...in meinen augen war gta nie so gut wie rubel der drumm gemacht wurde(klar is ds spiel ansich gut aber nicht godlike)
Rache-Engel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rache-Engel »

das beste beispiel ist mMn assassin's creed.
(der trailer ist aber mMn auch besser als so mancher kinofilm^^)

auch blizzard hat sicherlich auch durch ihre trailer profitiert - sie sind ja bekannt dafür, dass sie für trailer verhältnismäßig viel geld ausgeben.
h0munkulus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von h0munkulus »

das traurige an der sache ist, dass die leute damit ziemlich genau ins schwarze treffen. wir leben heute in einer "hype-gesellschaft" eine demo ist hier kontra-produktiv. grossmaulige feature ankündigungen, nachbearbeitete screenshots aus cineastischen perspektiven und gut geschnittene trailer, lassen den gemeinen spieler träumen.

für mich persönlich muss ich sagen, dass demos mich häufer davon abschrecken ein spiel zu kaufen. natürlich gibt es oft einen bestätigungs-effekt bei demos zu einem spiel das ich ehh kaufen wollte. aber ganz ehrlich, wäre keine demo gekommen hätte ich 95% dieser spiele genauso gekauft.

also welche spiele habt ihr euch nur gekauft, weil eine tolle demo rausgekommen ist welche euch überzeugt hat. welche spiele hättet ihr ohne die demo anzuspielen in den händlerregalen verstauben lassen?
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

h0munkulus hat geschrieben:das traurige an der sache ist, dass die leute damit ziemlich genau ins schwarze treffen. wir leben heute in einer "hype-gesellschaft" eine demo ist hier kontra-produktiv. grossmaulige feature ankündigungen, nachbearbeitete screenshots aus cineastischen perspektiven und gut geschnittene trailer, lassen den gemeinen spieler träumen.

für mich persönlich muss ich sagen, dass demos mich häufer davon abschrecken ein spiel zu kaufen. natürlich gibt es oft einen bestätigungs-effekt bei demos zu einem spiel das ich ehh kaufen wollte. aber ganz ehrlich, wäre keine demo gekommen hätte ich 95% dieser spiele genauso gekauft.

also welche spiele habt ihr euch nur gekauft, weil eine tolle demo rausgekommen ist welche euch überzeugt hat. welche spiele hättet ihr ohne die demo anzuspielen in den händlerregalen verstauben lassen?
also ich weiss das ich z.b. turok (trotz tests) eigentlich kaufen wollte nach der demo hab ichs aber dann doch gelassen

crysis is das selbe passiert wollte eigentlich aufjedenfall kaufen ,demo gespielt spiel nich mehr gekauft

wow wollte ich mir eigentlich nie kaufen aber nach der trial (is ja irgentwie ne demo) hab ichs dann aber doch gekauft
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Crysis. Ganz einfach auf den Punkt gebracht.

Gut, ich habe Crysis zum Geburtstag bekommen, aber hätte ich die Demo nicht gespielt, wäre ich gleich davon ausgegangen, dass es auf meinem Rechner nicht läuft.

Hätte ich die Demo mal nicht gespielt. Ich ahnte ja nicht, dass das so langweilig bleibt. Ich dachte wirklich, da käme noch was, was mich vom Hocker haut. Schade drum.

Was GTA angeht halte ich mich mal raus, bin bei der Serie ohnehin sowas wie der hinterletzte Fanboy.

<------- siehe Nickname. ^^

Aber welchen Schluss zieht man jetzt daraus? Werden Entwickler demnächst ganz auf Demos verzichten? Werden bald nur noch Trailer laufen? Und wenn die Trailer tatsächlich pulstreibender sind, als das Spiel, sollen wir dann vielleicht lieber nur noch Trailer schauen und auf das Spiel verzichten? Oder auf Trailer verzichten und nur das Spiel kaufen?

Fragen über Fragen, die zwar banal erscheinen, tiefer betrachtet aber vielleicht gar nicht so leicht zu beantowrten sind.

Was auf jeden Fall her muss ist ein Trailerfestival. Sind ja im Endeffekt auch nichts anderes als animierte Kurzfilme. ^^
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

h0munkulus hat geschrieben:das traurige an der sache ist, dass die leute damit ziemlich genau ins schwarze treffen. wir leben heute in einer "hype-gesellschaft" eine demo ist hier kontra-produktiv. grossmaulige feature ankündigungen, nachbearbeitete screenshots aus cineastischen perspektiven und gut geschnittene trailer, lassen den gemeinen spieler träumen.
sehe ich genauso. Der Penner halt leider vollkommen recht und da interessiert denen nicht, was Spieler wollen, hauptsache Geld Geld GELD HER!!!

Für mich persönlich sind Demos aber vollkommen egal, ich brauche sie nicht. Ich kaufe Spiele aufgrund von Tests und Meinungen in den Foren und dann stürze ich mich auf ein Spiel. Demos sind auch nur PR Scheisse, zwar nicht so heftige, wie nachbearbeitete Bilder oder nichtsaussagende Trailer, aber auch da wird heftig manipuliert um ja das Produkt am besten aussehen zu lassen.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Ist das jetzt was neues? Habe ich seit Jahren schon festgestellt, dass Demos (den Herstellern!) immer unwichtiger werden.

Früher war das irgendwie immer klar, dass man (aber allerspätestens) zum Release 'ne Demo zum Ausprobieren hatte, damals meist noch von irgendwelchen Heft-CDs bzw. -DVDs. Gerade bei den großen Titeln, aber nicht nur, da musste gar nichts erst gefragt oder angekündigt werden.

Ist dann immer weniger geworden und heute ist 'ne Demo gerade bei Hypetiteln nicht selbstverständlich. Wozu auch? Wer Interesse hat, kauft sich ein Spiel auch so, 'ne Demo könnte höchstens noch das Gegenteil bewirken und macht nur zusätzliche Mühe.

Dass 'ne Demo nicht nötig ist, um Kunden zum Kauf zu animieren, ist klar, für die Kunden hingegen ist sie klasse, das nennt man guten Service. Wenn man nichts zu "verbergen" hat, kann man doch ruhig anspielen lassen, oder?

Hängt aber sicher auch mit dem Termindruck zusammen, die Entwickler haben ja oft genug schon Probleme, das Spiel an sich einigermaßen fertig zu bekommen, vielleicht sollte man diesbezüglich wieder etwas entspannter werden.
Zuletzt geändert von johndoe731183 am 14.04.2008 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kann mich da nur anschliessen, Vorbestellen tue ich grundsätzlich nur Spiele bei denen ich die Demo kenne und das auch nur in ausnahmefällen. Wenn keine Demos mehr da sind, kaufe ich ohne Test gar nichts. Die bringen es noch so weit, Spiele Mags per Gesetze zu verbieten und schreiben ihre eigenen Tests. :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jupp, REview lesen, Demo spielen, Forum ansehen (NACH Release), eigene Meinung bilden.
Nur so bekommt man das Spiel, das man haben möchte und der Geldbeutel freut sich auch.
Und wenn man sich unsicher ist - im Zweifel einfach nicht kaufen.
Denn nur SO kann bei den Publishern ein Umdenken stattfinden.

Die müssen mal davon runter kommen, den Erfolg eines Spieles an den Verkäufen der ersten Tage zu messen.
Denn danach entscheiden die auch, ob die überhaupt noch Geld reinstecken.

Kaufen das genug Deppen, dann hopphopp auf zum nächsten Spiel (EA / Atari).
Erst wenn die merken, dass nur ein als stabil bewertetes Produkt gekauft wird und sich mit patches noch weitere Käufer finden lassen, werden wir wieder Qualität bekommen. Knapp gefasst, nur wenn NUR noch Qualität gekauft wird, bekommen wir welche.
Allerdings gehört dazu dann auch Spiele wie Okami, Psychonauts, Planescape: Torment zu kaufen, denn das sind qualitativ gute Spiele!
Blizzard (man kann über die sagen, was man will) und zu Teilen auch Valve machen es vor: Diablo, Diablo 2, sämtliche Warcrafts, Starcraft, Half Life, Half Life 2 sind alles einfach nur sehr gute Spiele.
Dafür gehen die Firmen aber auch sehr große Risiken ein (Ich will nicht wissen, was Starcraft Ghost gekostet hat, bevor die es eingestampft haben).
Der Erfolg gibt ihnen recht.

Leider gibt der Erfolg aber auch EA recht, weil die Leute immer noch $Spielname . $Zahl kaufen.
Raou Vantica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raou Vantica »

Nun weiß ich auch warum ich mir seit jahren kein spiel mehr direkt gekauft habe. Weil ich ein vertreter der Demo Spieler bin, ich kauf nicht gern die Katze im Sack. Aber ich bin auch nicht unfehlbar, selbst in meiner sammlung gibt es titel die ich mir ohne Demo gekauft habe, das sind aber meist Fortsetzungen von spielen wo ich den ersten teil schon habe.
Ich neige dazu wenn eine Spieleschmiede keine Demos bietet zu warten bis die Games ins Lowbudget preisssegment fallen. Das straft die ziemlich hart finde ich, aber auch so warte ich bei titeln die ich auf jedenfall haben will bis sie billiger werden.
Was einfach daran liegt das ich dieses schrott gecode der letzten jahre einfach nicht abkann. Spiele die in meinen Augen völlig überteuert verkauft werden, und mal ehrlich seit wann kosten PC spiele eigentlich mehr als 80DM? ( 50 Euro = 100DM). Für soviel geld will ich ein Spiel was ich nicht zwei tage nach dem release mit einem 500mb patch erst ans laufen bringen muss. Manche spiele schmieden haben die ersten patches ja schon fertig bevor das spiel überhaupt released ist......so kann und darf es nicht weitergehen. Ergo, keine Demo, kein Vollpreissspiel.

Regards,
Vantica