Futuremark: nVidia schummelt bei 3DMark 03

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Futuremark: nVidia schummelt bei 3DMark 03

Beitrag von 4P|Bot »

Seit längerem wird darüber spekuliert, dass so mancher Grafikchip-Hersteller bei Benchmark-Tests betrügt. Jetzt beschuldigte <a href="http://www.futuremark.com" target="_blank">Futuremark</a>, Hersteller des beliebten Tests 3DMark 03, die Firma <a href="http://www.nvidia.de" target="_blank">nVidia</a>, seinen Benchmark-Test mit Hilfe ihres Treibers Detonator FX so zu manipulieren, dass der zu hohe Ergebnisse anzeige. Futuremark bietet nun sogar eigens einen <a href="http://www.futuremark.com/news/?newsart ... 2003052308" target="_blank">Patch</a> zum Download an, der dafür sorgen soll, dass der Test wieder den korrekten Wert angibt. Ein starkes Stück - wenn man bedenkt, dass nVidias GeForce FX 5900 Ultra nach Installation des Updates gleich um 29 Prozente gefallen sein soll. nVidia streitet alles ab und beschuldigt nun seinerseits Futuremark, dass seine Produkte beim 3DMark 03 besonders schlecht wegkämen.
johndoe-freename-713
Persönliche Nachricht:

Geld regiert die Welt

Beitrag von johndoe-freename-713 »

Ja, davon hab ich auch schon Screenshots gesehen. Gewundert hats mich allerdings nicht, schließlich ist im Grafikmarkt ne Menge Geld im Spiel. Peinlich für Nvidia und verwirrend für die Käufer. Das sowas derart nach hinten losgehen kann hat sich Nvidia wohl nicht träumen lassen. Und anstatt jetzt klein beizugeben (man könnte es auf einen Programmierfehler im Treiber oder auf einen gekündigten Programmierer schieben), müssen sie jetzt auch noch teure Anwälte und ein Gerichtsverfahren bezahlen. Aber das bezahlt ja nicht Nvidia - wird halt die nächste Grafikkarte teurer.

Qualität kostet halt. (?) :?
johndoe-freename-893
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-893 »

na das is doch wieder ein grund mehr sich einen TOLLE geforcefx zu kaufen oder ??? alles Beppos
johndoe-freename-28854
Persönliche Nachricht:

mann mann mann

Beitrag von johndoe-freename-28854 »

Was da so alles los ist,
wer hätte das gedacht?
Also wenns stimmt mit Nvidia dann sind das echte
?)=!§\"!$= aber ich weiß acuh nicht genau was sie glaubten damit zu erreichen.
Wolltwen die etwa das ihr grafikkarten besser verkauft werden?
Naja wie du schon gesagt hast Dr.Strangelove
dann wird halt die nächste grafikarte teurer,
aber ich glaub daran haben sich die meisten schon gewöhnt.
Tanzbär
Persönliche Nachricht:

ATI ist besser

Beitrag von Tanzbär »

Meine nächste Karte kommt von ATI!
Elchfighter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elchfighter »

Wolltwen die etwa das ihr grafikkarten besser verkauft werden?
Achne,was denn sonst?? Die Geschwindigkeit von den Grafikkarten werden doch fast immer mit dem Benchmark getestet. Und viele Zeitschriften wie GameStar schreiben dann, dass die Grafikkarte sehr gut ist. Die Käufer richten sich danach und schon haben die ein paar Millionen mehr ^^
johndoe-freename-36072
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-36072 »

Warum auch nicht. Ich habe jetzt eine Karte von ATI. 9700 Pro. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich hatte am Anfang nur Probleme Spiele zu starten, aber das lag daran, dass ich DirectX nicht nach dem formatieren installiert hatte. Das war alles.

Generals läuft bei 1600*1200*32 flüssig, die Leistung ist gut.
johndoe-freename-38807
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe-freename-38807 »

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Da ist leider was wahres drin. Kannst fast echt nix mehr irgendwas bedenkenlos glauben.
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

ich sehe für nvidia keinen grund.
nvidia grakas verkaufen sich besser als atis.
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

das die nvidia benchmarks im 3d mark nicht real sind, ist doch ein alter hut.
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

ich bleib nvidia treu - klar der erste fx chip ist fürn arsch aber ich glaub denen :)

ich hol mir sicher ne fx 5900

und ne radeon 9800 pro kostet auch fast 500? - und ich hasse ATI treiber. habe immer nur probleme damit.

ok wer ne all-in-wonder braucht der greift zu ATI, wenn ich aber ne zuverlässige 3d karte will zum zocken greife ich zu nvidia

meine meinung :)
=[HH]=Mindscorcher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =[HH]=Mindscorcher »

ich selber war auch mal der Meinung das ATI immer Probleme mit Spielen hätten aber genau wie AMD damals mit seinem ersten SLOT A Athlon hat ATI jetzt mit der Radeon 9xxx den Durchbruch geschafft.

Ich selber habe mit meiner Radeon 9700 (läuft auf 360/612) keinerlei Probleme und alles Spiele laufen ohne Bugs und sonstige Abstürze.

zu der Radeon 9800: ich selber würde mir nie das teuerste Produkt kaufen da dabei das Preis Leistungsverhältnis überzogen ist.Eine Radeon 9700 Pro ist mit den neuen 3.4 Treibern vl 5-8 % langsamer die man in einem eh nicht merken würde.

zum 3D Murks 03:wer sich eine Karte nur wegem dem 3D MArk holt muß doch echt einen an der waffel haben.
Entscheidet ist die Spiele Performance und dabei eignen sich Spiele wie UT2003 Splinter Cell und co gut.

Nvidia ist momentan auf einem sehr ausgefallenen Trip denn ich meine zuerst bringen sie ein Video raus das ihre eigenen Produkte verarscht und jetzt das mit den Treibern.

Hinzu kommen noch Proganda News wie \"HL2 Nvidia only\"
so dass mit unfairen Mitteln die Konkurrenz ausgeschaltet werden soll.

Wenn Nvidia nicht bald wieder was anständiges bringt dann sehe ich schwarz für die.
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

mein kumpel hat ne ati und die macht nur probs, es fehlen texturen, spiele starten nicht usw.
deshalb bleib ich bei meiner nvidia
Wyse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wyse »

Um eins mal vorweg zunehmen.
Das NVIDIA so schlecht bei 3DMark abschneidet liegt eitgentlich an der Programmierung des 3DMarks.

Die Programmierer haben so ziemlich gegen jede Regel der Optimierung verstossen. Hinzukommt das ein Teil mit PS1.4 gerendert wird und den die GF nur in Software kann(bei der 5900 bin ich mir nicht sicher) und nicht in Hardware wie die Radeon.

Es wurde auch schon in anderen Foren darüber spekuliert das NVIDIA einen eigenen Renderpfad nur für den 3DMark in ihrem Treiber geschrieben haben.

Ich bin aber allerdings der Meinung das das einzig und alleine nur ein kleiner persönlicher Krieg zwischen NVIDIA und Futuremark ist. Nachdem Nvidia ausgetreten ist aus dem BetaProgramm von Futuremark gibt es doch nur noch Hiebe in die eine oder andere Richtung. Aber im Endefekt ist NVIDIA selbst schluld erstens ist die 5800 Karte voll für die Katz und schliesslich wahren auch sie es die den 3DMark so populär gemacht haben. Damals wurde halt noch gegen eine Voodo gebencht und ihre karten wurden in den Himmel gelobt.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

herrschmidt du hast auch einen schaden...

nur weil ein kollege von dir probs mit ner ati karte hat sind alle ati karten verbuggt?????

LOL ich kenne bestimmt 3 leute die zur zeit noch ne nvidia karte haben wo alles ruckelt und wo sachen abstürzen und so weiter....

einer meiner kollegen kann mit seiner geforce 4 ti 4200 sogar noch nicht mal battlefield starten (also seit dem er sie hat).

ich hab jetzt eine radeon 9500 pro (die ja nicht viel mehr als ne 4er kostet), und im mom kann ich battlefield und die meisten anderen spiele sogar mit anti aliasing spielen!!

ATI > NVIDIA (im mom)

und wenn man einen wirklich guten prozessor hat und viel speicher dann sollte man immer zu ATI karten greifen um dann auch FSAA und AF anmachen zu können,
im qualitätsmodus sind die ATI karten halt besser wie z.B die 9800 pro davon kommt bald die 256er version, dann tschüss 5900.....