Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von schockbock »

LeKwas hat geschrieben: 23.03.2024 12:48 Nen Kollgege hat mir gestern abend berichtet, dass seine 4070 Ti in der Stadt gerade einmal 20-30 fps packt.
In UHD?
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von LeKwas »

schockbock hat geschrieben: 23.03.2024 13:14
LeKwas hat geschrieben: 23.03.2024 12:48 Nen Kollgege hat mir gestern abend berichtet, dass seine 4070 Ti in der Stadt gerade einmal 20-30 fps packt.
In UHD?
Uff muss ich nachfragen. FullHD glaub ich.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.03.2024 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Sylver001 »

Pingu hat geschrieben: 23.03.2024 13:10
Sylver001 hat geschrieben: 23.03.2024 12:14 Die Kaufbaren Kristalle sind wohl eher das Zugeständnis für die Meckerer. "Passt dir das Design nicht, bitte hier.. aber hör auf zu heulen" ^^
Anscheinend ist dieser kaufbare Kristall ja aber dafür auch keine Hilfe, wenn man damit nicht öfter schnellreisen kann? So richtig sinnvoll erscheint der mir dann nicht.

@LeKwas
Das liegt doch an den CPU intensiven NPCs laut Entwickler. Da ist die GPU dann fast egal. :Blauesauge:
Doch, aber nur wenn man noch viel tiefer in die Tasche greift, denn so n verbrauchbarer Reisestein (Ferrystone) kostet ingame auch nur 10k Gold / Stück. ^^

Die Teile sind anfangs mehr ne Art Schleudersitz. Wenn man sich mal aussichtslos verirrt und das geht in diesem Game wirklich gut, dann hat man im Notfall nen Rettungsanker.

Hab ich heute bei meiner anderen Hälfte gesehen, hat sich im hohen Norden, wo man anfängt in die Höhle gewagt und immer tiefer und immer weiter hineingeirrt. Plötzlich hatte sie nen fiesen Lich geweckt und war gearscht.. na ja, fast konnte Stück raus rennen und sich zurück in die Hauptstadt absetzen.

Das Schnellreisesystem in DD ist das Gameplay Äquivalent zum Schwierigkeitsgrad in nem Souls-Game.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 23.03.2024 13:52, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von schockbock »

LeKwas hat geschrieben: 23.03.2024 13:28
schockbock hat geschrieben: 23.03.2024 13:14
LeKwas hat geschrieben: 23.03.2024 12:48 Nen Kollgege hat mir gestern abend berichtet, dass seine 4070 Ti in der Stadt gerade einmal 20-30 fps packt.
In UHD?
Uff muss ich nachfragen. FullHD glaub ich.
Kann ich mir bei der Karte sehr schwer vorstellen - oder aber dein Kollege läuft ins CPU-Limit und die Karte düdelt auf halber Last rum.
Also laut offizieller Systemanforderungen braucht's eine 2080 für 2160p/30 FPS, und wenn Capcom einem da nicht ÜBELST die Taschen vollhaut, sollte eine 4070 Ti schon besser in UHD performen, von niedrigeren Auflösungen mal ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Leon-x »

LeKwas hat geschrieben: 23.03.2024 12:48

Gut, das wäre das eine, das andere, weit größere Problem ist die Performance. Nen Kollgege hat mir gestern abend berichtet, dass seine 4070 Ti in der Stadt gerade einmal 20-30 fps packt. Außerhalb solch dicht besiedelter Orte soll es wohl zumindest oberhalb 40 oder 50 liegen oder so.
Game ist ziemlich CPU limitiert obwohl es die Kerne schon nutzt aber je nach Prozessor unterschiedlich in der Auslastung. RT sorgt noch Mal für etwas mehr CPU-Stress:



Muss sich schon fragen warum paar NPCs die da rumlaufen so hohe Last erzeugen. Als ob die nebenher noch Einsteinformel berechnen. Gibt Spiele da ist mehr Los in einer Stadt und dennoch Last recht genügsam.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.03.2024 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Pingu »

Vielleicht sind das ja ehemalige Pokemon Entwickler von Gamefreak. :Blauesauge:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von LeKwas »

schockbock hat geschrieben: 23.03.2024 13:39
Ok, ich hab in die Runde gefragt, und 2 Antworten bislang gekriegt:
- Der eine spielt mit ner 4070 Ti, aber nicht mehr in FullHD, sondern 3980x2160, mit der oben beschriebenen Framerate. Der hat im Februar sein komplettes PC-Setup wohl extra für DD2 runderneuert.
- Der andere spielt mit ner 3070 in FullHD, mit ner ähnlichen Framerate.

Problem soll wohl ein CPU-Bottleneck durch NPCs in Städten sein oder sowas afaik, insbesondere in der Hauptstadt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.03.2024 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von schockbock »

Wobei UHD (sind das nicht 3840x2160?) halt mit einer 4070 (Ti) ziemlich ambitioniert ist, besonders in Hinblick auf Zukunftsfähigkeit.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Solon25 »

Ich war eben in der Hauptstadt und habe nichts bemerkt. Was mir aber aufgefallen ist, DLSS hatte ich gleich angeschaltet ergab CPU Temperatur von 84°C. Jetzt habe ich das mal vor dieser Session ausgestellt 88°C....
EDIT: Ich habe eine Normale 12GB VRAM RTX 4070.
Berichtigt: Nicht die GPU Temperatur sondern CPU! Und mit einer weiteren Anpassung jetzt 81°C
Zuletzt geändert von Solon25 am 24.03.2024 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von schockbock »

Das deckt sich mit dem Bericht eines Steam-Freundes, der das Game grad in der Mache hat. Der hat eine 3070 und einen 3600 oder so verbaut, spielt in QHD und erzählt von 50-60 FPS im Gelände, die in Städten auf 30-40 fallen.

Sicherlich ließe sich da noch an den Reglern drehen, wobei die CPU vielleicht etwas schwach auf der Brust ist.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Leon-x »

Problem sind ja nicht die FPS sondern dass die Frametime nicht konstant sind. Dadurch wirkt es halt noch unruhiger als reine Bildwiederholrate augenscheinlich darstellt.

Konsole solltest eh besser Frameratecap anbieten. Frei Framerate macht nur ab 50fps aufwärts Sinn mit VRR Display.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von cM0 »

Zum Thema CPU-Auslastung möchte ich noch etwas ergänzen, denn die scheint in dem Spiel wirklich extrem hoch zu sein:
Dann kann es auch durchaus schnell passieren, dass der Prozessor zur Engstelle wird. Selbst der Ryzen 9 7950X3D hat es zum Beispiel nur geschafft, in der ersten großen Stadt des Spiels die GeForce RTX 4080 Super zu rund 80 Prozent auszulasten – entsprechend gab es ein CPU-Limit. Und dies in Ultra HD mitsamt DLSS „Quality“ bei maximaler Grafik!

Raytracing ist dabei nicht der Schuldige. Im Gegenteil sogar: Die RT-Umgebungsverdeckung belastet die Grafikkarte mehr als den Prozessor. Ohne RT steigt das CPU-Limit entsprechend weiter an.
Quelle: https://www.computerbase.de/2024-03/dra ... _prozessor
PC-Spieler und Multikonsolero
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von PixelMurder »

Ich behaupte mal, dass die Nutzlosigkeit dieser Transaktionen eine Strategie ist. Das Ganze ist eine Testblase, mit der getestet wird, wie weit man gehen kann und wie gross der Shitstorm wird, der bestimmt kommen würde. Die Wale kaufen die Transaktionen trotzdem, während die Fanboys und einige Journalisten behaupten können, euer Hass ist übertreiben, man braucht es schliesslich nicht. Wenn das letzte Review geschrieben ist, der Staub sich gelegt hat und die Stärke des bisher gemessen Shitstorms analysiert wurde, dann werden diese Transaktionen bestimmt nützlicher und teurer.

Man kann nicht behaupten, dass ich irgendwelche Vorurteile dem Spiel gegenüber hatte, im Gegensatz etwa zu einem, von dem ich im Vorfeld weiss, dass Todd und Emil, oder auch SBI daran gearbeitet haben, oder dass EA und Ubikack ihre Klauen darin hatten. Ich habe den Charaktereditor ausgetestet und irgendwo geschrieben, wenn das Game so gut wie der Editor wird, dann nur her damit. Ich verspürte sogar eine leichte Vorfreude, wahrscheinlich weil ich gerade eine naive Phase hatte. Dann am Freitagnachmittag aus heiterem Himmel auf YouTube von den Transaktionen gehört, dann auf Steam nachgeprüft (unverschämte Monetarisierung, Denuvo, Performance-Probleme, ...), und eine weitere Firma und ihr Produkt ist spontan auf dem "Nicht bevor die Hölle einfriert"-Index gelandet. Ich kaufe auch keine Games für 0.99 von Leuten, die denken, ich könnte ein potenzieller Wal sein.
Dann ein wenig den kalten Hass genossen, den ich für solche Firmen, ihre Abnehmer/leichten Opfer, sowie ihre Verteidiger verspüre, der erst abgeklungen ist, als ich auf Palpagos an meiner epischen Siedlung aus zwei verbundenen Siedlungen weiterarbeiten und währenddessen meine Faleris und Orserks optimieren konnte. 530 Stunden bisher, ich habe dafür umgerechnet knapp 25 brüchige Kerkerschlüssel gezahlt. Es beschämt mich fast, dass ich so wenig dafür bezahlt habe. Vielleicht sollten die ein paar fiese Transaktionen einbauen, es ist schon fast surreal, wie wohl ich mich mit dem Game und seinem Entwickler fühle.
Bild
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Wubbeldibubbel »

PixelMurder hat geschrieben: 25.03.2024 05:32 Ich behaupte mal, dass die Nutzlosigkeit dieser Transaktionen eine Strategie ist. Das Ganze ist eine Testblase, mit der getestet wird, wie weit man gehen kann und wie gross der Shitstorm wird, der bestimmt kommen würde. Die Wale kaufen die Transaktionen trotzdem, während die Fanboys und einige Journalisten behaupten können, euer Hass ist übertreiben, man braucht es schliesslich nicht. Wenn das letzte Review geschrieben ist, der Staub sich gelegt hat und die Stärke des bisher gemessen Shitstorms analysiert wurde, dann werden diese Transaktionen bestimmt nützlicher und teurer. (...)
Das muss dann aber eine sehr sehr große Testblase sein, geht sie schon seit über einem Jahrzehnt. :mrgreen:
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Wingclip »

Konnte es bis jetzt nur 1-2h spielen. Wovon ich logischerweise einen großen Anteil in dem Editor verbracht habe.

1. 30 FPS nerven schon sehr.
2. Spiel ist aber so gut, dass ich es trotzdem spielen möchte.
3. Mikrotransaktionen sind völlig überflüssig. Wer kauft sowas?
4. Hab ich immer noch nicht richtig geschnallt: kostet neu Anfangen echtes Geld ? Wenn ja: "WTF Capcom?"
öööhm .. ja
Antworten