Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3342
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von batsi84 »

cM0 hat geschrieben: 07.04.2024 10:54 Mit 1500€ kommt man bei den aktuellen Hardwarepreisen auch nicht mehr weit, zumindest, wenn man eine Auflösung über 1080P anpeilt und die Hardware auch eine Weile nutzen möchte.
Aus dem Grund werde ich sehr wahrscheinlich weiterhin auf Full HD setzten. Neben den Kosten spielt da auch das Thema der Energieeffizienz eine Rolle.
Am Ende verballert man nur unnötig Ressourcen, ohne einen wirklichen Mehrwert zu haben :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8001
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von cM0 »

Verstehe ich und spart sicher eine Menge Geld, aber ich habe schon vor einigen Jahren den Sprung auf 4k gemacht und möchte nicht mehr zurück, auch weil mir Kantenflimmern bei niedrigeren Auflösungen immer direkt ins Auge springt. Witzigerweise konnte man mit einer GTX 1080 damals deutlich besser in 4k spielen (mit leichten Abstrichen) als es heute mit z. B. einer 4080 der Fall ist und das trotz DLSS. Im Endeffekt aber alles First World Problems, denn wir haben wohl alle mit ganz anderen Auflösungen angefangen und es trotzdem irgendwie überlebt :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von LeKwas »

'Cinematic 30 fps' hab ich afaik schon lange nicht mehr gehört.
Diese Retro-Marketing-Buzzwords find ich teilweise aber auch echt witzig. :biggrin:
Zuletzt geändert von LeKwas am 07.04.2024 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7508
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von schockbock »

Jo, also was in 4K sicher praktisch ist, ist dass man wenig bis kein AA zuschalten muss, was immerhin Ressourcen schont.

Jedenfalls stell ich mir das in meiner kleinen, simplen FHD-Welt so vor. Und ja, auch ich werde mittelfristig dabei bleiben, auch wenn das Bild wegen der aktuellen Unart, überall Unmengen an TAA draufzuklatschen, in vielen Spielen etwas matschig aussieht.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von The Master Builder »

Ich zocke Spiele auch in 30 FPS. Daran habe ich mich nie gestört. 60 FPS sind natürlich flüssiger, aber aus meiner Sicht ist es ein reines Luxusproblem, wenn man statt 60 FPS "nur" 30 FPS hat.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8001
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von cM0 »

@schockbock: Ein bisschen AA braucht man schon noch und selbst dann gibt es je nach Spiel noch Kantenflimmern, aber wie sehr man das wahrnimmt, hängt natürlich von Bildschirmgröße und Sitzabstand ab.

@The Master Builder: Es gibt auch Spiele, die man gut mit 30 FPS spielen kann, sofern diese stabil gehalten werden, trotzdem sind mir 60 FPS deutlich lieber und je nach Genre auch notwendig für mich. Es gab übrigens neulich erst eine Studie und dabei kam raus, dass nicht jeder einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sieht, wobei das nicht mit Spielen getestet wurde, sondern nur mit einem aufblinkenden Licht und ich denke, das hat auch mit Gewöhnung zu tun. Wer nur 30 FPS in Spielen gewohnt ist, braucht nicht unbedingt mehr, aber wenn man sich erst einmal an 60 gewöhnt hat, will man ungern wieder zurück.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5897
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Pingu »

Es gibt Spiele wie Rundenstrategie oder zumindest Rundenkämpfe, da geht das auch ganz gut klar. Aber bei nem Souls oder nem Rennspiel hab ich dann schon lieber meine 60 FPS.

Auch bei Forbidden West und FF Rebirth fand ich den Quality Mode jeweils zu .. unflüssig? fest? Jedenfalls merkte man es dort schon sehr.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5066
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Akabei2 »

Die ganze Argumentation torpediert der Entwickler doch selbst. Auf dem PC gibt es keinen Framecap.

Generell: Bei einem P&C Adventure, einer VN oder sowas kann man mit 30fps leben, da gibt es aber nun wirklich keinen Grund dafür und bei so einem Spiel wie diesem muss man das mMn zumindest als Option anbieten können. Meine Fresse, dann wird halt lieber der vierte und fünfte Layer an Bodennebel mit 98% Transparenz weggelassen. Das bemerkt nämlich wirklich niemand.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von LeKwas »

Ne, das kannste nicht bringen, Eye Candy muss immer bis auf Anschlag hochgedreht sein, sonst schreibt jemand in der Youtubekommentarspalte, das sehe wie ein PS2 Game aus.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.04.2024 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 07.04.2024 21:17

Auch bei Forbidden West und FF Rebirth fand ich den Quality Mode jeweils zu .. unflüssig? fest? Jedenfalls merkte man es dort schon sehr.
Weil man gute Bewegungsunschärfe einbauen muss wie es z.B. Insomniac in den Spiderman Games macht um es besser zu kaschieren.

Heutzutage kommt noch Problem hinzu. OLEDs sind immer mehr verbreitet und decken es mit ihrer fixen Reaktionszeit besser auf wenn Bildinformationen fehlen.
LCD Display verwischen es halt mehr durch ihre trägeren Flüssigkristalle.

Kommt also auch bisschen auf den TV an.

Mal davon ab dass man bei 30fps bei Games die etwas Reaktion erfordern immer softwareseitig „Stützräder“ braucht in Form starker Zielhilfen, einfacher Physik oder größeren Hitboxen um den höheren Inputlag auszugleichen.

Sollte eigentlich in jedem Spieler das Interesse da sein mehr Eigenkontrolle zu haben damit es mehr auf eigenen Fähigkeiten ankommt.

Aber dazu muss Entwickler ja schon von vor Beginn der Produktion festlegen dass es 60fps+ Target haben soll.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5897
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Pingu »

LeKwas hat geschrieben: 07.04.2024 22:12 das sehe wie ein PS2 Game aus.
Ich nehm im Zweifel lieber 60FPS mit PS2 Optik, als (instabile) 30 FPS mit PS5 Grafik. Der Gag ist ja, die ganzen Spiele, die Probleme haben die FPS zu halten, sehen dann nicht mal besser aus, als die 60 FPS Games.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 936
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Poah ja, irgendwie gab es so Film/Story Spiele auf Konsole bisher immer "nur" in 30fps. Also der Schock hält sich doch irgendwie arg in Grenzen. Ich wundere mich sehr wie man an dem Punkt mit x Jahren an Gamingerfahrung immer noch auf empört machen kann. Vor jeder Konsole wird versprochen, dass die 60fps kommen und am Ende landen wir bei 30. Als Series und PS5 kamen waren alle wieder euphorisch ob der 60fps (die im Kern ein Abfallprodukt von Cross-Gen waren) und man hat schon von Weitem kommen sehen, dass wir wieder bei 30 landen. Und jetzt müssen wir uns mal wieder empören, weil das absolut Vorhersehbare eingetreten ist. Wie lange wollen wir das noch so machen? Ist ja wie beim Murmeltiertag.

Wollen wir das mit der nächsten Konsolengeneration wieder so machen? Müssen wir dann auch wieder durch diesen Zyklus durch, um uns ein bisschen aufregen zu können und so tun als hätt es keiner ahnen können? Wir werden am Ende immer wieder bei 30 landen, weil da der Minimalkonsens liegt und dafür ist es auch völlig egal, ob wir von einer MS Konsole oder einer PS6 am Ende reden. Die 30 wird stehen und wer etwas anderes möchte, was von der Norm abweicht, der braucht halt einen PC.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8001
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von cM0 »

Das Problem ist nicht unbedingt, dass das Spiel 30 FPS hat (ok, ist für einige auch nicht schön), sondern eher die seltsame Begründung.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 936
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Zweifelsohne. Zusätzlich hat MS sich ja auch noch ein Ei ins Nest gelegt indem sie vor Start der Generation so groß posaunt haben, dass sie einen Fokus auf Performance setzen würden, wovon man jetzt effektiv nicht so wirklich viel gesehen hat.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Leon-x »

Dann müssten sie halt auch grundsätzlich von der Unreal Engine weg. Sony zeigt ja was mit hauseigener Technologie möglich ist.

Bis her hat nur The Coalition bei Gears gezeigt dass sie die Engine so modifizieren können dass sei auch gut performed.
Alle UE5 Titel wie Immortals of Averum, Remnant II, Lord of the Fallen haben Auflösungs- und Framerateprobleme wenn man das Featureset der Engine zu stark nutzt. Nur Fortnite rennt flüssig weil es natürlich vom Artstyle sich zurück hält.


Ms hat da wohl zu viel Vertrauen in Epic gesteckt dass die UE5 wohl zahmer ist als ihr Vorgänger. Wobei sagen muss dass auch bei MS hauseigenen Engine wie die Slipspace bei Halo auch beim Beleuchtungssystem in die Hose ging. Spanned wird es sein was Playground bei Fable mit Engine macht die eigentlich für Rennspiel designt wurde.

Microsoft hätte halt neben den Studiokäufen auch hauseigne Software stärker pushen müssen. Jetzt Übergang hat man natürlich auch erst noch alten Stuff von Bethesda am Hals. Da ist halt nur id Engine als Highlight zu nennen die aber auch eher nur für schlauchige Shooter taugt und keine Open World Games.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten