Nintendo: Release bestätigt - Paper Mario- und Luigi's Mansion 2-Remake kommen im Sommer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Release bestätigt - Paper Mario- und Luigi's Mansion 2-Remake kommen im Sommer

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Rahmen des diesjährigen MAR10-Day am 10. März enthüllte Nintendo unter anderem die Release-Daten zweier Remakes: Die Switch-Versionen von Paper Mario: Die Legende vom Äonentor und Luigi's Mansion 2 HD.
Dass sich die beiden Spiele in der Entwicklung befinden, war bereits seit einiger Zeit bekannt, lediglich die Veröffentlichungsdaten standen noch aus. Bereits im Vorfeld wurde spekuliert, dass si...

Hier geht es zur News Nintendo: Release bestätigt - Paper Mario- und Luigi's Mansion 2-Remake kommen im Sommer
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Release bestätigt - Paper Mario- und Luigi's Mansion 2-Remake kommen im Sommer

Beitrag von Cytasis »

Könnt ihr evtl. eine News zum Yuzu Emulator bringen? Würde mich sehr interessieren :Hüpf:
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Release bestätigt - Paper Mario- und Luigi's Mansion 2-Remake kommen im Sommer

Beitrag von Cytasis »

Pingu hat geschrieben: 12.03.2024 14:08 Meinst du Suyu?
https://www.computerbase.de/2024-03/swi ... vermeiden/
Danke dir! Sehr interessant. Ich wusste irgendwann wird es einen Fork geben, mich würde interessieren, warum jetzt die Klage auf einmal Rechtskräftig ist, da ja reine Emulation eigentlich nicht verboten ist (bzw. sein sollte). Vermutlich wurden aber unerlaubt irgendwelche Quellcodes von nintendo verwendet oder das Verschlüsselung-System ausgehebelt, mich würden die Hintergründe mal interessieren.

Ich habe ihn selbst genutzt, aber hab auch eine switch zuhause für den Kurzen. Ich fand die Emulation trotzdem Klasse, auch wenn es sich auf der Konsole rein von der Steuerung etwas besser angefühlt hat. Die Spiele in 4k zu zocken hatte aber was :Hüpf:
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Release bestätigt - Paper Mario- und Luigi's Mansion 2-Remake kommen im Sommer

Beitrag von ActuallyKindra »

Man hat sich außergerichtlich geeinigt. Wäre das vor Gericht gelandet, wären die Konsequenzen für die ganze Szene wahrscheinlich katastrophal gewesen.

Yuzu war ein Drecksverein, der offen Piraterie betrieben, Code von anderen Emulatoren gestohlen, den TOTK-Leak oppurtunistisch ausgenutzt und die neuesten Versionen hinter eine Paywall versteckt hat. Yuzu hatte nicht den Hauch einer Chance vor Gericht und hat daher schon vorher aufgegeben.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.03.2024 13:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Release bestätigt - Paper Mario- und Luigi's Mansion 2-Remake kommen im Sommer

Beitrag von Cytasis »

ActuallyKindra hat geschrieben: 16.03.2024 13:33 Man hat sich außergerichtlich geeinigt. Wäre das vor Gericht gelandet, wären die Konsequenzen für die ganze Szene wahrscheinlich katastrophal gewesen.

Yuzu war ein Drecksverein, der offen Piraterie betrieben, Code von anderen Emulatoren gestohlen, den TOTK-Leak oppurtunistisch ausgenutzt und die neuesten Versionen hinter eine Paywall versteckt hat. Yuzu hatte nicht den Hauch einer Chance vor Gericht und hat daher schon vorher aufgegeben.
Ja soweit hatte ich das auch aufgeschnappt und die haben ja auch echt viel Geld verdient mit Patreon und Co.
Mich würde interessieren ob nun auch andere Emulatoren betroffen wären, wie zb. "Ryujinx", aber die machen soweit ich weiß auch keine Werbung oder Geld über EA Patches.

Ich persönlich finde Emulatoren jeglicher Art wichtig (selbst Nintendo und Sony setzen ja teilweise darauf wegen der Abwärtskomp.). Gibt ja viele Systeme die heute meist nur noch zu emulieren sind, weil einfach die Hardware nicht mehr produziert wird usw. Und somit kann ich heute noch alte Klassiker genießen.

Piraterie wirds immer geben, da kann selbst Big N nix gegen tun. Ich persönlich kaufe und unterstütze die Werke die mir gefallen einfach, damit das Geld den Entwicklern zugute kommt. Aber wenn damit dann auch noch Geld verdient wird, kann ich Nintendo ja schon verstehen, dass sie yuzu gebusted haben.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Release bestätigt - Paper Mario- und Luigi's Mansion 2-Remake kommen im Sommer

Beitrag von ActuallyKindra »

Citra (3DS-Emulator) war / ist betroffen von der Yuzu-Sache, weil's vom gleichen Team ist. Andere Emulatoren kann das alles egal sein. Sie werden sich wahrscheinlich nur darin bestärkt sehen, keine Kultur zuzulassen, die sie angreifbar macht (z.B. aktive Piraterie).

Mal was zum eigentlichen Thema:
Freue mich riesig auf Paper Mario 2. Bin da sehr gespannt wie man mit Vivian (in der deutschen Version Barbara) umgehen wird. Verdient eine Wiedergutmachung ... no lost in translation this time!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.03.2024 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten