Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor allem seit die Amazon-Serie den Hype rund um Bethesdas postapokalyptische Rollenspielreihe noch einmal so richtig beflügelt hat, warten Fans voller Spannung auf das kostenlose Next-Gen-Update für Fallout 4. Eben jenes hat Bethesda am heutigen Nachmittag zum Herunterladen auf Steam, den Xbox Series X|S-Konsolen und der PlayStation 5 zur Verfügung gestellt. Doch worauf können wir uns überhaupt ...

Hier geht es zur News Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter
Aaron A. Aaronson
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2023 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von Aaron A. Aaronson »

Bravo, Bethesda!
Die Spieler sind wahrlich begeistert von dem Update.
Neben neuen Stabilitätsproblemen sorgt bei einigen Spielern auch der "Widescreen Support" für Frust: Teile vom UI werden durch die Streckung abgeschnitten. Man sieht direkt zu Beginn nicht einmal mehr die Namenseingabe.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... rbox=false
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4457
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von str.scrm »

also ich habe auf dem PC einen Haufen Mods aus dem Ingame-Shop und Creation Club Inhalte, größtenteils aber nur zusätzliche Items, Kleidung, etc., keine Quests, Grafik-Zeug oder Wohnungen

habe nur mal kurz reingeschaut und es gab erstmal keine Abstürze; die ganzen Items scheinen auch noch da zu sein;
nicht alle Creation Club Inhalte lassen sich updaten und der Mod Shop ist z.Z. nicht erreichbar

die neuen Quest werde ich heute Abend mal abfrühstücken :Hüpf:
Bock auf einen neuen Run hätte ich aber schon :Blauesauge:

trotzdem - ich denke die Probleme kommen, wenn man tiefer blickt und mit fehlenden Worten im Menü, hier flackern, dort die erwähnte Unzugänglichkeit, etc., macht es keinen bugfreien Eindruck, war ja klar
Zuletzt geändert von str.scrm am 25.04.2024 18:56, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3330
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von batsi84 »

str.scrm hat geschrieben: 25.04.2024 18:54Bock auf einen neuen Run hätte ich aber schon :Blauesauge:
Ich hab' mir den neuen Run jetzt gut 2 Jahre aufgehoben :P

Ansonsten kann Geduld nicht schaden. Das Anniversary-Update von Skyrim hat auch ein paar Tage gebraucht, bis es rund lief :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3039
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von die-wc-ente »

ich hab längere ladezeiten durch das neue update
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3330
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von batsi84 »

die-wc-ente hat geschrieben: 25.04.2024 19:15 ich hab längere ladezeiten durch das neue update
Ich werd' nachher mal von den beiden Versionen auf der PS4 und PS5 berichten :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4457
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von str.scrm »

also meine PC Version läuft weiterhin tip top, es scheint noch alles zu gehen, aber habe eben auch keine Nexus Mods drin
keine Abstürze, normales fixes Laden, ich bin vorsichtig optimistisch :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3330
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von batsi84 »

Bei mir laufen beide PS-Versionen (ohne Mods) auch ohne große Probleme. Nur mein selbst gebauter Unterschlupf lädt aktuell nicht und alle Elemente wie Betten, gesammelte Power-Rüstungen und Kisten schweben in der Luft :P
Zuletzt geändert von batsi84 am 25.04.2024 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Mordegar
Beiträge: 837
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von Mordegar »

batsi84 hat geschrieben: 25.04.2024 22:41 Bei mir laufen beide PS-Versionen (ohne Mods) auch ohne große Probleme. Nur mein selbst gebauter Unterschlupf lädt aktuell nicht und alle Elemente wie Betten, gesammelte Power-Rüstungen und Kisten schweben in der Luft :P
Manches davon ist nicht unbedingt auf das Next Gen Update zurückzuführen, gerade weil Vanilla Fallout 4 und das darauf basierende (und wesentlich besser von Bethesda gepatchte) Fallout 76 in beiden Versionen die gleichen Fehler haben.
Dafür gabs die inoffiziellen Community Patches von Nexus. Keine Ahnung ob die Konsole sowas auch hat.
Zuletzt geändert von Mordegar am 25.04.2024 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5589
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von Pingu »

str.scrm hat geschrieben: 25.04.2024 20:44 also meine PC Version läuft weiterhin tip top, es scheint noch alles zu gehen, aber habe eben auch keine Nexus Mods drin
keine Abstürze, normales fixes Laden, ich bin vorsichtig optimistisch :Blauesauge:
Es gibt ja leider keinen Steamworks Support, wie läuft das mit den "offiziellen" Mods? Lädt man die im Spiel selbst? Funktionieren die vielleicht auch mit GeforceNow?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7333
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von schockbock »

batsi84 hat geschrieben: 25.04.2024 22:41 Nur mein selbst gebauter Unterschlupf lädt aktuell nicht und alle Elemente wie Betten, gesammelte Power-Rüstungen und Kisten schweben in der Luft :P
Screenshot or it didn't happen. 🧐

Man hört ja vieles von Bethesda-Spielen, aber bisher hab ich auch vieles als Urban Myth abgetan. ^^
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3330
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 26.04.2024 22:15
batsi84 hat geschrieben: 25.04.2024 22:41 Nur mein selbst gebauter Unterschlupf lädt aktuell nicht und alle Elemente wie Betten, gesammelte Power-Rüstungen und Kisten schweben in der Luft :P
Screenshot or it didn't happen. 🧐

Man hört ja vieles von Bethesda-Spielen, aber bisher hab ich auch vieles als Urban Myth abgetan. ^^
Bild

P.s. Ist jetzt aber auch der einzige größere Bug, der auffällt :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 26.04.2024 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7333
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von schockbock »

:open_mouth:

DAS ist allerdings feinstes Bethesda Material. :nerd:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4457
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Bethesda haut das heißersehnte kostenlose Next-Gen-Update raus - das steckt dahinter

Beitrag von str.scrm »

Pingu hat geschrieben: 26.04.2024 20:10
str.scrm hat geschrieben: 25.04.2024 20:44 also meine PC Version läuft weiterhin tip top, es scheint noch alles zu gehen, aber habe eben auch keine Nexus Mods drin
keine Abstürze, normales fixes Laden, ich bin vorsichtig optimistisch :Blauesauge:
Es gibt ja leider keinen Steamworks Support, wie läuft das mit den "offiziellen" Mods? Lädt man die im Spiel selbst? Funktionieren die vielleicht auch mit GeforceNow?
also es gibt den Creation Club, wo man gegen Echtgeld Waffen, Kleidung, Möbel, Quests, etc. kaufen kann und den Ingame mod shop. Bei dem sind nur Mods mit (Achtung Halbwissen) Assets vom Spiel oder diesem Creation Kit gebastelt wurden und die funktionieren meist ohne Probleme, wenn sie sich nicht gegenseitig beeinflussen

GeForce Now sollte den Shop ja eigentlich auch haben, aber keine Ahnung

dann gibt es eben noch die vom Nexus, die das Spiel dann etwas krasser verändern und auch nicht einfach so geladen werden
da muss man dann eben zusätzliche Dateien überall hin pflanzen und was weiß ich
vom Nexus hatte ich lediglich eine Mod, die das Spiel für eine SSD anpasst
der scheint nicht mehr zu laufen, aber geht trotzdem

ansonsten habe ich immer mal wieder FPS Einbrüche, das ist neu
die Reihe Quests bringen ein paar nette Items, sind ansonsten aber ziemlich lieblos - war zu erwarten
hatte noch keinen einzigen neuen Dialog, nur Briefe und hol-bring-Kram
Zuletzt geändert von str.scrm am 27.04.2024 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten