Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von 4P|BOT2 »

Videospiele werfen auf Microsofts Konsolen Xbox Series X|S und Xbox One offenbar nicht mehr genug Gewinn ab, sodass einige Entwickler derzeit die Überlegungen anstellen, keine Spiele mehr für die Plattform zu entwickeln.
Dies behauptet jedenfalls Chris Dring, CEO von Gamesindustry.biz, in dessen Podcast. So habe er einige Gespräche auf der zurückliegenden Games Developer Conference (GDC) mitbekomm...

Hier geht es zur News Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug
kraftw33rk
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2015 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von kraftw33rk »

Ich fände es so ultraschade :cry:
Ich hab soviel in das System investiert und schätze sie schon aufgrund der Abwärtskompatibilität sehr. Gibt es ein Game auf Xbox oder Playstation, kaufe ich es für Xbox!
Ich muss allerdings sagen, dass mich die Zyklen und das Ausbleiben von neuen Gears of War oder Halo-Titeln ebenfalls sehr traurig genug macht.
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von hydro in progress »

kraftw33rk hat geschrieben: 27.03.2024 18:13 Gibt es ein Game auf Xbox oder Playstation, kaufe ich es für Xbox!
Dito.
Die Series X ist meine Hauptkonsole.

Wäre für mich ebenfalls sehr ärgerlich, wenn die Xbox nicht mehr beliefert wird. Besitze zwar auch die PS5 und könnte die Spiele darauf dann spielen, aber ich finde praktisch alles an der Xbox besser.

Nunja. First World Problems.
Mordegar
Beiträge: 834
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von Mordegar »

Für mich als PC Spieler wäre das genauso ärgerlich, weil Microsoft seine X-Box Spiele in der Regel auch PC Kompatibel veröffentlicht, was bei Sony keine Selbstverständlichkeit ist!
Der Micha
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von Der Micha »

hydro in progress hat geschrieben: 27.03.2024 18:44
kraftw33rk hat geschrieben: 27.03.2024 18:13 Gibt es ein Game auf Xbox oder Playstation, kaufe ich es für Xbox!
Dito.
Die Series X ist meine Hauptkonsole.

Wäre für mich ebenfalls sehr ärgerlich, wenn die Xbox nicht mehr beliefert wird. Besitze zwar auch die PS5 und könnte die Spiele darauf dann spielen, aber ich finde praktisch alles an der Xbox besser.


Nunja. First World Problems.
Ebenso hier, das klingt echt nicht prickelnd.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von yopparai »

Also erstmal geht‘s bei dem was Dring da sagt um einen größeren Publisher und einen kleineren. Zweitens sagt dieser Publisher erstmal „nur“ sowas wie „Wir wissen nicht, warum wir die Box noch unterstützen“. Und nicht „Wir planen den Rückzug“. Das klingt natürlich auch nicht gut für die Plattform, aber das, was 4p hier wieder in der Überschrift verbricht kann ich in dem zugrundeliegenden Podcast schonmal nicht finden. Aber Hauptsache nen Klick mehr abgeräumt.
Zuletzt geändert von yopparai am 27.03.2024 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von Pingu »

Du hast sie nur nicht richtig gelesen, denn sie planen ja nur scheinbar ihren Rückzug. ;)
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 27.03.2024 20:37 Du hast sie nur nicht richtig gelesen, denn sie planen ja nur scheinbar ihren Rückzug. ;)
Darauf wollte ich auch erst noch Bezug nehmen, aber das verkompliziert alles natürlich noch mehr. Schließlich würde das heißen, dass es nur so aussieht, als planten sie den Rückzug, tun das in Wirklichkeit aber nicht - nur auch das weiß ja niemand gesichert.
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von Fargard »

hydro in progress hat geschrieben: 27.03.2024 18:44
kraftw33rk hat geschrieben: 27.03.2024 18:13 Gibt es ein Game auf Xbox oder Playstation, kaufe ich es für Xbox!
Dito.
Die Series X ist meine Hauptkonsole.

Wäre für mich ebenfalls sehr ärgerlich, wenn die Xbox nicht mehr beliefert wird. Besitze zwar auch die PS5 und könnte die Spiele darauf dann spielen, aber ich finde praktisch alles an der Xbox besser.

Nunja. First World Problems.
Same, wobei es bei mir nicht an irgendeiner "kompletten Sammlung" oder so was geht,
sondern weil ich mich bei der PS5 immer aufrege, dass die kein Quick Resume hat (Quick-Resume-Love!)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von Mafuba »

Mordegar hat geschrieben: 27.03.2024 19:07 Für mich als PC Spieler wäre das genauso ärgerlich, weil Microsoft seine X-Box Spiele in der Regel auch PC Kompatibel veröffentlicht, was bei Sony keine Selbstverständlichkeit ist!
Was hat das mit der News zu tun? Im Gerücht geht es ja nicht um die X-Box studios sondern 3rd party. Die werden die Spiele weiterhin auf dem PC veröffentlichen selbst wenn Sie es nicht mehr für die X-box machen.

@Fargrad Quick-Resume ist so ein geniales feature. Vermisse das auch auf der PS5...
Zuletzt geändert von Mafuba am 28.03.2024 07:55, insgesamt 3-mal geändert.
...
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4227
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von lAmbdA »

Gepaart mit den Gerüchten, dass MS auch nicht mehr so richtig an eine eigene Konsole glaubt, ist das natürlich keine schöne Aussicht. Ich denke mal, dass dies von sowas wie Square Enix kommt, da sich gerade japanische games noch schwerer auf der Xbox tun. Ich mag meine Box, fände es aber jetzt auch nicht furchtbar, wenn ich in Zukunft alles auf einer PS spielen kann.

Meine größte Sorge wäre der Wegfall der Konkurrenz für Sony. Spieler beider Plattformen haben letztendlich immer von Erfolg der jeweils anderen profitiert und ich würde mal behaupten, dass Sachen wie Crossplay oder PC Releases bei Sony eher eine Reaktion auf den Markt, als wirklich so geplant war.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von DerSnake »

Als ob MS eine Konkurrenz für Sony wäre aktuell. Sony kann machen was die wollen denen wird alles aus der Hand gefressen während MS machen kann was es will...die Xbox Marke ist verbrannt und schon länger.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4884
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von Akabei2 »

Der Redakteur, der hier kürzlich Leser der dreisten Lüge bezichtigt hat, haut jetzt so eine Überschrift raus? Ich weiß gar nicht, ob ich lachen, weinen oder kotzen soll.

Der Zeitpunkt für einen würdevollen Tod wurde von 4Players leider verpasst.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von Eisenherz »

Akabei2 hat geschrieben: 28.03.2024 13:11 Der Zeitpunkt für einen würdevollen Tod wurde von 4Players leider verpasst.
Betont "jugendliche" (An)Sprache für ein Publikum, das es hier nicht gibt, in Kombination mit stumpfem Clickbait. Scheint zumindest zu reichen, damit der Kadaver noch lethargisch zuckt. :Blauesauge:
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Beitrag von PixelMurder »

Es beisst sich doch selbst in den Schwanz. Noch weniger Spiele als das öde Gamepass-Futter und die ehemals beliebten, aber nun total versauten Exklusiv-Marken? Macht gute Spiele und die Hardware geht weg wie frisches Brot. Die Xbone ist ein Witz, ihre Betreiber sind ein Witz und diejenigen, die sie füttern sollten, sind ein Witz, da sie scheinbar nicht mal geistig die Verbindung von exklusiven Qualitätsspielen zu Hardwareverkäufen ziehen können. Oder Halo: Finite für ein exklusives Qualitätsspiel halten, was auf ein Hirn-Trauma hinweist.
Ich hatte lange eine 360 und es war mein beliebtestes Gerät im Haus, aber nach den Reviews von Dogshit 76 in Space habe ich den Gamepass auf PC spontan, aber endgültig gekündigt, das war der letzte Sargnagel nach Halo: Finite und Gears ohne War. Hey, M$, Todd und Emil sind schuld, feuert die Pfeifen endlich, statt tausende unbescholtene Entwickler, die unter einem total versauten Projektmanagement Crunchtime geschoben haben. Zur Ehrenrettung von M$ und ohne die PC-Meister-Rasse heraushängen zu wollen: Alle andere Konsolen sind auch ein Witz heute. Vor allem, nachdem inzwischen alles, was nicht Kacke ist, auch auf den PC portiert wird.

Edit:
Generell zum Wachstum im Gaming, von einem Gamer, der seit Space Invaders dabei war und immer eine Konsole und/oder PC unter dem Fernseher im Wohnzimmer hatte. Wenn mich das "Quadruple A"-Gaming ankotzt, wieso sollte es einen potenziellen Gamer anziehen? Ich meine, wenn sich herumsprechen würde, dass man Dune, Herr der Ringe oder das neue Meisterwerk The Gentlemen nachspielen könnte, in tadelloser Grafik, mit erwachsener Story, dann gäbe es mehr Oma Curies, die durch Skyrim zum Streamer wurden.
Vielleicht liegt es nur an meiner Blase, die voller Scheisse ist: Räuberische Transaktionen, haarsträubende Qualität, das bewusste Verschlechtern von Gesichtern aus politischen Gründen, ein Skandal und Shitstorm nach dem anderen. Ich glaube nicht, dass viel Gutes aus dem Gaming an die Aussenwelt dringt, mal abgesehen davon, dass etwa ein Blatt wie Spiegel, das ab und zu über Games berichtet und von vielen Leuten gelesen wird, grundsätzlich Null Ahnung von der Materie hat (wie Kotaku und andere auch).
Aber auch intern im Gaming: Wie viele Millionen Gamer haben dem A+-Gaming und ehemaligen geliebten Marken endgültig den Rücken zugekehrt, und ihre YouTube-Channels gelöscht? Wie viele Millionen Leute verschmähen ganze Genres, weil sie von Transaktionen verseucht sind? Wie viele Leute kaufen sich keine Konsole oder PC mehr, weil es sich nicht lohnt? Ich habe mal vor Jahren Indie- und Early Access-Games auf Steam geblockt, um die Listen zu verschlanken, was ich aber letzthin aufgehoben habe, um meine Library mit genau solchen Games zu füllen, Scheiss auf Xbone. Und SCHEISS auf AAA und AAAA.
Die rechnen mit 15 Millionen Käufen oder so um sieben Jahre verkacktes Projektmanagement finanzieren zu können, die können das aber im besten Fall mit der Demografie aufrechterhalten, weil Noobs auf Bäumen wachsen, die keine Ahnung haben, dass ein Rollenspiel mal Unterwasserbekundung und Optionen und Kosnequenzen enthielt, dass man sich Zeug erspielen konnte, oder dass der Vorgänger noch Physik hatte, wenn eine Granate auf Wasser aufschlug. Aber die bleiben auch nicht auf lange Zeit glücklich.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 29.03.2024 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten