Spielkultur: Bastion, Animal Crossing & Co: 5 Entwicklerinnen ausführlich vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Bastion, Animal Crossing & Co: 5 Entwicklerinnen ausführlich vorgestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch wenn 2024 der Bereich der Videospielentwicklung immer noch sehr männerdominiert ist, haben auch schon Frauen seit jüngsten Jahren in dieser Industrie mitgewirkt. Ihre Namen sind aber oftmals deutlich weniger bekannt, als etwa ein Hideo Kojima, Neil Druckmann, Sid Meier oder Ken Levine.Ob nun beim Thema Spieledesign, beim Schreiben von Storys oder in Sachen Programmieren: Frauen haben mitunt...

Hier geht es zur News Spielkultur: Bastion, Animal Crossing & Co: 5 Entwicklerinnen ausführlich vorgestellt
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15849
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Bastion, Animal Crossing & Co: 5 Entwicklerinnen ausführlich vorgestellt

Beitrag von LeKwas »

Erwähnenswert ist auch Yuka Kitamura, sie hat viel vom Soundtrack zu den Dark Souls Teilen, Bloodborne, Sekiro und Elden Ring beigesteuert.
Bild

Ikumi Nakamura kennen wahrscheinlich einige seit den Auftritten auf E3s oder den Game Awards, Design bei Bayonetta, Lead Artist bei den Evil Within Teilen, Designs bei Street Fighter 4 & 5, Street Fighter X Tekken und sowas.
Bild

Carol Shaw hat unter anderem 1983 River Raid entwickelt. Das war übrigens das allererste Spiel, das in Deutschland von der BPjS als 'jugendgefährdend' eingestuft und indiziert wurde. Sie war auch die erste Frau als Vollzeit-Spieleentwicklerin der Welt.
Bild

Lori Cole hat zusammen mit ihrem Ehemann Corey seit den 80ern zig Adventuregames für Sierra entwickelt, Quest for Glory, SpaceQuest usw.
Bild

Jane Jensen kann man auch erwähnen, u.a. die Gabriel Knight Reihe von 1993 stammt von ihr.
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.04.2024 21:31, insgesamt 10-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4969
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Bastion, Animal Crossing & Co: 5 Entwicklerinnen ausführlich vorgestellt

Beitrag von Solon25 »

Ich habe vor 2 Jahren ein Spiel auf die Wunschliste gesetzt, welches von einem reinen Frauen Team entwickelt wird.

Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4230
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Bastion, Animal Crossing & Co: 5 Entwicklerinnen ausführlich vorgestellt

Beitrag von lAmbdA »

Videospiel Geschichte hat wohl bei allen genannten nur Kojima geschrieben, aber das ist wahrscheinlich eher ne ungünstige Wahl beim Titel.

Hätte dann aber tatsächlich eher Kim Swift in der Liste gesehen. Portal ist definitive ein Mustplay wenn es um Videospiel Kultur geht, während zb. Hades "einfach nur" ein tolles game ist. Was ist aber mit dem ehemaligen Aushängeschild der Branche, Jade Raymond? Ich hab da meine eigene Meinung zu, aber wenns um den Titel der News geht, hat es mich tatsächlich überrascht, dass sie nicht die Liste anführt.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
FlyHighBlowLow
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2021 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Bastion, Animal Crossing & Co: 5 Entwicklerinnen ausführlich vorgestellt

Beitrag von FlyHighBlowLow »

Immer wenn ich "Amy Hennig" lese, verspüre ich einen schmerzhaften Stich in meinem Herz, weil ich mich daran erinnere, dass Legacy of Kain seit 20 Jahren ein totes Franchise ist.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3719
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Bastion, Animal Crossing & Co: 5 Entwicklerinnen ausführlich vorgestellt

Beitrag von Sylver001 »

Jade Raymond, Jade Raymond, Jade Raymond.. ist nicht dabei, gut wir sind sicher ^^

Aber wenn wir schon Größen erwähnen: Michiru Yamane! Ohne Ihr Wirken, wäre der Name Castlevania nicht mal halb so viel Wert und steht für mich auf einer Stufe mit Koji IGArashi.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 17.04.2024 13:00, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
geko201
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2015 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Bastion, Animal Crossing & Co: 5 Entwicklerinnen ausführlich vorgestellt

Beitrag von geko201 »

Die Grafikdesignerin von Pikachu....na ja.
Ich bin wahrscheinlich zu alt, die meisten Namen sagen mir nix.
Aber ich finde es doch kaum entschuldbar, dass Roberta Williams, Mitbegründerin von Sierra (!) und Schöpferin von u. a. der Kings Quest Reihe hier fehlt. Sie war grundlegend (mit)prägend für die Adventurewelle der 80er und 90er Jahre.
Aber vermutlich ist der entsprechende Redakteur bzw. Artikelverfasser einfach zu jung. ;-)


Korrektur:
Erst zuende lesen, dann posten! Am Ende wurde Williams doch noch erwähnt... :lol:
Zuletzt geändert von geko201 am 19.04.2024 11:21, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten