GTA 6 ist der wichtigste Release in der Videospielgeschichte - behauptet Analyst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GTA 6 ist der wichtigste Release in der Videospielgeschichte - behauptet Analyst

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Jahr 2024 ist bisher noch kein besonders gutes für die Videospielindustrie: Steigende Kosten und enttäuschende Verkaufszahlen führen zu zahlreichen Entlassungen oder gar Studioschließungen. 2025 könnte es aber wieder besser werden – dank GTA 6. Rockstars kommendes Open-World-Spiel ist ein nahezu garantierter Hit, dennoch ist der Druck auf Rockstar Games groß. Immerhin handelt es sich um...

Hier geht es zur News GTA 6 ist der wichtigste Release in der Videospielgeschichte - behauptet Analyst
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6 ist der wichtigste Release in der Videospielgeschichte - behauptet Analyst

Beitrag von Gast »

Ja, immer schön bescheiden bleiben.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6 ist der wichtigste Release in der Videospielgeschichte - behauptet Analyst

Beitrag von PixelMurder »

"Lediglich Überraschungshits wie Palworld oder Helldivers 2 können derzeit von sich Reden machen, wobei sie auch noch einmal untermauern, wie unsicher die Branche in diesem Jahr ist. Garantierte Hits sind eher rar und ob Spiele wie Dragon's Dogma 2 oder Star Wars Outlaws das Verkaufsniveau eines Hogwarts Legacy erreichen, bleibt schlichtweg abzuwarten. "
Unsicher müssen sich nur Entwickler fühlen, die nicht das, was die Leute wollen, in guter Qualität liefern. Und selbst wenn es keinen Rekord am Release-Wochenende bricht, zahlt es sich aus, wenn man nicht im Projektmanagement grandios suckt und sieben Jahre und eine halbe Milliarde Dollar verbrannt hat, um eine Grütze abzuliefern, die rudimentärer und langweiliger ist, als jeder Vorgänger.
Ich habe in Palworld übrigens bereits mehr als 450 Stunden drin, im Vergleich zu 0 Stunden, die ich mit dem Rest des unsäglichen Ausstosses der AAA-Industrie von 2023 und 2024 verbracht habe.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das ist doch wieder so die Analystenlogik. Ja, GTA6 wird alle Rekorde brechen, es wird sicher auch Hardware verkaufen und auf Monate die Webseiten beherrschen. Aber wichtigster Release *für die Branche*? Wichtigster Release für Rockstar und Take 2 vielleicht. Die Branche hat relativ wenig davon, wenn alles GTA6 hypet und monatelang nix anderes gezockt wird. Im Gegenteil nimmt das kleineren (und selbst einigen größeren) Spielen jede Menge notwendige Aufmerksamkeit.

Am Ende heißt es dann, der Markt sei um drölfzehn Prozent gewachsen. Ja, und zwei Drittel davon sind ein einziges Spiel, der Rest ist geschrumpft.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.03.2024 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich hätte nichts gegen einen GTA6 Flop. Damit das alles mal wieder geerdet wird. R*, die Spieler, die Presse ...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Seh' ich auch so.
Das Ding wird natürlich unmittelbar erstmal nur Rockstar und den Plattformbetreibern massiv helfen, alle anderen Spieleherstellern haben da natürlich erstmal nix davon. Gemeint ist in der Aussage glaube ich eher, dass angenommen wird, durch das Spiel wächst der Gesamtmarkt wieder, was mittelfristig dann allen helfen sollte.
Pingu hat geschrieben: 15.03.2024 09:54 Ich hätte nichts gegen einen GTA6 Flop.
Das hab ich jetzt nicht gelesen... :D

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Genau das mit dem Wachsen bezweifle ich allerdings. Wenn der Markt das Problem hätte, dass zu wenig Hardwarebasis installiert ist, dann vielleicht. Aber den Eindruck hab ich eher nicht. Das Problem ist doch eher, dass zu wenig Software für die irren Budgets verkauft wird. Die müssen runter.

GTA6 wird dafür sorgen, dass die Erwartungen an Produktionswerte und Umfang gefestigt werden bzw. eher noch steigen. Gleichzeitig wird es die neben Geld zweite wichtige Ressource fressen: Zeit. Gerade, wenn wieder eine Onlinekomponente drinsteckt. Da hat der Markt rein gar nichts von, ganz im Gegenteil.

Floppen wird das natürlich nicht, im Gegenteil. Auch wenn es dem Markt gut täte.
Antworten