Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am vergangenen Wochenende jährte sich der Geburtstag einer ganz besonderen Videospielkonsole zum 35. Mal: Der Nintendo Game Boy kam am 21. April 1989 auf den japanischen Markt und läutete dabei die Ära der portablen Videospiele so richtig ein.
Mit über 118 Millionen verkauften Exemplaren (wobei der 1998 erschienene Game Boy Color stets mit eingerechnet wird) ist er lange Zeit die erfolgreichst...

Hier geht es zur News Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3044
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von die-wc-ente »

dito :Hüpf:

hatte erst einen grauen game boy und später noch einen grünen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3338
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von batsi84 »

Lila Gameboy Color mit Pokemon Rot. Das war's dann auch bei mir :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5666
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Pingu »

Grau oder nix.

Die späteren hatte ich alle nur als Emu für Pokémon :oops:
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5005
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Akabei2 »

Na dann aufgrund des Screens gleich einen GBA SP oder Micro.

Ich habe mal eine Nacht als Gefreiter vom Dienst mit Super Mario Land rumgebracht, aber das wars eigentlich auch schon mit meinen Berührungspunkten mit dem originalen GB oder GB Color.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 699
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Cytasis »

Schöne Zeitreise, solche Artikel vermisse ich hier. Aber man merkt dem Schreiber die Leidenschaft an, war bei mir nicht anders. Wir sind damals das erste mal geflogen und meine Eltern waren so gnädig und haben mir auch einen Geschenkt (Da mein bester Kumpel eins hatte, musste ich nat. auch eins haben :mrgreen: ).
Mario und Tetris hab ich durchgesuchtet, später dann Motocross maniacs (man hab ich das geliebt) und natürlich Metroid (obwohl ich das auch nie zuende geschafft habe)

War schon eine geile Zeit! 8)
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 208
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Viiiiielen Dank für diesen schönen Artikel und der tollen Nostalgiereise!

Die Pionpis, diese Ninja-Zombies, hasste ich übrigens auch. Das Fluglevel danach liebte ich aber und das Lied im Abspann gehört bis heute zu meinen "Videospiellieblingssongs".



Hachja...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5666
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Pingu »

Am Stand im Schatten mit Gameboy und dieser Lupe mit Licht, damit man überhaupt was sehen kann. Good old times.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 243
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich hatte mir immer einen zu Weihnachten gewünscht, nie einen bekommen :(
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 852
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von X5ander »

Auch schon wieder 35 Jahre her, Wahnsinn. Schöner Artikel. :Hüpf:

Für mich war der Gameboy auch meine erste Gaming Erfahrung. Habe ihn sogar bis heute im Regal stehen, auch wenn das Display für heutige Verhältnisse wirklich ein Graus ist (die Hintergrundbeleuchtung fehlt wirklich extrem, wenn man eine zeitlang DS und 3DS hatte). Aber die Momente damals will ich wirklich nicht missen, man kannte es ja nicht anders. :Blauesauge: Am genialsten fand ich damals Zelda und Pokemon Blau. Das war schon Wahnsinn, die ersten Male in eine "riesige" Welt einzutauchen. Und ich weiß noch bis heute die Abendfahrten, an denen dann das Sonnenlicht nachließ und man immer nur noch alle paar Sekunden (dank Straßenlaterne) kurz was sah. Aber trotzdem habe ich da echt schöne Erinnerungen dran, auch wenn das in der heutigen Zeit eigentlich unvorstellbar ist. :lol:

Die Lupe mit Lampe hatte ich übrigens nie, die wollte ich zwar immer, habe ich aber nie bekommen. :D

schade finde ich nur im Nachhinein, dass Nintendo bei dem Gameboy Advance auch noch auf die Hintergrundbeleuchtung verzichtet hatte, den hatte ich damals nämlich gegen später auch und da hätte ich mir das doch gewünscht. Glaube das Nachfolgemodell der GBA SP oder so hatte dann eine.
Bussiebaer
Beiträge: 1034
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Bussiebaer »

Hab einen gemoddeten Gameboy mit besseren Display und den Analogue Pocket hier stehen, werden beide immer wieder gerne für ein schnelles Spielchen zwischendurch genutzt. Einschalten und loslegen, passt :-D
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5666
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Pingu »

Bussiebaer hat geschrieben: 29.04.2024 13:59 Einschalten und loslegen, passt :-D
Und beim ersten trift das noch voll zu, der hatte ja noch so einen coolen Schiebeschalter zum einrasten. 8)
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von ZackeZells »

Ich hatte mir für Zelda: Links Awakening einen Gameboy besorgt.
Ich hatte davor keinen Bedarf einen zu haben - zu der Zeit gab es gefühlt alle Spiele die mich interessierten auch auf dem NES, in Farbe :crazy_face:

Zelda konnte ich nicht verpassen und habe mir einen günstig "ertauscht" um nach beendigen des Spieles ihn wieder "wegzutauschen".
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5666
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von Pingu »

Das NES konnte man aber schlecht mitnehmen.

Ich hatte auch zuerst das NES und den Gameboy dann später. Hab ich zusammen mit Kirbys Dreamworld zum Geburtstag bekommen und noch am gleichen Abend durchgespielt. (Kannte schon das Kirby Spiel aufm NES und war daher erfahren)
Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: 35 Jahre Game Boy - Ich war dabei

Beitrag von 4P|Gerrit »

Pingu hat geschrieben: 29.04.2024 14:34 Das NES konnte man aber schlecht mitnehmen.

Ich hatte auch zuerst das NES und den Gameboy dann später. Hab ich zusammen mit Kirbys Dreamworld zum Geburtstag bekommen und noch am gleichen Abend durchgespielt. (Kannte schon das Kirby Spiel aufm NES und war daher erfahren)
ich glaub, ich kannte auch zuerst das auf dem NES, genau weiß ich es aber nicht mehr. aber warst du dann von dem Gameboy Spiel nicht auch vergleichsweise ernüchtert? das NES-Spiel war so viel größer und abwechslungsreicher und Kirby konnte so viele Fähigkeiten erlernen
ZackeZells hat geschrieben: 29.04.2024 14:30 Ich hatte mir für Zelda: Links Awakening einen Gameboy besorgt.
Ich hatte davor keinen Bedarf einen zu haben - zu der Zeit gab es gefühlt alle Spiele die mich interessierten auch auf dem NES, in Farbe :crazy_face:
viele Spiele waren aber trotz ähnlichen Umfangs auf dem NES anders als auf dem Game Boy - als bestes Beispiel fällt mir da Duck Tales ein, die die gleichen Level hatten, aber einen unterschiedlichen Aufbau... aber ich verstehe, was du meinst... ich war (und bin) ein großer Fan der klassischen Mega-Man-Spiele, fand sie aber auf dem Game Boy vergleichsweise lahm
Antworten